• dsb ist im prinzip nix anderes, als ca. 10 cm hoher bodengrund, in dem schadstoffe abgebaut werden. soweit ich weis, hat iwan sowas im becken

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Zitat

    Andi R. schrieb am 28.10.2006 21:55
    dsb ist im prinzip nix anderes, als ca. 10 cm hoher bodengrund, in dem schadstoffe abgebaut werden. soweit ich weis, hat iwan sowas im becken

    Grüße, Andi


    ..... ja genau andi,
    und zusätzlich wird das becken noch mit spuris, ca und mg versorgt.
    ....und der kh-wert bleibt auch stabil !!!


    gruß andy

    Gruß Andy

  • dsb= deeb sand bed
    in den usa gibt es eine menge solcher becken.
    berümtestes ist ein 60l das follgestopft ist und seit vielen jahren so läuft.
    wenn du mehr wissen willst lese dir den beitrag auf:-
    korallenriff.de 1&1 fuer einsteiger punkt 14. durch und du weist mehr!

    ich hoffe ich konte helfen!

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Hallo zusammen

    Also ich hab ein DSB mit Alge in meinem Filterbecken(100x40x40 cm)laufen.
    und das Funktioniert super.Nitrat hab ich früher immer so 15-20mg gehabt seit das DSB mitläuft bin ich bei 1-2 mg.
    Nen guten Abschäumer sollte man aber auf alle fälle mitlaufen lassen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich würde auch den meisten DSB nur als zusätzliches Filtermedium empfehlen, da die meisten ein Becken bis ca. 1000 Liter haben und meine Erfahrung eher dahin geht, das sie oft überbesetzt werden. Bei größeren Aquarien oder bei Nanobecken die oft nicht so sehr besetzt werden, reicht oft DSB aus. In vielen Nanobecken wird sogar nur mit Lebendgestein gearbeitet ohne DSB und ohne Abschäumer.

    Martl
    warum hatte?

  • Zitat

    gerito1977 schrieb am 29.10.2006 08:37
    dsb= deeb sand bed
    in den usa gibt es eine menge solcher becken.
    berümtestes ist ein 60l das follgestopft ist und seit vielen jahren so läuft.
    wenn du mehr wissen willst lese dir den beitrag auf:-
    korallenriff.de 1&1 fuer einsteiger punkt 14. durch und du weist mehr!

    ich hoffe ich konte helfen!

    Danke [130] Ich werde es mal durchlesen. Man lernt ja irgendwie nie aus.

  • @Udo:Der Iwan hat doch sein Becken neu aufgebaut.Ich glaub er hat ein größeres bekommen.Und jetzt hat er glaube ich kein dsb mehr.Mutig so ein geiles Becken abzubauen oder [132]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • richtig, viel grösser ist sein neues becken nicht, wenn ich mich richtig erinnere wollte er mehr kontrolle darüber haben, was im dsb nicht geht.
    sein neues wird mit zeovit betrieben.

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 29.10.2006 11:57
    In vielen Nanobecken wird sogar nur mit Lebendgestein gearbeitet ohne DSB und ohne Abschäumer.

    z.B. meins [120] [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • gerito1977: Kannst du einen Link zu diesem Becken einstellen. Wenn es das selbe ist welches ich schon einmal gesehen habe, dann ist es das geilste Nano welches ich kenne.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo michael das es das ist glaube ich kaum!
    S8Q2U.jpg

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ihr meint das becken von julian sprung aus florida !?!

    .............das ist aber kein nano, denn es ist an ein anderes becken angeschlossen !!

    aber trotzdem ein starkes becken [120]

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Ja, ich meinte das 60LBecken aus den USA. Hat da jemand einen Link drauf?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Michael schrieb am 29.10.2006 17:32
    Ja, ich meinte das 60LBecken aus den USA. Hat da jemand einen Link drauf?

    Wart mal noch ein paar Monate. Dann schaut das von der Steffi auch so aus [120] . Das wuchert schon wieder voll zu [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich wäre würde ich ein gutes Gebrauchtes kaufen. So maximal 2 Jahre alt. Es gibt sehr viele Leute die das Hobby unterschätzen oder aus beruflichen Gründen aufgeben müssen. Bei Aqua-markt.de gibt es sehr schöne vollbesetzte Becken zum sehr kleinen Preis (ich habe meins für1850 gekauft Neupreis ca 4000). Oder du kaufst erst ein Becken ohne Besatz und später wenn du das Becken in ruhe aufgestellt hast. Kaufst du eine günstigen Komplettbesatz (Lebend Gestein , Fische, Korallen).

    Wenn du alles einzeln kaufst kommt man leicht über deine Summe.

  • aber nano kann man ja hier nicht sagen, da es im endeffekt nur ein weitere bereich eines großen systems ist, oder wie seht ihr das?

    wär toll wenn jemand einen link dazu hätte, ich hab das becken nämlich nicht gefunden [124]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    habe selbst ne Zeit für einen Großhändler in München-Nord mit angeschlossenem Einzelhandelsbereich gearbeitet. Die Komplett-Set-Angebote von Aqua-Medic sind zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber entschieden zu teuer.

    Was soll denn bitte schlecht daran sein sich sein Becken selbst zusammen zu stellen? Das Equipment wird dadurch auch nicht minderwertiger weil ich es einzeln kaufe. Im Gegenteil: So kann man doch seinen individuellen Wunsch noch präziser umsetzen, und obendrein noch gut Geld sparen.

    Es gibt ohnehin keine Garantie für ein biologisch "stabiles" Aquarium. Nahezu jeder der schon lange dabei ist, und sich viele jahre über "Stabilität" gefreut hat, hat dann doch mal einen tiefschlag kassieren müssen. Grund: Das Meer lebt, und jeder Organismus versucht an die Spitze zu kommen. Ob High-tech oder primitivo.

    Würde mir auf keinen Fall ein Komplett-set zulegen.
    Lieber das gesparte Geld für die später anfallenden Hilfsmittelchen für korrekte Pflege der Häftlinge beiseite legen.

    Grüße,
    Mike