Letzte Aktivitäten

  • Matthias1

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: Komplettaquarium 770 Liter erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    Leider muss ich wegen Umzug mein Aquarium aufgeben. Das Becken hat 770 Liter, Maße: 160/80/60 cm und lässt sich aufgrund der Breite super einrichten. Beleuchtung mit 2x LED Giesemann Futura.

    Die weiteren Daten und Inhalt bitte den Fotos und der Übersicht…
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
    Lt. Hersteller ja. Muss man natürlich im Blick behalten…
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
    Ist sie auch Meerwasser tauglich?
    Frage nur weil vor jahren habe ich eine von JBL gekauft und habe mein Becken fast an die Wand gefeuert.
    Das Gehäuse im inneren hat sich anscheinlich aufgelöst
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
    Es ist jetzt ein „UV-Innenfilter“ von Sunsun geworden. JUP-23 mit 13W UV. Schwamm raus und gut is.
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
    Nein, China. Nur Ersatzteilversorgung dürfte spannend werden…
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
    Ist das eine englische Firma?
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Für klares Wasser würde ich was anderes machen. Aber jeder hat seine Erfahrungen
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema UV-C voll untertauchbar verfasst.
    Beitrag
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Ich hab das schon immer im Dauerbetrieb an, und der Durchfluss eher niedriger als höher = längere Expositionsdauer = bessere Wirkung
    Bekämpft ja nicht nur Krankheiten sondern sorgt auch für klareres Wasser.
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Also UVC würde ich nur für den Notfall bereithalten, und wenn soll der Durchfluss hoch wie möglich sein, klar mit starker UVC Brenner, und dem Becken angemessen.
  • Troubadix

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Hopperer im Thema Mein AM Xenia 100 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)



    Mal wieder ein Bild vom Abend mit Filter :)
  • Troubadix

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Hopperer im Thema 20l Pfütze gestartet reagiert.
    Reaktion (Beitrag)



    Mal wieder ein Bild vom Abend mit Filter :)
  • Hopperer

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    hört sich nach nen schönen Projekt an 8)
    Bkn schon auf die ersten Bilder gespannt :thumbup:
  • Hopperer

    Hat eine Antwort im Thema Mein AM Xenia 100 verfasst.
    Beitrag



    Mal wieder ein Bild vom Abend mit Filter :)
  • Hopperer

    Hat eine Antwort im Thema 20l Pfütze gestartet verfasst.
    Beitrag



    Mal wieder ein Bild vom Abend mit Filter :)
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Mittlerweile ist neben dem Abschäumer auch die RFP angekommen - Jebao DCP-2500 Eco.
    Somit ist die Technik komplett - bis auf das offene Thema UV-C. Evtl. hat ja jemand hierzu einen Tipp?
    Strömungspumpen nutze ich die vorhandenen bzw. habe ich noch 1-2…
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Und schon ist Platz 🤓

    Künftig kommt dann auch der Kabelsalat in die linke Ecke und ist somit besser versteckt.
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 verfasst.
    Beitrag
    Über Kleinanzeigen habe ich eine zweite Radion XR15w G4 Pro und einen Deltec 600i Abschäumer erbeutet.
    Die beiden Lampen sind für die Ausleuchtung von 80x40 cm Nutzfläche bei 50 cm Höhe wohl mehr als ausreichend und der Abschäumer in jedem Fall besser…
  • Troubadix

    Hat das Thema Vergrößerung um Faktor 3,5 gestartet.
    Thema
    Es ist wieder so weit. Die Planung eines neuen Beckens in vollem Gange.

    Mein jetziges Fluval Flex 57 Liter ist am Ablauf undicht geworden, ergo muss was neues her.
    Neben dem Becken steht ein 50l Dennerle Scapers Tank mit Süßwasser. Genauer gesagt…
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Vergrößerung um Faktor 5,7 verfasst.
    Beitrag
    Am Dienstag musste ich ungeplant einen 95%igen Wasserwechsel machen .

    Das Becken ist ja aus den Süßwasserbereich und von mir damals modifiziert worden. Ca 5 cm unter der Bodenplatte ist auch ein Ablauf. Den habe ich damals zugeklebt.

    Das Silikon hat sich…