Letzte Aktivitäten

  • Deniz

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Troubadix hat Recht. Das sind Wurmschnecken der Familie Vermetidae. (laut Daniel Knop).
    https://www.meerwasser-lexikon…re/2665_Dendropoma_sp.htm
  • Troubadix

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Das hellbraune ist kein Röhrenwurm sondern eine Wurmschnecke.
    Die kleinen Stacheln dürften Baby-Wurmschnecken sein.
  • Matthias1

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ich meine nicht den hellbraunen Röhrenwurm in der Mitte vom Stein, sondern die Stacheln die überall wachsen. Zu sehen vor dem blauen Hintergrund.
  • Deniz

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Sorry: Korrektur: es sind winzige sessile Krebschen.... der Rest bleibt gleich
  • Deniz

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Das sind Röhrenwürmer, nette kleine Kerle die nachts oder wenns Wasser trüb ist, fädrige kleine Netze in die Strömung hängen, damit was zu fressen darin hängen bleibt, wenn sie die Fäden wieder einziehen. Sie sind gutartig und tun niemanden weh.…
  • Matthias1

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Meinst du sowas wie Röhrenwürmer? Die Stacheln sind aber nicht hohl.
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da? verfasst.
    Beitrag
    Rohr Schnecken oder so.
    Nicht schädlich.
    Würde aber trotzdem jeden Stein rausnehmen mit Zange die Teile abzwicken.
    Sonst vermehren die sich schnell.
  • Matthias1

    Hat das Thema Was wächst da? gestartet.
    Thema
    Servus,
    weiß jemand was da aus meinen Steinen wächst? Es ist steinhart und fast spitz, es kommt aus allem: LS und Riffmörtel, Ablegersteinen usw.
    Die Wasserwerte: KH 8, CA 420, MG 1250, NO3 1, PO4 0,1, SI 0, PH 8,1
  • Aqua3001

    Hat eine Antwort im Thema PH Test verfasst.
    Beitrag
    Alles klar danke.
  • schrommr

    Hat eine Antwort im Thema PH Test verfasst.
    Beitrag
    Ist egal. Wichtig dass du bereit bist regelmässig zu Kalibrieren ( ungefähr alle 2 Monate) und ihn wg Algen in dunkle Stellung bringen.
  • Aqua3001

    Hat das Thema PH Test gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Ich möchte mir gerne einen elektronoschen PH Tester für mein Aquarium zu legen, der dauerhaft misst. Ich bin am überlegen zwischen denn Aqua Medic PH-Monitor oder den von Hanna HI981402-02. Oder nutzt Ihr was anderes? Ich möchte nur von denn…
  • keddy1

    Hat den Marktplatz-Eintrag Suche: Suche Euphyllia golden torch erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    Hi,
    Suche Euphyllia golden torch
    Gutes neues Jahr
    Thomas
  • JanHenrik

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: Meerwasseraquarium erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    Leider muss ich auf Grund meiner Wohnung mein Seewasseraquarium verkaufen.
    Dabei handelt es sich um ein Aqua Medic Magnifica 100.

    Meerwasserkomplettsystem mit Unterschrank, eingebautem Innenfilter und Beleuchtung
    - Aquarium aus 10 mm Floatglas,
    Frontscheibe…
  • schrommr

    Beitrag
    Ich hab vieles ausprobiert.
    Bin jetzt mit Sangokei voll zufrieden.
    Auf YouTube bekommst du mehr wie genug Infos.
    Selbst auf deren Seite gibt es mehr wie nur ein Lexikon.
    Von Startphase bis Forzgeschritten
  • Hopperer

    Hat eine Antwort im Thema Mein AM Xenia 100 verfasst.
    Beitrag
    Danke :)

    Heut wurde etwas umdekoriert da die Montipora Platten einfach zu groß wurden :(
  • Hopperer

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: Montipora Platten rot und grün erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
  • Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,

    Wir sind Michael und Tina von riffstart.

    Vor vielen Jahren waren wir Süßwasseraquarianer, die ein Forum ins Leben gerufen und aufgebaut haben. Damals lebten wir noch in Franken ;-)

    Mittlerweile sind wir im Taunus, also…
  • Udo Riepold

    Hat eine Antwort im Thema Mein AM Xenia 100 verfasst.
    Beitrag
    Sieht wirklich sehr gut aus.
  • Udo Riepold

    Hat eine Antwort im Thema Seepferdchen nachsetzen? verfasst.
    Beitrag
    Kannst eigentlich ohne Probleme nachsetzen.
  • Udo Riepold

    Hat eine Antwort im Thema ATI Essentials - was habt ihr da für Erfahrungen? verfasst.
    Beitrag
    Ich fahre auch immer noch mit ATI Ess. Pro und bin ebenfalls noch sehr zufrieden.