Beiträge von Andi R.

    Servas,

    danke für die schnelle Antwort.
    Hm, ich hab zurzeit einen Seeigel, einen Blenny und einen gelben Dock drinnen... hatte bis vor kurzem auch nochnie probs mit den Algen, auf einmal sind se einfach gekommen.
    Können die ne Gefahr für Wirbellose werden? Also zwecks überwachsen dieser oder ähnlichem?

    greedz,
    andi

    hey,

    ich hab seit ner Zeit (ca. 2 Monate) eine Alge/Mossähnliches-etwas im Becken. Sie überzieht einige meiner Steine, jedoch keine Korallen.
    Sie lässt sich leicht vom Gestein abziehen und ist auch relativ dick (ca. 3-4 mm). Wuchsform ähnlelt dem Moos, dass bei uns im Wald wächst, also sehr flächig. Es sieht mehr oder weniger wie ein Teppich aus, und ist auch so flauschig.
    Kann mir jemand sagen, was das ist und ob ich es aus dem Becken entfernen sollte!?
    Achja, WW sind top, NO3 und P04 sind nicht nachweisbar, Mengenelemente sind ausreichend vorhanden. Dosiere täglich Spuris und Aminos, einmal wöchentlich Jod.

    Greedz, andi

    servus,

    werde das mit dem Jodbad auf jeden Fall mal ausprobieren.
    An eine Verbrennung hab ich auchschon gedacht, es steht jedoch nichts in der Nähe, was die Ursache sein könnte. Die Turbiniaria ist jedoch ziemlich knapp unter der Wasseroberfläche, könnte es eine Verbrennung durch den Strahler sein? Habe 4*39 W T-5 Röhren drüber. Denke aber nicht, dass das der Auslöser dafür ist!?

    servus,

    ich habe mir jetz einen seehasen ausgeliehen (danke nochmal!), der meine algen nun mal radikal dezimieren soll. Leider sitzt er seitdem er im Becken ist (seit Montag abend) nur rum. Er lebt noch und bewegt auch ab und an den kopf mal, vor allem wenn man die strömung ausschaltet, aber durchs becken kriechen und fressen ist leider fehlanzeige.
    Ist dass ein normales Verhalten? Muss er sich vielleicht erst aklimatisieren!? Oder ist das eher ein schlechtes Zeichen?

    greedz
    andy

    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich werde es mal mit 5-10 stück versuchen, Clibanarius tricolor sind relativ kleinbleibend und bei 300 liter ist die anzahl denk ich ok. Größere arten hat ich schonmal, habe aber eher schlechte erfahrunge mit gemacht.
    danke an alle die mir antworten gaben, hat mir sehr geholfen

    greedz,
    andy

    Servus,

    ich möchte nach nem mehr oder weniger supergau wieder neu anfangen und wollte euren rat hören, wieviele einsielder auf 200 l netto ratsam wären, um den algenbestand und reste zu dezimieren.
    es ist an algenfressern bereits im becken: 1 Baggergrundel, 1 Gelber Doc, 1 Blenny sowie ein globulus-seeigel
    da meine steine schon sehr mit aufwuchs überzogen sind, dachte ich an ca. 10 Clibanarius!?

    greedz

    servus,

    sorry für die späte antwort, danke jedoch für eure antworten!

    ich handhabe es jetz so: eine pumpe mit filterwatte ins becken gehängt, steine mehrmals am tag abblasen und der filter saugt das alles langsam raus.

    denke die grundel ist nicht das problem, da ich hauptsächlich groben bruch als bodengrund habe und sie daher nur relativ wenig sieben kann


    greeds

    servus,

    ich bemerk schon seit längerem, dass auf meiner gesammten dekoration viele schwebstoffe hängen bleiben, weis aber ned an was es liegt. Strömung ist genug drinnen (7000 l/h auf 200 liter nettovolumen). Ich hatte bis vor kurzem noch ein problem mit dinos und auch mit cyanos, habe sie jedoch beinahe vollständig aus dem becken entfernen können, leider gingen dabei so gut wie alle korallen drauf.
    dennoch, wenn jemand mir einen tipp geben könnte, worauf der belag auf der dekoration zurückzuführen sein könnte, wäre ich sehr dankbar darüber =)

    greedz,
    andy

    ja, macht schonnoch zu, nur ned ganz, des macht se erst nach ein paar sekunden.... ich hab auf der muschelschale was geleeartiges gefunden, ich denke mal es sind schnecken. Werde heute Abend mal auf Schneckensuche gehen


    lg

    So, jetzt kommen Bilder. Die Muschel verliert jetz schon an einer Seite ihres Mantels die Farbe und ist auch nicht mehr auf dem Stein fest... da wo der fuß sein sollte, hängen haufenweise fäden weg... denke sie machts nimmer lange!?



    Hier das zweite, welches den "Fuß" zeigt, hoffe man kann es erkennen


    Ja, stimmt, werde heute nach der Arbeit noch ein Foto machen, und hier reinstellen.

    An deine 20 - 50 mal komm ich ned hin, würde mal sagen, 2-3 mal alles durchchecken... manchmal gibts auch tage, da guck ich garned gennau rein, sondern nur futter und das wars dann.

    @ eddy: Ne, schnecken nicht, auch keine der anderen üblichen Plagegeister, aber: ich hab gestern ne krabbe bemerkt, die es sich auf der muschel gemütlich gemacht hat. Könnte dass das Problem sein?

    lg,

    Andi