Beiträge von Boardergott

    andere Fische sind ok. Mache gerade das zweite mal ein Bad mit dem Dok. Breitband Medizin Bad. Leder sehen die Kiemen immer noch nicht besser aus. Derzeit "wohnt der Doc im Technikbecken. So läßt er sich leichter Fangen.

    Meine großer Zebrasoma desjardinii pumpt seit ein Paar Wochen sehr stark. Er bewegt sich sehr wenig
    steht in der Strömung für mehr Sauerstoff denke ich. Frisst nur langsam und wenig.

    Äußerlich sind keine Punkte oder Farbveränderung zu erkennen. Das einzigste was meiner Meinung ungewöhnlich ist sind die "geschwollenen" bzw. verlängerten Kiemenlappen (siehe Bild)

    Kennt einer diese Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten ??

    Ja ich habe ein 1200Liter Becken.

    Ein besser Anschäumer denke ich bringt es nicht mehr der Abschäumer ist sehr gut und ich schäume mittlerweise sehr nass ab.

    Ich habe den Besatz aufgezählt und ich finde ihn nicht übertrieben. Leider kann ich bei 50mg Nirat auch keine Korallen einsetzen die gehen ein. Was ich nicht verstehe führer in meinem alten Becken habe ich schon Zeostart genommen und das wär fast zu stark bei diesem Becken sieht man keine Änderung.

    Hallo Salzige Freunde

    Ich brauche mal eure Einschätzung

    Ich habe mich früher nie mit dem Problem herumgeschlagen das ich zu hoche Werte hatte sondern eher zu niedrig. Seit ich mein 550 Literbecken aufgegeben habe und mein 1200Literbecken im neuen Haus installiert habe bekomme ich keine konstantes Beckenmilenium hin.

    IN der Einlaufphase hatte ich Caulerpas drin die wucherten so stark das ich schon wieder das Problem hatte kein No3 (Salifert) und Po4 (Merk).

    Dann kamen die Fische. Ich muss zugeben ich habe bis heute nur ein paar Weichkorallen drin da mir am anfang wieder die Steinkorallen weiß wurden.

    Natürlich habe ich mehr Fische in dem 1200LIterbecken als in dem 550Liter.

    in Summe sind es 3 Docs 2 Kaninchen 1 Papageilipp 1 Zwergkaiser und zwei Kardinalis.

    Ich machte meiner Meinung zwei Fehler. Ich bin mit den Cyclon1000 Abschäumer gestartet der zu klein für das Becken war und ich hatte am anfang eher Riffkeramik und wenig LS.

    ICh kaufe später LS nach und tauschte den Abschämuer gegegen einen großen 1700 Liter Deltec aus.

    Das Phosphat halte ich mit dem Wirbelbettfilter unten ca. 0,15 aber leider baut das Becken nicht viel Nitrat ab.

    Ich mache zwar 10% jede Woche WW aber das hilft natürlich nicht gegen den Nitratabbau ist mir klar.

    Ich habe schon
    ZEOStart benutzt und später
    Reef aktix
    Aqua Connect BactoPure bio
    Microbe lift Special blend


    kein Erfolg. Die Bakterien vermehren sich nicht so stark das das Nitrat runter geht.

    Trotz fast am machen Stellen sehr viel feiner Sand aufgehauft ist.

    Aktuell habe ich jetzt noch
    Aquatic Nature NITRAT STOP M in meinem Wirbelbettfilter.

    Das einigeste was ich noch nicht versucht habe ist die Wodka Methode da ich gelesen habe das man den O2 Wert deutlich nach unteren senkt und die Fische in Gefahr wären. Was mich auch beunruhigt is das man Bakterien fürtet die dann wie Algen im Wasser wachen und die dann die Nährstoff verbrauchen.

    Was meint Ihr dazu???

    Hallo Kollegen

    ich habe bei meiner Catalaphyllia ein merkwürdiges Phänomen. Sie hängt ca 50% nicht mehr am Gewebestein. Geht aber bei der Lichtphase toll auf. Deshalb war ich immer der Meinung das es ihr gut geht. Stromung ist nicht zu stark. Kann mann die Koralle fixieren z.B. Injektionsnadel ?? Kennt jemand das Problem ??

    Hallo salzige Kollegen

    viele Aquarianer sind auch begeisterte Schnorchler oder Taucher.

    Meine Familie suchen noch einen guten Tip für ein Hotel am Roten Meer.

    Uns ist wichtig eine gute Kinderbetreuung für ein 2 und 5 jährige und das Hotel sollte sauber und vorallem die Hyqiene sollte tadellos sein da ich und meine Tochter sehr empfindlich sind (Magen-Darm shit.png )

    Natürlich ist für mich immer das Hausriff sehr entscheidend. Denn sonst kann ich gleich zu Hause bleiben und ins Aquarium schauen.

    Wir waren vor vielen Jahren in Hurghada da soll es aber laut Internetbewertung das Riff nicht mehr so intakt sein. Vor ca. 2 1/2 Jahren waren wir in Marsa alam Makadi Bay.

    Wir wollten erst den Magic Life Club in Sharm el Sheikh buchen aber in einer Bewertung hat ein Gast geschrieben das dort oft die Strömung so stark ist das am Steg rote Flaggen sind.

    Habt Ihr ein guten Tip über ein 5 Sterne Hotel mit guten Hausriff für Schnorchler und einen nahen Strand für die Kinder

    Ich wollte auch erst die Skywihte High Output einsetzen. Da aber laut Osram die High Output nur bei einer Rohrentemperatur von 25 C die besagte Leistung bringt habe ich mich für die Constanc Reihe entschieden den die sind Temperatur unabhängiger. Die habe ich gerade im Einstatz siehe mein Treat

    Ich denke mein Becken wirkt nict wirklich gelb. Wahrscheinlich weil ich 4 Sky und 4 blaue drüber habe das mischt sich gut. Ich hatte auch früher die teuren Aquasilence und die 2 Qsram blau und 2 Giesemann violett drüber. Tolles Licht nur nach 6 Monaten kannst du sie schon wegwerfen.

    Leider bin ich nach dem Hausbau ein wenig Kosten getrieben und wenn man hier einsparen kann versuche ich das auch.

    Mein Ziel ist es in 3 Jahren auf LED umzustellen. Da wird es ausgereift sein und man bekommt die Stromkosten nochmals runter. Bin derzeit schon bei den Pumpenleistung zu sparen den die laufen 24 Stunden und sollten nicht vergessen werden.

    Hallo,
    Tipp, schau blos das du die Röhren raus bringst!

    die wuchern dir alles zu in kürzester Zeit!


    keine Panik die hab ich schon seit das Becken läuft an nur einer Stelle auf einem Riffkeramik. Keine Ahnung warum dort. Sonst bin ich so gut wie Algen frei. Natürlich muss man dies jetzt mit den neuen Röhren beobachten ob dort der Algenwuchs zu nimmt

    Habe jetzt 4 Osram 67 Blue und 4 Osram daylight constant 6500k seit gestern im Einsatz. OPtisch sehen sie echt gut aus mal sehen wie es den Korallen gefällt. Werde in den nächsten Monaten regelmäßig berichten.

    Wenn das funktioniert wäre es für meinen Geldbeutel echt top das die weißen 3€ kosten und die blauen 6,5€ Statt 15-20 €.

    Übrigens die Bilder von meinem weiteren Beckenaufbau sind schon mit der neuen Beleuchtung.

    so noch ein paar.

    Die Entlüftung ist so das im Keller das Fenster gekippt ist und durch ein Gebläse (siehe Bild1 oben links) wie in manschen Bädern wird die Luft ober an der Beckenverkleidung und untern durch ein Durchbruch im Boden, die feuchte Luft im Technikraum und über dem Becken(Verkleidung) nach außen geblasen. Funktioniert eigenlich recht gut.

    Verkleidet wurde der Unterschrank und über dem Becken mit Aluprofilen und 4 mm starkem PVC Platten die sich unten als Futter- bzw. Schuhschrank nutzen und oben wenn man Füttert oder oben an das Becken ran muss. Bis jetzt sehr praktisch. Die eine Wand wurde vorher gefliest.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Becken und seiner Bewohner. Ich habe als Beleuchtung eine alte ATI mit 8x80W seit neuem mit 4 blauen Osram und 4 Daylight constant. Technik ist im Keller mit einem 2000Liter ATI Kalki, Abschäumer Cyclon und ein Kühlgerät Titan 500 (bis jetzt noch nicht angesprungen).

    Besatz sind viele Weichkorallen und eine Kupferanemone und ein paar LPS und Montis. Wer mein "altes" SPS Becken kennt und das plötzliche weiß werden, habe ich mich eher für ein einfachere Korallenwahl entschieden. Meine Familie steht sowieso mehr auf Fische

    So nach ca 1 1/2 Jahre kann ich mich mit den Hobby wieder mehr beschäftigen da der Hausbau abgeschlossen ist. In den letzten zwei Jahren habe ich das Hobby und das Forum schreiben sehr zurückstellen müssen. Deshalb will ich mich auch für meine Vernachlässigung als Monterator bei euch entschuldigen.

    Ich wollte heute mal die ersten Bilder von meinem Becken einstellen. Es stand sehr lange leer und wurde jetzt nach langer Einfahrphase neu besetzt.

    Hallo salzige Kollegen

    Ich muss meine Röhren tauschen und setzte früher immer Aqua silence und die blauen von Giesmann ein tolles Licht aber immer sehr teuer. Deshalb habe ich mal ber Osram gestöbert.

    ich habe über meinem 1200 Literbecken 8x80W und würde 4 Osram T5 FQ 80W/67 HO High Output Blue/Blau G5 als blaue Rohren und 4 Osram T5 FQ 80W/880 HO High Output LUMILUX Skywhite G5 einsetzen.

    Leider haben die Skywhite "nur 8000k" was zum vergleich zu meinen vorher eingesetzten Aqua Silence 14000K.

    Der Preis bei der Skywhite wäre 2,95€ und die blauen 6,50€. Das wäre enorm da könnte man auch nach 6 Monaten wechseln und wäre immer noch billiger. Bei Becken ist ein absolutes Mischbecken mit SPS LPS und Weichen.


    Hat von euch jeman die Röhren schon eingesetzt oder gibt es ein Testbericht??