Beiträge von Bangai-Mike

    Du kannst, und solltest das Totgestein-Wasser abschäumen. Kein Witz. Brauchst halt nur noch einen ausgedienten Luftbetriebenen Abschäumer. Die Behandlung mit Wasserstoffperoxid wird im Meerwasser Atlas band 1 beschrieben.


    Habe zum 02.01.08 einen 60x60x60 Würfel komplett mit tot-Gestein-Terasse eingerichtet, und seit mitte Februar auch Tiere drin. Keine Verluste, keine Probleme. Nur das durchlaufen aller Algen-phasen war enervierend. Die Auswirkung auf ein laufendes Becken kann, muss aber nicht schlimm sein. Cyanos, Fadenalgen, etc. waären möglich (leider wahrscheinlich). Hängt aber viel vom Gestein ab. Was Du beschreibst ist es aber keine gute Qualität, wenn da so eine Brühe rauskommt. Würde es mir dann eher nochmal überlegen, weil es ja auch eingebettete Schadstoffe geben kann, die evtl. erst später frei werden.

    Mike

    Anstelle von Lipovit (ziemlich teur) kann man auch ohne weiteres Multisanostol aus der Apotheke (ausnahmsweise mal billiger ;) verwenden. Der Efekt bleibt der gleiche. Die Vitamine sind durch die Verbindung mit dem Lachsöl/Fischöl für den Organismus aufnehmbar. Da verdiene ich zwar nichts dran, aber meine Kunden machen es dann wenigstens und den Tieren gehts besser. Habe es elbst lange in der Seepferdchenzucht verwendet.

    Ob das für Korallen klappt stelle ich mal in Frage, weil Lipovit/Sanostol in Reinform von lebendem Plankton nicht aufgenommen werden kann. Zur Planktonanreicherung habe ich das Lipovit/Sanostol mit Prolon und ein paar Tropfen Wasser zum Emulieren gebracht (mittels Milchaufschäumer als "Mixer") Dann können z.B. Artemia, Copepoden und diverse andere Planktonen das gute Zeug auch aufnehmen). Weil aber der Hauptbestandteil ÖL ist, wird es mit dem Staubfutter (tot?) wohl schwierig, weils ja aufsteigt.

    Viel erfolg,

    Mike

    Hallo,

    ich muss mich nun doch erheblichst gegen die Vorwürfe des Rassismus verwehren. In keinster Weise habe ich mich Rassen- oder Völkerfeindlich geäußert, oder Versucht zu solchem Verhalten aufzuwiegeln. Der Begriff Muselman ist gemäß Lexikon durchaus zuläßig und auch nicht politisch tangiert. Desweiteren sind die hygienischen Zustände insbesondere in den Döner-Läden meines erachtens erschreckend, und die viel zu seltene Staatliche Kontrolle gibt diesem Wasser auf die Mühle. Was ist an dieser Aussage bitte rassistisch?

    Tatsächlich beliefert die Berliner Firma Euro-Döner nunmal fast jeden Döner-Laden und die sind auch fast bei jedem Skandal in Verbindung gebracht worden. Nur weil die Türken sind, sehe ich keinen Grund hier besonderes Feingefühl gelten zu lassen. Ganz im Gegenteil: wer hier in Deutschland leben möchte, sollte sich den geltenden Sitten und Gebräuchen anpassen. Anders funktioniert das in anderen Ländern auch nicht. Es gibt natürlich reichlich Deutsche Unternehmen bei denen auch nicht alles ganz sauber läuft, aber die sind nicht in dem Ausmaß in Skandale verwickelt wie das türkisch geführte Unternehmen. Die Fleischfirmen mal ausgeschlossen, da diese ja die Zulieferer sind.

    Ich kann sowohl Eddy, Pauli, Fridi als auch Matze nur auffordern sich mit der Thematik Rassismus genauer auseinander zu setzen bevor hier mit dem Zeigefinger gewunken wird.

    Wenn ich in der Türkei eine Frikadellen-Firma betreiben würde und dann eine derartige Sauerei wie mit dem Gammelfleisch aufkäme, wäre ich wahrscheinlich meines Lebens nicht mehr sicher. Erst kürzlich hat unser verehrter Aussenminister wieder über den Mangel an Menschenrechten in der Türkei informiert.

    Mike

    Hi Tom,

    hast ja mal ne PN von mir gekriegt und der Bursche schwimmt noch.

    Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf die giftigen Organe (Leber) der Kugelfische hinweisen, und das die Tiere unmittelbar nach Ihrem Ableben aus dem Becken gefischt werden müssen. Sonst steht ein Totalausfall bevor. Sonst ist es so wie schon geschrieben.

    Der Bursche jagt übrigens sehr gerne Einsiedler und wird das wohl auch mit anderen Krebstieren so halten.
    Erbeutet hat er bis jetzt aber noch nichts. Wundert mich weil er bei Futtergarnelen mit einem Biss locker durch den Panzer kommt.

    Grüße,

    Mike

    ich muss hier einschreiten diesen beitrag von mike konnte ich nicht stehn lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    sollte nochmal solch ein beitrag erscheinen der an rassismus grenzt schliesse ich diesen tread
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    eddy
    bin echt wütend

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern über einen neuen Gammelfleischskandal im Raum Memmingen gelesen habe, ist mir eine recht interessante Parallele aufgefallen: Bisher war fast jedes Gammelfleisch zur Lieferung an den größten Döhner-Hersteller in Berlin gedacht. Wahrscheinlich wird das gammelfleisch ja auch zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Ich ziehe hieraus den Schluss, das diese Dönerfirma wohl grundsätzlich nur das günstigste Fleisch einkauft. Folglich wäre dann jeder Döner aus sogenannter C-Ware (oder nach Gammel noch schlechter) zusammengebastelt. Nach einer Reportage im Fernsehen kann man davon ausgehen, das die Firma Euro-Döner mit Sitz in Berlin nahezu ganz Deutschland und noch weite Teile der benachbarten Länder beliefert. Das heist für mich in etwa soviel, das ich beim Verzehr eines beliebigen Döner Kebap im besten Fall minderwertiges Fleisch zu mir nehme.

    Mich würde hierzu mal eure Meinung interessieren, und was Ihr von der Parallele = Aufkommen von Gammelfleisch und Zulieferung zum Dönermacher haltet.

    Für meinen Teil sollte in solchen Fällen sowohl der Zulieferer als auch der Empfänger aus dem Verkehr gezogen werden. Der Tatbestand der arglistigen Täuschung der Dönerfirma kann bei dem wahrscheinlich marktunüblichem Preisgefüge des Gammelfleisches ausser acht gezogen werden. Eine BRD kann sich nicht einer vorbildlichen Fleischbeschau rühmen um dann eine derartige Gefährdung der Bevölkerung zu ermöglichen.

    Verbitterte Grüße,

    Mike

    Hallo,

    Du solltest dann das Granulatfutter mit Multisanostol oder Lipovit (kommt fast aufs gleiche raus) überziehen. Dann hat er beim Ablutschen wenigstens eine Vitamingabe. Wenn Du dem Saft noch etwas frisch gepressten Knoblauchsaft zufügst, wirkt das ziemlich apetitanregend. Wir machen das in der Seepferdchenzucht in der UImgewöhnung von lebendfutter auf Frostfutter genauso. Trotzdem braucht der Fisch auf kurz oder Lang seine Kohlenhydrate und ich wünsche Dir viel Erfolg. Ist einer meiner top 5 Meeresfische.

    Grüße,
    Mike

    Hallo,

    habe eine Weißbandputzergarnele mit einem ca. 25cm großen Volitans für gut 2 Jahre in einem Becken gehabt. Der Volitans hat die Garnele gänzlich in Ruhe gelassen, was aber auch daran lag, das die Garnele Ihre Putzertätigkeit fast gänzlich eingestellt hat und sich in einem Unterstand verzogen hat wo der Rotfeuer nicht hin konnte. Die Garnele war aber auch schon vor dem Fisch drin, was Ihr sicherlich einen Heimvorteil gegeben hat. Es kann also gehen, muss aber nicht. Garnelen sind leider die Hauptspeise der meisten Skorpionsfische.

    Grüße,

    Mike

    Hallo,

    schliesse mich dem Eddy da ganz an, die Abschäumer sind wohl etwas überdimensioniert. Nochdazu greift der Abschäumer an einem ganz anderen Punkt der Denitrifikationskette (nämlich am Anfang befor es losgeht) an, und das Nitrat steht ja ganz am Ende. Bei 10mg Nitrat würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, und bei deinem Besatz (ich hoffe der Symbiose Einsiedler schafft noch) ist das ein sehr guter Grundwert. Würde hier entweder einen Mini-Abschäumer mit Pumpe oder einen Luftbetriebenen verwenden (hast ne PN).

    Grüße,
    Mike

    Hallo,

    ich gehe davon aus, daß Dir bekannt ist das ein Diacantus gerne Korallen nascht. So ist es zumindest bei den meisten. Daher wundért es mich schon ein wenig, da die meisten ja auf Ihre korallen wie auf Kinder aufpassen. Auch sonst sind die Burschen eher als heikel einzustufen und relativ anfällig für Krankheiten. Durchsetzungsstark würde ich die Tiere auch nicht gerade nennen. Insbesondere die Jungtiere sind meistens echte schisser, und verkrümeln sich gerne und meistens im Riff. Aber wenn Du einen guten erwischt, ist es wohl einer der schönsten Fische.

    Nette cata. auch wenn mir die rötlichen etwas besser gefallen - gratuliere!

    Grüße,
    Mike

    Hallo Eddy,

    ich möchte doch sehr darum bitten zwischen objektiver, fachlicher Aufklärung und Panikmache zu differenzieren.

    Tatsache ist doch auch beim Schreddern durch die Pumpe, das danach alle Tiere im Becken tot waren, oder?

    Leider habe ich den Eindruck das manche Leute kein Interesse an einer fachlichen Diskussion haben, und auf konstruktive Kritik nur mit persönlichen Angriffen auf niedrigstem Niveau reagieren können.

    @ Jutta

    An dieser Stelle sehe ich es doch von nöten darauf zu verweisen , das ich hier nur noch und ausschliesslich in privatem Interesse poste. Ich bin zwar nicht unbedingt Deiner Meinung, aber ich werde mit meinem Leben für dein Recht einstehen ein kompletter Cretin sein zu dürfen.

    Grüße,
    Mike

    Jutta,

    hier gibt es nichts zu unterstellen, weil alles klar aus deinem Posting zu lesen ist. Es sind Aussagen wie: "Angeblich kann die Giftabgabe schon beim Ablaichen passieren, nicht nur beim Tod." die ich für zu beschönigend halte, da es bewiesen ist das beim Laichakt das Gift auf jeden Fall freigesetzt wird. Klar hast Du auf eine mögliche Gefahr hingewiesen, aber diese auch gleich bestmöglich abgewiegelt."mußt du damit rechnen daß irgendwann mal evtl. was passiert.
    "

    Vielleicht und unter gewissen Umständen, deren wahrscheinlichkeit ich aber als eher gering einstufe, könnte es sein das die abwägige Möglichkeit bestünde eine äusserst minimale, kaum erwähnenswerte und sicherlich auch unschädliche giftigkeit vorzufinden....

    Hallo?!? - Es kann zum Massensterben führen so ein Tier im Gesellschaftsbecken zu pflegen!

    Diese Tiere sind definitv nichts fürs Gemeinschaftsaquarium.

    Ich habe kein Interesse hier einen Streit zu führen und stelle mit bedauern fest das jegliche Äusserung die nicht Deiner Meinung entspricht als Grund und Anlass für Anfeindungen genutzt wird. Da bin ich auch nicht der Einzige. Oft ist es leider so das Dein "Wissen" nicht den Tatsachen entspricht und da werde ich nicht rumsitzen und mir nur meinen Teil denken. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich es lieber so: einfach mal Schnauze halten.

    Grüße,

    Mike

    Hallo Uwe,

    ein paar knackige Fakten zu Seegurken und - Walzen. Wenn die Tiere angegriffen werden, werfen sie die Innereien raus (ziemlich giftig) diese werden aber wieder nachgebildet. Wenn die Tiere laichen ist das ganze Becken tot, nur nicht die Gurke/Walze.Der laich ist in giftigem Sekret und somit wird hier nicht unabhängig ausgeschieden, sondern garantiert.

    Das laichen kommt aber trotz der Zwittrigkeit eigentliich nur bei der Haltung von zwei Tieren vor. Wenn die Viecher sterben ist es auch essig, es sei denn du merkst es rechtzeitig und schmiesst den Krepierer über Bord. Da ist schnelles handeln gefragt. Hier unterscheidet die Seegurke/Walze wohl auch nicht ob Sie normal oder gestresst verendet.

    Ich kenne selbst zwei Leute die Ihre Beckeninhalte (1x 2500Liter, 1x 4000Liter!) wegen den netten, bunten Seeegurken verloren haben. Ist meines erachtens was fürs Artenbecken.

    @ Jutta
    Gerade in Bezug auf die giftigkeit von Meerestieren habe ich schon mehrfach von Dir Beiträge gelesen die ein Risiko stark beschönigen und auch offensichtlich auf unausgegorenem Halbwissen basieren. Ich möchte Dir daher einen von Dir selbst oft geposteten Vorschlag machen und dich um das Nachlesen der Fakten bitten, befor Du mit Begriffen wie "Angeblich und Kann aber muss nicht" deine Beiträge schmückst. Wenn Du magst, kannst Du dich jetzt auch persönlich angegriffen fühlen (wirst Du eh), aber bei den Toxinen im Meer ist nicht zu spaßen und nicht umsonst ist das giftigste Tier der Erde eine Meeresschnecke, dicht gefolgt von Qualle und Seeschlange. Seitens der Veterinärämter wird der Handel deutlich zum Verzicht auf das Angebot giftiger Tiere aufgerufen, und es bestehen sogar schon Ideen den Verkauf nur noch in Zonen zu erlauben in denen auch ein Antidot bei einem naheliegenden Krankenhaus zur Verfügung steht. Der leichtsinnige Umgang mit giftigen Tieren hat schon zu viele Opfer gefordert und auch die Überlebenden tragen zum Teil eine lebenslange Zeichnung. Ist für eine Seegurke/walze nun doch etwas zu hoch gegriffen, aber im Gesamtkontext wie ich finde erwähnenswert.


    Grüße,
    Mike

    Hi Michael,

    dein Becken scheint ein 100x40x40 zu sein wenn mich dein Nickname nicht täuscht.Grundsätzlich können die abgestorbenen Bereiche wieder zuwachsen. Das hängt aber tatsächlich von Beleuchtung (die macht würde ich sagen gut 70% aus) und auch von deinen Wasserwerten, natürlich aber auch von der Art der Koralle ab. Hört sich zumindest nach einer SPS an, und die sind doch relativ gut wieder zu regenerieren wenn die Bedingungen stimmen.

    Mein Enzmann-Ableger war schon von gut 100 auf ca. 20 Polypen runter nachdem ich Sie als Testkoralle in der Einlaufphase meines MM-Beckens eingesezt habe und hat sich in den letzten 8 Wochen um gut 20% vergrößert plus die alten, mal abgestrobenen Septen die wieder zugewachsen sind.

    Wenn ich mir das trübe wasser gegen 15-16 Uhr in dem Becken ansehe kann ich nur wärmstens den natürlichen Marine-Snow empfehlen der bei MM-Becken ohne Abschäumer aufkommt. Fast wie im Meer.... schwärm (muss mal wieder zum Wellenreiten!!)

    Grüße & Du schaffst das schon, gib der Sache Zeit,

    Mike