Flugzeugtransport

  • Hi Leute ich fliege im dezember nach Düsseldorf und mich würde intressieren ob es möglich ist in einem Flugzeug von Düsseldorf-Salzburg Meerwassertiere (Anemonen,Korallen,Fische) als Handgepäck mitnehmen kann???
    Hat da jemand <Erfahrung mit???
    Mfg Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es dir nicht genau sagen und hoffe das noch jem. antwortet der mehr darüber weis. Aber was ich dir auf jedenfalls empfehlen würde das du vom Händler die Cities für die Tiere bekommst!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Leute die Antwort die Antwort liegt seit 09/11 klar auf der Hand. Ins Handgepäck kommt nur was in einen Zipperbeutel mit x ml passt. Auf keinen Fall Lebende Tiere!
    Ich hatte vor dem 09/11 mal Fische und Korallen im Handgepäck bei LH und das gabs Mord & Todschlag.
    Die Tiere flogen nur mit weil die LH schiss hatte die Tiere würden sterben bei denen im Abfertigungsschalter.

  • Gangam_Styler hat recht, wie willst Du die Tiere in den wenigen ml mitnehmen die Dir gestattet sind...fische no way, vll ein miniableger...ich rede jetzt nur vom Wasservolumen, Tierschutz, Zoll, etc mal voellig aussenvor...

  • Hi Patrick,

    also unangemeldet geht das auf keinen Fall- du darfst ja max. 100 ml -Behälter als Handgepäck mitnehmen. Müsstest dann auch bei der Fluggesellschaft als Sondertransport anmelden und wie bereits erwähnt ja auch beim Zollamt.

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo,

    ins Handgepäck nicht (wegen der Flüssigkeitsmenge). Aber einenm Transport im Koffer (mit Ausnahme Fische) steht wohl nichts entgegen. Wenns dich beruhigt, frag nach.
    Wäre ja auch ein Inlandsflug. ;)

    mfg

    Lothar

  • Wie habe ich was verpasst? Österreich gehört wieder zu Deutschland? Verzollt muss nix werden. Weder per Auto noch per Flug. Wird sind in der EU bzw quasi im gleichen Land :rofl:

    Meine Empfehlung wenn es denn unbedingt sein muss - Styrobox mit allem drum und dran besorgen, Fluggesellschaft informieren obs geht, die Box einzeln aufgeben. Ich befürchte aber dass die Box durchaus schlecht behandelt wird wie unser Gepäck.
    Von daher schadet es eher den Tieren.

    Ergodessen - fahr wohin und kauf die Tiere bzw. lass Dir die eventl professionell zusenden ;)

  • Hallo,

    Genau so ist es, in der EU gilt jeder Flug der in einem EU-Land beginnt zum anderen EU-Land und dort endet, genauso wenn ich von Hamburg nach München fliege, als Inlandsflug.
    Paar Besonderheiten in den Beförderungsvorschriften gibts natürlich, z.B. zu Inseln.

    Hier z.B. ein Auszug aus den Beförderungsrichtlinien für die Lufthansa für kleine Hunde und Katzen ( bei vorheriger Anmeldung).


    Mitnahme kleiner Hunde und Katzen in der Passagierkabine

    Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn
    ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht
    überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box
    untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht
    überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden,
    wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig
    sowie bissfest ist.

    mfg

    Lothar

    6 Mal editiert, zuletzt von L.K. (5. November 2013 um 12:01)

  • Habe das mal mit Garnelen versucht, Fazit war:

    Ohne vorherige Anmeldung bei der Luftfahrtgesellschaft geht gar nix und selbst dann braucht es das OK des Kapitäns!

    Es kann auch sein, dass du für den Sondertransport zahlen musst und nicht zu knapp!

    Im Endeffekt war für mich DHL Express deutlich günstiger und stressfreier!

  • Hey...
    dann mal vom Fachmann, arbeite in München bei ner Airline.

    Weiss natürlich nicht für welche Airline du dich entschieden hast, aber in deinem Fall müsste es auf jedenfalls als AVIH mitgenommen werden. (Live Animal in Hold)
    Sprich, in einer dafür vorgesehenen Transportbox, im Laderaum und eine relativ hohe Anmeldegebühr bei der Airline.
    Als AVIH gekennzeichnetes Gepäck wird natürlich mit erhöhter Priorität behandelt und über den Sperrgepäckschalter behutsam zum Flieger gebracht.
    Ebenso wird deine Sendung auf der NOTOC (notification to captain) vermerkt, dadurch wird der Laderaum auch beheizt, Ladung gegen umfallen/verrutschen gesichert und du kannst dir sicher sein das deine Fische sicher ankommen.

    Was die Airline natürlich nicht beeinflussen kann ist die Sicherheitskontrolle, alles was München verlässt ist "clean" und wird vorm verladen gescannt.

    Zoll ist definitiv nicht zu entrichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • vollkommen richtig was Anderl hier schreibt ! Danke

    @Patrik: Lass Dir die Tiere (zum Wohl der Tiere) schicken oder...falls Du das Geld in Sprit investieren willst, fahr Ri. Baden Würtenberg (denn in Münchner Umgebung iss Essig) oder Ri. Franken und kauf dort die Tiere.
    Alles andere ist Schmarrn ;)

  • Hi Leute also ich sage mal DANKE an ALLE die mir geantwortet haben also ich werde eventuell mit dem Auto fahren oder wenn ich lass sie mir per go liefern! Aber wenn ich in Düsseldorf bin ist halt ZAJAC Pflicht!!
    mfg

  • Hallo Killerschaf,

    und Du meinst - weil der groß ist und einen Namen hat - hat er gescheite Tiere....
    ich glaube da gibt es "da oben" andere Händler, denn in Düsseldorf ist er ja auch nicht direkt.

    Grüße

    Markus

  • Zajac kannst vergessen :(

    Ich kann dir sofort 5 andere Händler sagen, die stellen Zajac was Meerwasser angeht in den Schatten.

    Wenn du nur einen grosssen Tier (bedarf) Händler sehen willst, dann musst hinfahren.

    Gruss
    Micha

  • jetzt hat der Norden Deutschlands wirklich sehr viel zu bieten - aber auf den Krokodil Zajac wäre ich nicht gekommen. Meine Empfehlung: Finger weg oder einfach in die Schlange einreihen der vielen Tierschützer die davor demonstrieren ;)

  • Ich wäre Dir Joe`s Korallenfarm in Witten-Annen empfehlen, Zoo-Zajac mag ist wirklich riesen groß aber unfreundlich keine richtige Beratung und der Angebot ist nicht ausreichend für Anfänger was reden wir von erfahrenen Aquarianer.

    Thomas