Beiträge von L.K.

    Hallo Peter,

    geh einfach auf "Meerwasserlexikon". Oben rechts gibt es den Button "Suchen". Klick einfach drauf. Dann kannst du die Fische anzeigen lassen, die für dein Becken geeignet sind.

    Bei hundert Liter hat es mir 388 Arten angezeigt.


    NO3 und PH4 sind auf etwa 5mg/l
    Die Strömungspumpen mache ich alle 2 Wochen sauber, zusammen mit dem Wasserwechsel.

    Hallo,

    meinst du mit PH4 den Phosphatwert PO4? Wenn ja, ist der mit 5,0 wirklich so hoch? Da hast du wahrscheinlich deinen Korallenkiller. ?(
    Der muss runter und zwar deutlich (0,01 bis 0,03).

    Hallo Sascha,

    Ist ja dasselbe. ;) Cyanobakterien werden umgangssprachlich auch Schmieralgen genannt. Sind aber keine Algen sondern Bakterien.
    Gibt es in grün, rot, braun, aber mit dem ausgeschaltetem AS hats trotzdem nichts zu tun, zumindest das beschriebene Phänomen.

    Hatte ich auch am Anfang. In der Nacht verschwanden scheinbar die Beläge unter Tags begannen sie aber scheinbar wieder zu wachsen.

    In der Nacht gibts keine Photosynthese, ergo kaum sichtbare Cyanos. Tagsüber vergrößern sie zur Photosynthese wieder ihre Oberfläche.

    Im übrigen: Wenn sie das nicht irgendwann gelernt hätten, gäbs uns höchstwahrscheinlich nicht. :D

    ich glaube nicht, daß es wegen der Kalkrotalgen ist. Es liegt wohl daran, daß diese Schnecken sehr groß werden und dementsprechend sehr viel Algen benötigen. Da aber die überwiegende Anzahl der Meerwasser-Aquarianer blitzblanke Scheiben wollen, kommen diese Schnecken dann sehr schnell futtermäßig an ihre Grenzen. Wer blitzblanke Scheiben bevorzugt oder/und kleinere Aquarien besitzt, sollte auf diese großwerdenden Schnecken verzichten. :)

    Hallo Juan,

    in meiner Nähe ist ein Zoogeschäft, auch mit Meerwasseraquaristik, da habe ich die gefunden.
    Tectus conus hatten die auch. Hab ich mir auch mitgenommen. Ebenfalls größere Schnecken mit viel Appetit, ähnlich der T. pyramis.

    Aber mein Becken hat auch 2 Meter, da sind an den Scheiben (seitwärts und hinten) immer genügend Algen vorhanden, sodaß ein Verhungern ausgeschlossen ist.
    Bei kleineren Becken sieht das vielleicht anders aus. Eine Scheibe vom 70 x 60 cm bedeckt mit Algenbelag kann in einer Nacht frei davon sein. (bei 3 Schnecken !)
    Das sollte man schon bei kleineren Becken n.m.M bedenken.

    Hallo,

    jaaaa. :thumbup:

    Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase, wen ist das nicht auch schon passiert. Vielleicht nicht bei dieser Konstellation. Sie hat halt hier gepostet, viele Andere sagen es nur nicht.
    Selbstverständlich hat sie sich das selbst zuzuschreiben, weil sie sich 1. einen Fisch gekauft hat, der wahrscheinlich für ihr Becken nicht geeignet ist, 2. einen zweiten Doktor nachgesetzt hat und 3. hat sie das Aquarium verlassen, ohne daß sie dafür gesorgt hat, für Ersatz zu sorgen, der/die vielleicht hätte eingreifen können.

    Beim Nachsetzen gibt es halt keine Garantie, daß es auch klappt.

    Hallo Andreas,

    teilweise richtig, aber auch wieder nicht.

    Im Internet sind sehr viele Menschen mit Kontaktschwierigkeiten, oft haben diese noch eine Lese- und/oder Schreibschwäche. ?(
    Es ist diese Menschen manchmal die einzige Möglichkeit an Kommunikation teilzunehmen. Wenn man jetzt noch perfekte Schreibweise fordert, heißt das letztendlich, solche Menschen auszugrenzen. ?(
    Letztendlich werden sie nicht mehr teilnehmen, obwohl sehr viele davon ausgesprochene Kenner der Materie sind. Außerdem wie soll man dies erkennen.


    Da Forum würde, bei so einer Forderung ärmer werden.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Zu den Anzeigen:

    Nur geschriebene Anzeigen, ohne ein gewisses Ambiente, liest kein Mensch. Gerade im internet ist eine gewisse Performance ausgesprochen wichtig.

    Hallo,

    meistens liegt es wohl daran, daß hier öfter mal smilies verwendet werden müßten. :thumbup: Dann gäbe es weniger Mißverständnisse. Es ist halt ein Unterschied, ob ich mich nur schriftlich oder auch mündlich ausdrücken kann.
    Die Gesten sowie der Tonfall fehlt halt beim nur Schreiben. ?(

    Das beste Beispiel liefert ja ein momentan aktueller Thread. ;)

    Am Besten man liest da nur mit und denkt sich seinen Teil. :D

    Dennoch bleibe ich dabei, dass der Bellulus eine Top Referenz für eine Partner/Grundel Beziehung ist.
    Kauf ihm einfach leicht zu haltende Partnergrunde/ln

    Hallo,

    da geb ich dir voillkommen recht.
    Bei mir ist er mit einer Rottupfen-Wächtergrundel (Cryptocentrus leptocephalus) zusammen. Für mich eine der Zusammenstellungen, die am besten passt.