Beiträge von mkts959

    Hallo liebe MW Freunde,

    ich bin Neuling bei MW-Aquaristik, mein 700l Becken betreibe ich seit über 3 Jahren. Im Becken habe überwiegend Anemonen, Weichkorallen und diverse LPS viele verschiedene Euphylien; dazu sind im Becken 3 Einsiedler, Weißbandgarnelle, diverse Schnecken, und eine ganz kleine Krabbe (konnte noch nicht identifizieren) 8) . Vom Fischbestand gibt auch keine Überfüllung weil ein Zebrasoma Scopas - Brauner Segelflossen Doktor, Centropyge Bispiosa - Streifen Zwergkaiser, ein Pärchen Amphiprion Ocellaris - Falscher Clown Anemonenfisch und ein Pärchen Synchropus Splendidus - Mandarinfische. Im Becken habe ich ca. 120 Kg LG und ca. 5 cm Bodengrund als Live Sand, teil Korallenbruch und ein teil groben Korallenbruch mit Muschelbruch.

    Ich habe mich informiert über Orangebinden Pinzettfisch - Chelmon Rostratus, weil er als "picker" gilt mache mich sorgen ob schaffen sich auch Mandarinen genug Futter finden, obwohl gehen sie auch an gefrorene lebende Artemien ihre vorliebe ist ständig picken. Chelmon ist dominant und meine Gedanken sind ob wird sie nicht ständig jagen wegen Futter ( die können mein Essen mir wegfressen ). ?(

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solcher Besatzung?

    Schönen Gruß :love:

    Thomas

    ich will nichts überstürtzen, meine grösste sorge ist mg und ca deswegen meine frage war reine salz zu verwenden die ohne Mineralien, ob es was bringt?

    meine gedanke war wenn ich nehme reinsalz dann füge kein Mg und Kein Ca, meine Konzentration in becken wird automatisch sich verdünen und damit senken, den ph kommt von chemi (alca-balance) was ich dazu gegeben habe. Ich kann 2 mall schnell wasser wechsel machen aber wenn ich gebe salz mit viel Mg und viel Ca werden die werte nicht senken ph hebe bestimmt an. Nur längerezeit mit erhöchten Mg und Ca mögen korallen nicht, obwohl das keine sps sind.

    Thomas

    Hallo Juan,

    becken Percula 90 90x60x61, Technik wie im kpl. vorhanden Abschäumer AquaMedic Turboflur Percula, Rieselfilter mit Pumpe 1000l/h , 2 x Stömungspumpe je 100l/h ist zusätzliche 2Tunze Turbelle 6045. Vorherr habe ich immer mit JBL test gemacht, nach dem es hat mir nicht gepasst mit algenbildung bin auf Salifert umgestiegen und dann ist die Warcheit herrausgekommen. Warum ph 7,7 ist weiß selber nicht, benutze enminaliesiertes Destielirtes wasser welche habe getestet. Salz von AMA. Ich weiß daS Ph ZU NIEDRIEG ISTWas soll ich machen?

    Thomas

    Ich wäre Dir Joe`s Korallenfarm in Witten-Annen empfehlen, Zoo-Zajac mag ist wirklich riesen groß aber unfreundlich keine richtige Beratung und der Angebot ist nicht ausreichend für Anfänger was reden wir von erfahrenen Aquarianer.

    Thomas

    von kurzem habe ich Probleme mit no3, po4 und ph damals habt Ihr mir gesagt soll ich nach verursacher mich etwas schlau machen um es zu finden. Ich soll mein Doc entfernen weil er zu viel frist und "sche....t" dadurch kann mein no3 wird senken, durch zugabe von Alca-Balance TropicMarin" kann ich KH senken.

    Es hat geholfen, heute meine werte sind wie: Temp. 25,3, KH 9,3 , pH 7,7 ( zu niedrig) , NH4 unter 0,25 , NO2 0 , NO3 2 , PO4 0,03 , SiO2 0,03 , Ca 740 (zu viel nach zugabe von Alca-Balance ist mir so gestiegen), Mg über 1500 Salzgehalt 1,024 (34%).

    um Ca zu senkenn kann ich Soda zugeben aber dann steigt mir wieder KH und Mg bleibt auch zu hoch. ich habe mir überlegt bei wasserwechsel statt AMA Royal Nature Tropic Sea Salt ganz normale Balling Salz. Wie findet Ihr? ?(

    Thomas

    Hallo Jörg, Hi Percula 16,

    ich bedanke mich besonders bei Jörg für die objektive Worte,die sind sehr aufbauend im Gegensatz die Ausdrücke von Percula.

    Ihr sagt mir das Becken ist überbesezt....STIMME EUCH ZU nuer stellt Euch ein paar zusatzfragen... Ein kleines Kind muß sofort in 100m² Kinderzimmer leben? Haben wir nich als Kinder auch in engen kleinen Wohnungen gelebt. Nicht jede Aquarianer ist ein Millioner. Ich aus Fachliteratur eins gelert habe Geduld, geduld und nochmals geduld.

    Percula hast Du genau mein ersten Hilferuf gelesen....vielleicht nicht ganz genau....ich bin fast vergewaltigworden um den Becken zu nehmen, anderfall weren die Lebewesen schon Tod.

    Ich weis das Dr. Bob (Scupas) braucht min. 500l Volumen , das er 20-25 cm Groß wird, das Mandarinen brauchen ruhige geselschaft, das min. Aqua sollte 1,5 Jahr sollte laufen bevor die Kommen, Kaiser brauch min. 300l, das gesammt Körperlänge meiner Fische sollte die 90 cm nicht erreichen.

    Die Natur braucht ihre Zeit, ich auch um zu lernen um Geld verdinen, um sich entscheiden 2m becken oder nur 1,3m. aber heißt nicht gibt die Tiere ab am besten vielleicht noch heute zum Händler, das er die nochmals verkaufen kann.

    Meine Fische sind gesund , die sind ständig in Bewegung, sind bestimmt übergefüttert was habe ich begrenzt, aber wes mir persönlich die gröste Zufriedenheit gibt die kommen zum spielen nicht nur zum futter.

    Jörg ich habe die Caulerpas taxifolia geholt, habe in Filer getan und eine LED lampe drüber angemacht, dazu gebe ich täglichalca Balance von tropic marin und die erste Resultate habe ich NO3 sinkt sehr langsam, KH ist in ersten 2 tagen rasant bis auf 16,4 gestiegen und jetzt langsam sinkt gestern und heute 13,4 und 13,0 .Ca ist erst auf 400 runte gegangen aber jetzt habe ich 420 wider.

    Ich melde mich wieder am sontagabend mit ergebissen nester Messung. Vieleiht werde was positives melden konnte. Es wäre toll wenn ich in meiner Umgebung und noch in meiner nehe kennenlehrnen konnte das die Begeisterung für Salziegesleben mit mir teilen kann, leider ist nicht der fall. ich bin gezwungen mich auf Händler und Forum zu verlassen.

    Übriegens Percula hat in einer Sache 100% Recht...du solltest deine Erfahrungen zum Paierbringen, weil dein sill der einfacheausprache, dein objektiven blick jedes problemm anzupacken ist super, deswegen meine DANKE an Dich. :thumbup:

    Schönen Gruß

    Thomas

    wenn um Wasser geht nehme ich Destielirtes Wasser und als Salz habe ich Aqua Medic salz benuzt und habe mich entschlossen salz zu wechseln, deswegen habe ich AMA Royal Nature Tropic Sea Salt gekauft. Wasser und Salzmischung vorbereite ich ein Tag vorher das Salz gut vermischt sich und noch das Wasser Zimmertemperatur krigt.

    Hallo Jörg,

    dein Antwort hat mich umgehauen - positiv, danke für die ratschläge, ich werde erst mit wasserwechsel danach mit Pflanzen versuchen, den Nitratfilter gebe als lezte, erst gebe mich auf die weitere ursachen suche, KH versuche mit der Apotheke hilfe zu bekommen.

    Es wird mich sehr freuen wenn du zu meinem besatz Stellung nimmst besonder mir geht um Fischbestand.

    Thomas

    Hallo Euch allen, erst zu meiner Person ich bin Thomas und nach über 15 Jahren mit "Süßen" Freunden durch zwang habe "Salzwasser geschluckt".
    Im meinem 200l SW Becken habe 2x Kampfisch + 5 x L-46 und als Futter kommt nur Lebendfutter ( Tubifex, Rote- und Weißemöckenlarwen, Artemia ).
    Seit Januar dieses Jahr habe ich Percula 90 Becken 90x60x60 im Salziegen Wasser leben: 2x Clownfisch, 1x Zebrasoma Scubas, Bunten Zwergkeiser, Gelben Lippfisch,Kugelfisch , 1X Pärchen Mandarinfische, 3x Einsiedlerkrebse, 1x Keisergarnelle, 7x Scheibenanemonen, 6x Quadricolor ( 4x grün 1xweiß 1x kupffer) Anemonen, 1x Lederkoralle (Groß), 2x Keniabaümchen, 1x Pumpendexenia,
    2x Montiepura (genau weiß ich nicht welche) und 2 x Euhfoliabämchen. Im Becken jede mänge LG ca 20% volummen (Steine locker augebaut mit viel durchgängen).

    Ich futtere meine Kinder mit gefrorene Artemia, Garnellenfleisch, Rotenplankton 2x Täglich je ein Würfel, ab und zu d.h. 2-3 mal die woche eine Tütte lebede Artemia.
    Das Becken habe ich selber nicht eingerichtet sondern habe ich geschenk bekommen. Seit ca. 2 monaten kämpfe ich mit NO³ und KH. und ergendwie komme nicht vorwerts.
    Die Technik ist wie mir bekannt ist nicht oryginal und warscheinlich nich passend. Abschäumer Wave 400 mit nageschloßene luftpummpe, Forderpumpe und strömungspumpe sehen gleich finde mit je 1000l/h als Beleuchtung LED MaxSpeed Raser 160 Watt mit eingestellten Zeiten 6.00Uhr 1%weiß 1%Blau 8.00Uhr 25%Weiß 100%Blau 10.00Uhr 100%Weiß und Blau 18.00Uhr 100%weiß und blau
    20.00Uhr 25%weiß 100%blau 22.00Uhr 0%weiß und blau. Im Becken noch 2 x Tunze 6045 als Stömungspumpen ( die habe selber montiert).
    Wasserwerte sind sch.....e :Temp.24,9 morgens und 25,2 am abend KH10,5 laut Salieferttest Alk. 3,76 (vorherr 8 mit JBL gemessen) pH 8 NH4 0 NO2 0,05 NO3 50 PO4 0,25 SiO2 0,03 Ca 425 Mg über 1500 Salinität 1,024 ( 34%)
    Wasserwechsel je 2 wochen 30 l und jeden 2 tag 5l nachfüllen verdunstung,
    Aus dem Filter habe ich Bele rausgenohmmen.
    Was soll ich machen wasserwechsel interwal auf wochentlich umstellen? ?(

    Hallo Liebe Freunde,

    ich habe eine Percula 90 mit massen 90x 60x 60cm und jezt habe mir eine LED Beleuchtung Razor r420r 160 Watt angelegt. Ich kann 6 schaltpunkte einprogrammieren für weißlicht und auch für blaulicht.

    Z.Zeit habe so programmiert: 6.00Uhr 1% weiß + 1% blau; 8.00Uhr 50% weiß + 50 % blau; 9.00 Uhr 100% weiß + 100% blau; 21.00 Uhr 100% weiß + 100% blau; 22.00Uhr 0% weiß + 1% blau; 23.00Uhr 0% weiß + 0% blau.

    Ich werde mich freuen auf tipps von Euch. Becken hat Anemonen, weichkoralle, lederkoralle, steinkoralle (LPS und SPS).

    Thomas

    Wasserwerte sind jezt ok. was ich im becken gefunden habe nach dem umzug bilde´n sich neue rote Algen aber auch grüne dabei auch. Ich warte noch ein oder zwei Tage mache nacher neue messung und hoffe es wird mit grünen Algen ruhe.

    Vieleich mache fehler mit Beleuchtung. Becken hat Lampe mit 1x150 Watt HQI und 2x54Watt t-5 welche leuchten von 10 uhr bis 21.00 HQI und 22.00 T-5. was meint Ihr zuviel ?

    Hallo leibe Freunde,

    Euhre Tipps habe mich ans Herz gelegt. Besonders vielen Dank an Cocco und Specki. Mit dem Händler habe ich gesprochen und nach vereinbarung haben wir zusammen eine riesen Aktion gestartet. Jedden umzug ist schwer und stressig nicht nur für uns, nur besonders für die Tiere.

    Mit einem Erfolg nach 14 Stunden Arbeit ist alles auf seinem Plazt. Es gibt keine verluste auser Bodengrund, von dem haben wir 25% behalten und 75% neu, Wasser 80% alt und 20% neu. Es bleibt nur Strömungspumpen richtig einstellen ( leichte Korrekturen ) aber soll ich erst abwarten.

    Nach 5 Tagen Wasserwerte : Temperatur 26,9Grad, KH 8, pH 8,0, GH nicht gemessen, NH4 0, NO2 0, Cu 0, O2 7, Leitfähigkeit nicht gemessen, NO3 0, Po4 0,05, SiO2 0,4, Fe 0,01, CO2 2 ( laut Tabelle KH zupH ), Ca 460, Mg 1300, Salinität 1,026 bei Temp. 26,9.

    Es muss Ca abgebaut werden aber sonst werte find o.k. ODER?

    Thomas