Beiträge von Sven

    Hallo,
    ich habe ein Paar seit ca. 6 Monaten und sie waren auch sehr oft im Freiwasser vor Ihrer Höhle. Doch seit kurzem suchen sie immer öfters ihre Höhle auf warum acuh immer. Hab noch ne Decora Grundel im Becken und die steht den ganzen Tag im Freiwasser. Hab auch keine Ahnung warum. Das Weibchen sieht zwar schön rund aus, doch ich hab ebenso wenig einen Plan ob das normal ist oder nicht.
    Wäre toll wenn sich hier der eine oder andere auch noch äußern würde.

    Gruß Sven

    Den hatte ich letztes Jahr auch. Sind angereist am letzten Samstag der Pfingstferien. Da sind die meisten Urlauber schon abgereist und deshalb war das Hotel auch schön leer. Dieses mal bin ich mal gespannt im November. Hauptsache ein paar schöne Tauchgänge. Dolphinhouse möchte ich mir dieses mal auch mal anschauen. Ich finde das es vom Transfer absolut top ist wenn man in Marsa Alam landet.
    Wo warst Du auf den Malediven wenn man fragen darf? Auch gerne das Hotel.

    Gruß Sven

    Hallo Udo,
    war letztes Jahr auch im Lamaya und bin von dem Hotel begeistert. War damals wie bei Euch. Kaum Leute in den ersten Tagen und wir haben noch ein riesiges Zimmer bekommen. Hab für November wieder gebucht. Hast Du irgendwas von den Unruhen mitbekommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

    Gruß und Danke Sven

    Ich selbst kann zur Lautstärke nichts sagen. Aber wie schon geschrieben wurde in dem anderen Forum nur positiv geschrieben. Einer schrieb das er sie einsteckte und dachte das sie gar nicht läuft. Am besten Du schreibst Mainriff mal an oder rufst direkt bei ihm an.

    Gruß Sven

    Tag!
    Schau mal bei Mainriff nach. Da sind ganz neue Pumpen auf dem Markt gekommen. Die heißen Aquaforte Ecomax. Haben sehr viel Power, wenig Stromverbrauch und relativ günstig. Hab das in einem anderen Forum gelesen und die Leute waren begeistert. Hab mir auch eine bestellt, aber ich bin auch am vergrößern und deshalb läuft sie bei mir noch nicht.
    Abschäumer könnte ich noch den ATI Power Cone 250 vorschlagen.

    Gruß Sven

    Tag Benjamin,
    man kann nicht alle Fische zusammen halten. Aber Du müsstest erst mal schreiben wie groß Dein Becken überhaupt ist damit man dann ein paar Vorschläge machen kann was geht oder nicht. Also poste doch erst mal Deine Beckengröße und wie Du den Aufbau gewählt hast (viel Schwimmraum oder doch viele Steine).

    Gruß Sven

    Sorry das ich mich hier einklinke. Wer pflegt von Euch solche Fische mit normalen Rifffischen? Ich meine jetzt nicht gerade Doktorische oder ähnliches in der Größe. Gibt es da Probleme oder kann man z.B. den Zwergfeuerfisch problemlos einsetzen? Da felt doch ab und zu bestimmt mal der eine oder andere Fisch, oder nicht?

    Gruß Sven

    Du kamst mir gerade zuvor mit dem schreiben. Welcher sogenannte Fachmarkt war das? Den kannst in Zukunft meiden. Das ist nur für die Fische gedacht und hat nichts mit den Korallen zu tun. Du kannst Dir für Deine Beleuchtung mal die ATI Lampen anschauen wie z.B. die Sunpower mit 8x80 Watt.

    Gruß Sven

    Hallo Josef,

    in welcher Tiefe LPS vorkommen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das sie bei einem Bekannten von mir auch ausschließlich unter Blaulicht gehalten werden. Bei mir im Becken liegen sie abgeschattet in einer Höhle. Ist nicht dunkel, aber sie bekommen kein direktes Licht ab. Da gedeihen sie sehr gut. Auch hab ich gehört das sie in dunkleren Bereichen ihre Farben besser abgrenzen.

    Gruß Sven

    Wenn die Scheiben an einer glatten Oberfläche sitzen und nicht irgendwo in einem Loch, dann kannst Du eine alte Zahnbürste nehmen und immer am Fuss der Scheibenanemone reiben bis sie sich langsam löst.Das klappt eigentlich ganz gut bei mir und auch bei anderen Anemonen wenn diese mal an die falschen Stellen gewandert sind. :-)))


    Gruß Sven