Beiträge von Wohnzimmertaucher

    Hi Tobi,

    naja wenn dein PO4 wirklich so weit gesunken ist und es dabei bleibt, würd ich erstmal einen WW machen und schauen. Ich weiss jetzt jedoch auch nicht obs was für Nitrit/Nitrat bringen würde.
    Bei den 6 Röhren denk ich reichts wenn du 8 Stunden komplett an hast und ich würde dann vorher und nachher noch mit 50% jeweils ne stunde starten und beenden, wenn das geht. Kannst dann ja auch die Korallen beobachten.
    Es ist jetzt aber nicht so dass es schadet wenn du 10 Stunden voll beleuchtest.
    Wenn du Nirtra und Nitrit noch in Griff bekommst schauts von den Wasserwerten ja gar nicht mehr so schlecht aus.

    Gruß
    Benjamin

    Hallo und willkommen Tobi,

    deine Wasserwerte haben sich ja schon ganz schön gebessert, gut ist das natürlich noch nicht. Nitrit ist giftig für die Bewohner und sollte null sein, aber das weisst du wahrscheinlich.
    Ich stimme Trobadix zu und würde dir empfehlen die Glasroßen von den Steinen zu bekommen, da du aber nicht alle erwischen wirst ist es besser die ganz schlimm bewachsenen aus zu tauschen.
    Beim Bodengrund bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich denke auch dass ein Tausch gut währe alleine um das P04, dauerhaft zu senken.

    Füttern musst du auf jeden Fall, da hat Wolfgang absolut recht! Am Anfang fand ich es schwer die richtige Menge abzuschätzen, dann fütter lieber zwei mal aber (ganz) wenig. Wenn die Fische ausgehungert sind werden sie schneller Krank und nach dem Umzug sind sie eh angeschlagen.

    Ansonsten kann ich dir auch nur Osmosewasser für das Nachfüllen und Wasserwechsel (WW) empfehlen, wie sich das mit dem Wasser aus deiner Arbeit verhält, dazu kann ich nix sagen. Ich würde zusätzlich zeitnah 50% WW machen und nach dem beobachten der Werte je nach Verbesserung, das ganze nochmal in zwei Wochen. Von den JBL Tests hab ich auch nur gehört, dass man die wegschmeißen kann, aber wenn du ne Referenzmessung in der Arbeit mir Salzwasser machen kannst...ansonsten bald neue zulegen.

    Wegen der Beleuchtung: Ich denke du musst keine 12Std das Licht auch 100% lassen, du hast ja auch noch keine lichthungrigen Steinkorallen soweit ich sehe. Bei mir ist 7h 100% Vollbeleuchtung und 11h in Summe beleuchtet. Sind das ausschließlich t5? wie viel Watt und wie viele sind das denn? Ich denke 10-11h reichen aber aus.

    Gruß
    Benjamin

    Hallo zusammen,

    dass hat jetzt einige Zeit gedauert, leider mit einem weniger erfreulichen Ergebnis.

    Ich habe nach Rücksendung meiner kaputten Pumpe eine Mail an Tunze geschickt, mit der bitte sich meinen Fall noch mal anzusehen und ggf. doch auf Garantie auszutauschen. Leider ohne Erfolg, ich hab nen Dreizeiler bekommen, dass sie schon wissen was sie da tun und nicht alles auf Garantie tauschen können. Ich fand das Anschreiben wenig kundenfreundlich und schon gar nicht serviceorientiert, deshalb hab ich mich dann nochmal beschwerd, nach zwei Mails hin und her haben sie mir dann ein Angebot für einen Mororblock mit etwas Rabatt angeboten.

    Ich bin damit zwar schlussendlich nicht zufrieden, habe aber auch keine Lust mehr auf eine weitere E-Mail Schlacht...für dass, was die Pumpen kosten, habe ich eigentlich gedacht, dass der Austausch im Garantiezeitraum kein Thema ist. Ich werde mir bei Neuanschaffungen auf jeden Fall andere Produkte anschauen und dann wenn möglich wechseln.

    Für die Zukunft montiere ich jetzt auch einen Luftschlauch auf die Kabel und bin mal gespannt ob sie dann länger halten. Zumindest zieht dann das Argument Seeigel nicht mehr, dass ich nach wie vor mehr als fragwürdig halte.

    Grüße Benjamin

    Hi (wie heisst du eigentlich) :)

    dann verstehe ich die Sprünge vom Nitratwert.
    Ok ich formuliere die Frage anders, magst du zur Sicherheit mal einen Abgleich mit ner Spindel machen?

    Hm, der hohe Nitratwert muss ja irgendwo herkommen?! Dein Abschäumer läuft ja gescheit, oder?
    Ich würde versuchen mal gar nix mehr zudosieren und 50% WW machen.

    Gruß
    Benjamin

    Hallo zusammen,

    danke für Euer Feedback, ich werde Tunze nochmal anschreiben und um Ersatz auf Garantie bitten.
    Falls das nicht funktioniert muss ich überlegen ob ich nochmal Tunze kaufe oder dann gleich anfange umzusteigen.

    Ich werde es hier dann noch berichten, also wie es mit Tunze ausgegangen ist.

    Gruß
    Benjamin

    Hallo,

    naja kann mir schon vorstellen, dass das Kabel dann in Mitleidenschaft gezogen wird wenn er die Algen weidet, aber dass er dann auch das Pumpengehäuse mitfrisst? 8| Ich stell heute Nachmitag mal noch ein Foto ein, vielleicht gibt das auch mehr Aufschluss.

    Aber so wies aussieht hatte das noch nie jemand vor mir??

    Gruß

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche eine meiner Strömungspumpen gereinigt und dabei festgestellt, dass die Isolierung am Kapel länglich aufgeschlitzt ist. Da die Pumpe noch knapp in der Garantie ist habe ich diese an TUNZE geschickt, wurde dann angerufen und mir wurde gesagt, dass das Seeigel sind, die Kabel anfressen und angeblich auch das Pumpengehäuse. Kann das jemand von Euch bestätigen, hab ich sowas schon mal gehabt oder sogar beobachtet?

    Danke für Eurer Feedback.

    Grüße

    Benjamin

    Hi Patrick,

    also unangemeldet geht das auf keinen Fall- du darfst ja max. 100 ml -Behälter als Handgepäck mitnehmen. Müsstest dann auch bei der Fluggesellschaft als Sondertransport anmelden und wie bereits erwähnt ja auch beim Zollamt.

    Gruß
    Benjamin

    Hi,

    nein hab ich noch nicht, ich will erst meine "Testreiche" mit dem Aqua Medic durchfahren um herauszufinden wie sich das mit der Temperatur verhält. Eine Stuerung kommt aber über kurz oder lang her, dann muss ich das nicht immer sleber einschalten- vor allem wenn ich nicht da bin. :D

    Naja wie gesagt, ich hatte keine Zeit weils die letzen Wochen ziemlich warm geworden ist und ich mir vorher keine Gedanken gemacht hab. Außerdem hat mir anfangs keiner auf meinen Treat geantwortet, wobei ich auch kein Elektriker bin. ;)

    Bin gespannt auf dein Bild.

    Gruß Benjamin

    Hallo,

    Ich hab den Lüfter gekauft, den ich oben gepostet hab. 8)

    Wir habe ne Raumtemperatur von 25-26 Grad tagsüber. Ich habs am WE mal auf mittlerer Stufe tagsüber und auf kleinster Stufe in der Nacht durchlaufen lassen. Jetzt hatt sich die Temperatur ganz gut gehalten.

    Der papst Lüfter ist auch nicht schlecht, hast den direkt drüber hängen? Ich hab meine halt seitlich am Glas befestigt.

    Gruß Benjamin

    Hallo,

    ah danke- da nach hab ich noch gar nicht geschaut. :S

    Ich hatte gestern Abend 27,5 Grad im Beckenhabe dann meinen Lüfer eine Stunde auf voller Leistung (12Volt) laufen lassen und hab keine Verbesserung gemerkt- ich muss dazu sagen, das ich kein digitales Termometer verwende also Verbesserungen im Kommabereich nicht ablesen kann.

    Dauert es länger als eine Stunde das Becken um ein Grad zu kühlen?

    Gruß

    Benjamin

    Hi Ralf,

    "die Lüfter gehen an"- heisst die laufen atomatisch an? Wie hast das gemacht?

    Und noch eine Frage: wie schnell geht dann die Temperatur auf 25 Grad runter? Oder hälltst du die 28 Grad dann?

    Ich teste gerade wie ich die Temeratur am besten halten kann, hab aber keine automatische Schaltung und mach deshalb in der Früh vor der Arbeit die Lüfter auf kleinster Stufe an. Das reicht aber nicht um sie auf 25-26 Grad zu halten...

    Gruß

    Benjamin