Beiträge von Ganorin

    Hi, Nitrat bekommst Du im Meerwasserhandel oder als Natriumnitrat (dann aufloesen) in der Apotheke...aber vorher informieren wegen der dosierung, du brauchst nicht viel!!!!
    Achtung: Evtl zueckt der Apotheker die Augenbrauen, erklaer ihm fuer was du es brauchst....

    Hallo Nachbar (komme auch Attenkirchen, nur 15km weg von Dir)
    Was spricht dagegen NO3 per Natriumnitrat zu erhoehen? PO4 um 0.03 finde ich jetzt nicht schlimm...alternativ mehr Schei**er aeh Fisch rein?
    Was sagt eigentlich NO2 und Ammonium? Sind die erhoeht? Eine Erhoehung hier koennte auf ein Problem in der Nitrifikation sein.....

    Abgesehen davon ist es gut noch jemand in der Nachbarschaft zu kennen....kannst gerne mal vorbeikommen, hab nen guten Capu :)
    Gruesse
    Alex

    Die Bluetwilled ist eine erstklassige Steuerung, mit billig hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil kann man damit eine Lampe mit Highend LEDs bauen die vom Spektrum sogar besser sein kann als fertig gekaufte....nur so am Rande.... ;)
    Jetzt zum Thread, wenn Du allerdings null Ahnung von Elektronik hast, wirds nicht leicht...da ist der Tipp mit ersatzlampe sicher richtig....

    Hat Dein Laptop schon mal mit der Lampe korrespondiert? oft liegt das am Laptop...es gibt auch ein app, mit der geht es evtl auf anhieb.
    Wieviele Kanaele sind angeschlossen? Hast Du mal gemessen ob Du angeschlossen immer noch die Versorgungsspannung misst?
    Ich kenne mich mit der Steuerung schon aus, hab sie auch daheim, wenn Du willst kannst Du bei mir vorbeikommen, ich messe Dir alles durch in ca 1.5h wuessten wir mehr...Du muesstest samt Lampe , Powersupply etc nach Attenkirchen zu mir kommen....versprechen kann ich allerdings nichts....am Wochenende haette ich Zeit.....besorg dir bis dahin ersatzlicht

    Gruesse
    Alex

    Du hast aber keine Scheibe oder so im TB die dir einen konstanten Wasserstand garantiert?
    Sind die Min Max aufkleber die Variationen im Becken des Abschaeumers? bei mir wuerde bei Wasserstand +2cm auch der Abschaeumer ueberkochen....

    ich nehme an es ist eine blasenanemone, richtig? (blasenkorallen gibts auch, aber die habe ich noch nie wandern sehen...)
    meistens findet man sie wieder, weiter suchen oder warten....(wobei eine verendene Anemone moechte ich auch nicht im becken haben)

    Also ich hatte es aehnlich, bei mir war Nitrat NN und Phosphat (Gilbers) NN (auch Absorber) obwohl ich auch vernuenftig gefuerttert habe. Meinen Korallen ging es immer schlechter, ausgebleicht,z.T. lange Polypen (aber nicht alle)...mehrer Stoecke RTN...der Zauber war vorbei als ich Nitrat auf 1-2 und Phosphat auf 0.05-0.075 angehoben hatte...anfang hatte ich auch noch staubfutter gefuettert...jetzt steht alles wieder ziemlich gut da...
    also +1 zur Naehrstofflimitierung....

    Waren die Steinkorallen auffaellig bevor sie gestorben sind? Bei mir waren viele sehr bleich...wie gesagt lies Dich mal zum Stichwort limitierung ein.
    Robert: Warum gebrauchtes Wasser und nciht frisches? Wenn es um Bakterien geht, waere da frisches LS nicht sinnvoller?
    Gruesse
    Alex

    Hi
    Ich kann Dir natuerlich nciht sagen, warum Deine Korallen sterben, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich bei meinem Becken mit genau Deinen Werten in einer Limetierung war und eine erhoehung der Werte auf die geannten Bereiche mir geholfen hat. Aber vll koennen andere auch was dazu sagen...
    Ich habe genommen /nehme zur Erhoehung Eudrakon P. Kann man sich vll aber auch anders selber herstellen....ich wuerde bald reagieren....

    Hi
    Wie misst Du Nitrat 0,02? (mit Salifert kann ich hoechstens sagen 0.2 und 0)
    Ich kann Dir sagen, dass ich bei Nitrat =0 und Phosphat =0 argste Probleme bekommen habe, genau in die Richtung die Du beschreibst....Stichpunkt Limitierung....Seid ich mit der Hand Nitrat auf 2 und Phosphat auf 0,05 gehoben habe geht alles deutlichst besser.
    Gruesse
    Alex
    P.S. Bei mir liegts wohl daran dass ich nicht wirklich viel Fisch drin habe...seid ich dort etwas aufgeruestet habe, ist wenigstens der Nitrat ohne zu tun auf 2 konstant, Phosphat muss ich jeden Tag nachduengen um bei 0,05 zu sein, einen Tag lang nicht und ich bin wieder bei NN (Gilbers)
    Gruesse
    Alex