Beiträge von pamex

    Zitat

    ich habe seit einiger Zeit auch so eine Knochensplitterzange von Aesculap. Da die aus dem chirurgischen Bereich sind sind die extrem beständig gegen chemische Einflüsse. Ich konnte zumindest noch keinen Rost feststellen - und ich spüle die Zange nach dem Hantieren im Aquarium nicht. Da die Zange recht lang ist kann man auch sehr starke Äste mit wenig Kraft durchschneiden. Bisher kann ich das Teil nur empfehlen.

    Hast Du da mal einen Link zum genauen Modell mit Preis?

    Danke und Gruß,
    Pamela

    Hallo Fredo,

    herzlichen Glückwunsch zur Vorstellung Deines Beckens in der Koralle! Kommt sehr gut weg, dürften es ja schon häufiger live betrachten!

    Wollte Dir PN schicken, aber leider hast Du das gesperrt. Würde mich freuen, mal wieder etwas von Dir zu hören.

    LG,

    Pamela


    Jetzt möchte ich doch mal ein gesamtes Beleuchtungssysteme Über dem Becken , auch aus Optischengründen !
    Nun bin ich auf das Flexsystem von ATI gestoßen.
    Was haltet ihr den davon
    L.g André

    Was sollen wir davon halten? Das System ist noch nicht einmal auf dem Markt, selbst die technischen Specs sind noch nicht kommuniziert und der Produktstart wird unter ominösen Gründen immer wieder verschoben; jetzt bald schon seit zwei Jahren!

    Gruß,

    Hallo Flo,

    das tut mir jetzt schon fast leid, dass du deinen Traum nicht gleich verwicklichst :( , aber wahrscheinlich ist das besser so.
    Da du heute Malawis pflegst, nehme ich mal an, dein aktuelles Süsswasserbecken ist schon etwas größer. Ich hatte auch ein Süsswasserbecken und habe mit einem kleinen 60l-Nano die Meerwasseraquaristik begonnen. Das ging kein Jahr gut, dann wurde auch das Süsswsserbecken umgerüstet :rolleyes:
    Es ist einfach so, dass du mit einem kleinen Becken zwar wirklich tolle Sachen machen kannst, dich abenr bei der Auswahl an Korallen (z.B. keine Steinkorallen, weil du sonst bei dem kleinen Volumen deine Wasserwerte nicht stabil halten kannst) und Fischen (nur ganz kleine Grundeln) sehr einschränken musst - und das fällt extrem schwer, wenn man Fischschwärme im Becken gewöhnt ist. Auch kann man mit niedrigem Budget einiges bewerkstelligen, indem man Tiere nimmt, die keine hohen Ansprüche an Wasserwerte und Beleuchtung stellen und sich Ableger bei Privatleuten holt. Aber die Versuchung ist halt doch sehr groß bei all den schönen Korallen...

    Noch ein Tip: Wenn du jetzt ein neues Süsswasser-Becken anschaffen willst, das später eventuell umgerüstet werden soll, dann mache dich gleich ein bisschen schlau, wie ein Meerwasserbecken aufgebaut werden sollte, v.a. was die Verrohrung angeht. Ich habe mein Juwel-Becken umgerüstet, und das ist halt alles nur ein Kompromiss. Abläufe nachträglich bohren ist nicht so toll und wenn dein Unterschrank zu niedrig oder doof eingeteilt ist und du kein Technikbecken unterbringst, schränkt das auch wieder ein.

    Ich hoffe, wir hören dich bald mal wieder hier im Forum
    Pamex

    Die AM ist imho nur eine umgelabelte Jebao.

    Ja, ich war mit dem AS in der Preisklasse schon zufrieden, allerdings habe ich nach der Anschaffung der CoralBox meine Vortech-Pumpen auf Quietdrive umgestellt. Seitdem nervt der Lautstärkepegel der Jebaos ungemein.

    Auch die Förderleistung der RFP schwankt sehr stark.

    Gruß,

    Oha, da bist Du jetzt der erste, der das sagt. Bislang habe ich in Foren immer nur gelesen, "unhörbar" etc. ? Hast Du die neue Vortech Quietdrive und die Gyre im direkten Vergleich gehört?

    Hallo Boris, @all,

    hatte heute Abend die Möglichkeit sowohl die kleine, als auch die große Gyre Probe zu hören und muss Dir, Boris, recht geben. Pumpen liefen nur auf 40% und waren deutlich hörbar, speziell das etwas hochfrequente Fiepen geht gar nicht. Die Pumpen waren 6 Monate eingelaufen und bereits mit neuen Halterungen. Also so wirklich die Referenz sind die nicht.

    Gruß,
    Pamex

    Hallo Ronny,

    Ich habe auf die hydro wizard ecm 42 umgestellt .
    Das kostet zwar ein wenig aber da kommt nichts ran . Kann das was maxspect und Ecotech zusammen können auf einmal und noch mehr. Knaller das Ding und leise

    habe mir mal Deine Berichte angesehen, so richtig überzeugend ist das aber noch nicht.

    • Ich befürchte, die Strömung direkt vor der Pumpe ist viel zu stark, als dass man hier Korallen platzieren könnte.
    • Welchen Einfluss hat der Riffaufbau auf das Strömungsprofil der Pumpe?
    • In Deinen Videos sieht man leider nie die Gesamtansicht des Beckens, nur immer Ausschnitte zu zeigen ist leider nicht sehr aussagekräftig.
    • Auch wäre eine Gesamtansicht bei verschiedenen Einstellungen sinnvoll.
    • Wie sieht der Wellenmodus aus?


    Was auch noch interessant wäre: Lassen sich mehrere Hydro Wizards über den Controller zusammenschalten (ähnlich wie bei der Vortech etc.)? Auf der Herstellerseite findet man noch nicht einmal Infos zum USB-Interface.

    Gruß,
    Pamex

    Die Wasserwechsel wurden über 4 Jahre lang mit destilliertem Wasser und dem normalen Red Sea Salz durchgeführt. Ich habe da schon viel probiert und immer haben die Tiere schlechte Reaktionen gezeigt, sprich Polypen eingezogen und die ganze Beckenbiologie war nach den Wasserwechseln angegriffen. Selbst als ich auf 1,5 Liter runter gegangen bin wurde da nichts besser.

    Du hast das nach jedem Wasserwechsel in den letzten vier Jahren beobachten können?!? Hast Du die Temperatur angeglichen vor dem WW und das frisch angesetzte Meerwasser erstmal ein paar Tage stehen gelassen?

    Hast Du mal ein anderes Salz bzw. ein anderes Osmosewasser verwendet?

    Gruß,