Mein Steinkorallenbecken

  • Becken steht seit:
    09.03.2003
    Beckengröße:
    170x75x60 (765L)
    Abschäumer:
    ATI Twister
    Einrichtung / Deko:
    ca. 110 kg Lebendgestein, Riffkeramik, Bodengrund aus LiveSand
    Beleuchtung:
    2x250W HQI Coralvue, 2x80W T5 ATI blue plus, 2x80W T5 ATI aquablue spezial neues Spektrum, 2xT8 Osram L67, Mondlicht
    Technik:
    60LFilterbecken, 12000l ATK für Strömung und Förderung, Kalkreaktor Jetstream 1, Nachfüllanlage
    Wasseraufbereitung:
    IEM Osmoseanlage, mit nachgeschaltetem Kieselsäurefilter
    Zugaben / Additive:
    Zeovitsystem (Zeoback, Zeofood, Zeovitgestein, Zeostart, Aminos, Zeospur2, Stylo-Pocci-Glow)
    gute 5% Wasserwechsel/Woche
    Besatz:
    überwiegend SPS/LPS, Krusten-Scheibenanemonen, ein paar Weichkorallen, ca. 20 Fische

    Durchsicht.jpgDurchsicht%20(1).JPG Durchsicht%20(2).JPG Durchsicht%20(3).JPG Durchsicht%20(4).JPG Durchsicht%20(5).JPG Durchsicht%20(6).JPG Durchsicht%20(7).JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Jürgen,

    ich glaube das liegt daran, dass Michael noch keine Bilder eingestellt hat! [132]
    Zumindest würde sonst dort ein kleines Symbol erscheinen, was einem signalisiert, dass jemand versucht hat Bilder hochzuladen...


    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ich habe die Bilder heute Vormittag dem Udo geschickt, mit der Bitte sie einzustellen. Ich kann die Photos nie so klein komprimieren, dass ich sie hier einstellen kann.

    Müssten also bald zu sehen sein.

    Grüße

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, dass es diesmal etwas länger gedauert hat.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Welche Farbe benutzt Du? Zum Anmalen? [132]

    Boahhhh.......
    Da bleibt mir die Spucke weg!

    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo,

    freut mich, dass euch die Photos gefallen haben. Schaut mal in eure Becken von oben rein, da sieht man manche Koralle gleich in einer noch krasseren Farbe strahlen. [132]

    Ich habe die Bilder auch zum Vergleich vor/nach Zeospur2 gemacht. In ein paar Wochen kommen dann die Nachherbilder.

    Michael

    PS. Ich habe immer Ableger da! [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Wow [125] [120] ! Respekt... Wenn ich sowas seh hab ich immer das Bedürfnis sofort zu einem Händler zu fahren und ungefähr 100 neu Ableger zu kaufen [120] Dagegen sieht mein Becken einfach nur lehr aus...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo,

    geile Farben ich seh schon ich hab noch viel vor [120]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Stefan

    nicht zum Händler fahren sondern Michael das Becken ausräumen teilen dann zwei für mich eins für dich [120] [120]
    Michael wau wie du das hinbekommen hast
    echt klasse
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy

    Schreib mir eine PN wann Du Zeit hast, dann räum ma dem Michael sein Becken aus [120] Wir können im ja ein paar Ableger da lassen... [123] [131]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Also Michael,

    ich respektiere echt Deinen Mut...wenn das BECKEN SCHON SO GUT STEHT und die Farben der Korallen auch schön sind,
    da so einen gewagten Eingriff mite Zeostart etc....
    (abgesehen davon, daß ich das Zeolith-Gemisch auf alle Fälle uneingeschränkt empfehlen kann.....zumal es viel günstiger ist als "flüssiges Tonmineralien"

    Ich glaube das würd ich mir nicht trauen.

    Aber wir brauchen experimentierfreudige Leute!

    Hattest Du das System nicht schon früher ´mal gemacht?.
    Warum hast Du gleich wieder aufgehört? ..und warum machst Du es jetzt wieder?


    Ich war vor ein paar Wochen bei Herrn Pohl...ist ein sympathischer Typ....hab seine Produkte jetzt auch ins Programm genommen..da wir ja doch einige haben die damit seit einiger Zeit experimentieren..

    • Offizieller Beitrag

    he Michael,

    hast Du das Becken von deinem Nachbarn Fotografiert ? Wie Ich bei Dir war hat es ganz anders ausgeschaut. [120] [131]

    Die doppel Fungia schaut echt lustig aus wenn Sie offen Ist. Was macht der mini Ableger von mir? Seit dem ich Dir den einen gegeben habe, hängen die anderen voll schlapp in der Gegend rum <font size="1"> ( weinen die um den kleinen? ) </font>


    Markus

  • Jürgen:

    Das Zeosystem setze ich jetzt schon seit Oktober 2004 ein. Das System hat bis dato auch schon seinen Teil zu der Farbbildung beigetragen. Ohne Zeo wäre das in der Form aber auch gelungen. Aber alles weitere, was ich verändern will, wird mir nur mit dem Zeosystem gelingen. Dies sind sozusagen die Vorherbilder gewesen. Warum ich das mache? Weiß ich auch nicht so genau. [130] Vieleicht weils sonst langweilig wird. Oder um einfach was auszuprobieren.

    Ich habe das Zeosystem bei meinem ersten Versuch Anfang 2004 nach mehreren Wochen wieder abgebrochen. Das lag daran, dass ich damals erst meine Erfahrungen mit dem doch etwas anderem System machen musste und ich nicht den Erfolg erziehlt hatte, den ich mir erhoffte. Die Korallen zeigten, nach einem dreiwöchigen Urlaub teilweise Schädigungen und auch Algen/Cyanos etablierten sich vermehrt. So machte das Becken eher einen Rückschritt. Also habe ich wieder abgebrochen.
    Da ich im Netz immer wieder die tollen Bilder der Zeokorallen gesehen habe, wollte ich nochmal einen Versuch wagen. Und bis dato funktioniert es beim 2. Anlauf recht gut. Und so bin ich jetzt an dem Punkt wo ich weiteres mit Zeospur2 und Stylo-Pocci Glow bewirken will.

    Jürgen, du vergleichst "Zeolithgemisch" mit "flüssigen Tonmineralien". Kannst du dazu etwas näheres schreiben?
    Vertreibst du denn jetzt alle Produkte von Korallenzucht?

    Markus:

    Deiner Cespitularia gehts super. Seit ich die neuen Brenner drüber habe und die 2+T8 L67 gegen neue getauscht habe, kommt die lila Farbe noch besser raus. Nettes Tierchen. Danke dafür! (Wenn du die anderen Cespitus nicht mehr willst, dann würd ich die auch nehmen [132] )

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Aha,

    na ich bin ja ´mal gespannt.
    Ja ich vertreibe jetzt auch alle Produkte von Pohl (ohne Gewähr auf Schädigungen...also bitte nur eigenverantwortlich!)

    Das andere ist ein bekanntes Produkt (flüssig) aber im Prinzip
    nix anderes wie Zeolith.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr bekannt sogar gell Jürgen [128]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    ja äußerst bekannt und "easy" zu handhaben [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Provokant gefragt - das flüssige xy Mittel, sollte es aus gemahlenen Zeofit oder Zeolithen bestehen, dann weiss ich nicht was das bewirken soll?
    Denn Zeolithe sind eingentlich Filtermaterialien, besonders geeignet wegen der feinen Kanäle die darin liegen. Wer Zeolithe auswäscht, weiss dass es zischt und pfeift, wenn sich die Kanäle mit Wasser füllen. Mit den Bakterien und dem Futter ergibt sich damit ein Filtereffekt.
    Viele Zeolithler geben, sogar in den Zeolithfilter direkt die Bakterien zu und den Effekt noch zu verstärken.

    Wenn aber das Ganze aber gemahlen wird, dann ist doch der Filtereffekt futsch oder? Das wäre wie, wenn man Siporax zermahlt und hofft das es noch filtert [120]

    So easy ist das Leben nun doch nicht [120]

    Aber wenn ich da falsch liege - kann mich da bestimmt einer aufklären [132]