Beiträge von Markus

    Hat sich in die Social-Medias verlagert

    yuup, das ist leider so, selbst beim riesigen ReefCentral merkt man das, die haben auch rückläufige Beiträge.

    Ich persönlich finde das Eher schade da bei diesen ganzen "Social Medias" aus meiner Sicht, sich die suche etwas schwierig gestaltet.
    Klar, bekommt man evtl. auf facebook eine Antwort schneller, aber es ist schon im Forum schwierig die "richtigkeit" dieser Antwort auf irgendeine Wiese zu überprüfen, aber dort ???


    Wie auch immer, ändern/aufhalten werden wir es wahrscheinlich eh nicht können, da es halt so in/von unserer Gesellschaft gelebt wird.
    Außer wenn genügend Leute Lehrgeld, aufgrund einer schnellen vermeitlich richtigen Antwort, zahlen mussten und sich auf das gute alte Forum besinnen (wer weiß)


    Gruß

    Markus

    Servus der Herr,

    :vain: schön zu hören das es langsam ernst wird,
    :hust: allerdings sehe ich da eine große Lücke in deinem Thread, zeig doch mal :pfeifen:
    das aber nur so nebenbei.

    zurück zum Thema, den zwei Tipps der Vorgänger kann ich nur zustimmen, da Du mit Deinem "Nano" sicher nicht mit einzweidrei Korallen an den Start gehen wirst, wäre es evtl mal zu überlegen ob mann evtl. mal einen Tagesausflug ins Schwäbische macht, da sind ein paar mehr läden etwas dichter gesiedelt.

    Der auf Fortschritsbilder wartende :golly:

    Markus

    ......... hier mein Gedankeneinwurf.

    ich denke mal, das bei einem Pumpenausfall der Wasserstand im Becken so um die 5cm fällt, d.h. bei Paddy landen da dann an die 100Liter im TB.
    Das sollte dann das sein was das TB zusätzlich aufnehmen kann, ohne das ein noch irgendwelche Überläufe (damit dann auch ein Salzwassernachfüller) oder sonstige Gewerke von Nöten sind. Keep it simple.

    da der Paddy im ersten post angibt, 400Liter Filter sollte das TB im laufenden Betrieb auf keinen Fal mehr als 5/8 gefüllt sein (!! ich rede bei gefüllt sein nicht nur vom Wasser, .... so ein Abschäumertopf hat ja auch ganz schön Volumen).
    Wenn das so steht, sollte m.E. nix passiern.

    - Pumpe fällt aus - TB läuft randvoll - Pumpe läuft wieder an - wasserstand im TB geht wieder auf Arbeitslevel.
    ....... daher auch meine vorrangegangene Frage "hält das Untergestell ?) das wären dann min.400Kg !!


    Gruß

    Markus

    Do schaug her a Frank,

    schön das Du es geschafft hast Dich anzumelden.
    Schön das Du Dich auch vorstellst (leider ist es oft so das sich angemeldet wird, mit Fragen umsichgeschmissen wird und dann bei nachfragen..... nichts mehr passiert)
    Schön das mal wieder einer aus dem Norden des Freistaats dabei ist, es waren mal ein ganzer Haufen, aber ....... irgendwie sind die Verschwunden ??

    So jetzt aber genug mit schön.

    Dann viele schöne gute Antworten hier, über Bayrische Herzlichkeit brauch ich Dir ja nicht viel zu sagen (wird ja oft missverstanden), ich denke das Deine Fragen hier schon gut beantwortet werden, meistens.

    Gruß
    Markus

    P.S.: so als Erwähnung, wenn Du Deine Signatur mit den Eckdaten Deines Plantschi's auffüllst, sparst Du dir evtl. die Nachfragen zwecks Beckengröße, Technik...... und die Antwort kommt schneller bzw. präziser

    Servus,

    da brauchen wir erst mal ein paar Infos zum Becken. Größe, Strömung, Licht, Wasserwerte?
    SPS wollen sehr viel Strömung und Licht; wenn die wie bei Dir in Bodennähe stehen reicht das Licht oftmals nicht. Auch stehen die auf sehr sauberes Wasser.

    wie schon angemerkt wären da noch ein paar Infos durchaus hilfreich, da die Ursache wirklich viele verschiedne Gründe haben kann.

    zu dem Foto in der Mitte, hast Du die wirklich schon zwei Monate im Becken ? ich frage, da der Kleber nicht einmal in Ansatz Anzeichen von irgendwelchem Bewuchs zeigt (schaut so frisch geklebt aus).

    ....wie gesagt, mehr Infos, sonst wird sich niemand zu irgend einer Aussage hinreißen lassen.

    Gruß
    Markus

    na wenigstens hat sich AM gemeldet.

    *klugscheiß* da hatte ich dann doch recht, das der Dreck unter der Kappe vorkommt.

    bitte Weiter berichten.

    Du kannst ja mal AM auf den unkooperativen Händler hinweisen, ich denke Du hast das Teil ja bei Ihm gekauft ? dann könnte Er ruhig etwas zuvorkommender sein.


    Gruß

    Markus

    Hi Deniz,

    würde zwar auch denken das es ein bisschen hilft die Wasserwerte zu verbessern (klar darf man bei einem kleinen Refugium kenie grossen Wunder erwarten), aber wie auch immer, das auch in einem kleinem Refugium sich das Plankton ungestörter vermehren kann, dem sollte keiner wiedersprechen (meine ich).
    Würde dann das Refugium allerdings schon so anlegen, das Du einen passiven Rücklauf hast, denn zwei Pumpen häckseln mehr als eine. Das optimale (aber sicher schwierig zu berwerkstelligen) wäre ein passiver Rücklauf ins Aqua, so da gar nichts gehäckselt wird.


    Gruß

    Markus

    Hi Marcel,

    Ich fahre heut mal zum Händler und hole 3 kg und Tausche langsam durch

    mach das bloß nicht, wenn Du tauscht, dann richtig !
    Da Du ja nicht weißt "wie gut" Deine Steine sind, kannst Du Dir beim langsamen durchtauschen die neuen Steine gleich wieder versauen und der Effekt ist dann gleich null, von der Diät Deines Geldbeutels ganz zu schweigen (da langt dann ein ganzer Kasten nicht zum trösten)


    Gruß

    Markus

    Hi Martin,

    Danke für die Antworten hat sich wieder normalisiert hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt passt alles wieder!

    mfg

    Martin

    hast Du da noch etwas verändert ? Ich frage, denn wenn Du nichts verändert haben solltest, dann war etwas im Wasser (z.B. ein toter Fisch oder so) was den Schäumer zum überkochen gebracht hat und evtl nicht gut ist, denn nur weil der Schäumer nicht mehr kocht, heisst das noch nicht zwangsläufig, das alles wieder i.O. ist.


    Gruß

    Markus

    Hi Jürgen,

    habe mal gelesen, das wenn die Muscheln am ableben sind, Sie nicht mehr ordentlich zumachen und auch nicht mehr "zucken" wenn mann z.B. einen Schatten auf Sie wirft.
    Solange diese mechanismen noch funktionieren und gestüzt durch die Aussage vom Klaus, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß

    Markus

    Hi Jörg,

    wenn Du sagst das Becken steht in der Arbeit.
    Bitte sag doch was das ist (Büro, Arztpraxis, Druckerei, Restaurant .........), da sich über die Umgbungsluft evtl. auch das Wasser mit Substanzen anreichern kann.
    Klingt evtl. erstmal seltsam, aber man liest sowas immer mal wieder und ich selber kenne ein Beispiel (zwar Süßwasser) aus einem China Restaurant.
    Das Becken lief über 4 Jahre (trotz zuvieler Fische) gut, dann aufeinmal gar nichts mehr mit den Pflanzen, eine Bekannte von mir hatte dieses Becken betreut, alles mögliche probiert, kpl. Wasserwechsel haben dann immer für ein paar Monate geholfen.
    Als eine der letzten Möglichkeiten wurde das Becken abgeschottet (kein Luftaustausch vom Gastraum zum Aquarium) und die Zuluft über ein Leitung von Aussen eingespeisst.
    Und tatata keine Probleme mehr (ausser das die Stromkosten für das zusätzliche heizen im Winter angestiegen sind).
    Da war es "nur" die Luft aus dem Gastraum !


    Gruß

    Markus

    Servus Stefan,

    schön das es Dich hierher verschlagen hat, insofern Du die bayrische Herzlichkeit nicht falsch deutest, fühlst du Dich hier sicherlich wohl.
    Es sind hier sowieso fast nur Verückte unterwegs, die aber durchaus wissen was sie tun.

    Mit dem Informieren und einlesen, machst Du sicher nichts verkehrt.


    viel Spaß und gute Tipps hier.

    Gruß

    Markus


    ach ja,...... der Süden ist ja doch recht groß, könntest Du das evtl. etwas genauer definieren ?

    Hi Karlo,

    was ich anders machen würde

    - wenn Du das Osmosewasserabteil wirklich nur mit Osmosewasser beflüllen willst (könnte ja evtl. auch für Wasserwechsel = Salzwasser genutzt werden), dann würde ich das nicht im TB integrieren sondern ein separates Behältnis verwenden (Kanister?), kannst Du zum auffüllen kpl. entnehmen und hast kein rumgepritschel im Schrank.
    - aufgrund der größe der des TB würde ich auf ein DSB versichten und den Platz lieber für eine größer dimmensionierung verwenden
    - d.h. TB = Abschäumer, Multifilter, Rückförderung ..... aus die Maus, ausser Du hast Gynäkologenhände, dann kannst Du ruhig das TB mehr zubauen und trotzdem noch hantieren


    Gruß

    Markus

    Hi Andi,

    sowas geht sicherlich, (wobei ich das bei diesen zweien nicht sagen kann, ob das möglich ist)...........
    aber,
    1) schaut das ganz schön bescheiden aus (so ein Teil da an der Seite hängen)
    2) meistens haben so "solo, außerhalb zu betreibend" Teile, nur Schlauchverbindungen, da ist mir die Leckagegefahr zu groß

    Ich würde entweder ein Technikabteil miteinplanen oder es gibt da auch Riffkeramik mit Technikabteil


    Gruß

    Markus