Beiträge von eddy

    da mein name immer wieder erwähnt wird

    ich meine problemquelle zu 40 prozent ermittelt habe aber sicher bin ich mir immer noch nicht

    fakt ist das ich meine osmoseanlage im bad habe zudem auch mein 150 l bottich

    da ich singlemann bin könnte es schon passiert sein das etwas waschpulver aus versehn mein osmosewasser konterminiert hat

    fakt ist weiter das ich alle fische verloren habe bis auf ein kleine trimma grundel sowie zwei sanddollars und einen seigel

    zudem 80prozent aller sps

    und 30 prozent der lps vorallen gonioporas und fungias über einen zeitlauf von 3 monaten

    standzeit etwa 2 jahre

    lg von wussow tg vom gerd

    lifesand und argonitsand fifty fifty

    frostfuttter von sfm

    trockenfutter querbett

    spuren tropic marin

    zeolithe salz tropic marin und andere reed sea

    derzeit scheint alles zu stagnieren es wachsen rotalgen und andere algen ein paar lps sind noch beleidigt sterben der sps hat grösstenteils aufgehört

    gegenmassnahmen die nicht gefruchtet haben 200 prozent wasserwechsel

    ozon

    zeolih pulver

    kohle über den zeitraum mindestens 5 kg


    mal eine frage in den raum gestellt welche bakterien die derzeit probleme hatten habt ihr benutzt

    gruss eddy

    guter ausgangspunkt

    um die korallen hin und wieder mal ein bisschen stickstoff (sprich aminos )zu gönnen

    nicht zuviel aber auch nicht zu wennig die richtige dosis machts

    beobachte deine korallen sie zeigen dir ob du mit der dosis richtig liegst

    oder was meinen die korallen experten

    gruss eddy

    und damit ihr wisst wer den thread schliesst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    weil ich kann mir das echt nicht mehr reinziehn

    kindergarten pur !!!!!!!!!!

    alte kammelen aus urrzeiten

    hocks euch einmal zam auf ein bier dann siehts gleich anderst aus

    und für alle und ich meine alle sollte nochmal in irgendwelcher form was ausufern greife ich ab SOFORT

    rigoros durch egal ob freund oder feind wie man so schön sagt

    und beklagt euch dann nicht wenn irgendwas gelöscht oder geschlossen wird den dann seit ihr selbst schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    schönen gruss eddy

    was soll man auch dazu schreiben

    da hier nur vermutungen geäussert werden

    keiner nix genaues weiss


    sich andere wieder anfeinden weil sie sich nicht riechen können

    das thema gewechselt wurde

    und zum schluss eh nichts rauskommt

    am liebsten würde ich den thread dichmachen

    weil er nichts bringt

    ausser ärger!!!!!!!!!!!!!

    bin fertig

    schönen gruss noch eddy

    sorry


    habe mich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet gibt soviele fleissige leute hier da war das nicht mehr notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!

    meinen leute echt die ihr becken ohne lg einlaufen lassen das sie so ihr becken soooooooooooooo von angeblichen plagen befreien

    lach noch nie solch einen schmarrn gehört

    ein becken mit lg verzeiht viele kleiner fehler und auch grössere

    ein becken ohne lg verzeiht ein paar kleinere fehler aber keinen grossen

    möchte ich nur mal angemerkt haben

    gruss eddy

    Hallo


    da es kaum tierärtzte oder universitäten gibt die sich mit meerwasserfischen und deren krankheiten auskennen wurde mir von einem tierarzt mal gesagt wenn

    man einen toten fisch einschickt oder hinbringt zur untersuchung ist es notwendig auch ein gesundes

    lebendes exemplar der gleichen gattung mitzunehmen das lebende exemplar wird dann getötet um so einen vergleich mit dem toten tier zu haben was die inneren organe anbelangt um so zu vergleichen was da anderst ist

    gruss eddy

    sorry


    wenn es dieses teil ist bleib ich auch erstmal bei den tröpfchentests

    entwickelt für süsswasser und muss sich erst noch bewehren für meerwasser

    da wäre ich mir als alpha tester zu schade da es nicht gerade wennig kostet

    zum eigendlich thread

    der salifert zeigt meistens 2 zu viel an

    es sei den die neuen chargen sind besser gemischt

    in deinem fall würde ich den tetra glauben schenken

    würde auch mit dem salifer test übereinstimmen wenn dieser 2 zu viel anzeigt

    gruss eddy

    hallo samira


    warum ich dem teil nicht traue


    1,

    die frage hast dir selbst im ersten posting fast schon selbst beantwortet

    sobald ich salze ob nun mg ca natriumbicarbonat bittersalt zugebe erhöht sich auch der leitwert für einige zeit

    der salzgehalt also dichte erhöht sich dadurch kaum

    deshalb wird über deine nachfüllanlage soviel wasser nachgepumpt bis dein leitwertmessgerät meint es ist okay

    2.

    einmal falsch kalibriert

    deshalb traue nie 100% einen elektronische gerät

    im meerwasser kann das tötlich sein für die lebewesen


    samira

    mit was misst du dein wechselwaser auch mit dem leitwertmessgerät??!!

    man sollte immer eine alternative zur hand haben

    die meisten user hier messen mit refrak oder spindel oder mit beiden zusammen um fehlerquellen auszuschliessen

    wüsste jetzt keinen der sich ausschliesslich auf sein leitwergerät verlässt

    darf man fragen wie lange dein becken schon steht

    gruss eddy

    Hallo samira


    ich kann dich gut verstehn würde mir vermutlich nicht anderst ergehn

    wenn ich mich nur auf ein leitwertgerät verlassen würde

    was ich aber nicht tue

    am besten legst du dir eine gute spindel oder einen salz refraktor zu

    die nachfüllanlage würde ich nie über ein leitwertmessgerät steuern zu unsicher

    am besten du checkst deine dichte mal ohne leitwertmessgerät

    falls in ordnung 1.023 oder 35% kann mit der ballingmethode weiter machen in dem fall erst den Mg wert erhöhen auf den Wunschwert

    dann nochmal CA messen da dieser sich automatisch miterhöht wenn du mg auf deinen wunschwert angelichen hast

    mineralsalz muss nicht auch wenn du nur alle zwei wochen einen wasserwechsel machst

    gruss eddy

    Penny


    das grössere Problem sehe ich eher darin

    man hört es ja immer wieder das LEDs frühzeitig aussteigen(sei es durch Überhitzung,Feuchtigkeit und und und)

    was mach ich mit einer käuflich erworbenen Lampe

    wenn ein gewisser prozentsatz ausgefallen ist


    selbst reparieren??

    bei HQI oder T5 kann man sich ja noch selbst helfen da es hier in den meinsten fällen nur die vorschaltgeräte sind

    aber bei led ist schon mehr geschick gefordert

    was heisst das nun einschicken und eine teure reperatur bezahlen tage und wochenlang warten

    und in der zeit beleuchte ich mein becken

    wenn man glück hat mit einer reserve lampe oder wenn man pech hat und sich auf sein prunkstück verlassen hat mit kerzenlicht :D

    gruss eddy

    Solange


    es keine Dauerstudien über mehrere Jahre gibt

    ich spreche da von 3-4

    wie sich eine Led Lampe im normalen Betrieb 12 Stunden über ein Meerwasserbecken verhält

    halte ich die derzeit käuflichen und Selbsgebauten eher als designer Stücke

    gruss eddy