Wollt euch mal mein mini Meer vorstellen...

  • Hallo zusammen!

    Die meisten müssten mich ja mittlerweile kennen...

    Wollt euch einfach mal ein paar Fotos von meinem Becken zeigen. Es hat gerade mal 112 Liter, 2x 20W T8, einen Midifloater Abschäumer und ca 70% Lebendgestein. Der Besatz besteht aus einem Clownfisch, zwei Riffbarschen, einem Doc, einer Grundel und einem Mandarinenfisch sowie einigen Einsiedlern, teils aus Kroatien...

    Sehts euch einfach mal an!!! MfG

    1328543.jpg
    1328540.jpg
    1328539.jpg
    1328521.jpg
    1328520.jpg
    1328519.jpg
    1328482.jpg

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    sieht gut aus, die Einsiedler aus Kroatien kann man in unseren Becken gut halten, die aus Italien leben nicht lange, wahrscheinlich fehlt der zusatz von Sonnenöl [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Danke,

    hatte schon mit dem Gedanken gespielt ein paar Italiener zu besorgen doch wenn ich mir z.B. die Adria so ansehe dann is mir nicht sehr wohl...

    Auf Formentera hätts mich letzten Sommer auch gereizt was mitzunehmen aber ich glaub die spanischen Einsiedler fliegen nicht gerne... *lol*

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Einen versuch wäre es wert gewesen ein paar Spanier mitzunehmen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tobi.

    Sieht doch gut aus,weiß garnicht was du hast [132] [126]
    Nee im ernst gefällt mir gut.Mach weiter so und setz noch ein paar kleine Italiener ein. [120] [120]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • Hallo

    sieht sehr schön aus dein Becken. Besonders der Steinaufbau gefällt mir, und natürlich auch die Korallen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,

    gefällt mir optisch auch sehr gut.
    Aber ich dachte Doktorfische, auch der gelbe, bräuchten ein etwas größeres Aquarium.
    Bin ja noch totale Anfängerin, vielleicht täusch ich mich da??

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Tobi,

    also auch ich muss sagen, dass mir das Becken sehr gut gefällt! Ich wollt ja am Anfang auch nur so ein kleines Becken nehmen, bin aber dann doch bei meinem 2 Meter gelandet. Das mit dem gelben Doc sollte man nicht so übel nehmen, irgendeinen Doktor muss man ja drin haben [120]

    Nee, wie gesagt, gefällt mir wirklich gut! Vll. mach ich mir mitte diesen Jahres doch kein Nano sondern noch ein kleines 112 Liter Becken [120]

    Cu tropheus

    Cu tropheus

  • @ tropheus & Jutta,

    das mit dem Doc ist so ne Sache [130]

    Als der alte zu groß wurde hab ich ihn dem Jürgen gebracht und da einfach nen kleinen mitgenommen. Wenn der wieder zu groß wird, was ja etwas dauern kann tausch ich ihn wieder! *g*

    Liebe Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • auch von mir ein kompliment !!!!
    sieht klasse aus dein becken...

    hätte da noch ne frage da ich ja die gleiche grösse habe...
    wie sind deine wasserwerte ?? hast du keine probleme damit, bei dem besatz.

    hab 2 clownfische und einen kleinen barsch drin,
    hab mir auch schon oft überlegt einen mandarin einzusetzen, aber hab mich nicht getraut.
    bin mir nicht sicher ob der genug zu fressen findet in
    so nem kleinen becken.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo mad-76
    Also , habe mir gerade dein Becken angesehen.Schön gemacht würde ich sagen.Und ich sehe keinen Grund da keinen Mandarinen-Fisch oder etwa einen LSD Fisch einzusetzen.Futter findet er dort sicher genug.
    Ich habe zum Beispiel nun schon drei Jahre einen Mirakel Barsch im Becken.Anfangs habe ich ihn mit Garnelen gefüttert.Soger mit einer Pinzette.Nun fütter ich ihn nicht mehr geziehlt.Nun frage ich mich manchmal wovon der eigentlich überlebt.
    Na von was wohl ?Hier und da bekommt er was ab wenn was bei der fütterrung zu Boden fällt.Ansonsten
    sucht er sich ebend kleinstgetier aus den Steinen.
    Nun ist er schon etwa15cm.groß [132]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • @ Tobi: dein becken hat sich ja wieder super erholt! freut mich für dich. Ja, sieht wirklich klasse aus (vorallem die pilzkoralle gefällt mir gut)

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • <font size="2"> Hi Tobi!
    Echt schönes Becken. Ich plane auch gerade ein 112l-Becken.
    Und du beleuchtest echt nur mit 2x20W T8?
    Mir hat man immer wieder gesagt, das sei zu wenig.
    Welche Röhren benutzt du denn?
    Ich war schon am Grübeln, wie ich da mehr Licht rüber bekomme.
    Womit machst du die Strömung?

    Gruß

    Anni </font>

    [SIZE=3] Save the waves! :)) [/SIZE]

  • @ mad,

    die Wasserwerte kann ich dir demnächst mal mitteilen, hab die letzten Ergebnisse schon in den Müll...

    Ich mache so alle zwei Wochen einen Wasserwechsel von ca 10% , ich denke würde das nicht der Fall sein, dann würds da drinne auch nicht so gut aussehen. Zusätzlich dosiere ich Strontium, Jod und Spurenelemente zu jedem Wechsel.

    Das mit dem Mandarinfisch ist eigtl. recht leicht gewesen. Anfangs hat er nur die Steine abgesucht, mittlerweile nimmt er auch Ersatzfutter an, allerdings nur, wenn es auf dem Grund oder den Steinen ist und sich nicht bewegt (Wasserströmung)... Kann ich dir nur empfehlen, ist ein super interessanter Fisch!!!

    Liebe Grüße
    Tobi

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi Andi R. ,

    nochmals vielen Dank für deinen Besuch damals, fand ich wirklich klasse, auch wenn ich,s dann auch so hinbekommen habe...

    ich find die auch geil, besonders dem Nemo gefällt sie sehr gut und er kuschelt fleißig... [130]

    Sag, hast du schon so eine!?

    Ich hätte da zwei Ableger, der eine ist mittlerweile so an die 8cm groß...

    Grüße, Tobi

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • @ smilingkeeper,

    -Und du beleuchtest echt nur mit 2x20W T8?
    Mir hat man immer wieder gesagt, das sei zu wenig. -

    Hast du ne Ahnung, was man mir schon alles erzählt hat!? Mit so nem kleinen Becken brauchst gar net anfangen, die Beleuchtung wäre zu wenig, bzw nur für gewisse Weichkorallen usw.

    Empfehle dir das Buch von Knop -Riffaquaristik für Einsteiger- wird dir gefallen!

    Ich habe an die Röhren zwei Reflektoren rangeklemmt. Diese verdoppeln die Lichtausbeute um fast das doppelte, die Röhren sind hinten die power glo und vorne die marine glo (blaues Licht).
    Ich muss aber auch sagen, dass das Becken eine Höhe von ca 40 cm hat, der Steinaufbau geht teils bis an die 10 cm unter die Wasseroberfläche und da hab ich dann z.B. die Montipora Steinkoralle drauf usw. War anfangs auch nur ne Art Versuch aber sie wächst...

    Die Strömungspumpen hab ich bei ebay für ca 5 Euro pro Stk gekauft, sind von RESUN und eine schafft ca 300l/h . Hin und wieder häng ich noch ne vierte rein, aber auch nur zum "reinigen" der Wasseroberfläche, die hat nämlich manchmal so nen Belag und da ich keinen Oberflächenablauf habe muss es so gehen...

    Liebe Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • hi Tobi!
    Das mit der Montipora wundert mich nicht (also die Tatsache dass sie wächst). Unter T8 kann man meiner meinung nach bestimmte Steinkorallen halten, nur werden ihre Farben nie so intensiev wie unter HQI oder T5. Was du aber mal versuchen könntest wäre ne Fungia! die brauchen eher weniger lich (verbessert mich bitte, wenn ich shit labere [132] ) und haben sehr tolle farben (grün, orange,....)
    Aber irgendwann wirst wohl doch auf Hqi oder T5 umsteigen!?

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Andi

    stimm dir voll zu [126] hast keinen shit gelabert [120] auch euphyllias kann man sehr gut unter t 8 hältern
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ andi,

    ich weiß nicht, wenns der Geldbeutel mal erlaubt oder ich wirklich ein super Angebot bekomm werd ich mir das überlegen... So wichtig find ich,s jetzt nicht, ausserdem hat der geschlossene Deckel auch seine Vorteile, z.B. Dichteschwankungen wegen Verdunstung usw.

    Hin und wieder hat mich auch Nachts ein Einsiedler im Bett besucht, seitdem ich den Deckel drauf hab, kann ich endlich in Ruhe schlafen *lol*

    Magst jetzt so nen Ableger von der Pilzkoralle!?

    Liebe Grüße, auch an dei Mum!!!

    Tobi

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Oh, tach Eddy!!! [130]

    Hast mich ja letztens sehr gut beraten gelle!?

    Gruß [120]

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.