Beiträge von bernd

    Hi [132]
    Danke euch für eure Antwort.

    Werde nun erst mal bei Salifert bleiben und einen 10% WW.machen Habe noch HW-Salz das weniger Mg.hat als Red-Sea Salz.

    Hallo Martin und Matzaton

    Danke euch für die schnelle Antwort.
    Gegenfrage: wenn der Test von Salifert auch nicht soo...sein soll, Welchen dann ??? oder anders gefragt,Womt mest ihr Ca,Mg,Kh ?

    Dosieren tu ich mit den Balling Salzen. [122]

    Guten Morgen Leute [132]

    Habe da mal ne Frage :

    Bisher habe ich mein Magnesiumgehalt immer mit dem JBL Test gemessen. Da ich aber immer den Calciumgehalt mit messen muß und dann vom Mg.abziehen muß stelle ich die genauigkeit von Mg.in Frage.Deshalb kaufte ich nun den Test Mg. von Salifert.
    Fazit : Jbl. Test zeigt mir 1400 mg. an. Salifert.1750 Mg......Das ist doch wohl krass oder?

    Kann das sein ? Nun die Frage.Was für Auswirkung kann der viel zu hohe Gehalt haben ?
    Habe wohl schon gemerkt,Ca.und Kh.springt immer hin und her in relativ kurzer Zeit.
    Wie bekomme ich den Mg.am besten wieder nach ca.1300mg.?? Wasser wechsel 10% die Woche ???
    Habe 25 SPS und 12 LPS im Becken.Korallen stehen alle bestens.Aaber der wachstum ist nicht so berauschend bei den SPS.

    Hey Leute [126]

    Ich habe einen Leitwert-Messgerät und wenn
    ich mehr als 10 prozent vom Ausgangswasser ( Leitungsausgang ) am Ausgang der Osmose messe dann wird gespühlt.

    Beispiel : 500 microsimens ausgang Leitung, = 50 microsimens Osmose Ausgang ( max ) dann spühlen.
    unter 50 alles im grünen Bereich.

    Moin Heurio !

    Ich hatte auch an meinem vorigen Becken so eine Riff- hinterspülung.War ne tolle Sache finde ich .
    Das Rohr im Überlaufkasten war so hoch das oben eine Muffe mit O-Ring aufgesteckt war.Damit konnte man die durchflußgeschwindiegkeit regulieren.
    Klasse Sache.

    Gruß,Bernd

    Hallo Martin @ all

    Ja du hast Recht.Habe schon die neue FAQ.durchstöbert,und bin fündig geworden.
    Vor allem bei (Füllungen)das habe ich wissen wollen.

    Kleine Frage noch nebenbei.
    Wobei liegt man besser ?Reicht minimale Dosis ? oder Richtung maximal ?

    Hallo Eddy

    Ich habe 400 liter netto.
    Möchte eine Schwankung zwischen 1250 - 1300mg ausgleichen.
    Das heißt : Ich möchte eine Stammlösung von 5 Liter anmischen und nach bedarf, bei einen Wert von1250 mg. hinzu geben bis ich 1300mg.messe.Um diese Menge raus zu bekommen die ich dafür benötige muß man den verbrauch raus bekommen (pro Tag oder Woche )zum Beispiel. Aber wieviel Mg.ist in 5 Liter Osmosewasser löslich ?

    Ja danke euch beiden für die Info.
    Ich möchte auch Mg.nur halten bei ca.1250mg.und nicht schwanken zwischen 1200 - 1400mg.
    Aber wieviel Magnesium-chlorid-Hexahydrat auf wieviel Liter Osmosewasser soll ich als Stammlösung ansetzen ?

    Wie gebt ihr Mg.zu ?

    Hallo Leute [132]

    Hab da mal ne Frage zu Magnesiumzufuhr.
    Hab schon so viel drüber gelesen.Blicke so langsam gar nicht mehr durch.

    Bis jetst habe ich Mg.von Tropic-Marin genommen.
    Da das nicht die billigste Variante ist möchte ich das Balling Salz probieren.

    Habe mir das Salz :Magnesium-Chlorid-Hexahydrat bestellt.

    Nun meine Frage : Reicht das zum anheben des Mg.Wert ? oder brauche ich auch noch Magnesium-sulfat-Heptahydrat ?

    Wie mische ich die Stammlösung ??

    Hi Martl !

    Ich habe die Pumpe schon gesehen aber mir sagen lassen.Lass die Finger weg davon,sie ist nur einseitieg gelagert praktisch wie beim Propellerflugzeug.Nach kurzer Zeit würde die Welle ausschlagen und dann eiern [125]

    Hallo zusammen !

    Das Becken läuft jetst 12 Wochen.Ich habe 40kg Totes Riffgestein und etwa10kg Lebendgestein im einsatz.Habe mich für totes Gestein entschieden weil Ich zu 99 % entscheiden wollte was im Becken lebt.Das heist keine Krusten,oder was sich kriechend vermehrt.Wenn ich den Wasserauslauf 3/4 drossel kommt nix mehr durch die Löcher.Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

    Hey Loide

    Stimmt genau.Ob ihr's glaubt oder nicht .War so schlau und hatte die Löcher mit Silicon zu gemacht.Dachte alles klar kommt nix mehr raus was war ? Schaum drückt den Deckel hoch ob wohl der Topf fast leer ist.Habe die Löcher wieder geöffnet.

    Hallo Christian !

    Ich habe auch ein Goldringborsten Doc in meinem Becken. Kann nur positiv von ihm berichten.
    Er frist Tags und wenn er könnte auch noch nachts Algen Algen Algen.Alles andere läst er in Ruhe.Auch meinen Filiveum [126]

    Hallo Ramona und Peter [123]

    Der Deckel hat ein schmalen Ring an dem der Schaum eiiigentlich nach unten geführt werden soll.Das mit der Vaseline versuvh ich mal,so bald ich welche besorgt habe.

    Guten morgen @ all

    Habe da ein kleines Problem.
    Da ich am 1.August umgezogen bin habe ich mein Aqarium neu eingerichtet.Ein neuer Abschäumer kam auch zum einsatz.( H&S 150-F2001)
    Nun mein Problem.
    DerAbschäumer hat im Deckel 6 Löcher,egal wie ich ihn einstelle entweder Naß oder trockene einstellung .Es kommt immer der Schaum aus den Löchern .Was kann nur die ursache sei ? Ich dreh nicht nur am Abschäumer sondern so langsam auch am RAD [124]

    Hallo Boardergott

    Hatte auch schon mal das Problem.Aber einen Kalki ohne Gasrückführung.Da kam ich auch auf die Idee Das Auslaufwasser vom Kalki über feinen Korallensand zu führen.Hatte damals eine Röhre 5cm.durchmesser und 30cm lang.Diese voll Korallensand. Bei mir hat es geklappt.

    Ps. Im Zoogeschäft bei uns ist am Schaubecken ein Kalki ,an dem kommen ca.20 Blasen pro min.und Auslaufwasser ca.1,5 Liter .dies läuft 24 Std.am Tag

    Hallo Christian

    Ich glaube das Problem kennen wir alle zu gut.Wenn dei liebe Sonne es dann doch mal gut mit uns meint,dann haben die Fische das Leid.

    Also ich würde an den warmen Tagen das Licht reduzieren.Entweder die Zeit...HQI drastisch runterdrehen,oooder du hast ja 3 X. HQI da geht es doch noch besser.Finde ich [126] Eine ausschalten ooder zwei ??Auf alle Fälle die Wärmezufuhr von oben verringern.Hat bei mirjedenfalls geholfen.

    Hi Melli

    Lass dich nicht verrückt up's machen.

    Ich finde das Becken und den Aufbau recht schön.

    Und für 3.Wochen [123] was will man mehr ?Sicherlich

    kommt das eine oder Andere noch dazu,und das

    Becken füllt sich wieder.Ich wollt ich wäre schon

    wieder so weit mit meinem Becken !! Aaaber erst

    kommt noch der Umzug.Hoffe alles verläuft wie

    geplant. [132] [132] [132]

    Hi Melli +eddy !
    Danke für die schnellen Tipps von euch.
    Ich war heute im Baumarkt und habe dort nach Reduzierstücke gesucht.
    Habe den neuen Brauseschlauch auseinander gebaut und mir gedacht,wenn ich den Duschkopf vom Schlauch abschraubeund dort eine Reduzierung einschraube ? 3/8 auf Osmoseschlauch größe könnte es gehen. Aber wenn der Einhandmischarm nach oben stehtso das das Wasser durch den Schlauch in die Osmose läuft,Ist der Druck groß genug ??
    Ein 50.Liter Faß zum sammeln habe ich auch.

    Hallo Leute !
    Wer kann mir helfen ?
    Da demnächst bei mir ein Wohnungs wechsel ansteht
    muß ich meine Osmose neu installieren.
    Frage :Wo und wie habt ihr eure Osmose installiert ?
    Ich ziehe jetst in eine Mietwohnung in den ersten Stock.Dort steht die Waschmaschine im Keller wo ich bis jetst an dem Wasseranschluß montiert hatte.Das ginnge demnächst auch.Aber im Keller.!!!!!!Und dann das Wasser immer in den ersten Stock.De danke.
    Also Anschluß in der Wohnung.aber wie ?Am günstiegsten wäre Behälter in der Badewanne oder so wegen der Wasserplanscherei nicht das mal die ganße Hütte unter Wasser steht !! [130]