Beiträge von tropheus

    Hi,

    mal wieder etwas von mir zu lesen und zu hören [132]

    Also, ich hab ja nun das Becken seit einem halben Jahr (okay, ein wenig mehr)!! Es ist komplett ohne LS aber mit lebendem Bodengrund eingefahren. Mittlerweile tümmeln sich die ersten Fischchen und Korallen darin herum!! Das Millieu stabilisiert sich langsam und Cyanos hab ich absolut keine mehr. Ich führe ein paar Spuris wie Magnesium und Calcium zu. Meine Leder- u. Weichkorallen zeigen komplett Polypen und wachsen was sie können. Werde demnächst ein paar Pics reinstellen (nach der WM, da zur Zeit sehr viel Streß deswegen) wie es momentan ausschaut.

    eddy Schönen Dank nochmals wegen der Lampe. Sie brennt und brennt und brennt :D!! Die erste Stromrechnung kam und jetzt weiß ich in vollen Zügen was Meerwasseraquarianer heißt [120]
    Aber sie ist wirklich noch in einem sehr guten Zustand

    Hi Tobi,

    also auch ich muss sagen, dass mir das Becken sehr gut gefällt! Ich wollt ja am Anfang auch nur so ein kleines Becken nehmen, bin aber dann doch bei meinem 2 Meter gelandet. Das mit dem gelben Doc sollte man nicht so übel nehmen, irgendeinen Doktor muss man ja drin haben [120]

    Nee, wie gesagt, gefällt mir wirklich gut! Vll. mach ich mir mitte diesen Jahres doch kein Nano sondern noch ein kleines 112 Liter Becken [120]

    Cu tropheus

    So,

    nachdem mir Christian einen Tipp gegeben hat, will ich mich nicht weiter verstecken [120]

    So sehe ich aus, wenn ich ein paar Std. Arbeit hinter mir hab und einfach nur fertig bin..........normal bin ich net so süß :D:D:D *Eigenlob*


    Dateianhang:
    GC026.jpg

    @bruce........der war ja monsterfies :D:D

    Ich würd ja auch gern, aber irgendwie kommt bei mir immer eine Fehlermeldung! [122] [122] [122]

    Bild hat 72 kb ---> ist jpeg-Format! Hhm.............

    EDIT: Da steht irgendwas mit Regelverletzung! Hä???? Hhm, naja wenn Ihr mich net wollt [131] [131]

    Hi,

    für die resistenteren Algen hab ich einen kleinen Tipp für euch! Wem das mit dem Messer alles zu riskant ist, sollte mal so ein Topfglitzi (hoffe richtig geschrieben) probieren. Man muss zwar ins Aqua reinfassen, aber dies ist eine sehr leichte, kostengünstige und sichere Methode! Keine Sorge, Scheibe kann nicht zerkratzt werden.....mach das schon seitdem ich denken kann (mein Papa hat dies früher schon gemacht :D)

    ja, aber ich wollte mal hören, ob einer eine andere, vll. bessere Variante vom Abschäumer kennt! Aso.......er soll in einen Überlaufschacht im Becken hinein (Maße 25 cm x 25 cm)! Vll. gibt es ja einen, der bei diesem Budget besser ist.......man weiß ja nie!

    Hi,

    nachdem ich ja nun den Skimmer Beast 1200 hatte (mit dem ich eigentlich zufrieden war), bin ich nun gezwungen einen neuen zu kaufen!!! Da stellt sich mir die Frage, welcher Abschäumer für ein 500-Liter Becken vom Preis-Leistungs-Verhältnis her am geeignetsten ist! Ich will net mehr als 250 € dafür ausgeben. Aso........und er sollte so von der Lautstärke her.......so im Rahmen vom Skimmer Beast sein [130]

    Hi,

    hoffe mir bzw. meinem Bekannten kann jemand helfen! Mein Bekannter hat eine ziemlich große Pilzkoralle (also die für Anemonenfische als Ersatz) und würde die gerne teilen, da sie vom Durchmesser her fast zu groß ist! Nur, wie macht man sowas...................oder teilt sie sich von allein [122] [122]

    Hi,

    @Udo.........vorweg--->ich bin hier keinem sauer über seine Meinung und auch nicht über eure (im Moment) sehr negative Resonanz--->warum auch? Ihr werdet mich auch dadurch net verlieren....SO LEICHT NICHT [120]

    Nee Spaß bei Seite.......ich hab doch gefragt....und fragen tue ich nur dann, wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn ich frage, dann muss ich auch mit solchen Antworten rechnen

    Also, dass mit dem Lebengestein hab ich noch net gewusst! Da muss ich mir jetzt wirklich ´nen Kopf machen! An den Kreislauf als solches hab ich überhaupt net gedacht---->zumindest nicht im Zusammenhang. Naja, nur 90 Kilo......sry, aber selbst das wird wahnsinnig teuer! Ich versteh ja, dass Ihr mir damit sagen wollt, dass es im Endeffekt auf´s gleiche rauskommt (da das Leben als solches so nicht funktioniert)! Nur mal so auf die schnelle 1200 Euro ist auch ein Haufen. Hhm, ich lass mir dazu aber auch noch was einfallen. Da dürfte es auch fast nicht interessieren, dass die Testantelia offen ist (also die Polypen ausgefahren hat)! Dachte immer, dass sei ein gutes Zeichen........wohl doch getäuscht. Also, keine sorge.....bevor ich was kauf, dauert es noch eine Weile!

    Zu der Sache mit dem Abschäumer! Ist mir auch klar, dass der Abschäumer für mein Becken zu klein ist....und das ich auch bei dem Fisch (Rotzahndrücker) sicher auf eine Nummer größer gehen sollte! So, nun sind ja neue Modelle vom Skimmer Beast auf dem Markt.....naja, da werd ich dann wohl meinen über ebay verticken und mir den 900´er holen. Der 1200´er erscheint mir da dann doch eine Nummer zu groß! Tja, bleibt nur die Frage mit dem Lebengestein........wenn jemand hierzu eine Idee hat, dann immer her damit (aber bitte net die mit dem kaufen, da meine Frau mich bei 1200 Euro für "Steine" erschlägt).

    Hi,

    na das sind dann doch mal ein paar Antworten! Also, ich las jetzt die Koralle drin......da gestern der aus dem Nautilus bei mir war und sagt, dass sie sich regeneriert! Allerdings gab auch er mir zu verstehen (was mir ja auch einleuchtet), dass ich mindestens noch 2 Monate mit dem Besatz warten sollte. Des Weiteren sollte ich auch keine größeren Korallensprünge machen (also in der nächsten Zeit nix nachsetzen).

    Um nochmal auf das Lebengestein zurückzukommen! Es sagt ja niemand, dass ich kein Lebengestein einsetzen werde! Nur, was hab ich davon, wenn ich Lebengestein nehme, wo ich gar net weiß wie alt es ist! Des Weiteren hab ich jetzt 120 Kilo drin.........naja, es ist nochnet mal halbvoll bzw. bis oben hin gestapelt (und das, obwohl ich nur die rechte SEite benutzt hab ---> wo der Überlaufschacht ist). Jetzt rechnet euch das mal aus: 120 x 13,50 € = 1.620 €! Wie gesagt, es ist noch net mal bis hoch gestapelt! Ich mein, dass kann sich jeder denken.....dass es net von jetzt auf gleich gehen würde! Ich werd immermal mit Lebengestein nachrüsten......aber nicht 120 Kilo (bzw. 200 bis ich oben bin) auf Teufel komm raus. Dann lieber langsam! Das die gesamte Einfahrgeschichte länger dauert ist mir auch bewusst (wo kein Leben ist.......da dauert es auch länger) ---> nur war meine Fragestellung halt eben darauf bezogen, ab wann!! In jedem Buch steht´s anders........jeder Händler will verkaufen (wirklich jeder hier in der Umgebung)! Die wollten mir sogar einen Schwefelfilter andrehen, nur damit ich sofort Fische einsetzen kann! Naja.....da muss man halt welche Fragen, die daran nix verdienen wollen! Deswegen hier die Fragestellung. Also Leute, keine Sorge.......sofort wird nix mit Besatz passieren.

    @eddy.......also, Deine Lampe die ist schon in super Zustand! Hab das jetzt gut verkleidet etc.! Hattest Du schonmal direkt daneben 1 T5 Leuchte? Ich frag wegen der Wärme (denn die wärmt ja richtig stark ---> kann man nur Heizkosten sparen)

    Hi,

    ja danke Bruce! Nur, ich hab schon 3 Bücher......in jedem steht was anderes drin. Keines kann mir wirklich helfen (zumindest in der Frage des einsetzens)! Denn alle Bücher gehen davon aus, dass man das Wasser erst anrührt und mit Lebengestein arbeit. Dies ist allerdings bei mir gar net der Fall. Wie gesagt, ich hab angeimpften Bodengrud, Meerwasser vom Händler etc.! Ich werd morgen ganz einfach mal eine Antelia einsetzen (kleiner Senker von einem Bekannte) und schauen, was passiert. Mit den Fischen werd ich mal warten, bis ich seh, was mit der Antelia passiert! Tja und dann weiß ich noch net so richtig weiter. Will mir noch ein kleines Becken in den Badschrank bauen. Mal gucken was da so passiert!

    Nur, wann würdet Ihr denn die ersten Fische einsetzen? Worauf soll ich achten bei dieser gesamten Sache? Denn Tage zählen, darauf kann ich verzichten (wie in den meisten Büchern aufgezählt). Aso, ich hab vergessen anzugeben, dass ich auch schon ne kleine Menge Caulerpa-Algen drin hab. Vll. kann das das gesamte Bild schon verändern.

    ERstmal danke für die viele positive Resonanz! Ja, ich will keine Steinkorallen halten.....war mir eigentlich schon fast von anfang an bewußt! Sind zwar sehr schöne Korallen, aber ich denke, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger! Das mit dem Tuffgestein hab ich von vielen schon gelesen und da war ich bei einem großen Steinhändler! Naja, ich hab nur ein bißchen lebengestein reingesetzt, damit ich das alles ein wenig animpfe! Daher ich das Wasser komplett von einem Händler hab (aus seinem Steinkorallenbecken), sowie den Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken (Körnung ca. 0,1 mm) hab ich eigentlich fast nix verkehrt gemacht. Die Fische haben noch Zeit........der Rotzahndrücker ist halt ein Interessanter Fisch. Sicher sieht der Picasso besser aus.....aber er ist auch schwieriger zu halten. Naja, ich werd mal demnächst ein paar Foto´s reinstellen. Dann könnt Ihr euch ja mal ein Bild vom Steinaufbau machen! Was denkt Ihr, ab wann könnte ich etwas widerständige Korallen reinsetzen? Ebenso die gleiche Frage mit den Fischen?

    So, nach langem Hin- und her, haben wir heute das Becken gestellt! Es hat nun doch die Maße 200x50x50! Wir haben das komplette Wasser aus einer Anlage von einem Händler genommen (Nautilus-Aquaristik - wem das was sagt)! Naja, die Beleuchtung sind 3 x 150 Watt HQI (danke nochmal an Eddy)! Der Abschäumer ist ein Skimmer Beast 400 (weiß, eigentlich zu klein)! Als Gestein hab ich fast ausschließlich Tuffgestein genutzt! Hab nur ca. 10 Kilo Lebengestein und ca. 30 Kilo Lochgestein. Insgesammt sind ca. 150 Kilo Gestein verbaut (und das Becken ist noch netmal halbvoll). Als Korallen werden Leder- und Weichkorallen in Betracht gezogen. Der Besatz---- nun ja, da sind wir noch in der Planung! Aber zwei Krebse hab ich schon im Becken. Der eine heißt auch schon Schorsch (hab ich Ihm gegeben). Aso, Strömungspumpen. Einmal kommt als Schnellfilter ein Fluval 404 Innenfilter zum Einsatz (ca. 1000 Liter/std) und eine Marea (keine Ahnung wie weiter) mit ca. 3000 Liter/std). Tja, ich hab einen Überlaufschacht ins Becken angebracht, worin ich den Abschäumer stehen hab. Wenn es so auch noch net lang läuft, aber es läuft [120]

    Tja, nächste Woche werde ich dann mal so das Wasser testen und danach wird sich das weitere richten. Achja, zum Besatz kann ich nur sagen, dass ein Rotzahndrücker reinkommt (auf solche Fische steh ich voll)! Okay, wollt nur mal sagen, dass ich am Ball geblieben bin

    Cu tropheus

    Hi,

    also mit Belüftung mein ich natürlich die Oberflächenbewegung [132]

    So, bei dem Lebendgestein hab ich leider keine andere Wahl, da er der einzige hier in der Umgebung ist. Sonst (außerhalb der Messetage) soll wohl das Kg 13,50 € kosten.

    Wie Ihr merkt, kann und will ich Ihm nicht so richtig vertrauen. Bei dem Becken muss ich schauen....vll. mach ich es doch ein Nr. größer, da ansonsten mit Pumpen und Abschäumer ja nur noch sehr wenig Platz drin wäre.

    Naja, einen Refraktometer hab ich ja bis jetzt [130]
    ein kleines Becken auch, auch wenn es wahrscheinlich größer wird, an einem anderen Abschäumer bin ich grad dran.....mmh, dann brauch ich vorerst nur noch Salz, Osmose und Bodengrund. Dann ist es geschafft. Sagt mal, kann ich das Osmosewasser net im Keller in einer Tonne zubereiten? Da könnte ich es immer vom Keller hochtragen.

    Hi,

    war heute dann mal so in dem einzigen Meerwasserladen in unserer Stadt und kam mir ein klein wenig verscheißert vor!

    Gründe:

    1. Abschäumer ---> also, man wollte mir einen Abschäumer verkaufen, den man von draußen an´s Aqua dranhängt. da ist dann unten links ein Motor eingebaut (alles ohne Kabel bzw. Schläuche)! Kostenpunkt: 259,00 € (Red Sea Prism ....)

    2. Außenfilter ---> man meinte dort zu mir, ein Außenfilter sei unumgänglich! Mmh, bei euch hatte ich etwas ganz anderes gehört. Brauch ich nun einen oder nicht?

    3. Belüftung ---> der nette Verkäufer meinte, dass eine doppelte Powerheadbelüftung nicht ausreiche. Ich solle mir eine OceanRunner??? holen.

    4. Beleuchtung ---> also, er meinte, T5 sei vollkommen ausreichend. 2 Birnen würden reichen um die Haltung von Korallen zu gewährleisten, Richtig??? Aso, die Beleuchtung sollte dann mal ganz schnell 199,98 € kosten! Viel oder eher okay? Erscheint mir dann doch recht hoch

    5. Lebengestein ---> da ich ein sehr netter Kunde bin, machte er mir einen Lebendgesteinmessepreis. 9 € das Kilo, da am WE bei uns Messe ist. Dort verkauft er das Gestein zu diesem Preis. Für mich halt dann ebenfalls zu diesem Preis. Keine Ahnung ob das nun gut ist oder nicht.

    Was sagt Ihr? Hab ich irgendetwas vergessen?

    Hi,

    so habe jetzt mit meinem Bekannte zwecks des Abschäumers telefoniert. Der Abschäumer ist wie gesagt gebraucht.....wußte aber net, dass er schon 4 Jahre alt ist. Sollte ich mich nicht nach einen etwas besseren bzw. jüngeren umschauen?

    Ich hab mich auch mal bei euerm bietethread umgeschaut.
    Da bietet ein User einen Abschäumer für 70 Euro an. Was haltet Ihr von Ihm? Er würde locker für das von mir anvisierte Becken reichen....und ist nur ein halbes Jahr alt [132]

    So, also Außenfilter kann ich sein lassen----> dafür dann lieber 2 Powerheadpumpen rein (no prob 1 ist schon da [130] )

    Osmoseanlage will ich mich nochmal genauer umschauen, daher mir der einzige Anbieter in der Stadt ein sehr mieses Angebot gemacht hat.

    Refraktometer ---> bietet einer bei ebay für 35 € an. Unterschiede dürfte es doch im Standardbereich eigentlich nicht geben oder?

    irgendetwas vergessen? Ahja, der Sand bzw. Bodengrund. Da will einen sehr feinkörnigen nehmen. WAs ist besser? Korallenbruch oder Livesand?

    Beleuchtung ---> werde da wahrscheinlich so eine Arcadia (für T5 Röhren) nehmen und zusätzlich mit Sparlampen hantieren. Da will ich mir aber noch was einfallen lassen

    Naja und dann kommt natürlich das Lebendgestein. Aber dazu werdet Ihr vorher nochmal genau gelöchert. Will ja ordentliches (nicht das was schief geht [133] )

    Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 06.09.2005 19:26
    Hello again...

    und viel Spaß...

    hoffentlich trägst Du Dich in die Karte ein :)

    Hi, in welche Karte???

    @eddy.....glaub mir, dass macht mir keine Arbeit. Mir macht das eher noch Spaß und es ist vor allem richtig gut für die Seele! Man kommt nämlich von dem Arbeitsstreß dabei viel besser runter!

    Danke nochmal für eure Willkommensgrüße