Kölle Zoo Nürnberg

  • Hallo Klaus,

    wo ist das denn in Nürnberg, das wäre ja mal eine gute Nachricht, wenn das wirklich war ist.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hi Peter,
    das ist eine kleine, neue Seitenstrasse der Von-der-Tann-Str..Das Grünstück liegt gleich links vom Autohaus Fröhlich (Peugeot). Das Gebäude hinter dem Baum ist der Baumarkt Bahr.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Stefan,
    in Nbg.kann es nur noch besserwerden. Vor langer Zeit hatten wir in Nbg./Fürth ca. 10, teils klasse Meerwasserhändler.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    ich will nach paar Jahren wieder einsteigen, was gibt es noch für "brauchbare" Händler in Nürnberg und Umgebung?

    Gruß Michael

  • Fragt sich nur, warum der Kölle in "N" besser werden soll als der in "M" ?(

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • in Nbg.kann es nur noch besserwerden. Vor langer Zeit hatten wir in Nbg./Fürth ca. 10, teils klasse Meerwasserhändler.

    Hi,
    jetzt haben wir in Nbg/Fürth noch 2 Meerwasserhändler mit sehr eingeschränktem Technikangebot. Das Angebot kann also für den Kunden nur besser werden. So war das gemeint :D

    @ Michael,
    in Nürnberg gibt es noch Ahlona und Trans Marine. Zoowelt Baum erwähne ich lieber nicht und Riffgrotte in Erlangen kann ich nicht mehr empfehlen. Für mein Empfinden sind die Preise viel zu hoch. Schade, da bin ich jahrelang rausgefahren und war immer zufrieden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Naja von den Preisen ist er jetzt nicht unbedingt teuerer als Ahlona und qualitativ ist er meiner Meinung nach um einiges besser als die anderen.
    Da zahl ich dann lieber etwas mehr und bekomme gesunde Tiere. ;)
    Aber es soll schon so manches vorgefallen sein warum ihn einige mittlerweile meiden,was ich aber selbst noch nicht mitbekommen habe.
    Aber es kann ja jeder selbst entscheiden wo er einkauft.
    Wir können ja froh sein das es hier und da überhaupt noch solche Läden gibt.

  • Naja von den Preisen ist er jetzt nicht unbedingt teuerer als Ahlona und qualitativ ist er meiner Meinung nach um einiges besser als die anderen.
    Die Preise für Tiere sind höher als bei Trans Marin und deutlich höher
    als bei Ahlona. Für Chrysiptera hemicyanea z.B verlangte Fischer 15.-
    Euro pro Tier, bei Ahlona bekam ich es für 7.- Das selbe bei SPS-NZ usw.

    Da zahl ich dann lieber etwas mehr und bekomme gesunde Tiere. ;)
    Ich habe mich vor kurzem für rot-schwarze Trachyphyllia interessiert. Aber die Tiere hatten alle ein beschädigtes Gewebe. Soviel dazu.
    Nicht vergessen sollte man bei den Fischen, dass es Selbstimporte sind, während Ahlona ausgesuchte Fische im Großhandel kauft.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Laden schlecht ist. Ich selbst war ja auch jahrelang Kunde in der Riffgrotte (schon damals im Keller) und sehr zufrieden. Aber wenn ich 60 km fahre und dann mit (für mich) sehr hohen Preisen konfrontiert werde, ist der Laden für mich nicht mehr interessant.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Also das TM günstiger ist ist richtig,allerdings die Qualität schlecht bis misserabel.
    Bei Ahlona hab ich mir einmal Fische gekauft,waren pro Stück 6€ teurer als beim Fischer und waren auch krank.
    Leider hab ich es damals nicht gesehen in meiner Anfangszeit,sonst hätte ich sie gar nicht mitgenommen.
    Aber wie schon gesagt,es muss ja jeder selbst wissen.

  • Also das mit dem Koelle Zoo find ich schon mal nicht schlecht dann is ja schonmal ein Händler mehr in der gegend is ja immer wieder mal gut zum vergleichen.

  • Mir hat es der Chef vom Zoo Schell der dort anfängt zwar gesagt, aber ich weis jetzt nicht mehr wars Mitte Juni oder Mitte Juli.

    Gruß Markus

  • beliefert wird er vom MENZEL hier aus Büchenbach soweit wir in Erfahrung bringen konnten.

    Wie allgemein bei der Kette: Nur mit Fischen, Korallen können aus anderen Quellen besorgt werden

    Viele Grüße
    Klaus