Beiträge von BamBamFranken

    Servusla,

    Wie schon in Youtube, jetzt auch mal hier. Ich muss mir vor gut mehr als 1 Jahr ne Nigra eingeschleppt haben. Damals nach der Entdeckung war sie gut Fingernagel groß. Und 5-6 Monate alt. Jetzt, ist sie Doppelt so groß und man merkt beim fassen das enorme Gewicht der Scheren.

    Heute morgen konnte ich endlich mal einen intakten leeren Panzer retten. Da sie sich unter dem Sand normalerweise häutet.

    avamygy3.jpg

    Servusla,
    Ich muss euch jetzt mal meinen Lieblings Kleber vorstellen:
    4ugevypy.jpg

    Zwar nicht billig, aber derzeit mein Favourite beim modellieren unter und über Wasser. Einfach mit trockenen Händen 2-4 Minuten kneten, keine Angst, es bleiben keine Reste an den Fingern. Dann einseitig festdrücken und dann an den gewünschten Platz drücken. 30 Sekunden halten, danach mit einem Zahnarztspachtel modellieren. Der Clou, das Harz hat die gleiche Farbe wie die Rotkalkalgen !! Bisschen mit Kies und schon ist die Klebestelle nicht mehr erkennbar.
    9a3evy5y.jpg
    Hier erkennt man es nur im unteren Bereich, oben ist es zu 100% unsichtbar.

    Sollte man einen Montiüberhang bauen, dann die Masse 3 Minuten verkneten, danach 30 Sek in die Mikrowelle, nochmals kneten bis sie sehr zäh wird. Dann anbringen und mit guten Druck 30 Sek anpressen. Hält !!
    e9ugedup.jpg
    Auch sehr zerbrechliche Korallen sind damit leicht zu verkleben. Meine Orgelkoralle ist ein sehr schwerer Fall, aber mit feuchten Fingern verknetet wird die Masse weicher und klebt trotzdem. Siehe links unten:
    era5a2yr.jpg

    Was ist euer Favourite?

    Servusla,

    vorgestern hatten wir hier in unserer Ortsnahen Meeerwassergemeinde einen Notfall. Zwei Mandarin-Leierfische Männchen hatten begonnen sich zu zerfetzen. Also Notfallanrufe um einen davon unter zu bekommen. Da ich kaum Fische im Becken hab und genügend an lebend Futter im Becken habe, kam er zu mir nach Hause. Am Abend war alles in Ordnung und er begann nach 20 Minuten fleißig zu picken. Alle anderen Fische begutachteten ihn nur kurz und zogen dann ihre Bahn weiter.

    Der nächste Tag:

    Kriegsausbruch: Der Lippfisch attackierte den Mandarin ohne Pause. Er suchte ihn regelrecht um ihn zu attackieren. Ohne Pause und mit voller Aggression. Der Mandarin schaffte es ihn die großen Xenia Bäume und fand dort Schutz. Nächster Tag, das gleiche Theater. Doch bevor wir eingreifen konnten war plötzlich Frieden, aber der Mandarin war nicht mehr zu finden.

    Ende vom Lied:

    Der Lippfisch jagte ihn so lange bis sich der Mandarin in den Ablaufschacht flüchtete. Dort wurde er vermutlich in die Rohre gerissen und blieb an einem Kugelhahn stecken. Durch den Notablauf merkten wir es viel zu spät. Dort verstarb er Leider. Schweres Herzen brachte meine Frau ihn dann zum Porzellanexpress...

    Die Fische:

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/183_Pseu…_hexataenia.htm

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/242_Sync…_splendidus.htm

    Sers,

    Hab auch mal das Theater gehabt. Und zwar im ganzen Becken, als reinstwasserform... Sogar grüne waren von der Partie.

    Wenn ich jetzt wieder welche mal bekomme, dann 3 Tage HQI aus (Zeiten innerhalb von 3-4 Tagen reduzieren bevor komplett aus). In den 3 Tagen keine Fütterung. Meine Grundeln haben dann so nen Hunger, das sie sie weg fressen. Dann licht wieder hochfahren langsam.

    Meines Erachtens ist ein kleines Feld Cyanos sogar ein gutes Zeichen. Erst wenn sie sich stark vermehren ist das Wasser zu gut, oder zu schlecht.

    Man kann lesen was man will und wo man will. Ob ein Lowbudget Becken oder ein wares Highend Becken. Jeder hatte sie schonmal.

    Mit Geduld und viel Arbeit bekommt man sie ohne Schaden wieder weg.

    Ansi

    Servus,

    Ja ne 50er Höhe ist Top. Da brauchst keine megabeleuchtung und es arbeiten fällt leichter. Bei der Tiefe ist 80 scho der Hammer. Da haste viel Raum und die herrliche Tiefenwirkung noch dazu. Zudem kann man es hinten ein wenig dunkler halten und kann herrliche Korallen etc nehmen die nicht zoosanthel arbeiten, tubastrea etc.

    Is ja nur nen tip, kein muss ;)

    Andi

    Servusla,

    Mein tip: 50x50 ist der letzte Mist. Hab selbst 160x50x50 und massive Strömungs Probleme. Nimm ein tieferes 60 oder 70. selbst nach 1 Jahr tüfteln mit 4-5 Pumpen oder Oskimotion gibt's immer Dreckgruben. Und ne glatte radial Strömung sieht im Mw doof aus.

    Ansonsten bin ich weitere Berichte von dir gespannt. Spiel auch mit dem Gedanken mal ein reines Monsterbecken zu machen.

    Andi

    PS: sry für Schreibfehler, ist vom Handy beantwortet.

    Ned jammern,

    Als mir alle noch kleine Kinder waren, hatten wir 4-5 Monate Schnee und tiefsten Winter. Da waren 50cm mal garnix!!!

    Mir sind in Bayern und da schneits nun mal im Winter. Und zwar schon immer. Jammern tun nur Preußen!!!

    Andi

    Servusla,

    Ich hab es Problem das ich zum Nachmittag hin, ein leicht trübes oder nebliges Wasser habe. Die ersten 3-4 Stunden ist das Wasser Super klar und der Rest schön Kontrastreich. Kann es sein das die Brenner zu tief sitzen und ich Plankton verbrenne?

    Brenner:
    Giesemann Moonlight 260
    2x 150Watt Coralvue 14.000 Kelvin
    2x T5 OSRAM Blue L64

    Abstand zur Oberfläche: 18,5 cm

    Nachmittag:
    2azy3a8u.jpg

    Vormittag:
    a2umenus.jpg

    Sieht man jetzt am Foto schlecht.

    Salve
    Ich hab nen Super genial 60 Liter Behälter mit griffen, ablasshahn und großer tankverschrauben. Ist normaler weise für elektrostapler um die Batterie mit destillierten Wasser zu befüllen.

    Gibt's auch in 80, 100 und 120 Liter.
    Andi

    Servus,

    naja Nürnberg ist ja ned wirklich besser. Konnte erstaunt miterleben wie dort super verkauft worden ist (ha,ha,ha). Der Kunde war absoluter Neuling mitte 40, türkischer Abstammung. Die Verkäuferin jung und motiviert. Das Gespräch war sehr kurz: Sie: "Kann ich helfen?", Er: "Ja, ich will diese rote Fisch und diese mit Streifen." Sie packte ein, dann Sie: "Noch etwas?" Er: "Noch eine von diese blaue Pflanze." ...ok, bis dahin ja kein Problem, aber danach erkundigte er sich in der Süßwasserabteilung nach einem Becken und Zubehör für seine "neuen" Fische... Ich habe darauf hin die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, das der Herr nicht weiß wo der unterschied ist. Wie es ausging, weiß ich leider nicht. Hoffe aber man konnte die Salzigen-Artikel retten...

    Mfg., Andi

    PS: An alle Mittelfranken, in Weiherhaus bei Nbg. hat ein neuer Laden aufgemacht, (Meerwasserbereich ist von MENZEL)

    Servusla,

    also sie ist jetzt typischerweise vom Riffgestein abgewandert zum Bodengrund. Konnte Ihren Fuß sehen. Er sieht gut aus und wird zum Ende hin richtig satt Rot. Derzeit gräbt sie sich zwischen Sand und Gestein von der Rückwand ein. Sie reagiert blitzartig auf berührung mit Artemien, also schließe ich erstmal aus das sie am sterben ist. In den Morgenstunden, wenn normales Tageslicht einfällt, steht sie voll offen und dick da, beginnt die Blaulichtphase zuckt sie zusammen und mit Beginn der Brennerphase öffnet sie dann ihren Mund (Habe andere Beleuchtungszeiten als der Vorbesitzer). Die Brenner sind von Giesemann 150W und Blaulicht von OSRAM T8. Sind nicht mehr die besten (1Jahr fast) und werden kommendes Monat gewechselt. Kann es am Licht liegen? Wasserwerte sind ja im normal Bereich und sie sitzt in der Wechselströmung der Oskimotion (nicht direkt). Stinken tut sie auch nicht :)

    Gruß Andi

    Die schwarzen Punkte sind weg die waren nur kurz da. Im Moment kann ich den Mund nicht fotografieren weil sie heut Nacht gewandert ist und jetzt ist das licht im Moment aus sobald ich ein Foto habe lade ich es hoch, danke schon mal für die Antwort und den Namen der Anemone.