Beiträge von Marcs-Korallen

    Hi Amy

    Nur halb füllen ist irgendwie schon ne halbfertige Sache. Wie kommst du da überhaupt mit der Technik klar?
    Abschäumer und so... Technikbecken scheinst du keines dran zu haben oder?

    Wenns nicht warten kann dann packe alles wie schon beschrieben in die 200l.
    Und dann erst mal die Finger raus lassen, das braucht dann Geduld bis es wieder rund läuft.
    Lebendgestein stückchenweise nachsetzten lass mal, das bringt die ganzen Vorgänge im Becken äußerem Trott.

    Vielleicht kannst du ja auch empfindliche Korallen erstmal bei nem bekannten oder Händler unterstellen?

    Gruß Marc

    Hi Amy

    Ich würde das 200l Becken mit frischem Lebendgestein Versehen und dann auch mit frischem Salzwasser auffüllen.
    Da das 100l Becken ja nicht geplatzt ist sondern nur undicht würde ich dort noch provisorisch abdichten (Silikon o.ä.).
    Dann das andere ganz normal laufen lassen und erst mal nach einiger zeit die weichkorallen umsiedeln, die sind am zähesten.

    Wenn das zu lange dauern sollte einfach noch neues Lebendgestein rein, 100l altwasser und 100l frisches. Dann alles ins neue Becken.
    Ist halt ein größeres Risiko. Besonders für die Fische ist es Stress.

    Gruß Marc

    Naja geändert hat sich seit dem 06.08 dass das AA nun nicht mehr von einer Teilreisewarnung spricht sondern auch die Urlaubsgebiete
    explizit erwähnt. Aber das muss jeder für sich entscheiden, es gibt ja genug die jetzt erst recht hinwollen. Herrscht ja ne Bombenstimmung (Achtung Ironie)

    Hi zusammen

    Ich mache viele Fotos direkt durch die Wasseroberfläche bei abgeschalteten Pumpen.
    Habe auch hier festgestellt dass die Fotos alle nicht sonderlich scharf werden.
    Blende hab ich schon bei 16-22 und habe auch schon mit 35mm festbrennweite, Makro und normalem Teleobjektiv
    Probiert. Es wird einfach nicht so wie es sein soll.
    Kann es sein dass ich mal einen polfilter testen sollte?

    Fotografiere ich hingegen mit meiner kleinen unterwasserkamera werden die Fotos schön scharf, aber leider macht die nur jpg und keine RAW wie die große dslr.

    Gruß Marc

    Als nachfüllwasser oder für was?

    Wenn du es mit dem TM Reef Activ mischst, dann kannst es auch weglassen. Die Spurenelemente sind schon in dem Tropic Marin drin...
    Wenn du das verdunstete Wasser ersetzen willst und dafür das dann nimmst, das könntest du machen, dann denke ich aber mal wird deine
    Dichte drauf reagieren. Denn nur das Wasser verdunstet und das Salz bleibt im Becken. Daher füllt man ja auch mit salzfreiem Osmosewasser
    nach...
    Du kannst es nun drehen und wenden, der Pott Salz kriegt den Aufkleber "Lehrgeld" und kann auch im Schrank verschwinden oder hier im Marktplatz
    falls ihn jemand braucht, der auch Balling macht :)

    Gruß Marc

    410?
    Optimal ist 400-450, wohin also willst du ihn heben? ?(

    Grotech 1 und 2 ist doch genau dafür da.
    mit 1 hebst du den KH und mit 2 dazu auch den CA Wert.

    Alles in allem sind die Sachen verglichen mit Balling halt sehr teuer und
    nur für kleinere Becken geeignet.

    Gruß Marc

    Dir ist aber schon klar dass das mit Wasserwechsel und so nix zu tun hat oder?
    Das ist ein Salz das man bei der Ballingmethode nimmt um verdunstetes Wasser nachzufüllen!
    Man kann auch Osmosewasser nehmen, hier kommt es aber dann zu der Ionenverschiebung.
    Deshalb gibt man dem Osmosewasser dieses Salz zu.

    Wenn du aber komplette Wasserwechsel damit machen willst dann wird das nix!

    Hi

    Vielleicht solltest du auch schreiben was du genau gekauft hast...
    Mineralsalz kann alles sein, im dümmsten Fall auch Streusalz.
    "Mineralsalz" sagt nämlich nur aus, dass es aus zu Gestein gewordenem Salz abgebaut worden ist.
    Wo jetzt da der unterschied sein soll zu Meersalz (was ja synthetisch hergestellt wird) erschließst sich mir nicht.
    Poste mal den Link zu dem Salz bitte.

    Gruß Marc

    Es steht auch auf der NiteOut Flasche nicht drauf, da die Dosieranweisung gegen Cyanos abweicht von der normalen Startdosierung.
    Im Netz (siehe Link von Matthias) wird es ja erklärt.
    Einfach gesagt:
    1. Woche Montag früh Special Blend / Dienstag abend NiteOut
    2. Woche Montag früh Special Blend / Dienstag abend NiteOut
    .
    .
    7. Woche sollte der Spuk vorbei sein und es kann mit TheraP in der normalen Dosierung gearbeitet werden.

    Gruß Marc

    Auf den ersten Blick günstig. Vergiss die "Nebenkosten" nicht.
    Luftfracht, Zoll, Veterinär etc. Da kommt ganze schnell mal noch das 3-4 fache des Korallenpreises drauf.
    Ach ja, melden müssen sich die von Fisch.Importation dann auch noch, haben sie bei mir erst 2 Monate nach
    meiner Anfrage getan. Geschäft kam nie zustande. Recht komisch das ganze.
    Und was willst du dann mit 90 Parazoanthus? *g*
    Die gelben Krusten kriegste doch an jeder Ecke.

    Gruß Marc