Beiträge von mike

    Hi,

    der größte Fehler war das du den Sand ausgewaschen hast, vermutlich mit Leitungswasser, somit ist im Sand sogut wie alles abgestorben und belastet das Wasser. Auch werden beim Transport des Sandes aerobene und anaerobene Zonen vermischt, was schon allein große Problme machen kann. Eingefahrener Bodengrund ist fast empfindlicher wie ein Fisch.
    Du hättest frischen Sand verwenden sollen und nur2-3 Hand voll alten Sand in reichlich Wasser mitnehmen und den neuen damit nur animpfen.
    Meine Empfehlung: Saug mit WW den alten Sand ab und bring frischen ein, zusätzlich mit Kohle filtern und Special blend und Nite-out von Microbe Lift dazu

    Hi Gerald,

    schon mal an die Bubble Magnus gedacht die von H&S vertrieben werden? Sollen nicht schlecht sein. Ich hab mir jetzt mal 155pro bestellt, müsste Ende der Woche kommen.
    HAt evtl. schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Hi Udo,

    als Besatz sind hauptsächlich SPS und LPS (hab ja auch schon paar) Gorgonien, bzw. der Bestand wird langsam wachsen. Und ein ganz sparsamer Fischbesatz will ich auch nicht aber natürlich auch nicht überbesetzt, halt ein guter Mix. Momentan hab ich an Fischen
    Acanthurus triostegus, Zebrasoma flavescens, Labroides dimidiatus, 1 Paar Amphiprion ocellaris,
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus, 1 Paar Valenciennea puellaris, Centropyge loriculus, dann noch 2 Seeigel (Mespilia globulus), 2 Putzerarnelen (Lysmata amboinensis), 2 Archaster angulatus.

    Hallo Ihr,

    ich plane zur Zeit eine Vergrößerung meines Beckens. Das neue hat incl. Technikbecken dann ein Gesamtvolumen von ca. 650l (Deko bereits abgezogen). Momentan habe ich eine Aqua Medic Turboflotor multi SL am laufen, bin mir aber nicht sicher ob er für das "Neue" ausreicht? Als Alternative denke ich über den ATI Bubble Master 200 nach. Was meint ihr reicht der Aqua Medic oder wäre der ATI die bessere Wahl?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo Ihr,

    Zitat

    Ich dachte von irgendwas müssen sich die Bakterien ja auch ernähren um überleben zu können und das ist in den Ampullen ja nicht gegeben.

    Ist auch nicht nötig da Bakterien "schlafen" können um ihr Überleben zu sichern. Das machen sich die Hersteller solcher Produkte zu nutzen. Info

    Gruß Michael