Beiträge von Börny

    Oh Herr lass Hirn regnen!

    Wo hast du denn das her und wie kommst du auf die idee das deine Aktionen was bringen sollen?
    Das einzige was da noch was bringt ist den armen Fisch abgeben in ein größeres Becken geben.
    Und selbst dabei stehen seine Chancen warscheinlich schlecht mit der Vorbelastung die du ihn da verpasst hast.

    Gruß Bernd

    Hi Leute

    danke für eure zahlreichen antworten. Freut mich.

    Ja das mit dem Lebendgestein war blöd geschrieben. So wie es Matthias sagt stimmts. Habe vor 9 Monaten 30 Kilo rein und seit dem michts mehr am Lebendgestein verändert. Das Lebendgestein kam aus Indonesien und ich habe es direkt am importtag ins Aqua. Nach 3 Monaten Einlaufphase haben auch alle Werte gepasst, bis vor ca 3 Wochen.
    Also meint ihr anderer Abschäumer rein.
    Meint ihr die Fische bekommen Probleme bei den werten?
    Danke schon mal.
    Gruß Bernd

    Hi Kadijah

    Oh Sorry

    Besatz: 2 Hawai docs, 1 Flammenzwergkaiser, 1 Juwelenfelsspringer, 2 ocellaris und 2 goldstirnschläfer grundeln, ca 10 Einsiedler 6 Schnecken ein grabender seestern und 2 Weißbandputzergarnelen.
    Korallen 4 SPS, 4 LPS, zwei Weichkorallen 3 Röhrenwürmer und zig Schwämme.
    Habe ca 30 Kg frisches Lebendgestein aus der Importbox rein seit 9 Monaten aber nix mehr. Sand ist nur 2-4 cm hoch. Abschäumer ist von Aqua Medic Turboflotor 1000. Strömung eine Vortec MP 40 und zwei Tunze 6045 Rückförderung Tunze sillence.
    Füttern tu ich einmal Täglich Frofu und sonst nur so Algenblätter 2 mal aber auch net arg viel.

    Bild geht leider net foto is im A...... :(
    Kanns morgen mal mit dem Handy Versuchen.

    Gruß Bernd

    Hey Leute

    Bräuchte mal eure Hilfe!
    Irgendwie bekomm ich seit ca 3 Wochen mein Nitrat nicht mehr in den griff.
    Der Heutige Messwert lag bei 50!!! Ja 50!
    Meine Hystrix sieht auch sehr braun aus davor strahlte sie immer richtig schön lila bei allen anderen Korallen kann ich keine Veränderung sehen. Das Becken läuft seit ca. 9 Monaten. Die anderen gemessenen Werte sind Ph: 8,2 Kh: 8 Nitrit: NN. Gemessen wurde mit Tropic Marin. Hab auch mit RED SEA mal gegengemessen, kein Unterschied.
    Ich mache auch immer brav meine Wasserwechsel, wöchentlich 10% heute morgen sogar 20% und jetzt habe ich gerade wieder gemessen und das Nitrat is immer noch bei 50.
    Fische sind auch keine gestorben deswegen weis ich jetzt echt nicht mehr weiter. Kann ja nicht wöchentlich 50% wechseln das währen ja 300 Liter jede woche. :S
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder guten Rat für mich.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Bernd

    Servus

    Dann werde ich gleich mal eine uv anlage bestellen.
    Welche könnt ihr mir empfehlen?

    Der clownfisch der als zweites die krankheit bekamm hat seit heute mittag den mund wieder weiter geschlossen und hat sogar etwas gefressen jetzt weis ich nicht ob er wieder Gesund wird oder ob er gar nicht Krank war sondern nur aus Sympatie zum anderen den Mund zwei Tage offen lies.

    Derv erste hat weiterhin unverändert den mund offen werde dann jetzt mal mit Uv entgegensteuern will die Fische aber nicht rausfangen und in Karantänebecken geben um Streß zu vermeiden da sich der zweite fisch wieder erholt hoffe ich das sich die anderen nicht anstecken oder ihr Immunsystem das locker weck steckt.

    Was denkt ihr?

    Danke und Gruß Bernd

    Sers ihr zwei.

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Leider keine UV vorhanden hab noch eine zuhause die hat aber nur 7 Watt.

    Wollte das Aqua eigentlich ohne UV betreiben.
    Meinst ich bekomm das mit uv in den griff?
    Wenn ja auf 600 Liter wieviel UV?

    Ja den anderen Bewohnern geht es gut keine veränderungen aber das dachte ich bis gestern bei meinem zweiten clownfisch auch und heute das gleiche wie der erste. :(

    Gruß Bernd

    Hallo

    Ich glaube jetzt doch das es was ernsteres ist Jetzt hat sich unser zweiter Clownfisch anscheinend auch noch angesteckt.
    Beide haben jetzt dauerhaft den Mund offen.

    Kann es vielleicht sein das es an der Euphyllia liegt in der die zwei immer kuscheln?
    In meine Anemone wollen sie jedenfalls nicht.

    Peter hast du schon mal gegen oodinium behandelt wenn ja wie und was empfielst du mir?

    Danke schon mal.

    Gruß Bernd

    Servus Peter

    Irgendwie bekomm ich das Foto nicht rein.
    Atmung ist immer noch normal aber er frisst jetzt schon 2 Tage nichts.
    Habe den fisch jetzt schon ca 1 1/2 Jahre der war schon in meinem alten Becken
    und ist auch seit 4 Monate im neuen Becken ohne Probleme.
    Hat weder Pünktchen noch irgendwelche anderen Äußeren veränderungen.

    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruß Bernd

    Servus Gemeinde

    Ich habe ein Problem mit einem meiner Clownfische.
    Er hat den ganzen tag den Mund offen ind frisst auch nichts.
    Was kann das sein und wie kann ich etwas dagegen tun.

    Wasserwerte sind :

    KH: 7
    PH: 8,6
    Nitrit: nn.
    Nitrat: 15
    Calcium: 446
    Magnesium: 1300
    Amonium/Amoniak: nn.

    Danke schon mal für eure Hilfe.+

    Gruß Bernd.

    Servus Leute

    Also Nitrit und Nitrat weiterhin unverändert.
    Habe aber immer noch nichts negatives an den Korallen feststellen können von daher wirds net so schlimm sein.
    Also Andi ich weis net was du hast ich würde mich freuen wenn ich eine Woche keine Scheiben putzen muss is doch klasse :D
    Vielleicht ist ads ja normal da unsere Becken ja gleich alt sind. Anscheinend muss das so sein.

    Danke.
    Gruß Bernd

    Gemessen hab ich das mit Tests von Aqua Marin.

    Ich dachte sogar das ich zu wenig Fütter wenn ich da andere Anschau.
    Nur das wir uns Richtig verstehen mit einmal Frost und einmal Flockenfutter meine ich morgens Flocken und Abends Frostfutter.