Beiträge von Michi475

    Also wir haben einen Stiebel Eltron 2 Schlauch Monoblock, die hat bei 34 °C Außentemperatur im Wohnzimmer erträgliche 25 °C geschafft.
    Die Schläuche habe ich durch ein Brett,das in der Terrassentüre zwischen Boden und Rollo eingeklemmt war,nach aussen geleitet.
    Bei einem 2 Schlauch Gerät bläst ein Schlauch die warme Luft nach aussen,durch den anderen saugt es aber auch Aussenluft wieder ein.
    So entsteht kein Unterdruck der die warme Luft dann ungekühlt durch die Ritzen wieder rein zieht.

    Also ich habe damals beim Umzug von 130l ins 300l Becken mit gebrauchtem LG gearbeitet.
    Natürlich sollten die Werte im Becken wo das LG herkommt passen,nicht das da PO4 Depots drin sind oder noch Plagegeister mit einschleppst.
    Frisches Wasser anmischen das noch fehlt und und dann alles ins neue Becken und neu aufbauen.
    Ich hatte nichtmal eine neue Algenphase.
    Statt gebrauchten könnte auch ein gut abgeschäumtes gehen.
    Bodengrund hatte ich auch gebrauchten,aber wie gesagt die Werte in dem Becken wo das her kommt sollten im grünen Bereich liegen.
    Den Bodengrund kurz in Salzwasser auswaschen damit der Mulm raus geht.
    Wenn du nicht viele Fische hast,kannst auch vorerst den kleinen Abschäumer rein hängen bis du einen neuen hast.

    Es fängt schon damit an das es nicht Absorber heist sondern Adsorber.

    Und ich betone zum letzten mal,das ich es für am besten halte den Inhalt komplett zu tauschen.
    Allerdings kann man sowas aus der Ferne nicht genau beurteilen was am besten oder einfachsten wäre.
    Für mich gäbe es je nach Zustand eben diese zwei Möglichkeiten.

    Und du kannst dir mit jedem Mittel dein Becken schiessen wenn es überdosiert wird,mal grass gesagt.
    Derjenige der das jetzt in die Hand nimmt wird schon das richtige machen wenn er sich auskennt oder?

    Stimmt Michi wer lesen kann...mein Kommentar war bezogen auf die ML Produkte - schüttets nur kräftig rein...
    Anstatt konventionell mit richtigen PO4 Absorbern zu arbeiten wird hoch chemische Mittel reingeschüttet. Was drin ist bleibt drin.
    Ist wie Vodka.
    Da kann keiner den Stecker ziehen ;) wenn es eng wird.

    Ob hoch chemisch oder nur chemisch,chemie bleibt chemie.
    Egal ob Spurenelemente oder nur das Salz,es ist alles Chemie.
    Das genannte Mittel wurde von mir und bestimmt schon so viel anderen Leuten auch hier schon getestet ohne negativen Auswirkungen.
    Teste erstmal dann kannst darüber auch was sagen.
    Aber hauptsache seinen Senft dazu geben....tz tz tz.
    Somit klinke ich mich hiermit aus,lauter Sprücheklopfer und nix dahinter. :P:D

    ich bleib dabei - ausräumen. LG ist komplett im Ar*** und Sand ist eine tickende Zeitbombe.
    Wer jetzt ML als Flüssigabsorber empfiehlt...tztztztz. Da muss schon ein entsprechender AS dahinterstecken der das PO4 rausbefördert.
    Meiner Meinung geht sowas nur mit Absorbern.

    Ich muss dem Christian Recht geben...aber es laufen soviele Deppen rum - irgendeinen findet man bestimmt. Und in der Tat es ist so :D

    Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
    Und solltest du lesen können,dann les es bitte bis zum Ende.
    Empfohlen hab ich wohl eher letzteres!! :P

    Also wenn der PO4 so hoch ist,würde ich zu Microbe Lift Phosphat Remover zurück greifen.
    Bei richtiger Dosierung passiert den Tieren nichts und es funktioniert wirklich.
    Als Vorbehandlung würde ich noch den Gravel & Substratcleaner empfehlen,der knackt auch die sogenannten PO4 Depots.
    Vielleicht sollte man auch überlegen ob der Abschäumer richtig dimensioniert ist,der sollte während der Behandlung etwas feuchter laufen.
    Aber nach 15 Jahren (ist ne lange Zeit) würde ich mir schonmal überlegen nicht vielleicht den Bodengrund zu tauschen und auch das LG.
    Wenn mit großen Wasserwechseln nichts besser wird,können ja nur Depots vorhanden sein.

    Giftig?Noch nicht gehört.
    Meistens bekommt man die Caulerpa Taxifolia,aber es gehen auch andere das wird egal sein.
    Also ich hab die Caulerpas schon immer wieder aus dem Becken raus bekommen,wo liegt dein Problem?
    Ausserdem wenn nicht mehr so viele Nährstoffe drin sind wachsen sie auch nicht so schnell und man kann sie doch immer klein halten.
    Ich habe immer ein paar Caulerpas im Becken,ist gut für die Biologie und es tümmeln sich allerlei Kleinstlebewesen darin.
    Fadenalgen lassen sich auch schwer absaugen finde ich,die muss man schon rupfen.

    Hallo,
    Ich kauf immer ein 3 Jahresset, für 45.- Membrane kostet mal. 40.-. Da wird wohl was falsch eingeschätzt, das ist
    kein günstiges Hobby wenn manns richtig betreibt.
    Am Schluss bezahlt. mann immer mehr wenn man nur auf billig aus ist, hat sich schon 100 mal bewiesen.


    Ja 40€ wären da ja auch noch günstig. ;)
    Aber es geht auch günstiger und sogar bei 100% dem selben Produkt. :D

    Also das sind ganz normale 10" Kartuschen da drin.
    Der Fischer hat halt die Rowa Einsätze die etwas mehr kosten,geht aber auch günstiger.
    Die Membrane die drin ist war nicht vom Fischer,das kann ich dir zu 100% sagen. :D
    Ich schreib dir über FB eine PN.