Fütterungszeit

  • Hallo

    hätte zwei fragen:
    1, zu welcher tageszeit füttert ihr eigentlich eure fische, bzw zur welcher zeit ist es am günstigsten?

    2, habe mir vorgestern zwei Gobiosoma evelynae (Hainasengrundel) gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie die nächsten tage überhaupt füttern sollte.
    der grund dafür wäre nämlich, dass bei mir recht viel krabbelzeugs rumwuselt.
    z.b seh ich flohkrebse recht häufig, die sind bei mir so an die 3mm groß.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/59/2065/Gammaridea/sp..htm
    und dann hab ich noch so kleine rot-braune "mini-garnelen", mit gute 1,5 mm größe, die "gleiten" recht schnell übers LG!
    jedenfalls weiß ich nicht ob ich jetzt noch zusätzlich füttern sollte, damit meine grundeln nicht zu fett werden, denn die oben genannten viecher sind doch perfektes futter für meine grundeln!?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich fütter, wenn Zeit ist, die verfressenen Viecher.... [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Ich habe meine immer alle zwei Tage am Abend, so gegen 20 Uhr, bewirtet [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Alle zwei Tage um ca. 19 Uhr. Zumindest das erste Jahr, nachdem dann Anemonenfische und Zwergbarsch hinzukamen, dann war die Fütterung wohl ca. alle 1,5 Tage.

  • Fische gehören m. M. nach täglich gefüttert.
    Zumindest die meisten Arten.

    In der Natur fressen sie auch nicht nur alle 2 Tage mal was.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Also ich füttere morgens etwas Flockenfutter und Abends etwas Frostfutter!

    • Offizieller Beitrag

    Jutta

    Zitat

    In der Natur fressen sie auch nicht nur alle 2 Tage mal was.


    Das stimmt, Doktorfische, versch. Grundeln, Leierfische usw. fressen z.B. den ganzen Tag genau wie bei mir im Becken, da weiden sie den ganzen Tag die Steine ab (wird bei dir ähnlich sein [130] ). Als Zuckerl gabs dann noch ca. alle 1,5 Tage verschiedenes extra Futter.
    Bedenke jedoch das von manchen Futtersorten oft ein Kügelchen ca. einen halben Fisch entspricht und ich bin sicher, das Doktorfische nicht täglich mehrer Fische am Tag fressen in der Natur, das werden sie wohl eher nur bei uns in den Aquarien bekommen, deshalb werden wohl die meisten Fische eher überfettet sein [130] . Bin mir relativ sicher das auch z.B. ein Feuerfsich nicht täglich mehrere Fische in der Natur frißt oder erwischt usw....
    Bei vielen Fischen halte ich jedoch die tägliche (evtl. sogar mehrmals tägliche) Fütterung für notwendig (Kaiserfische usw.). Ich habe versucht meinen Besatz auch immer möglichst so anzupassen, das sie auch mit der Fütterung zusammenpassen (also hauptsächlich Tiere gewählt die sehr gut auch längere Zeit nur mit dem Zooplankton vom LG zurechtkommen. Trotzdem habe ich natürlich regelmäßig zugefüttert um einseitige Ernährung vorzubeugen. Bei mir sind Fische sehr gut genährt, wenn sie ein rundes bäuchlein hatten und das war eigentlich bei allen Fischen bei mir der Fall. In der Natur beobachte ich jedoch selten Fische die so vollgefressen aussehen wie unsere (macht natürlich auch die fehlende Bewegungsfreiheit aus.
    In der Süßwasseraquaristik ist man schon lange von solchen übermäßigem Futterangebot wegekommen (zumindest bei vielen Fischen) weil man eben festgestellt hat das sie meist überfettet waren und das Futter ist natürlich auch schon besser geworden (nahrhafter).

    Schwierig wirds meines Erachtens wenn man hier gar nicht aufpaßt was zusammenpaßt, z.B. einen Großkaiser oder andere Kaiserfische die man mehrmals füttern muss und wohl auch eine andere Art von Futter benötigen als z.B. Anemonenfische, denn die werden mit Sicherheit auch das Futter von den Kaiserfischen mitfressen und ob das z.B. auf Dauer so gut ist möchte ich bezweifeln, ebenso sehe ich das mit anderen Mischungen (wie Doktorfische und Kaiser usw.).
    Ist aber meine eigene Meinung und möchte ich niemanden aufbinden, ich bin auch überzeugt, das die Fische auch mit Überfettungen sehr alt werden können. Aber da ich sie nicht essen will brauche ich sie ja auch nicht zu mästen (Spaß [130] ).

    Wichtig finde ich nur von Gedanken wegzukommen wie Menschen brauchen auch dies und das deshalb braucht mein Tier auch das gleiche, das ist nämlich definitiv falsch. So kommen dann z.B. Hunde mit Mützen, Strümpfe und Diamantketten zustande die dann auch evtl. noch zum Frühstück Marmeladebrot bekommen zum Mittagessen einen Schweinebraten mit Knödel und zum Abendessen Wiener mit Weissbier [130] .

    Viele Tiere haben viele verschiedene Fressgewohnheiten und brauchen auch unterschiedliches Futter, das sollte man auch beim Besatz ein wenig berücksichtigen, das die einen nicht Hungern müssen oder andere überfetten. Es gibt nämlich auch Fische die können fressen bis sie wg. Überfressung sterben , was natürlich auch nur in Aquarien geschieht, denn in der Natur bekommen sie nie soviel auf einmal (das ist jetzt kein Spaß, Beispiele wären hier Guppies).

    • Offizieller Beitrag

    Wow war das wieder lange [130] .

  • Veto: Fische sollten regelmaessig gefuettert werden. Das ist meine Meinung, denn nur ein futterfester Fisch mit wohlgeprägten Körperbau (nicht eingefallen) ist auch resistent gegen Stress und Krankheiten. Zum Unterschied in der Natur, dass dort das Nahrungsangebot auf qm-Kilometer verteilt wird und bei uns nicht mal auf einen qm-Meter.
    Ich kennen keinen der seinen Fischbesatz so zusammengestellt hat, dass nie oder selten oder abhängig vom Becken-Nahrungsangebot zugefüttert werden sollte.

    Bei mir gibt es 2 x täglich. Lieber einen dicken Bauch als ein eingefallenes Skelett [132]

  • Ich füttere meine Fische auch täglich. Sind auch beispielsweise Squamipenise dabei. Die weiden die Steine sicher nicht ab.

    An Udos Aussage muss etwas dran sein, denn seine Fische waren für meine Begriffe immer wohl genärt. Dies hat auch Fank immer wieder bestätigt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht haben seiner Frau die Fische leid getan und die hat extra nachgefütter als ihr Göttergatte nicht zu Hause war [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich füttere auch jeden tag, lasse aber einmal, allerhöchstens zweimal in der woche das futter ganz weg.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    also doch nicht jeden tag tobi [120] [131]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy

    stimmt, dann sag ich besser dass ich jeden vierten tag das futter weg lasse.
    so korrekt? [131] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Peter: Warum die Fragezeichen?

    Hast du das anders beobachtet? Ich war nur einmal beim Udo und da sahen seine Fische wohlgenährt aus. Frank was ein paar mal öfter bei ihm und er hatte damals nichts anderes beobachtet. Wir beide rätselten noch, woher die ihr Futter bekommen, wenn Udo sie so wenig füttert.

    Frank, so wars doch, oder?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Fische waren eher immer fett!!! Wenn bei mir auch nur ein Fisch dabei gewesen wäre mit eingefallenem Bauch, dann hatte ich den mit Sicherheit aufgepäppelt. Das bei deinem Becken evtl. sogar mit 1 maliger Fütterung einige dabei wären die evtl. hungern müssen kann ich mir schon vorstellen, aber ich hatte ja auch z.B. keine Kaiser im Becken. Aber deine Doktorfische hätten bestimmt mit 1 maliger Fütterung am Tag keinen eingefallenen Bauch wenn doch, dann leg einfach mal wieder einen neuen LG ins Becken und du wirst sehen wie sich deine Doks freuen würden und außerdem ist das mit Sicherheit ein viel natürlicheres Futter als das was die 2x täglich bei dir bekommen und sie hätten dann evtl. mal wieder den ganzen Tag was zum fressen und nicht nur 2x [130] . Vielleicht ist dein LG auch ein wenig in die Jahre gekommen. Nichts desto trotz denke ich wenn ich so an deinen Besatz denke würde ich wohl auch zweimal füttern. Aber ich denke du würdest wahrscheinlich auch mit "normaler Technik" z.B. ohne Zeolithgestein wohl sehr schlechte Wasserwerte haben.

    Michael hat für mich auch einen angepaßten Bestand, deshalb reichts bei ihm mit Sicherheit auch wenn er nur 1x täglich füttert. Bin überzeugt das auch noch keiner seiner Squamipenise verhungert ist oder krank wurde aufgrund dieser Fütterung. Mein Bestand war jedoch denke ich noch weiter beschränkt (da z.B. keine Squamipenise eben genau deshalb).

  • Genau wie Du, Udo, selbst schon schreibst führe ich es auf die noch sehr frischen Lebenden Steine zurück, dass Deine Fische noch ausreichend Nahrung gefunden haben. Zusammen mit dem angepassten Besatz ergab das wohl die richtige Kombi! Nichts desto trotz glaube ich, dass eine 1x wöchentliche Fütterung unseren Pfleglingen nicht gerecht wird!!! Bei gutem lebendem Gestein macht auch eine 2-3malige tägliche Fütterung meines Erachtens keine zusätzlichen Filtermethoden notwendig! Ein guter Mix aus Trocken- und Frostfutter sollte schon in regelmäßigem Abstand mind. alle 2 Tage zugefüttert werden!

    Seit ich 2 Korallen meines Erachtens an einer zu geringen Nährstoffkonzentration verloren habe, füttere ich 2mal täglich mit einem Futterautomaten Trockenfutter (Cyclop Eeze, Pallets braun und grün von OceanNutrition und Spirulina-Algen) und 1-2 tägig eine große Portion Frostfutter (abwechselnd: Mysis, Artemia, Fischeier, etc.)

    Und nicht nur meinen Fischen hat dies sichtlich gut getan, sondern auch meine Korallen haben sich wieder erholt!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus