Eierschalen ins Aq. Blöd oder doch nicht???

  • Servus beinander,

    mal eine Frage an die Hobbychemiker.
    Das Becken soll man ja mit Kalk immer bei Laune halten, sprich man soll auf Ca. usw. achten.
    Nun meine Frage:
    Wenn man Eierschalen saubermacht , könnte man sie doch in einem Säckchen in den Filterbecken hängen-oder?
    Eierschalen sind doch Kalk pur [122]
    Hühner fressen sogar die Schalen. Ich weiß aber nicht, ob noch andere Elemente in dem Kükenbunker vorhanden sind, die dem Becken schaden.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Interessante Theorie, vieleicht könnte man auch einen Kalkreaktor damit befüllen?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • @woife

    keine schlechte idee. [128]
    müsstest halt neben deinem aquarium noch einen Hühnerstall pflegen [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Tja, da heißt es rann an die Eier :)

    Eier mampfen bis der Notarzt eintrifft.
    Die haben auch andere Nebenwirkungen [120]
    die aber in diesem Forum nicht näher beschrieben werden [126]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Warum?

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Ich finds einen Versuch wert. Schaden kann es wohl nicht so viel. [132]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Eben, bevor man sie wegschmeißt, erfüllen sie noch einen guten Zweck [132]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    WAHNSINN!!!!
    Echt, man kann auch am falschen Fleck sparen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • @ Sepp was ist daran auszusetzen?? Ist doch eine Interessante Idee

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Ich glaube nicht das an denen was giftiges dran ist, wenn man die abwäscht, und die Haut innen entfernt, dürfte der Rest doch eigentlich nur noch aus Kalk bestehen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Na ja - wer Salmonellen mag....

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Da haben die Fische keine Verdauungsprobleme mehr.
    Das gibt beim Schwimmen den Booster [120]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Ich werde mir zwar weiterhin meinen Korallenbruch leisten, aber ich finde die Idee mit den Eierschalen echt gut. Wenn das mal jemand getestet hat, würden mich die Ergebnisse sehr interessieren.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Servus Michael,

    freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Es ist mir unterm Frühstücken eingefallen, da ich mit Calcium und KH nicht sehr hoch liege. 420 Ca / 6-7 KH aber mit Sera gemessen, was nix taugt. Muss mir morgen einen anderen KH-Test holen.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @woife

    kh zwischen 6 und 7 und ein ca von 420 ist doch perfekt! [122]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,
    Ich hab ja nicht geschrieben, dass meine Werte mies sind. Ich hab nur geschrieben, dass es mir während des Frühstücks eingefallen ist und es schade ist, wenn man die guten Kalkhäufchen weg schmeißt.
    Sonst nix [132]
    Ich werde es eines Tages zur Unterstützung reinhängen. [121]

    LG Woife

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Hi Woife,

    wenn du die Schalen einfach ins Becken hängst passiert gar nichts. Wenn du damit den Ca- gehalt erhöhen willst, muss du die Eierschalen auflösen damit das Ca verfügbar wird. Geht erst bei pH kleiner 7 (also mit Säure) oder du schmeisst die in einen Kalkeaktor denn da wird ja das CO2 was du zuführst im Wasser zu Kohlensäure und diese löst die Schale auf.

    Na dann guten Appetit.

    Gruß
    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand