Beiträge von berndk

    Hallo zusammen,

    um mal wieder zum Thema zurückzukommen

    Wolfang55 wollte wissen: Habe imgewissen Portal gestöbert bin auf einem Preisgünstiges Salz gestosen,wer kennt es und hat Erfahrunge gute oder schlechte?


    Und NUN? hat jdm. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, setzt jdm. das Salz ein????

    Bisher ging es nur darum: musst halt ausprobieren und gutes Salz hat seinen Preis?, das wollte er aber nicht wissen!!!!

    Vielleicht melden sich mal die, die das Salz kennen oder die, die es nicht ausprobieren wollten, sollten dann aber auch einen Grund angeben....

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    genau so mach ich es.

    Steine aufstellen. Sand drum herum. Stein mit Mörtel etwas fixieren.

    Die Lichtrasterplatten lass ich weg, eben wegen der gefahr der Schmuddelecken (Markus, da bin ich ganz deiner Meinung)


    Nochmals Danke für die Infos

    Bernd

    Ja ok, dann werde ich die Steine direkt auf das Glas setzen.

    Ich versuche halt bei den untersten Steinen eine möglichst große flache Seite nach unten zu bringen, damit sich der Druck möglichst gut auf dem Glas verteilt.

    Sand kommt dann drum herum.


    Danke für die Infos

    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt im AQ eine 1-2cm live sand Schicht und darauf einen Steinaufbau in einer Hälfte des Beckens gebaut (Steine einfach auf den Sand gestellt).

    Die andere Seite ist nur mit einer Riffsäule bestückt.

    Ich möchte nun die Säule entfernen und die andere Hälfte auch mit einen Steinaufbau versehen.

    Der Sand soll komplett (natürlich nach und nach) entfernt werden und ích will nur eine minimale Sandschcht so als Deko einbringen, damit man halt das Glas nicht sieht.


    Kann ich die Steine einfach auf das Glas stellen oder soll da was drunter, damit das Glas geschont wird. Bis jetzt hab ich wie gesagt die Steine einfach auf den Sand gestellt, war wahrscheinlich auch nicht so optimal, weil darunter natürlich so Schmuddelstellen entstehen, aber gut.... es war so und ich hab keinen Nachteil festgestellt.


    Gruß Bernd

    Hi,


    also zurück aus dem Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Korallen nicht heller geworden sind, aber die Polypen besser herauskommen.

    Dosierung war täglich 0,5 zeostart.

    Phosphat hab ich heute gemessen; weiterhin 0,25mg/l.

    Nachdem sich aber die Korallen nicht verändert haben, werde ich jetzt erst mal so weiter machen und abwarten. Der Phosphatgehalt ist ja zumindest in den letzten 2 Wochen nicht gestiegen, ist ja vielleicht auch schon ein Erfolg.

    Adsorber möchte ich jetzt nicht einsetzen. Ist mir im Moment noch zu heikel. Angeblich wirkt ja ein Asorber auch kontraprduktiv der Zeovitmethode entgegen, da er zeostart heruasziehen soll und dann fang ich ja wieder von vorne an.


    trotzdem schon mal schönen Dank für die Antworten.

    Ich melde mich mal wieder hier wenn der Phosphatwert runtergeht.

    Gruß

    Bernd

    hallo,


    ich weiß schon, dass dieser threat schon ziemlich alt ist, aber für mich im Moment top aktuell.


    ich habe seit 4 Wochen auch mit der Zeovit Methode begonnen und hab nun auchg das Problem wie Pauli, dass der Phosphatwert sehr hoch ist.

    Am Anfang hatte ich mit Absorber ca. 0.05 und nun hab ich ohne Absorber, aber mit Zeovit 0.25.


    geht das wieder weg. Bringt es was Zeostart zu reduzieren.


    Wie ist es denn damals ausgegangen


    Gruß

    Bernd

    hallo,

    AS ausschalten? Ok, dann werden die Bakterien nicht abgeschäumt, wenn ich wieder einschalte schon. Bringt das was für 2-3Stunden?

    Schalten jdm. von Euch den Abschäumer aus, wenn er die Bak´s zugibt?


    Wieso ist in einem Zeovitfilter die Kohle nicht zwangsdurchströmt?

    Meines Wissens ist etwas zwangsdurchströmt, wenn das Wasser von unten nach oben in einem Behälter läuft, oder irre ich da?


    Bernd

    Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage zum Aufstellen eines Zeovitfilters.


    Man liest immer er soll vor dem Abschäumer angeschlossen werden, damit die Bakterien, die man zugibt und die sich auf dem MAterial ansiedeln sollen, nicht gleich wieder abgeschäumt werden (erscheint mir logisch).

    In dem guide von korallenzucht steht aber (Seite 5), dass der Filter hinter dem Abschäumer angeschlossen werden soll, da der Mulm der beim Auf-und Abziehen des Stabes entsteht ins Becken geschwemmt werden soll, nicht abgeschäumt wird.

    Was denn nun???

    Einsatz von Kohle: diese kann man auf das zeovit im filter legen.??? In denke dann bleibt der Mulm darin hängen und die Poren der Kohle sind dicht. Erscheint mir nicht logisch!

    Also wohin mit dem zeovitfilter und wohin mit der Kohle?

    Kohle vor das Zeovit?

    Vielleicht hat da jdm. schon Erfahrungen was am besten funktioniert


    Bin mal gespannt wer da so was dazu sagen kann!


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ist mir schon klar, dass es keine 100%ige Gewissheit gibt.

    Wollt nur mal anfragen, da das "große" Fuchsgesicht, ja häufiger zur Kugelalgenentfernung eingesetzt wird, ob jdm. was weiß, ob es auch der "Kleine" tut.

    Scheinbar gibt es aber da nur Nichtkugelalgenfresser

    Na dann

    Gruß
    Bernd

    Hallo,

    also mittlerweilen weiß ich gar nicht mehr worum es eigentlich geht...????

    abgestorbene Biomasse oxidieren und sterilisieren. Wenn´s schon tot ist brauch ich nicht mehr sterilisieren und Bakterien oxidieren Stoffe...

    Sind keine Bakterien mehr da, da abgestorben wird auch nicht mehr oxidiert????

    Säure zersetzt Kalk, Richtig, aber es wird bei einer 5%igen lösung von dem Stein schon noch was übrigbleiben.... [120]

    Nur so am Rand: H2O2 zersetzt auch Kalk, da es eine chem. gesehen eine Säure ist...

    Bernd