Reef Aktif

  • Meine sieht noch ganz gut aus, wenn man bedenkt das sie den absoluten A....platz hat [132] . Keine Strömung und abgeschattet von einer Riesen-Enzmann [131] . Durchgefärbt war die noch nie. Aber etwas heller geworden ist sie auch...


    Dateianhang:
    IMG1626valida.jpg

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi,
    ich benütze zwar kein Zeostart, aber ein 50/50 Aktiv-BAK/Wodka-Gemisch. Davon gebe ich täglich 2x 25ml und 2x/Woche Reef Aktiv zu.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    eigentlich gute Erfahrungen, maber wie andere auch ist bei mir eine große Acropora valida hellbeige geworden. Bei Zugabe von 1 1/2 Meßlöffeln Reef Aktive wird eine sehr große Pinkfarbene S. hystrix ga z hell fast weiß, aber nach einigen Tagen hat sie ihre Färbung wieder. Ich werde jetzt mal die Dosierung auf 1 Meßlöffel reduzieren und schauen ob sich etwas ändert.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Markus,
    ich verwende im Moment noch tägl. 0,4 ml Zeostart + 2 x in der Woche einen halben Löffel Reef Activ.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • @ Markus
    Bis jetzt ist alles paletti.

    Zitat

    zwei mal ein Foto


    Kapier ich zwar nicht aber ich mach heute Abend mal ein paar Bilder. [120]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Mal ein kleines Update:


    Also meine Valida und meine Acro Sp. sind ach wie vor extrem hell bis weiß, trotz des
    Absetzen vor 10 Wochen, zusätzlich ist mein Enzmann auch extrem hell geworden.

    Also ich weiß nicht mehr weiter, da andere Acros auf Grund meiner hohen WW
    eher braun werden.
    So langsam überleg ich mir ein reines Fischbecken zu machen, oder den Pott zum Kleingeld
    sammeln zu benutzen.
    [124] [124] [124] [124] [124] [122] [122] [122]

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hör mal auf!
    Wird wieder! Es gibt immer Höhen und Tiefen!
    Kenn ich auch zur genüge!
    Und das liegt mittlerweile nichtmehr an RA, ich kann nur positives berichten, mit jeder Dosierung wird das Wachstum und die Farben besser und seit dem ich dazu noch die Spuris von QFI benutze bin ich selbst am staunen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • @ Valentin

    da muss ich dem Sepp recht geben. Sicherlich ist eine "Überdosis" RA nicht anzustreben und jede Koralle reagiert anders auf Zugaben.
    Ich hatte eine Koralle, die jetzt nach 11 Monaten ihre Farbe wieder bekommen hat (nicht im Becken mit RA).

    Ich benutze RA jetzt 1 Woche. Das ist noch keine Zeit und dennoch kann ich positive Veränderungen im Becken feststellen.

    Meine Erfahrungen zu RA werde ich dann bei Zeiten posten.


    LG
    Uwe

    Noch Eines: Meerwasseraquaristik ist die Königsklasse in der Aquaristik, da braucht man viel Gedult, Zeit und Erfahrung.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Also ich hab RA jetzt auch einige Zeit im Einsatz,
    kann aber keine deutlichen Veränderungen feststellen.
    Bei der einen Koralle scheint die Auflösung zu stagnieren, bei zwei anderen haben sich am Fuss weisse stellen gebildet.
    Wobei ich finde das könnten auch Frasspuren sein.
    ( kann das sein wenns lange keine Auffälligkeiten gab?)
    Wachstum scheint genau wie die Farben unverändert zu sein.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Valentin,

    ich würde es auch einmal in Richtung Spurenelemente probieren. Nicht unbedingt, die vom Zeovit-System sondern welche mit Eisen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Stickstoffzugabe.

    Manchmal ist es schon eine verflixte Sache mit der Riffaquaristik, aber ich motiviere mich so, dass ich mir Sage, wenn man es dann geschafft hat und weiß, was schlecht lief, dann kann man es dann umso besser machen und in der Regel geht das Aquarium dann schöner aus einer solchen Krise hervor, als es vorher war, wie Phönix aus der Asche. Deshalb, nicht unterkriegen lassen!

    Thomas, langsames absterben von unten her mit längerem Stagnieren ist m. E. oft ein Zeichen hoher KH, kann schon bei 9°, öfter aber ab 10° dKH auftreten, je nach Phosphat, pH usw.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, warum sollte ich denn Stickstoff dosieren?
    Hab doch bereits No3 bei 10-20mg, das zu erhöhen, macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Spuris mit Eisen würde ich auch ganz ggern meiden, da meine
    Alte Plage Bryopsis wieder mal am aufblühen ist.


    Aber sei mal so nett und überflieg mal kurz folgenden Thread durch, da sind meine Probs
    mit Fotos genauer beschrieben.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Was mir jetzt noch spontan auffaellt ist, dass sich seit ich RA dosiere, die Glasrosen wieder staerker ausbreiten, die ich eigentlich bis auf ein paar Exemplare hinter der Deko gut unter kontrolle hatte... [133] . Denen scheints zu taugen. Dafuer sind aber so gut wie alle anderen Tiere vitaler als vorher. Die Farben der Korallen sind nicht kraeftiger, aber dafuer metallischer geworden. Ich kann uebrigens nicht sagen das bei meinen SPS das Gewebe heller geworden waehre. RA scheint also (wie eigentlich alles andere auch) in jedem Becken anders zu funktionieren.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Valentin,

    vielen Dank für den Link, das sieht sehr seltsam und bedrohlich aus. Seltsam ist insbesondere, dass die Korallen nebeneinander so verschieden aussehen. Schon auf den Bildern oben fällt auf, dass bei Dir stark aufgehellte Korallen neben Korallen mit sehr (für meine Empfinden sogar extrem) dunklem Braun stehen. Auf den Bildern im verlinkten Thread sieht die hellrosa Acropora neben der P. damicornis richtig gut aus, während andere SPS scheinbar die Zooxanthellen fast vollständig ausgestoßen haben. Dieser Zooxanthellenverlust erinnert am ehesten an das "shut down syndrome", wenn Korallen plötzlich viel stärkerem Licht ausgesetzt wurden. Am Licht wurde aber nichts geändert oder es ist auch nichts defekt?
    Von einer Erhöhung der KH würde ich eher abraten, von Kalium ebenfalls, aber so wie es aussieht ist bei Dir im Moment alles eine Sache von Versuch und Irrtum, da ich Dir auch keine klare Antwort geben kann.
    Dass die Korallen, die Du am längsten hast, am stärksten auf eine Veränderung reagieren, ist nicht so ungewöhnlich, da diese sich am längsten an Deine Aquarienbedingungen angepasst haben.
    10 - 20 mg/l Nitrat ist nicht sehr niedrig, das stimmt, andererseits aber auch nicht sonderlich hoch. Ich hatte aber niedrigere Werte insbesondere im Verhältnis zum Phosphat angenommen.
    Wegen dem Eisen und der Bryopsis würde ich mir zunächst keine Gedanken machen, sondern versuchen die Ursache für die Reaktion der Korallen zu finden und diese zu retten, sonst kommst Du nicht wirklich weiter.
    Die Frage, weshalb Dein Aquarium sich so seltsam entwickelt bleibt noch offen. Sind die auffälligen Unterschiede der Korallen irgend etwas zuzuordnen? Sind z. B. alle ausgeblichenen Korallen schon länger im Becken?
    Könnten vielleicht irgenwelche "Altlasten" von Spurenelemente2 von Bakterien mobilisiert worden sein? oder wurde zwischenzeitlich Deko/Bodengrund gewechselt?

    Grüße

    Hans-Werner

  • Valentin,

    noch etwas: Du gibst im verlinkten Thread an, Du hättest am 12.02. 0,08 mg/l PO4-P, also 0,25 mg/l PO4 gehabt. Gestern hast Du 0,14 mg/l PO4 angegeben. Ist das jetzt ein Rückgang oder ist das wieder PO4-P? Das ist interessant, um das N:P-Verhältnis einschätzen zu können.

    Bei der zuletzt dort eingestellten Acropora (die mit den abgestorbenen Stellen) ist zu sehen, dass sie sehr dunkelbraunes Gewebe hat und die Polypen extrem eingezogen sind. Bei der oben erwähnten Acropora neben der Poci ist es genau anders. Hast Du eine Idee, wie das kommt. Verschieden lange im Becken?

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo @ all:


    Also um es klar zu stellen, nicht dass irgendwelche Missverständnisse auftauchen, ich führe
    meine Probleme nicht auf RA zurück. RA hat wenn überhaupt. durch das verschieben von
    eh schon vorhandenen ungünstigen Parameter diese nur verstärkt.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    U.Damm schrieb am 24.02.2008 10:36
    @ Valentin

    da muss ich dem Sepp recht geben. Sicherlich ist eine "Überdosis" RA nicht anzustreben und jede Koralle reagiert anders auf Zugaben.
    Ich hatte eine Koralle, die jetzt nach 11 Monaten ihre Farbe wieder bekommen hat (nicht im Becken mit RA).

    Ich benutze RA jetzt 1 Woche. Das ist noch keine Zeit und dennoch kann ich positive Veränderungen im Becken feststellen.

    Meine Erfahrungen zu RA werde ich dann bei Zeiten posten.

    und wie siehts nun mit deiner Erfahrung bezüglich RA aus? [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi

    hatte einen Bericht über Reef Activ verfasst, dann schmierte mir mein Rechner ab und Alles war futsch.

    Gott sei Dank, jetzt ist Urlaub und ich werde meine Erfahrung neu verfassen. Bis jetzt nur Positives .

    Also ein wenig Gedult. Erfahrungsbericht ommt die Tage.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !