Beiträge von Hans-Werner

    Hallo Uschi,

    ca. 1 1/2 Jahre, da es mit den Verkaufsfähigen NP-BACTO-TRICKS auch nochmal mehr als 1/2 Jahr länger gedauert hat als erwartet, dazu noch Vorversuche, um die optimale Zusammensetzung zu finden.

    Die NP-BACTO-TRICKS, die wir vor einem Jahr zur Interzoo vorgestellt hatten, waren m. E. nicht verkaufsfähig, aber aus dem gleichen Material wie die aktuellen. Wir mussten dann noch in neue Formen investieren usw., das hat gedauert ....

    Grüße

    Hans-Werner

    Hallo Norman,

    Nitrat muss meiner Meinung nach mit Test Kits nicht nachweisbar sein. Dafür gibt es zu viele Stickstoffformen, die von den Korallen verwertet werden können, so dass der Stickstoff verbraucht wird, bevor nennenswert Nitrat entsteht. Das Nitrat : Phosphat-Verhältnis bei Dir finde ich ok, für das Korallenwachstum besser als zu viel Nitrat.
    Vorerst keinen Phosphatadsorber einsetzen und erstmal schauen ob Du mit Deinen derzeitigen Zugaben noch weiter runter kommst.

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo Norman,

    für die Umstellung würde ich vorschlagen, die beiden Reaktoren für 8 Wochen parallel laufen zu lassen und dann die Pellets aus dem Pelletreaktor oben auf die Tricks zu geben. Da das nicht allzuviele sein werden, ist das kein Problem.

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo Thomas,

    der Unterschied dürfte vor allem in der Art der Kohlenstoffquellen liegen. Wir haben ein Gemisch aus Biopolymeren verwendet. Ich weiß nicht genau, aus welchem Bio-Plastik ("biologisch hergestelltem Kunststoff") die Filterbälle sind, aber sicher nicht aus dem gleichen Gemisch wie unsere NP-BACTO-TRICKS. Beim Einsatz der Bio-Filterbälle in einem Rieselfilter ware das im Prinzip ähnlich.

    Gruß

    Hans-Werner

    Hi Norman,

    schau mehr auf die Tiere und weniger auf die Tests. Wenn Dir die Tiere mehrheitlich gut gefallen und gut wachsen, weshalb willst Du mit Nachdruck etwas verändern? Lass es sich doch einfach erst einmal entwickeln und schaue zu, so dass Du ein Gefühl dafür bekommst. Gut, sollte Phosphat weiter ansteigen, wäre der Einsatz eines alubasierten Phosphatadsorbers angebracht, aber nur in Maßen.

    Der Rückgang von Nitrat muss nicht unbedingt heißen, dass Stickstoff in gleichem Maße zurückgegangen ist. Ich habe kürzlich gelesen, dass man mit der gleichen Methode, mit der ich Gesamtphosphat messe, auch Gesamtstickstoff als Nitrat messen kann. Ich habe das dann mal an der übrigen Probe von der Gesamtphosphatmessung gemacht und siehe da, Gesamtstickstoff war ebenso ein Vielfaches des Nitrat-Wertes wie Gesamtphosphat. Ich hatte da gerade 0,00 mg/l reaktives Phosphat gemessen und <1 mg/l Nitrat. Gesamtphosphat war dann bei 0,09 bis 0,1 mg/l und Gesamtstickstoff als Nitrat bei 5 bis 15 mg/l Nitrat, entsprechend 1,13 bis 3,39 mg/l Gesamt-N.

    Möglicherweise können die messbaren Konzentrationen auch ungleichmäßig zurückgehen und in nichtmessbare organische Substanzen umgewandelt werden. Ich werde das mal weiter verfolgen. Für Normal-Aquarianer: Die üblichen Test-Kits haben nur noch begrenzte Aussagekraft (was sie bisher zumindest bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen auch schon hatten).

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo Norman,

    das funktioniert so, wie Du annimmst. Die TRICKS haben eine Form und Größe, die größere Zwischenräume und somit eine bessere Luftführung sicherstellt. Pellets liegen relativ dicht aufeinander und haben eher kleine Zwischenräume, die sich teilweise zusetzen könnten und dann nicht mehr genug Luft lassen, so dass es zu anaeroben Zonen kommen könnte.

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo zusammen,

    Norman hat die E-Mails weitgehend richtig wiedergegeben, nur kenne ich Leute, die Ihre Becken ohne Abschäumer betreiben aber nicht unbedingt mit den BIO-ACTIF PROFESSIONAL Produkten.

    Die NP-BACTO-PELLETS werden nicht so schnell abgebaut, dass es gravierende Probleme mit dem Sauerstoff geben würde, da wäre eher das NP-BACTO-BALANCE das Problem. Norman hat gefragt, ob ein Sprudelstein im Technikbecken für den Gasaustausch reichen würde, was ich bejaht habe.

    Lt. Anleitungen erhöhen Abschäumer den Austrag der Biomasse, es wird aber immer alternativ die Nutzung durch Filtrierer erwähnt.

    In unseren Anlagen sind jeweils mehrere Fallrohre 50 mm Durchmesser installiert, die reichen bei unseren relativ wenigen Fischen für den Gasaustausch. Wenn es mal ungewöhnliche Erfolge zu vermelden geben sollte, wird man mehr von den Anlagen hören und sehen.

    Grüße

    Hans-Werner

    Hallo zusammen,

    der REACTOR 5000 ist eigentlich schon seit Sindelfingen verfügbar, die NP-BACTO-TRICKS sind erst vor ein paar Wochen fertig geworden, weshalb wir beides erst jetzt in den Handel bringen. Beides kann also sofort bestellt werden. Listenpreis für den Reaktor ohne Filtermaterial ist 199 €. Um den Preis ist er auch im Internet.
    Das Material entspricht den Pellets, größere Mengen Pellets für größere Aquarien benötigen aber aufwändige, große Wirbelbettfilter. Der REACTOR 5000 bewirkt den aeroben Abbau durch das Rieselfilter-Prinzip und die Luftzufuhr über den Deckel. Das soll sicherstellen, dass es nicht zu anaeroben Prozessen mit Schwefelwasserstoff-Bildung kommt und die Mikroflora und -fauna sich optimal entwickeln kann.
    Durch die Form der NP-BACTO-TRICKS wird die Wasser- und Luftführung gegenüber Pellets verbessert. Pellets als Filterbett würden zu dicht liegen und zum Zusetzen neigen.

    Hallo Boris,

    kannst Du vielleicht den Wasserstand im Filterbecken etwas absenken? Wenn Du den Reaktor auf einen Sockel in das Beckens stellen kannst, reicht es, wenn das Ablaufrohr ein kleines Bisschen oben herausschaut. So gewinnst Du nochmal 5 cm.

    Grüße

    Hans-Werner

    Hallo Martin,

    da Boris sich nicht rührt, will ich mal die Frage beantworten: Es passen 5 l Filtermaterial rein, dazu kommen vielleicht nochmal insgesamt 3 l für die obere und untere Kammer. Der BIO-ACTIF REACTOR 5000 ist also so groß wie ein etwas größerer Topffilter.

    Grüße

    Hans-Werner

    Hallo Boris,

    wie machst Du Ableger? Auf einen Stein wachsen lassen und dann mit einem Skalpell trennen? Ich bin gespannt, ob wir bald alle Seescheiden züchten :) Das Vermehrungspotenzial haben diese Tiere, werden auch von allen gefressen.

    Gruß

    Hans-Werner

    Sorry, Sharky,

    da kann ich leider nicht viel mehr beisteuern als ich es schon getan habe. Damit hast Du Dich offenbar intensiver beschäftigt als ich.

    Im Kaim/Schwederski steht "Bromide sind schon im 19. Jh. als Sedativa bei Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt worden. Offensichtlich ist eine Modifizierung des transmembranen Ionenungleichgewichtes möglich, ausreichende Details zur molekularen Wirkung ... nicht bekannt ..."

    Hier etwas zur bioanorganischen Chemie von Brom im Meer. Farbinduktion durch halogenierte Terpene?

    Brom soll bei der Härtung der Außenskelette von Krebsen, Gorgonien und Schwämmen eine ähnliche Rolle wie Iod spielen.

    Grüße

    Hans-Werner

    Hallo zusammen,

    Thomas hat mich gebeten, hier mal reinzuschauen.

    Grundsätzlich würde ich Thomas zustimmen, dass NP-BACTO-BALANCE sehr effizient ist und von daher langsam und vorsichtig erhöht und angewandt werden sollte. Probleme gibt es nach meiner derzeitigen Sicht vor allem dann, wenn Phosphat zu stark abgesenkt wird. Das ist insbesondere dann leicht möglich, wenn vorher mit Phosphatadsorber gearbeitet wurde oder wenn Stickstoff als Nitrat oder Aminosäuren dosiert wurde. Das kann man ja auch im .info-Forum nachlesen. Insbesondere sind auch Acroporas da ziemlich schwierig. Ich glaube, es war hier im Bayern-Forum, wo ich erst die letzten Tage gelesene habe (war ein Blauflaschen-Thread), dass genau das gleiche nach Aminosäure-Zugabe passiert ist. Ja, es ist genau das gleiche, Aminosäuren sind Organik und Stickstoff in einem und das funktioniert nur begrenzt.
    Wenn Korallen braun wurden, dann wahrscheinlich weil die erste Charge mit der Nr. 11272, die in den Handel kam, noch einen höheren Nährstoffgehalt hatte. Frank wird die vermutlich auch haben. ;) Bei uns hat das ganz gut funktioniert aber externe Tester hatten damit zu hohe Nährstoffkonzentrationen, also runter damit. Jetzt kommt es in nährstoffarmen Aquarien leichter zu einer Überdosierung. Man muss einfach vorsichtig dosieren und keinesfalls versuchen, mit Nitrat- oder Aminosäurelösungen irgendwie Nitrat oder Stickstoff reinzubringen. Stickstoff ist genug im NP-BACTO-BALANCE, daran wird es nie scheitern und da sind Korallen auch nicht empfindlich. Korallen sind empfindlich, wenn Phosphat zu schnell abgesenkt wird. Mal sehen, ob ich noch den optimalen Kompromiss finde, mit dem die Korallenkalkreaktor-Nutzer, die Ballingmethodler, die mit wenig und die mit vielen Nährstoffen zufrieden sind. ;) Wenn man gaaanz langsam vorgeht, können aber die meisten dahin kommen.

    Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu sehr als Werbung rüber, es soll nur im Umgang mit dem Produkt helfen. :)

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo Styler,

    nee, ich kann irgendwie nicht lesen, was Du liest oder auf was Du antwortest. Insofern ist die Antwort schon ein Rätsel, wenn da steht, "seit wann kann ein Redox den Durchlauf steuern". ?( Vorher war von der Dosierpumpe die Rede.

    Gruß

    Hans-Werner