Reef Aktif

  • Hallo zusammen!

    Auf der Sindelfinger Messe hatte Dirk die Neuentwicklung von Tropic Marin mitgenommen, obwohl wir erst sehr skeptisch waren. Wer uns kennt, weiss dass wir nicht viel von irgendwelchen Mittelchen halten. Aber die Beschreibung hörte sich echt Klasse an!

    Seitdem haben wir es 3 x angewendet und wir müssen sagen, wir sind begeistert. [120]
    In der ersten Woche konnten wir noch keine Veränderungen feststellen. Doch bereits nach der 2. Anwendung wurden die Farben der Korallen kräftiger, die Polypen wurden sichtbarer und der Dreck im Abschäumer wurde tiefschwarz. Nach der 3. Anwendung sehen die Korallen noch einen Tick besser aus! Leider können wir dies fototechnisch nicht belegen, da wir immer noch zu dumm sind, schöne Fotos zu machen. [124]
    Außerdem haben wir heute mal die Wasserwerte gemessen und konnten beim Phosphat eine Senkung von 0,1 auf 0,05 feststellen. Toll!!!! Dies passierte alles, ohne das wir irgendetwas anders gemacht hätten als vorher! Es wurde nicht öfter Wasser gewechselt und es wurden die Fische genauso stark gefüttert wie bisher.

    Der einzigste "Nachteil" ist, dass unsere Cathy nicht mehr so schön aufmacht, wie vorher! Die ist halt beleidigt, weil sie ihr "Dreckwasser" nicht mehr hat! [120]
    In unseren Augen wird fast der gleiche Effekt erzielt, wie mit Zeovit. Was uns hier aber wesentlich besser gefällt ist, dass es auf biologischer Basis aufgebaut ist und nicht auf Chemie. Ausserdem reicht für unser Becken eine 500ml Dose für 25 Wochen (also knapp ein halbes Jahr). Somit ist es auch noch sehr preisgünstig!

    Schaun wir mal, wie es weitergeht. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Vielleicht kann ja Eddy noch was dazu sagen, da er es sich auch gekauft hatte. [132]

    LG Marion und Dirk

    PS: Dies sind unsere eigenen Erfahrungen und sollen keine Werbung für oder gegen ein Produkt sein! Nicht dass sich wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt! [132]

  • ich finde es klasse das andere produkte auf den markt kommen, die die selbe wirkung auf unsere korallen haben wie zeospur.
    nur, was ich mich schon die ganze zeit frage ist,
    was ihr unter chemie und biologisch versteht ???

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus!

    Wir verstehen unter biologisch, dass der größte Teil eines Mittels aus natürlichen Stoffen gewonnen wird. Chemische Mittel hingegen sind für uns Mittel, die in irgendwelchen Hexenküchen aus chemischen Substanzen zusammengemixt werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass in biologischen Mitteln keine Chemie drin ist, aber der Anteil nicht so hoch ist.
    Zumindest ist das unsere Auffassung von Biologie und Chemie! [132]

    LG Marion und Dirk

  • Hallo zusammen,

    also jetzt muss ich hierzu auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also ich war ja mit den beiden (Eddy und Dirk) auf der Messe und hab mir auch ein kleines Doserl,
    nicht die Monsterfamilien2000laquariumdose sondern die kleine mit 100ml mitgenommen, aber
    hier zu später mehr.

    Aber zu erst eine kleine Vorgeschichte.
    Ja ich oute mich, ich hab schon Zeospur angewendet, sogar mehrmals, und ich hab mir damit schon
    Korallen gehimmelt, obwohl ich mich sehr sehr langsam an die Empfohlene Dosis herangetastet habe.
    Seit dem halte ich von dem aufhellenden Mittel Zeospur überhaupt nichts, rein gar nichts mehr.
    So kam es, dass ich mit sehr viel Skepsis reagierte, als der Eddy mir auf der Hinfahrt von dem neuen Mittel erzählte, und dass er mit
    unter nur wegen diesem neuen "Wundermittel" mit auf die Messe fährt, doch.
    Auf der Messe gab es dann nur eines, Eddy muss zum Flora Stand auf dem TM seine neuen Produkte vorstellt.
    Aber Herr Hans-Werner Balling war leider nicht da [129] [129] , der war zu diesem
    Zeitpunk leider gerade in einem der hervorragenden Vorträgen.
    Also sind wir einige Zeit später nochmal zum Flora Stand, und Herr Balling war auch da.
    Man hat der Eddy sich gefreut, und als Herr Balling uns sehr ausgiebig erklärte auf welche Weise
    sein neues "Wundermittel" funktionieren soll, da verstärkte sich meine Skepsis und Abneigung gegen
    solche Mittel nur noch mehr. Biopolymere die Nährstoffe an sich binden und somit diese Nährstoffe den
    Zooxanthellen entziehen, so ein Schmarren. Ich kann es leider nicht so ausführlich wiedergeben,
    da ich, auf Grund meiner Abneigung nicht wirklich zugehört habe.
    Aber ich konnte es trotzdem nicht lassen eine kleine Dose mit zu nehmen (Schade um das Geld, war meine damalige Meinung).
    Als ich dann nach der Messe zu Hause angekommen war, die schönen und preiswerten Korallenableger
    einen Platz im Becken gefunden hatten, nahm ich mir das REEF ACTIF zu Hand und begann mit der
    Zugabe nach Anleitung, 1 Löffel á 5ml auf 500l.
    10min nach Zugabe begann sich der Schaum im AS zu verändern, die Blasen wurden viel feiner, einige
    Zeit später begannen die Korallen ihre Polypen zu expandieren [125] [125] [125].
    Oh evtl. doch ein echtes "Wundermittel", aber lieber noch mal abwarten.
    So nun dosiere ich das Mittel seit 12 TAGEN (insgesamt 4 Löffel á 5ml) nach Anweisung und meine Skepsis ist absolut verflogen, da

    1. meine AS eine tief dunkle zähe Brühe abschäumt
    2. meine Korallen ihre Polypen nun endlich auch mal tagsüber zeigen
    3. die Farben der Korallen anfangen viel kräftiger zu werden
    4. mein NO3 von ehemals 5mg in Richtung 1mg abwandert
    5. die 14€ für eine Dose mit 100ml (hält ca. 2 Monate bei 450l) absolut gerechtfertigt sind

    Also ich will oder eher trau mich noch nicht zu sagen, dass ACTIF REEF das
    "Wundermittel" ist, dazu ist es zu früh,
    aber es könnte gut eins werden.

    Zur Wirkungsweise würde ich gern einen Link in ein anderes Forum setzten, weiß nur nicht ob ic dies darf?

    Ach egal, ich mache es einfach mal, in diesem Thread erklärt Herr Balling die Wirkugsweise von ACTIF REEF sehr ausführlich,
    der kann dies mit Sicherheit besser als ich.

    P.S.: Das Geld war definitiv nicht zum Fenster rausgeworfen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Ach ja, der Valentin hatte ja auch ein Döschen gekauft! [120]

    Wir sind zwar begeistert, aber ganz ist unsere Skepsis noch nicht verflogen! Das jetzige Ergebnis (auf die kurze Zeit) ist natürlich faszinierend. Aber wir warten erst mal ab, wie es sich im Becken weiterentwickelt.

    LG Marion und Dirk

  • Hi Tom!

    Da ich am Florastand mehrere Sachen gekauft habe und daher auch einen guten Preis bekam, kann ich es Dir nicht genau sagen. Die 500ml Packung müsste aber so um die 55 Euro kosten!

    Gruß Dirk

  • Hi zusammen,
    das hört sich ja sehr vielversprechend an. Bin gespannt wie es damit weitergeht. Hoffentlich berichten noch mehr über ihre Erfahrungen.

    @Valentin
    Finde ich super das du auch negative Erfahrungen schreibst.

    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo zusammen!

    Wir hatten vor ca. 4 Wochen unsere Tischacro fotografiert und heute nochmals. Wir finden, ein sichtbarer Unterschied, besonders was das Polypenbild angeht!

    Vor 4 Wochen:


    Dateianhang:
    Tischacrolila2MD.jpg


    Heutiges Foto:


    Dateianhang:
    Tischmakro2MD.jpg

  • Hallo Marion und Dirk,

    das ist ja mal ein Hammer Vorher-Nacher-Vergleich, ich war leider so blöd und hatte vergessen Fotos zu machen.


    Wer hat denn noch Erfahrungen mit dem Reef Actif gemacht?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin!

    Das mit den Fotos war reiner Zufall! [120]

    Wir sind immer noch sehr begeistert von dem Mittel. Wir haben festgestellt, dass sich die Montiplatten anscheinend durch Reef Aktif farblich verändern! Eine grüne bekommt jetzt einen rosa Touch.

    Ciao M&D

  • Das Ablegerbecken läuft aber noch nicht richtig, dort sind noch die "Überbleibsel" vom Monsterbecken drin! [120] [120]

  • Brauchst net traurig sein, denn auch ohne Ablegerbecken haben wir Ableger herzugeben! [132]

  • gibts schon was neues zu berichten ???

    neugier [120] [120] [120]

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Die Acros wachsen ohne Ende, sie bekommen lange Polypen und die Farben werden heller! Schauen einfach nur genial aus [120]
    Die Montiplatten haben sich extrem umgefärbt. Eine hellgrüne wurde dunkelrosa bis lila und eine orange wurde rotbraun. Laut Hans Werner Balling kann das an unseren extremen Phosphatwerten liegen, da wir von 0,3 auf 0,05 gesunken sind.
    Ansonsten gibts noch nicht viel Neues!

    Ciao M&D

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 13.01.2008 21:24
    Die Acros wachsen ohne Ende, sie bekommen lange Polypen und die Farben werden heller! Schauen einfach nur genial aus [120]
    Die Montiplatten haben sich extrem umgefärbt. Eine hellgrüne wurde dunkelrosa bis lila und eine orange wurde rotbraun. Laut Hans Werner Balling kann das an unseren extremen Phosphatwerten liegen, da wir von 0,3 auf 0,05 gesunken sind.
    Ansonsten gibts noch nicht viel Neues!

    Ciao M&D


    BILDER!!! [120] [132]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Also ich war zu blöd vorher Bilder zu machen, dabei haben sich meine Korallen so dermaßen verändert.

    Alle Acros sind definitiv heller aber kräftiger von den Farben her.
    Eine Acro ist ganz weiß geworden, hat aber noch leicht hellblaue Spitzen, einfach der Hammer.

    Meine Poccis sind kräftiger von den Farben.

    Alle Korallen haben ein viel viel besseres Polypenbild.

    PO4 ist bei mir so eine Sache, der schwankt immer, mal 0,03 mal nn und mal 0.015, ist aber leicht gesunken finde ich.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Oooooh...
    Ich bin schon gespannt!
    Ich erwarte ein Packet, hab auch ReefAktif bestellt! [120]
    Ich werd auf alle Fälle Fotos machen!!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,