Beiträge von Thomas Steingass

    Hallo Corinna

    ist keine Riffkeramik

    ist totes riffgestein von Atoll.

    mit Riffkeramik hätte die Aktion nach dem was ich weiss eher nicht funktioniert.

    Tja und notwendig wurd die Aktion weil sich meine Afangsfehler gerächt haben,

    das Becken war so nicht mehr aufrecht zu halten.

    ich werd jetzt mal noch ein paar Wochen abwarten und dann allmählich ein paar neue korallen dazusetzen.

    Gruss

    Thomas

    Na die Resonanz war ja nicht gerade üppig, aber ich bin da eisern,

    der Umzug ist jetzt eine kleine Weile her und ein paar Sachen sind dann doch nicht so gelaufen wie geplant.

    Die Tiere auslagern und in den Becken belassen bis die Einfahrphase vorbei ist hat nicht funktioniert,

    man konnte direkt sehen wie die Tiere kümmerten.

    Verlust an Fischen ein Kugelfisch und ein grabender Seestern.

    Bei den Korallen ist das meiste in den Müll geflogen, die paar Stücke die wieder ins Becken gekommen sind werden es hofentlich trotz einsetzender Algenplage schaffen.

    Wenigstens hab ich im Moment keine probleme mit meinen WWerten,

    kein Wunder das mir der KH immer im Keller hing so wie der Bodengrund hinterm Riffgestein verdreckt war.

    Gruss

    Thomas

    Heute hab ich das Becken ausgeräumt.
    Beginn 10 Uhr,gegen 17 Uhr war schon ein Drittel Neuwasser drin.
    Korallen und Steine raus, viel war nicht zu retten,
    dann hat sich gezeigt was mir so Schwierigkeiten gemacht hat.
    Dreck ohne Ende hinter dem Aufbau.

    Was der von Atoll gemacht hat ist echt Klasse und hat super gepasst.
    Insgesamt hat wirklich alles gut geklappt, selbst das Kürzen des Ablaufschachtes ging Ruck Zuck.
    Jetzt muss ich nur nboch ein paar hhundert Liter Wasser fertig machen und in der nächsten Zeit alles zurücksetzen.
    hoffentlich geht es genauso gut.
    gruss
    Thomas

    Es hat dann doch noch etwas gedauert, aber gestern Abend war Norbert Dammers bei mir und hat mir die
    Riff Deko gebracht.
    Das Geld und die Wartezeit haben sich auf jeden Fall gelohnt.
    Obwohl es gute Argumente gibt die Deko erst einzufahren habe ich mich für den anderen Weg entschieden die Aktion inerhalb einer Woche durchzuziehen.
    Ich verlasse mich hier auch auf die Erfahrungen von Norbert der das so mehrfach erfolgreich praktiziert hat.
    In ca 14 Tagen soll es losgehen.
    Jetzt kann ich so llangsam mit den vorbereitungen Anfangen.
    Gruss
    Thomas

    Beim Becken würd ich eher an was neues denken, es soll ja auch Dicht sein und bei so einem alten Teil musst Du auch mit jeder Menge kratzern im Glas rechnen.
    Wenn es doch was gebrauchtes sein soll.
    Schau doch mal nach nem Percula von Aqua Medic
    von der Technik her eher preiswert aber für gutes Geld zu haben.
    ( aber nur 2te Baureihe)
    mit Red Sea Max kenn ich mich leider nicht aus,
    das könnte aber auch was für Dich sein.
    Ansonsten im Aqua Markt stöbern.
    Gruss
    Thomas

    @ Michael
    hast Du denn bisher keine Algenprobleme gehabt ausser den paar Kieselalgen,
    die Deko müsste doch wenn sie so neu ist mal richtig grün geworden sein.
    Ansonsten sehr schöne Bilder von Deinem Becken,
    so was kann einem richtig Mut machen.

    altes Lebendgestein will ich keins übernehmen,
    heute glaube ich das es nie sonderlich gute Qualität war.
    Auch wenn es an vielen Stellen gut bewachsen ist.
    Das ist dann auch so ein Punkt.
    Jede Menge schöne Scheiben die daran fest sitzen,
    die sollen natürlich mit rüber.
    Wenn neues Lebendgestein ab wann sollte es zur Riffdeko dazugesetzt werden ?
    Und später im Bypass laufen lassen trotz hohem Po4?
    oder separat laufen lassen?

    Hallo
    nachdem mein Becken in der letzten Zeit immer weiter gelitten hat steht jetzt langsam die Umdekorierung vor.
    heisst : alles raus

    Die Riffdeko von Norbert Dammers soll ich morgen abholen können.
    Bei e..y hab ich ein paar kleinere becken ersteigert in die ich den Inhalt auslagern werde.
    Was mir nur nicht klar ist was wohl besser wäre.
    die Deko in einem separaten Becken einzufahren und später im Bypass laufen zu lassen
    ( allerdings hab ich trotz aller Gegenmaßnahmahmen immer noch Po4 viel zu hoch)
    oder den Rundumschlag, Deko wässern und den Umbau durchziehen.
    Bei den Verlusten der letzten Zeit kann ich mir ausrechnen was noch steht wenn ich die Deko noch x Wochen einfahre.
    Von den Verlusten kommt es also wahrscheinlich aufs gleiche raus.
    Also wie würdet ihr es machen?
    Gruss
    Thomas