Stell dir vor es käme schlimmer und............. es kam schlimmer!
Bei sowas bekäme ich voll die Kriese.
Wünsch Dir dennoch einen besseren Start für dein Hobby
Stell dir vor es käme schlimmer und............. es kam schlimmer!
Bei sowas bekäme ich voll die Kriese.
Wünsch Dir dennoch einen besseren Start für dein Hobby
Das wird ein tolles Becken! Freu mich auf weiter Bilder.
Gruß Uwe
Hi, da muss ich dir recht geben. Die Kosten für neue Becken sind schon enorm geworden. Ich hab hier eine vierfach Dosieranlage von Jebao am Start und bin damit sehr zufrieden, obwohl immer das Gegenteil geschrieben wird. Ich habe auch eine größere Rückförderpumpe genommen. Die kann ich regeln und im Bypass noch was mitlaufen lassen.
Hi,
ich habe mir damals einen Raumteiler auf Maß schneidern lassen 160x35x40. Als Unterschrank ein Metallrahmengestell was mit Holz verkleidet wurde. 2x Tunze 6025 und Tunze Wavemaker Buble King Curve 5. Licht : PopBloom 54 und 74 leds steuerbar
Heute steht es nach einem weiterem Umzug im Wohnzimmer an der Wand!
Kostenpunkt damals ca. 450 Euro ohne Technik
Die Frage die sich mir stellt ist: verträgt der sich mit eine gebänderten Geistergarnele ?
Wohl eher nicht, denn die hat er zum fressen gern
Ich such ja auch noch nach solch einen Gesellen.
Wo bekommt ihr eure Tiere her ? Im Netz noch keinen gesichtet und wenn dann nur auf Anfrage. Die Frage die sich mir stellt ist: verträgt der sich mit eine gebänderten Geistergarnele ?
Sehr schönes Nano und der Knallkrebs (ein wunderschönes Tier) ist einer der schönsten seiner Art, obwohl er kein Symbiosekrebs ist.
Leider leben die nicht lange. Meiner ist nach 3 Jahren einfach verschwunden.
Nach langer Zeit mal wieder hier.
Zum Thema Borstenwurmplage; Scherengarnelen (2) eine im Becken und eine im Überlaufschacht, haben gute Arbeit geleistet.
Nach langem überlegen sind die bei mir im Becken eingezogen und fressen nur kleine Exemplare, die großen sind über die Borstenfalle in die Freiheit entlassen worden ![]()
Gruß Uwe
Sehr schön!
Die Kombi Korallen und Fische gefällt mir besonders gut
![]()
Deniz hab ich schon mal angeschrieben.
Ich versuchs nochmal vllt ist des nicht angekommen.
Danke
Hat jemand eine Quadricolor ab zu geben?
Farbe ist uninteressant, sollte nur nicht zu klein sein.
Meine Anemonenfische vermissen eine Behausung
da die vorhandene Ane alle Zooxanthellen abgeworfen hat und nun nicht mehr richtig auf macht.
Sollte im Umkreis von PLZ 85250 (50km) sein.
Gruß Uwe
Mirakelbarsch soll die auch mögen
Sehr schönes Tier, aber nix für mein Becken.
Nur noch 250 ltr. (Nano)
Ich hab jetzt mit einer Borstenwurmfalle bestimmt schon mehr als 50 zig der Viecher gefangen und in den Ablaufschacht gegeben.
Funzt super. Im Über/Ablaufschacht dürfen die Restevertilger bleiben. Biomasse schadet nicht.
Hi Deniz,
die kommen alle erstmal in den Überlaufschacht und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich damit anstelle.
Sollte sich jedoch ein Abnehmer finden werde ich die gerne abgeben, ansonsten werde ich wohl einige in die Freiheit entlassen müssen![]()
Denn die stehen nicht gerade auf meinem Speiseplan. Vllt kann die jemand gebrauchen um z.B. seine Scherengarnelen damit zu füttern oder seine Beckenbiologie zu festigen.
Borstenwürmer sind ja sehr nützliche Tiere und gehören ins Becken. Werde eine überschaubare Anzahl auch drin lassen.
Gruß Uwe
Da gebe ich Dir recht. Fische sollen nicht hungern und da bleibt auch schon mal was liegen.
Hab mir jetzt eine Wurmfalle besorgt und die Würmer konnten nicht widerstehen ![]()
Täglich gehen zwar nur 5-6 Würmer in die Falle, aber besser als nix.
Gruß Uwe
Jep, hab ich auch schon dran gedacht. Ich werde mal eine bestellen und schauen ob`s klappt.
Danke für den Link ![]()
Hallo Gemeinde des salzigen Hobbys,
nun melde ich mich nach Jahren der Abstinenz vom Forum mit einem Problem.
Hab seit geraumer Zeit eine Borstenwurmpopulation vom Feinsten.
Habe zwei gebänderte Scherengarnelen den Auftrag erteil diese Borstenwurmpopulation in den Griff zu bekommen.
Versuchen tun sie es, ab sie werden nicht ganz Herr der Lage und noch welche einsetzen gibt Ärger.
Auch mit Absaugen ist der Erfolg eher mager, habt ihr Ideen oder tipps ala Fressfeind.
schrommr ,,,, ja ich lebe noch ![]()
Jep...... die Seeastern können echt zur Plage werden. Ich hatte mir die durch einen Ablegerstein (nur eine )mit eingeschleppt.
Am Anfang war sie noch schön an zu schauen. Doch nach geschätzten 300-400 Stck. wollte ich sie dann auch wieder los werden.
Hier half der Seegrasfleilenfisch, anscheinend hatte der die Seeastern voll auf seinem Speiseplan, denn nach 1 Woche war nix mehr da.
Ich weiß nicht ob es bei jeden Feli so ist, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Good Luck
Uwe
weniger rein tun und viel durchfluß. bei mir haben sie auch geklumpt. Nun alles gut!
Gedult ,Gedult.... ich denke mal du bist noch in der Einlaufphase.
Da brauchst noch nicht viel machen. Lass laufen
gruß Uwe