Mein Steinkorallenbecken

  • Stefan: Das ist bei mir ein Langsamwacher und noch viel Platz Haber. [132]

    Pauli: Heute werdens zwei Wochen. Hat noch mehrere Pünktchen, aber ist trotzdem sehr agil und futtergierig. Hab mir vom Peter einen UV-Klärer ausgeliehen für den Notfall. Bisher versuche ich es erst mal ohne.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Michael:Eine UV Anlage benötigt allerdings eine vorlauzeit von 2 Wochen...Also für den schnellen einsatz bringt die dann wahrscheinlich nicht sehr viel oder?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Da hast schon recht. Ich würde nicht warten bis er japsend am Boden liegt. [132] Ist sicher nicht einfach den richtigen Moment abzupassen. Bisher halten sich die Pünktchen in Grenzen. Wenns so weiter geht, dann packt ers auch ohne UV. [128]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Michael:Mein Zanclus hat es auch ohne UV geschafft!!Und da schreiben alle ohne UV nicht haltbar...Ich glaub das es dein Weißkehl auch so schafft!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ein paar Pünktchen hat noch jeder Leuci beim Umzug (Stress) gehabt. Meiner Erfahrung nach benötigt ein gut funktionierendes Becken keine UV Lampe. Ich hab noch nie einen Fisch wegen Pünktchen verloren und hab noch nie ein UV Anlage besessen. Ein paar Pünktchen sind bei einem Leucosternon sogar normal und gehen evtl. nie ganz weg. Es macht ihm aber auch nichts aus. Eher besorgnisseregend finde ich seinen Ernährungszustand [122] (sieht zumindest auf dem Bild so aus). Wo hast du den denn gekauft ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das über die Pünktchen ist schon mal ermutigend.

    Ich finde den Ernährungszustand eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe da schon viel verhungerte Fische in Händlerbecken schwimmen sehen. Gerade weil er so gut genährt war, wollte ich den Fisch haben. [122] Ich habe das Tier aus Aichach.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Könnte auf dem Foto täuschen [132] . Hauptsache er frisst gut [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das tut er zum Glück. Wenn er wirklich mager sein sollte, dann sollte es nicht lange dauern bis er zu nimmt.

    Vieleicht kann Frank zu dem Ernährungszustand was sagen. Er hat den Fisch gesehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie fett ein Weißkehl sein sollte.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Also mein Eindruck war, das der Leuci schon filetiert wurde und nur noch das Skelett da rumschwamm! [120] [132]

    Nein, im Ernst: Auf mich machte er einen sehr agilen und fitten Eindruck. Rein vom Ernährungszustand würde ich sagen, geht es zwar noch fetter, aber für diesen Stress, den er hatte denke ich schon ok! Da er gut zu fressen scheint, wird er bestimmt noch ein Otti Fischer! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Zitat

    Ein paar Pünktchen sind bei einem Leucosternon sogar normal und gehen evtl. nie ganz weg. Es macht ihm aber auch nichts aus.


    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Der Erreger Cryptocarion irritans ist immer latent vorhanden und bricht aus wenn eine besondere Stresssituation auftritt.
    Die Pünktchen bei einem Fisch sagen aus das der Fisch unter Stress steht oder gestanden hat. (Transport, Umsetzen...)
    Wenn der Fisch dauerhaft die Pünktchen hat steht er unter Dauerstress und das wird ihm auf Dauer sehr wohl schädigen. Wenn er genug Schwimmraum hat und er nicht ständig gejagt wird gehen die Pünktchen auch weg.
    Ich würde auf alle Fälle vitamin und abwechslungsreich füttern.
    Gruss
    Michael
    P.S. Ich hab auch kein UV [132]

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Gut, du hast recht. Was ich damit sagen wollte ist das ich schon Leucosternon gesehen habe die ueber Jahre immer zwei bis drei Puenktchen hatten und sich offensichtlich trotzdem bis heute bester Gesundheit erfreuen. Besser waehre natuerlich Stressfrei, aber warum solls meinem Fisch besser gehen als mir [120] [132] ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    warum solls meinem Fisch besser gehen als mir


    Bei dem Geschiss was wir um unsere Tiere manchmal machen denke ich mir öfter denen geht´s besser als mir. [120] [120]

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 11.03.2007 10:02


    Bei dem Geschiss was wir um unsere Tiere manchmal machen denke ich mir öfter denen geht´s besser als mir. [120] [120]

    [153] [153] du sagst es [120]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich habe mich mit Fotoshop mal gespielt und ein Panoramabild zusammengeschnitten:

    Dateianhang:
    Panoramabildmichi.jpg

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Markus,

    das war eher meine Frau. Ich habe mich jahrelang nicht an den Fisch rangetraut, bis ich ein gesund aussehendes Exemplar ziemlich spontan von einem Händler mitgenommen habe. Die ersten Wochen hatte er ständig Pünktchen. Ansonsten ging es ihm von Anfang an gut. Inzwischen hat er keine Pünktchen mehr und hat sich prima eingelebt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael

    wie hast du das Panoramabild so gut hinbekommen?
    Hast du ein Stativ mit Panoramakopf wo man den Nodalpunkt einstellen kann?
    Man erkennt nämlich null übergang zwischen den einzelnen bilder.
    Bei mir sieht man zwischen den zusammengestzten bilder immer ein bischen was "verschwommenes". [122]

    den weißkehl hast wirklich perfekt aufs bild bekommen [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère