jetzt ich auch mal!

  • Hallo @all

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon eure Hilfe in Anspruch genommen habe.

    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer [120] eines "gebrauchten" Beckens mit allen Drum herum.

    Das AQ ist 100x60x60 mit Technikbecken, besitzt nur 2 Scheibenanemonen, viiiieeeellllleee Glasrosen (kleinii wird gerade aklimatisiert) und diversen Fischen.

    Nachdem ich gleich mal den Schaumtopf runtergeworfen habe (hat jetzt einen Sprung- und ich auch fast [132] ), läuft im Moment alles bestens.

    Ach ja, ich bin 39 Jahre, 11 Monate und 340 Tage alt, habe einen verständnisvollen Mann und 2 begeisterte Kinder (6 und 9),
    und freue mich auf die kommende aufregende Zeit (mit Euch).

    Liebe Grüße
    Petra [128]

  • <font color="blue"> Herzlich willkommen bei uns. </font>
    Wenn du Fragen hast, ruhig stellen.

    Gruss Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Hallo
    Auch von mir sei willkommen im forum
    Hier wird dir geholfen. [120]
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Auch von mir Welcome! Das dir hier geholfen wird weißt ja schon also schieß los mit deinen Fragen!

    Lg Matze

  • Hi Petra,
    von mir auch ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hallo Petra

    von mir auch ein herzliches willkommen, und viel spaß mit deinem neuen hobby. [128] [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich das du zu diesem sehr schönem Hobby gefunden hast.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo petra,

    von mir auch noch ein herzliches willkommen und viel spass hier im forum und bei deinem neuen hobby [128]

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo,
    meine bessere Hälfte meinte auch schon, dass die Aquaristik wohl eher eine Männerdomäne ist. Aber hier ist das lebende Beispiel.
    Und noch nicht ausgestorben [120]

    Petra

  • Warum eigentlich Maennerdomaene [122] . Meine Freundin hatte sogar schon vor mir ein Aquarium. Nur ich musste es halt mal wieder uebertreiben [120] . Das koennen wir Maenner einfach besser [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ Stefan

    Stich....
    ich habe 3 Süßwasser und 1 Meerwasser und jetzt kommst du [120]

    Petra

  • Ich hab momentan das vierte Meewasserbecken und hatte davor 3 Suesswasserbeckenfloet2.gif

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt zum zweiten Mal (der erste Beitrag war einfach futsch) mein Becken mit allem drum und dran vorzustellen.

    Da ich keinen Meerwasseraquarianer hier in der Nähe kenne, seid ihr meine Stütze.

    Also ich bitte um eine ehrliche Meinung, Kritik, Anregungen (jeder hat einen anderen Geschmack, das weiß ich auch, aber so Grundsätzliches, ist denke ich bei jedem sehr ähnlich).

    Ich habe das Becken gebraucht gekauft und war dadurch doch sehr gebunden (Steinaufbau mit Plastikrohren und Löchern etc.), was ich aber bewusst in Kauf genommen habe.
    Als Anfänger war ich froh ein laufendes Becken mit allem drum und dran zu haben, sei es nur der Steinaufbau, die Verrohrung oder den Kabelsalat...
    Heute sehe ich einiges anderes und bin nicht so zufrieden, wie ich es gerne wäre. Mir gefallen einige Dinge nicht, aber die lohnen sich nicht zu ändern- bei nächsten neuen Becken wird’s bestimmt einiges anders.

    Nun zu meinem Becken:
    100x60x60 (360l) + TB (112l) beleuchtet mit Lebensgestein
    Rückförderpumpe Ocean Runner 2500
    Tunze Abschäumer
    2 Stömungspumpen von Tunze (6000l/h stream+ 3000l/h)
    Stream läuft im Dauerbetrieb, die andere schaltet sich alle 6 Stunden zu/ab

    ATI Sunpower 6 x 38 W

    Standzeit des Beckens: ca. 5 Jahre und seit ca. 5 Monaten bei mir (Umzug mit 50% Wasser)

    Besatz:
    1 Weißstreifenaalgrundel
    2 Amphiprion frenatus- Glühkohlen
    1 Hawaii- Doktor
    1 brauner Segelflosser Doktor
    1 Chaetodon kleinii (der gerade meine Scheiben frisst) [129]
    2 Schwarzachs- Schwalbenschwänzchen
    2 Lysmata rathbunae
    1 Weißhandputzergarnele (Partner ist beim Umzug verstorben) [127]
    2 Einsiedler
    1 grabender Seestern

    Korallen:
    1 kleine und 1 große Kupferanemone
    2 Wachsrosen
    3 Capnella (klein)
    viele grüne und braune Scheibenanemonen
    Minikrustenstein
    Minilederkoralle (macht gerade nicht mehr auf)
    2 Röhrenkorallen (klein)
    pumpende Xenien

    ab nächste Woche kommen dazu (klein):
    1 Schlangenseestern
    3 Einsiedler
    Seriatopora hystrix
    Montipora digitata
    Fungia
    Acropora tumida
    Euphyllia divisa

    Wasserwechsel 5-10% wöchentlich mit aufbereitetem Wasser (Ionentauscher Ani und Kati)
    ATI Salz (bald im Wechsel mit TM)

    Wasserwerte (nach einer Woche ohne Zusätze oder Wasserwechsel):
    PH 8
    KH 8
    NO3 25
    Mg 1450
    Ca 410
    PO4 025
    NO2 0
    NH4 < 0,25
    Dichte 1,023

    Mg, Ca, Kh wird nach Bedarf zugegeben, normalerweise reichen Wasserwechsel aus

    Wie seht ihr meinen Besatz? Zuviel Fische, zu wenig Korallen? Es geht noch was?
    Was ist unter diesen Umständen noch empfehlenswert

    So, jetzt habe ich hoffentlich alles geschrieben und nichts vergessen.
    Word sei Dank, es ist noch alles da [120]. Die nächsten längeren Berichte nur noch über einfügen, dann klappts auch mit dem Einstellen [132]

    Liebe Grüße
    Petra