Beiträge von d.c.neu

    Hallo miteinander

    Gestern habe ich den Fehler gefunden. An einer Eheim Pumpe 1250 hatte ich eine Verlängerungsschnur angebracht und diese Verlängerung hat den Kurzschluß verursacht. Unverständlicherweise lief die Pumpe den ganzen vorhergehenden Tag und auch am nächsten Tag nach dem Unfall, nachts Passierte dann das mit dem Kurzschluß.

    Nun hätte ich die AQ-Technick über min. 2 Sicherungen aufgeteilt, wäre dieser Fehler nicht passiert. Würde aber ein Fi Schalter auslösen, würde der gleiche Sch... passieren.

    In jedem Fall hat mich die ganze Sache so geschockt, ich werde das eigentlich schöne Hobby aufgeben.

    Gruß Dieter

    Hallo Valentin

    Danke für das Angebot zu helfen, find ich Spitze, daß Du immer Deine Hilfe anbietest. Aber Hilfe ist momentan nicht nötig.


    Hallo Udo, Hallo Matze

    Danke für eure guten Ratschläge. Wasserwechsel hab ich heute schon gemacht. Alle toten Fische werde ich allerdings nicht entfernen können, denn dann müsste ich das AQ ausräumen. Ich werde auf alle Fälle den No2, No3 und Po4 Wert im Auge behalten.

    Gruß Dieter

    Hallo miteinander

    Heute früh stell ich fest, daß sich im AQ keine Pumpe bewegt, der Abschäumer läuft auch nicht.

    Nun die Sicherung war raus. Nach näherem Betrachten stellte ich fest, daß fast alle Fische tot sind. Grausam ich könnte heulen. Der Hawai Doc, Selmon, ein Mandarin, Gramma Loretto ein blauer, ein gelbblauer Barsch und ein großer ca (20cm) Schlangenseestern sind leider hinüber. Die Korallen sehen eigentlich noch recht gut aus, mal sehen ob es noch Folgeschäden gibt? Den eigentlichen Fehler, warum die Sicherung flog, habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bin am Suchen.

    Man sollte halt grundsätzlich das AQ über min. 2 Sicherungen betreiben.

    Eigentlich schreibe ich das nur, damit ihr meine armen Fische und mich ein bisschen bemitleidet.

    Gruß Dieter

    Hallo miteinander

    für mich habt ihr alle entweder Süsswasser-AQs oder in euren Salzwasser-Aqs wachsen keine Kugelalgen, es ist auch kein Dreck abzusaugen und Algen habt ihr auch alle nicht. Von Schmieralgen, die abzusaugen sind ganz zu schweigen.
    Bei mir ist ein Wasserwechsel jede Woche ein Erlebnis.
    Da werden die Scheiben von den Algen gereinigt, die Querstreben oben müssen mit einer Klinge gereinigt werden. Dreck vom Boden und von den Steinen wird abgesaugt und mit dem abgesaugten Wasser entsorgt.
    Vieleicht ist mein AQ schon zu alt ( 5 Jahre) oder ich mache sonst irgendwas verkehrt. In jedem Fall beneide ich alle, die mit Pumpen ihren WW machen können.

    Gruß Dieter

    Hallo Corinna

    ich glaube weder an eine Glasrose noch an eine Majano. Auch kann ich mich nicht erinnern, daß bei mir im AQ eine Glasrose oder Majano gewandert wäre.

    Bei Anemonen kann ich sagen, daß diese bei mir ewig gewandert sind. Also gute Ausichten, daß es eine Anemone ist.

    Gruß Dieter

    Hallo Stefan

    Mein AQ hat 500 L, und ein Ablaufrohr von 32 mm mit geschlitztem querstehendem Ablaufrohr.
    Von Anfang an hatte ich eine Eheim 1250 für den Rücklauf. Nach einem Jahr dachte ich, eine Eheim 1260 wäre besser ( da grösserer Wasserdurchsatz).
    1260 gekauft, angeschlossen, es war unmöglich das 32 er Rohr schafft diese Wassermenge nicht. Ich habe wieder die 1250 drin und die 1260 ist im Keller zum Hochpumpen des Osmosewassers beim Wasserwechsel.

    Gruß Dieter

    Hallo

    meine Becke ist 140x60x60

    ein neues Becken würde die Masse 150x70 oder 80 x 60 Höhe haben.
    warum 150 cm Länge: dann kann man 80 W T5 einbauen.

    warum Tiefe 70 oder 80: na wegen der größeren Tiefenwirkung und der Möglichkeit einen schöneren Steinaufbau zu ermöglichen.

    Des weiteren würde ich meinen Unterschrank mit einer dickeren Deckplatte versehen.

    warum, mein Umterschrank hat nur eine Platte von 18 mm, diese biegt sich durch und führt dadurch zu teilweise schlaflosen Nächten.

    mit meiner Technik bin ich zufrieden, ich habe nur Eheim und Tunze Pumpen.

    Gruß Dieter

    Hallo Myriam

    herzlich willkommen im Forum

    sollte Dein Wasser irgendwann mal klar werden, von mir könntest Du ein paar Ableger von Weichlorallen und anderen Korallen kostenlos bekommen.

    Wenns so weit ist meld dich einfach mal.

    Gruß Dieter

    Hallo Zusammen

    meines Erachtens gehen Borstenwürmer nur an Tridacnas wenn sie sowieso schon am Sterben sind bzw. bereits tot sind. Ich habe, obwohl Borstenwürmer vorhanden sind, bisher an Korallen und auch Weichkorallen keinerlei Schäden feststellen können.

    Gruß Dieter

    Hallo Bryopsis Freunde

    Leider habe ich auch diese blöden Algen im AQ.
    Martin Kuhn sagte mir, daß man in USA mit erhöhten Mg Werten Erfolge verzeichnen konnte.
    Auf einem Ablegerstein mit einer sehr schönen Acropora hatte ich ebenfalls Bryopsis. Die Algen wuchsen bereits an den Fuß der Acro.
    Ich habe in ein Gefäß ca. 1/2 l Aq-Wasser und dazu zwei Eßlöffel Magnesiumchlorid. Den befallenen Ablegerstein habe ich ca. 1/2 Std. in dieser Lösung stehen lassen, die Acro selbst ist ausser mit dem Fuß, mit der Lösung nicht in Kontakt gekommen.
    Nach ca. 2 Wochen waren an diesem Stein keine Bryopsis mehr zu sehen und sind auch bisher nicht wiedergekommen.
    Also bei Steinen, die man aus dem Aq entnehmen kann, vieleicht auch eine Möglichkeit dieses Sch...-Zeug loszuwerden.

    Gruß Dieter
    Übrigens die Acropora hat durch die Behandlung keinen Schaden genommen.

    Hallo Erik

    Ich nehme auch an, daß die Borstenwürmer nicht schuld sind am Sterben der Muschel sondern, daß sie sich gütlich getan haben an der sterbenden Muschel.

    Fische sind keine neuen hinzugekommen. Die Farbe der Muschellappen-Lappen hat sich nach ca. 2 Jahren schon ein bisschen verändert. (Die leuchtende Farbe war nicht mehr so zu sehen).

    Gruß Dieter

    Hallo Freunde

    Wie alt wird eigentlich eine Muschel im AQ?

    Meine habe ich vor ca. 4 Jahren für 70 €nen gekauft.

    Die ersten Jahre war alle in bester Ordnung. Vor ca. einem Jahr fing sie an, sicher immer wieder an eine dunklere Stelle zurückzuziehen. Na ich hab sie halt immer wieder ans Licht geholt. Vor ein Paar Wochen hat sie auch nicht mehr richtig aufgemacht. Erst glaubte ich, daß es wegen einer Kupferanemone ist, die ins AQ einzog.
    Vor 2 Wochen merkte ich, daß Borstenwürmer an der Unterseite der Schale waren. Nun ich versuchte die Biester mit einer Zange zu entfernen, leider gelang das nicht immer.
    Gestern lag das Weichteil neben der Muschelschale.
    Beim Entsorgen war ein Gestank.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Haben die Borstenwürmer die Muschel gekillt oder haben sich die Borstenwürmer der sterbenden Muschel bemächtigt?

    Gruß Dieter


    Dateianhang:
    [URL=http://ncd172.eden1.netclusive.de/upload/100_0774_Muschel.bmp]100_0774_Muschel.bmp

    Hallo all

    nach diesen Bildern zu urteilen, sind in diesem Forum nicht nur super Meerwasseraquarianer sondern auch Profi Fotographen. Es sind einfach phantastische Aufnahmen.

    @ Thomas

    das Bild vom Blenni ist ja super.

    @ Roßi
    alles was ich von Deinem 3. Bild sehe. Warum ist das so? was mache ich da falsch?

    Nochmal Seestern
    Dateianhang:

    Hallo Chris

    Wie ich schon in einem anderen von Dir angestoßenem Thread geschrieben habe, ist der mittlere Weg m.E. der Beste.

    In einem anderen Forum habe ich in einem von Dir angelegten Thread gelesen, daß Du mit der Wodka Methode einen crash hattest.
    Mich würde interessieren, warum??

    Ausserdem ist in diesem Thread auch zu lesen, daß Du PO4 Absorber und UVC einsetzt!!

    Nun, stellt sich mir natürlich die Frage: Ist es wirklich besser die Abschäumung wegzulassen und dafür Po4 Absorber einzusetzten??

    Noch eins: ich finde den Beitrag echt spitze, auch glaube ich, ist es wichtig eigene Erfahrungen durch Probieren zu machen, sonst würden wir, wie Du schreibst, noch heute nur Glasrosen züchten.

    Gruß Dieter

    Hallo Speedy

    Wenn bei meinem AQ ne Ecke fehlen würde, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen! 600 L auf ein 30 qm Zimmer, heißt 2 cm Wasser überall.

    ich würde das ganze Aq in große Plastiktonnen umsiedeln.

    Gruß Dieter