Und noch einer aus Mittelfranken [132]

  • Hallo Leute,

    wollte mich nur kurz vorstellen, mein Name ist Daniel Schultes, ich bin 31 Jahre alt und habe ein 240l Miniriff zuhause. Das Aquarium läuft nun seit fast 3 Jahren und es entwickelt sich meiner Meinung nach prächtig. Kurz zu den Eckdaten:

    240l Glasaquarium
    120x40x50

    Fische:

    1x Chelmon rostratus
    1x Halichoeres chrysotaenia
    1x Ctenochaetus strigosus
    1x Cryptocentrus cinctus
    2x Gramma loreto

    Wirbellose:

    10x Einsiedler, verschiedene Arten
    5x Turboschnecken
    2x Lysmata wurdemanii

    Korallen:

    Acropora hoeksemia
    Acropora tumida
    Acropora millepora red blue
    Acropora humilis
    Acropora tricolor
    Acropora aculeus
    Acropora vermiculata
    Acropora sp. gelb mit blauen Spitzen
    Acropra donei
    Stylophora pistillata grün
    Stylophora pistillata pink
    Seriatopora hystrix
    Montipora digitata grün und rot
    Blastomussa merleti
    Blastomussa wellsi
    Favia sp.
    Merulina ampliata
    Zoanthus sp.rot und grün
    Diodogorgia nodulifera
    Rumphella sp.
    Galaxea fascicularis
    Tubastrea faulkneri
    Euphyllia ancora
    Ricordea florida
    Rhodactis sp.
    Xenien

    Bilder gibts auf meiner Webseite (http://www.sps-riff.de ). Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    gesamtansicht.jpg

    Die Technik ist in meinem Aquarium ist eher minimalistisch. Ich habe kein Technikbecken, daher alles im Aquarium. Als Abschäumer hängt ein Skimmer Beast 400 am Becken. Strömung erzeugen zwei Nanostream 6025. Die Beleuchtung ist eine ATI Sunpower 6x54W mit 2x AB und 4x ABS. Zudem hängt noch ein kleiner Fluval Innenfilter im Becken mit einer 130g Zeolithfüllung (Ultralith). Zum Zeolith kommt noch eine tägliche Dosierung von 0,8 ml UltraBak. Wasserwechsel mache ich einmal die Woche mit ungefähr 10%, also 20 Liter. Dabei verwende ich das einfache Tropic Marin Salz. Calcium und Magnesium steuere ich über Balling.

    Ich freue mich über Meinungen zu meinem Aquarium.

    Greets
    Daniel

  • Servus Daniel

    Sehr schönes Becken wie ich finde!!!!Der Chelmon sieht auch klasse aus!!!
    Ich würde allerdings die Xenien genau beobachten bei mir sind die irgend wann mal so gewachsen das ich jede Woche Ernten mußte.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Daniel,

    wie klein die Welt doch ist! [120] [120] [120] [120]
    auch von mir ein Herzliches Willkommen und
    viel Spaß hier im Forum.
    Dein Becken sieht einfach immer noch genauso
    aus wie damals, als ich es mal live sehen durfte,
    absolut geil.


    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Daniel,
    schhönes Becken mit offensichtlich gesunden, kräftigen Tieren. Herzlich Willkommen.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hey Leute,

    danke für das Lob [130]. Freut mich, dass es euch gefällt.

    Christian: Die Xenien habe ich vor ein paar Wochen entfernt. Es wachsen zwar wieder kleine Ablegerchen heran, aber die werde ich mit nem Schraubenzieher aus den Steinen brechen, dann ists vorbei mit der Plage [132]. Die Dinger wuchern wie eine Seuche bei mir im Aquarium.

    @Valentin: Ja, die Welt ist wirklich klein [130]. Wie gehts dir denn? Was machen die Ableger die du von mir mitgenommen hast, hoffe die haben sich alle gut eingelebt. Dein Becken sieht ja mitlerweilen schon wirklich gut aus, hab deine Bilder hier mal angeschaut.

    Ich werde bald wieder neue Bilder machen und hier auch mal die aktuellen Fotos dann einstellen. Es hat sich in der Zwischnzeit schon noch Einiges verändert.

    Gruss
    Daniel

  • Na dann herzliches Beileid zur Xenienplage [132] . Versuch die Viecher nun auch schon seit Monaten auszurotten, aber leider wachsen aus den kleinsten Resten in erschreckend kurzer Zeit neue Kolonien... [125] . Ich hoffe du hast mehr Glück als ich [132] .

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Daniel,
    ich hab dich völlig überlesen. Von mir auch noch herzlich Willkommen. Feuchtwangen ist von mir auch nicht so weit weg. Wenn du mal Ableger abzugeben hast melde dich bei mir.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Pauli,

    naja, Ableger hab ich immer wieder abzugeben [130]. Ich plane auch schon ein Ablegerbecken. Ich muss aber noch warten wegen den lieben Finanzen, bin momentan noch arbeitslos (bis zum 1. Februar, dann fang ich endlich wieder an zu arbeiten). Vom ersten Lohn wird dann das Becken eingerichtet.

    Im Moment habe ich nur ganz kleine Ableger von Acropora echinata und Acropora millepora red blue. Ich besorg mir morgen noch Material für Ablegersteine und dann ist mal wieder Korallenstutzen angesagt [132]. Ich denke dabei werde ich meine Stylophora pistillata grün und pink, Acropora weiss blau, Seriatopora hystrix und Poccilopora stutzen. Falls du Interesse hast kannst du dich ja bei mir melden.

    Gruss
    Daniel

  • hallo auch von mir [131]
    und viel spass hier im forum...

    schönes aquarium !!!!!!!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi,

    wollte nur nochmal kurz ein Bild nachlegen. So sieht es aktuell aus:

    januar2008.jpg

    Die Xenien kommen zwar immer noch aus Geweberesten, aber die bekomm ich auch noch in den Griff [132].

    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel,

    jetzt schäme ich mich ja gleich, ich habe gerade gesehen, dass ich dich hier noch gar nicht begrüßt habe! Das hole ich hiermit nach!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Traumhaftes Becken da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Liebe Grüße

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    dafür sinds nur sehr wenig Fische insofern finde ich es gar nicht so schlimm.

    Mir gefällts auch sehr gut, ist genau nach meinem Geschmack sehr gute Wahl der Korallen nicht zu viele Fische. Für ein Becken diese Größe finde ich siehts sogar sehr gut aus.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    ich muss sagen, dass ich Jürgen da schon recht gebe. Die Fische werden allmählich zu groß für das Becken. Daher plane ich schon ein Becken mit ca. 800l. Nur lässt sich das im Moment noch nicht realisieren (die lieben Finanzen und die Suche nach einer anderen Wohnung).

    Ich versuch das Beste aus der Situation zu machen und habe zum Beispiel den Riffaufbau so gestaltet, dass sie vorne und hinten durchschwimmen können. Beim Kauf der Tiere habe ich ehrlich gesagt nicht auf die "Endgröße" geachtet, bzw. die Ansprüche was Schwimmraum angeht.

    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel!

    Wir haben grad Dein traumhaft schönes Becken bewundert! Eines der Wenigen, die auf dem ersten Blick schon Top aussieht! RESPEKT!!

    Du hast einen wunderschönen Halichoeres drin! [120]
    Würde uns auch gut gefallen!! [132]

    Lieben Gruß
    Marion und Dirk