Beiträge von bombi

    wow dank euch allen, so viel Lob.. ich finds ja aktuell auch toll, aber es soll erstmal länger stehen und dann auch noch gut aussehen.. ist viel wichtiger.
    der größere Anemonenfisch ist jetzt übrigens schon über 6 jahre bei mir.. der kleinere seit 3 Jahren..

    Ich sags net oft...aber das ist saugeil. Insbesondere das Poster ist krass und egal ob es noch sich verwächst...man fühlt sich wie in einer kleinen Lagune.
    Wennst jetzt noch die Korallen 1 Jahr wachsen lässt dann hast ein supergeiles Becken.
    Ich glaub ich werd glei schwach...


    ha.. der Peter fängt wieder an, das wärs :D

    hier mal eine kurze Vorstellung meines neuen Beckens.
    Paar Leute hier kennen mich ja.
    2005-2008 hatte ich schonmal ein Becken in ähnlicher Größe (150l), dann musste unbedingt ein größeres her (gibts auch hier im Aquarienbilderbuch 500l - 2008-2011)
    nach meinem Umzug hab ich mich bedingt durch den Arbeitsaufwand des grossen Beckens (und der fehlenden Zeit), der Luftfeuchtigkeit und Temperaturprobleme mich wieder für ein kleines Becken entschieden.

    80x44x45
    - ohne Technikbecken - links hinten ist Abschäumer etc
    - Balling

    was mir noch einfällt:
    es läuft jetzt 2 Monate, Riff: ein Teil einer meiner früheren Atoll Riffsäule (links) + 11kg LS + Biodigest Bakterien, 10kg normaler Sand, die letzten Algen sind vor1-2 Wochen verschwunden

    also ich kenne das nur so, dass man zum Tauchen einen Tauchschein benötigt. Man kann den aber vor Ort bei den Zahlreichen Tauchschulen auch machen.

    ich war 2007 auf Koh Tao in einer kleinen Bucht an der Ostküste (tanote bay). Das hat mir sehr gut gefallen.. war halt SEHR ruhig.. also nix party oder sowas..
    dafür eine sehr schöne Bucht.. und das Korallenriff fing nach ein paar Metern im Wasser schon an..
    wie es jetzt da aussieht weiss ich allerdings nicht, ist mittlerweile ja 5 jahre her (erschreckend wie die zeit vergeht)

    Hey

    das mit dem Gestein würde ich auch so machen wie Markus (velles) geschrieben hat.. so habe ich es jetzt auch wieder gemacht

    zur Strömungspumpe: ich kenne nur die leistung einer 6045 und 6055, die könnten etwas stark sein für deine Beckengröße..
    (ich hab eine 6045 - nach oben zur oberfläche gerichtet in einem 68x50x45 Becken betrieben und die 6055 jetzt in einem 80x45x45)

    Aber du kannst ja immernoch eine weitere Pumpe später dazu machen zu einer 6015

    zu den Abschäumern:
    ich hatte bisher 3 verschiedene bei den beiden kleinen Becken
    Aquamedic miniflotor mit Luftpumpe
    war ok, kann man eigentlich nicht meckern.. mich hatte das gebrumme der Luftpumpe aber irgendwann gestört.
    Tunze Nanoskimmer
    der hat mir nicht getaugt.. fand die Abschäumerleistung nicht gut und laut war er auch.. wenn du günstig einen magst.. ich hab einen über ;)

    aktuell am neuen Becken:
    hydor slim skim: den finde ich gut.. rel angenehmes geräusch.. natürlich hört man den, aber man gewöhnt sich dran mit der zeit..
    Abschäumerleistung, was ich bisher beurteilen kann, ganz gut (läuft erst seit 2 Wochen - neues Becken)
    werde aber vll wieder auf Aquamedic-Miniflotor mit Luftpumpe umsteigen, da ich jetzt die Möglichkeit habe die Luftpumpe in ein anders Zimmer auszulagern.
    Muss aber erstmal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle..

    Was ich bisher gelesen habe soll der Aqua Medic Turboflotor Blue 500 vor allem für seine Größe und Preis auch sehr gut sein.

    zu dem JAD WG308 kann ich nichts sagen, kenne ich nicht

    hey Thomas,

    sieht doch klasse aus!
    hab auch paar Sachen aus meinem Becken wiedererkannt :)

    hab übringens doch nicht ganz aufgehört.. ein kleines 150l becken habe ich wieder gestartet..
    seit Samstag ist Wasser drin und morgen kommt das LS rein :)

    hey Jakob!

    warum sehen meine korallen bei dir so riesig aus ?!
    ich glaub das muss ich mir mal bei gelegenheit persönlich anschauen :D

    ich glaub auch du hast bald ne schöne zange zum korallenzwicken nötig :P
    das geht dann ab nem bestimmten punkt schneller als man gucken kann mit dem wachstum

    Das Becken wirkt auf jedenfall auf den Fotos viel größer als es eigentlich ist.
    mir gefällts aber sehr gut, schöner Aufbau.. schöne Korallen :thumbup:

    hi

    ich verwende immer folgende balling methode:

    Behälter 1
    2 Liter Osmosewasser +
    143 g Calciumchlorid Dihydrat +
    10ml Strontium-Barium-Komplex +
    10 ml Schwermetall-Komplex

    Behälter 2
    2 Liter Osmosewasser +
    168 g Natriumhydrogencarbonat +
    10 ml Jod-Fluor-Komplex

    Behälter 3
    2 Liter Osmosewasser +
    50 g Mineralsalz

    allerdings in 10 l kannistern (statt 2 l wie oben beschieben) - reicht bei mir für ca 2 monate..
    allerdings hab ich auch eher 80% sps und 15% lps und 5% weichkorallen
    du kennst ja mein becken.

    Magnesium dosiere ich ganz selten mal nach (je nach messung).. und wenn dann nur manuell
    dafür schaue ich dass die obigen 3 Behälter alle gleichzeitig leer werden (dosierung über IKS pumpe)
    dann passts auch meist mit den Werten..

    die Anleitung von Martin Kuhn hier im Forum aber sollte wohl alle Fragen beantworten
    Balling Anleitung Martin Kuhn


    achso ja was ich noch sagen wollte.. die spurenelemente sind dabei das wenigst aufwendigste dabei..
    kosten nicht viel, weil man ja extrem wenig braucht davon

    und der behälter 3 ist auch der einfachste und günstigste von allen dreien

    also ich würde sagen, wenn du prinzipiell noch irgendwie mal an den Schacht ran kommst, dann passt das schon so in der Ecke..
    weil man nicht unbedingt oft ran muss wenns passt.. nur im Notfall halt..

    wenn du allerdings NIE mehr rankommst da... dann würd ich mir das nochmal überlegen..


    Der Schacht ist dann ca. halb 3/4 mit Wasser gefüllt. Wenn was reinhüpfen sollte, kann es auch eine zeit lang überleben.

    das überleben da drin eine zeitlang sollte kein Problem sein.. meine Chromis waren da mal leider ca. 2 Monate mal drin,
    da ich einfach nicht drauf kam, dass sie da drin sein könnten..

    aber was meinst du mit halb 3/4 mit Wasser gefüllt?
    das ist vll etwas wenig.. und dann plätschert es vielleicht schon.. meiner ist bis auf ca 4cm voll angestaut.. das plätschert nicht..
    höher geht nicht, weil der notüberlauf nicht höher ist..
    also nicht zu tief machen den Notüberlauf und den Wasserstand.. sonst plätscherts doch und das Anstauen ist umsonst..

    Hallo,

    wegen der Erreichbarkeit von Überlaufschächten:

    Wie halten es denn die anderen Foren-Mitgllieder ?
    Wie oft kontrolliert oder säubert Ihr Euren Ablaufschacht?
    Wie wichtig ist es, dass der Schacht leicht zugänglich ist?

    Bei mir wäre der Schacht dann hinten rechts. wo ich von Aussen nicht hinkomme.
    An dieser Stelle ist das Becken 100 cm breit.

    hi

    also mein Becken steht jetzt 14 Monate und ich hab meinen Schacht noch nie sauber gemacht..
    der ist auch mittig, aber bei 60cm Becken-tiefe kommt man da mit stuhl und abstützen hinten noch ran..

    am schnellsten kontrollieren wie es unten im Schacht aussieht, mache ich von unten.. also vom Unterschrank
    nach oben gucken..

    ab und an musste ich bisher doch in den Schacht, und zwar haben sich da meine chromis als sie noch klein waren
    rein verirrt.. und zwar durch den Kamm! (der Schacht selbst ist abgedeckt)
    ausserdem haben sich dahin noch kleine wurdemanni-garnelen verirrt, wohl auch durch den Kamm.

    Dreck ist zwar bischen im Schacht, aber nur ganz wenig..

    Hallo,

    Wärme ist in meinem Fall sogar gut, da ich ja eine reine LED Beleuchtung habe und die keine Wärme abgibt.


    schreib doch mal bitte was du da für eine LED lampe hast! Eigenbau?
    das würde mich ja sehr interessieren.

    Gerade die Beleuchtung ist ja Stromfresser nr 1..
    und so wirklich tolle Alternativen im LED Bereich hab ich noch nicht gesehen

    mal ne dumme frage..
    warum immer Technikbecken? .. ok ausser du willst zeofilter, kalki etcetc einsetzen..
    aber nur für den Abschäumer?

    evtl mal überlegt ohne TB mit nem guten Aussenabschäumer + Oberflächenabzug?
    Kenne 3 Leute die Ihre Aquarein so betreiben und das schon lange.. (Beckenstandzeiten weit über 5 Jahre jeweils)
    Kammern für Adsorber sind dort auch enthalten

    Man spart sich halt die Rückförderpumpe.. Anschaffungskosten + Stromkosten (auch nicht zu verachten)
    + Aufwärmung des Wassers durch die Pumpe ..

    nur mal so als Idee
    weiss nicht was du so vorhast alles

    ich würd auch sagen das hängt ganz davon ab, wie du das Becken besetzen willst.

    ich mein jetzt nicht nur von der Art des Besatzes sondern auch von 'wo im Becken'
    ich hatte auch schon schöne bunte SPS unter 4x24Watt T5.. allerdings waren die korallen
    dann nur so 5-30cm unter der Wasseroberfläche und auch nicht seitlich neben der Lampe sondern direkt drunter.

    dein Becken ist 70cm Breit.. wenn du vorne schön platz lässt und hinten evtl auch etwas oder da die weniger lichthungrigen
    Tiere platzierst sollte es schon gehen.. die lichthungrigen dann natürlich schön da wo die Lampe ist..
    6x80watt lampen sind ja nur ca 30cm breit.. aber wenn du vorne schöne sandzone hast und die sps aufm Riff in der mitte sind
    dann sollte das schon passen..
    wie gesagt.. kommt ganz drauf an wie das Becken aussehen soll.

    oder du nimmst einfach eine 8x 80 watt lampe, am besten so wie meine mit 3 fach schaltung (2/2/4)
    und lässt halt nur 6 röhren an.. und bei bedarf dann doch 8..
    dann hast du für später doch noch mehr spielraum

    vll auch so zur orientierung: bei ner 6x80watt lampe ist die lampe 30cm x150cm gross
    -> toplicht hast du dann effektiv nur vll 20cm x110cm oder 20cm x120cm .. ausgehend von der mitte der Lampe.
    Alles was sich weiter von der Mitte entfernt, hat schon abnehmende Lichtstärke..

    Peter: ja vom alten Becken ist viel rüber gewandert.. z.b. die Caulastrea, Montis, Euphyllias, Lederkoralle, Muschel, Anemonen, Hystrix, eine Acro

    @Corrina: zuerst wollte ich auch das alles in dem Unterschrank unterbringen mit dem Strom, aber letztendlich hatte ich daneben Platz und habe es lieber so gemacht. Dort ist es auch nicht so feucht wie im Unterschrank und man kommt schön an alles ran. Die rote Monti war mal ein Ableger vom Frank hier ausm Forum aus München, nur ca 2x4cm gross. Das war Dez. 06, mittlerweile ist sie zu gross, muss Ableger machen, haste Interesse?

    Auch ein paar andere Korallen werden mittlerweile zu gross und ich muss kürzen. Ebenso wie die beige Hystrix die ganz links am Boden ist. Die muss komplett raus. Kein Platz mehr ;(


    edit: nur mit dem Bildereinfügen muss ich noch experimentieren.. will auch dass die sich auf der selben Seite vergrößern beim anklicken...