Beiträge von Zoidberg

    Hi Martin,
    füttere bloss die Anemone nicht! Sorry, aber dieser Tip kann dem Tier nur noch mehr Probleme bereiten. Wenn das Tier die Mahlzeit nicht verdaut und das dann gammelt verabschiedet sich die Anemone ziemlich schnell. Licht ist das Einzige das jetzt der Anemone hilft. Allerdings sieht das Tier schon sehr geschwächt aus und hat scheinbar wenige Zooxantellen übrig. Wenn noch welche übrig sind dann müssen diese sich erst wieder im Gewebe vermehren. Daher nützt wohl nur Eines: Abwarten. Wenn Licht an die Anemone kommt dann lass sie einfach da wo sie ist, keine Experimente mit Strömung, Futter, etc.
    Meine Quadricolor ist auch erstmal im Riffaufbau herumgewandert (also in allen Spalten und Ritzen) bis sie endlich einen passablen Platz gefunden hat. In dieser Zeit hat sie auch abgenommen. Ich hab sie dann einfach in Ruhe gelassen und siehe da: Sie hat sich nach etwa 1 Woche sichtbar erhohlt.
    Gruss
    Daniel

    Hi,

    Christian: Dass Chelmon rostratus nur ein paar Monate im Aquarium aushalten kann ich so nicht stehen lassen. Mein Chelmon ist jetzt etwa ein Jahr im Aquarium und erfreut sich bester Gesundheit. Seit ein paar Monaten habe ich sogar nicht einmal die "üblichen" Stress-Pünktchen auf den Flossen etc. entdecken können. Der Fisch neigt bei Stress ein wenig zu Pünktchen, ist eben ein wenig empfindlich. Mein Chelmon frisst aber leider nur Artemia. Ich habe mir das vom Händler zeigen lassen (ganz wichtig!!!!). Das Futter wird ab und an mal mit Knoblauch und Vitaminen angereichert. Das fördert die Gesundheit. In deinem Fall könnte es ja eine organische Krankheit gewesen sein, evtl. durch Cyanideinsatz beim Fang. Vielleicht war es nur Pech.

    Betonen möchte ich aber, dass ein Chelmon Platz braucht! Ich habe den Fisch noch in einem 240l Becken schwimmen. War ein unüberlegter Kauf, ich gebe das zu. Ich wollte eigentlich schon dieses Frühjahr mit einem neuen, größeren Becken starten. Es haut aber leider noch nicht hin. Bald wirds aber soweit sein und ich verdopple mindestens das Wasservolumen. Ich merke nur, dass der Chelmon ein wenig Hospitalismus zeigt, also immer an der Frontscheibe auf und ab schwimmt. Nicht ständig, aber manchmal hat er seine "5 Minuten". Ein Anzeichen für einen zu kleinen Lebensraum. Ich würde sagen der Fisch benötigt mindestens ein 400l Becken mit viel Schwimmraum, also nicht vollgestellt mit Riffaufbau. Das wird oft übersehen bei den typischen Literangaben. Auch ein 1000l Becken kann einem Fisch wenig bieten wenn das ganze Becken vollgepackt ist mit Steinen und Korallen [132].

    Gruss
    Daniel

    Zitat

    eddy schrieb am 24.03.2008 13:27
    Hallo


    eigendlich stimmt die überschrift nicht so ganz
    so techniklos finde ich das system nun auch wieder nicht
    fehlt halt nur der abschäumer

    Hi,

    tja, da will sich der Herr KLOSE mal wieder hervortun LOL. Tut mir leid, aber das konnte ich mir nicht verkneifen [120]. Immer das gleiche mit Christoph. Willst du nicht bald mal deinen Status als Idol öffentlich ausrufen lassen.....

    Gruss
    Daniel

    Hi Andre,

    eigentlich ist es schon fast normal, dass Korallen in der Nacht ihre Polypen weiter ausfahren als tagsüber. Nur, dass sie kaum oder gar nicht tagsüber rauskommen ist nicht normal. Ich kann dir jetzt nicht sagen woran das wohl liegen kann. Als Tip könnte ich dir nur sagen, dass du mal Reef Actif probieren könntest. Ich habe an manchen Korallen bei mir im Becken ein viel besseres Polypenbild nach ein paar Wochen feststellen können. Und das soll jetzt keine Werbung für ein Wundermittel sein. Ich habe schon oft von der guten Wirkung jetzt gelesen. Ich habe auch ein Testbericht auf meiner Seite verfasst (http://sps-riff.de/cms/index.php?…id=29&Itemid=33 ). Bilder hab ich auch gemacht um mal den Vergleich zu sehen.

    Gruss
    Daniel

    Hi,

    ich muss sagen, dass ich Jürgen da schon recht gebe. Die Fische werden allmählich zu groß für das Becken. Daher plane ich schon ein Becken mit ca. 800l. Nur lässt sich das im Moment noch nicht realisieren (die lieben Finanzen und die Suche nach einer anderen Wohnung).

    Ich versuch das Beste aus der Situation zu machen und habe zum Beispiel den Riffaufbau so gestaltet, dass sie vorne und hinten durchschwimmen können. Beim Kauf der Tiere habe ich ehrlich gesagt nicht auf die "Endgröße" geachtet, bzw. die Ansprüche was Schwimmraum angeht.

    Gruss
    Daniel

    Hi Pauli,

    naja, Ableger hab ich immer wieder abzugeben [130]. Ich plane auch schon ein Ablegerbecken. Ich muss aber noch warten wegen den lieben Finanzen, bin momentan noch arbeitslos (bis zum 1. Februar, dann fang ich endlich wieder an zu arbeiten). Vom ersten Lohn wird dann das Becken eingerichtet.

    Im Moment habe ich nur ganz kleine Ableger von Acropora echinata und Acropora millepora red blue. Ich besorg mir morgen noch Material für Ablegersteine und dann ist mal wieder Korallenstutzen angesagt [132]. Ich denke dabei werde ich meine Stylophora pistillata grün und pink, Acropora weiss blau, Seriatopora hystrix und Poccilopora stutzen. Falls du Interesse hast kannst du dich ja bei mir melden.

    Gruss
    Daniel

    Hey Leute,

    danke für das Lob [130]. Freut mich, dass es euch gefällt.

    Christian: Die Xenien habe ich vor ein paar Wochen entfernt. Es wachsen zwar wieder kleine Ablegerchen heran, aber die werde ich mit nem Schraubenzieher aus den Steinen brechen, dann ists vorbei mit der Plage [132]. Die Dinger wuchern wie eine Seuche bei mir im Aquarium.

    @Valentin: Ja, die Welt ist wirklich klein [130]. Wie gehts dir denn? Was machen die Ableger die du von mir mitgenommen hast, hoffe die haben sich alle gut eingelebt. Dein Becken sieht ja mitlerweilen schon wirklich gut aus, hab deine Bilder hier mal angeschaut.

    Ich werde bald wieder neue Bilder machen und hier auch mal die aktuellen Fotos dann einstellen. Es hat sich in der Zwischnzeit schon noch Einiges verändert.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Leute,

    wollte mich nur kurz vorstellen, mein Name ist Daniel Schultes, ich bin 31 Jahre alt und habe ein 240l Miniriff zuhause. Das Aquarium läuft nun seit fast 3 Jahren und es entwickelt sich meiner Meinung nach prächtig. Kurz zu den Eckdaten:

    240l Glasaquarium
    120x40x50

    Fische:

    1x Chelmon rostratus
    1x Halichoeres chrysotaenia
    1x Ctenochaetus strigosus
    1x Cryptocentrus cinctus
    2x Gramma loreto

    Wirbellose:

    10x Einsiedler, verschiedene Arten
    5x Turboschnecken
    2x Lysmata wurdemanii

    Korallen:

    Acropora hoeksemia
    Acropora tumida
    Acropora millepora red blue
    Acropora humilis
    Acropora tricolor
    Acropora aculeus
    Acropora vermiculata
    Acropora sp. gelb mit blauen Spitzen
    Acropra donei
    Stylophora pistillata grün
    Stylophora pistillata pink
    Seriatopora hystrix
    Montipora digitata grün und rot
    Blastomussa merleti
    Blastomussa wellsi
    Favia sp.
    Merulina ampliata
    Zoanthus sp.rot und grün
    Diodogorgia nodulifera
    Rumphella sp.
    Galaxea fascicularis
    Tubastrea faulkneri
    Euphyllia ancora
    Ricordea florida
    Rhodactis sp.
    Xenien

    Bilder gibts auf meiner Webseite (http://www.sps-riff.de ). Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    gesamtansicht.jpg

    Die Technik ist in meinem Aquarium ist eher minimalistisch. Ich habe kein Technikbecken, daher alles im Aquarium. Als Abschäumer hängt ein Skimmer Beast 400 am Becken. Strömung erzeugen zwei Nanostream 6025. Die Beleuchtung ist eine ATI Sunpower 6x54W mit 2x AB und 4x ABS. Zudem hängt noch ein kleiner Fluval Innenfilter im Becken mit einer 130g Zeolithfüllung (Ultralith). Zum Zeolith kommt noch eine tägliche Dosierung von 0,8 ml UltraBak. Wasserwechsel mache ich einmal die Woche mit ungefähr 10%, also 20 Liter. Dabei verwende ich das einfache Tropic Marin Salz. Calcium und Magnesium steuere ich über Balling.

    Ich freue mich über Meinungen zu meinem Aquarium.

    Greets
    Daniel