Sharkfinning auf den Malediven

  • Eben hat mich Michael I. angeschrieben, ob ich folgenden Link einstellen kann, weil er von der Arbeit nicht schreiben kann.

    http://www.sharkproject.org/phpBB2/viewtopic.php?t=4839

    Nachdem ich irgendwann mal das Thema Mantafinning angeschnitten hatte, denke ich, dass ich mich nicht hinter dem Michael I, verstecken muss, sondern unterstütze das Problem!

    Das ist und bleibt ein Thema, auch wenn es so schient Gras drüber gewachsen ist!!!
    In SIFI war Sharkproject stark vertreten und die dicke Zeitung die ich mit genommen hatte, verdeutlichte mir vieles was ich noch nicht kannte.

    Viel Spass beim Kopfschütteln und Heulen.

    Gruss, Peter

  • Danke Peter,
    ich hatte nicht schnell genug einen PC zur Hand, mit dem ich ins Forum komme um das hier zu posten.

    Ich wollte nur selbst noch meinen ekel und mein tiefstes grausen gegenüber der menschlichen Rasse aussprechen. Ich finde man sollte solche Regierungen öffentlich zur Reaktion zwingen...

    Wenn nichtmal Regierungen und die dafür vorgesehenen Stellen sich an ihre eigenen Gesetze zum Naturschutz halten, llässt es mir kalt den Buckel herunter laufen. Alles Schein und nicht das geringste Schuldgefühl in den Köpfen derer, die es in der Hand hätten ihre Natur und ihre Einnahmequelle Nr.1 durch den Tourismus zu schützen.

    Bin einfach zutiefst angewiedert [125]

    Ich würde es begrüßen, wenn sich unsere Admins zu diesem thema dazu überreden lassen würden, eines dieser kostenlosen Banner

    http://www.sharkproject.org/html/downloads.htm

    bei uns hier aktiv schalten und zu zeigen, dass auch Bayerns Meerwsseraquarianer gegen dieses Morden sind

    Wäre ein kleiner Teil, um dagegen zu protestieren

    Überlegt es Euch bitte, zumal hier Dr. Erich Ritter selbst dahinter steht [132]


    Dateianhang:
    stop_finning125x125.jpg

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Und ich war wirklich so naiv das ich dachte da würde sich was ändern [124] . Wieder was gelernt [127] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Schließe mich Michi absolut an! Wenn möglich wäre es ein kleiner aber feiner Schritt, wenn unsere Admins das Logo oben noch einbauen. Da ist noch genügend Platz und es setzt immerhin ein kleines Zeichen!

    ...und bitte jetzt KEINE Diskussion hier darüber ob das stimmt oder nicht, wie damals!!! [132]

    Grausig!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • @ Frank

    Genau eben diese Organisation hat sich "damals " genau so wie ich dagegen gewehrt gegen Mantafinning vor die Regierung zu treten weil es einen!!! "BIS HEUTE NICHT NACHVOLLZIEHBAREN FALL" von Mantafinning gegeben haben soll.
    (Man bedenke, daß es hier um Themen geht, die die Auflagenhöhe entsprechender Zeitschriften in die Höhe treibt und sich viele "Redakteure" wichtig machen müssen, was ich für wesentlich verwerflicher halte)

    Schön, daß auch andere viellleicht noch einen Funken nachdenken bevor sie sich aufgrund irgendeiner Propaganda aufstacheln lassen.

    Aus diesem Grund glaube ich auch grundsätzlich, daß die Macher dieser Organisation sehr honorig sind und Unterstützung verdient hätten,

    .... wenn ich nicht eben in jenem Forum gelesen hätte, daß es da Leute gibt, die MILITANT!!! dagegen vorgehen wollen.......DIE MENSCHEN DREHEN WOHL LANGSAM TOTAL DURCH ODER WAS IST LOS??
    Bei aller Liebe: Der Zweck heiligt auch hier nicht die Mittel
    .......wer von Euch kein Auto fährt und keinen Atomstrom nutzt und keinen Fisch ißt und seine Industrienation nicht dazu gezwungen hat keine GLOBALE UMWELTZERSTÖRUNG ZU VERURSACHEN...der werfe den ersten Stein...sprich: erschlägt den ersten Fischer, der im Überlebenskampf für seine Familie einen Hai (selbst wenn das in einer verbotenen Zone war) gefangen hat

    ...ja geht´s noch?!

    wenn es um ein Exportverbot geht, daß mit legalen (NICHT MILITANTEN! Mitteln) erreicht werden kann...super!...bei allem anderen ....will ich mich persönlich nicht mitverantwortlich machen....
    allein die Tatsache, daß die mehrfache Zustimmung zu "Militantem Vorgehen" in diesem Forum nicht eliminiert wurde schreckt mich ab....und das! ekelt mich wirklich.

    Für die GLOBALE! Umweltzerstörung (UND DA GEHT ES NICHT NUR UM HAIFISCHE) sind immer noch WIR INDUSTRIENATIONEN verantwortlich .....
    ......oder war es gut, daß man die Indianer niedergemetzelt hat....sonst hätten die ja vielleicht die Büffel ausotten können?....

    Niemand von uns heißt diesen schrecklichen Fischfang für gut....besonders wir Aquarianer haben doch eine Liebe zu
    der Schönheit die die Meere hervorbringt entwickelt ....

    aber steht es mir wirklich zu gegen Fischer oder die Regierung von Malediven ins Gericht zu ziehen.....??

    es ist auch bei uns schwer, der Kriminalität, den Drogen und der Umweltzerstörung größten Ausmasses Einhalt zu gebieten....aber ich hoffe!, daß nie eine Person aus einer Nicht-Industrienation daraus das Recht ableitet gegen mich oder mein Kind militant vorzugehen.

    Wer also etwas unterstützt, sollte vielleicht nicht nur aufgrund ein paar schrecklicher Bilder seine uneingeschränkte Zustimmung zu etwas geben ohne genauer darüber nachgedacht zu haben, denn wenn es zu militanten Übergriffen auf maledivische Fischer kommt....kann keiner sagen....hoppala ...ja des hätt ich nicht gewollt......
    Ich finde man sollte ein bisschen Verantwortungs-
    bewußtsein haben....da hält mich auch kein Veto über eine Diskussion ob es Haifinning tatsächlich gibt davon ab...natürlich zweifle ich nicht daran, daß es tatsächlich verbotenen Haifang (aber nur in wesentlich geringerem Umfang als anderswo) auf den Malediven gibt.

    Sobald es also ein UNEINGESCHRÄNKT FRIEDLICHES Engagement gibt....sollte man es unterstützen...alles andere ist mindestens genau so unschön wie tote Fische!

    Ich hoffe Frank, daß Du vielleicht nur die threads in diesem Forum nicht genau durchgelesen hast aber nach Durchsicht zu dem gleichen Ergebnis kommst wie ich:

    KEINE! UNEINGESCHRÄNKTE UNTERSTÜTZUNG VON MILITANTEN

    ...bevor die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht eindeutig ist..

    ....und eins ist hoffentlich auch klar: Ja die bösen Chinesen und Asiaten sind schuld weil die Haifischflossen essen....wir essen doch keinen Fisch....und tun doch ALLES gegen die Überfischung der Meere..äähm oder doch nicht?....klaro an dem Korallensterben aufgrund der globalen Erwärmungen sind ja auch alle anderen schuld ...nur nicht wir!
    Deshalb wir es Zeit, daß wir den anderen zeigen was die falsch machen...und wenn´s sein muß mit Gewalt!......


    Sorry für den Sarkasmus.

  • Jürgen,
    da ich momentan absolut keine Zeit habe mich hier ausschweifend zu äußern bzw. auch keinen Sinn mehr darin sehe auf Deine PNs und Postings zu antworten will ich Dein Statement gerne mal unkommentiert lassen! [129] [123]
    Finde es nur schade, dass Du das Statement an mich persönlich richtest! Scheinbar suchst Du nur einen Grund?!? [122]
    Haben nicht auch andere ihre Zustimmung signalisiert? Sind wir alle blauäugig und naiv? Aber danke dafür, dass Du den Aspekt des "Militarismus" aufgreifst! Grundsätzlich ja nicht falsch darüber nachzudenken. Frage nur: Ändert sich jetzt was? NEIN!

    Soviel dazu!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde es begrüßen, wenn sich unsere Admins zu diesem thema dazu überreden lassen würden, eines dieser kostenlosen Banner


    Das wäre für viele Sachen eine Gute Idee oben was reinzuposten. Wenn das so einfach gehen würde, dann würde ich auch jedes Meerwassertreffen zur Ankündigung oben reinposten. Tatsache ist, das ich schon seit monaten überlege ob ich Werbung oben reinmache. Bei der Firma die das für diese Foren macht würde das mehrere hundert Euro kosten so wie ich das will, deshalb habe ichs bis jetzt nicht gemacht.
    Alleine das Forenlogo oben reinzumachen hat mich ca. 5 Arbeitstage Code durchsuchen gekostet. Das Forum hier besteht nicht aus HTML ist also nicht so einfach hier was zu ändern. Aufgrund der Größe des Forums bezahle ich im Moment über 50 Euro monatlich, ich will nicht auch noch mehrere hundert Euro für Banner für Spendenanktionen ausgeben und auch noch riskieren, das es aufgrund umbauarbeiten das Forum zerschießt (was mir schon beinahe mal passiert ist). Also wenn ich oben was reinmachen werde, dann wirds wohl Werbung sein, die meine laufenden Kosten evtl. deckt aber auch das muss gut überlegt sein, da es wie gesagt nicht billig ist das zu machen (bitte verzeiht meinen Egoismus).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wenn das so ist, habe ich dafür natürlich Verständnis! Bin ja kein ITler, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es soviel Aufwand bedeutet!
    Finde es nur grundsätzlich ein wichtiges Thema, dass nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte!!!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Solche Themen sollten auf keinen Fall unter den Tisch fallen, nichts was in der Natur verändert wird, bleibt ohne Folgen, und die treffen irgentwann auch uns.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Du sagst es, Tom.
    @ Jürgen: Was ist denn heutzutage im politischen Handeln noch "nicht-militant" [122] ? Getan werden muß was. Unsere Aufgabe sehe ich in erster Linie auch gar nicht in der Unterstützung irgendwelcher Aktionen (evtl. militanter Gruppen) sondern in der Aufklärung was da überhaupt abgeht [122] ! Das kann nicht verkehrt sein ! Das für die Fischer dort dann eine wichtige Einnahmequelle fehlt ist schon logisch ! Aber wieso denkt denn keiner Langfristig ! Wenn die "Flossenspender" erst mal alle ums Eck gebracht sind spielt das auch keine Rolle mehr [122] .Für die Tiere ist es dann aber zu spät [127] . Das kann auf jeden Fall nicht der Weg sein den Fischern zu helfen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • würde das funktionieren, dass sich einige dazu bereit erklären, diesen banner unten zur signatur mit einzufügen?
    ich würde es zumindest machen, wenns wiegesagt so klappen würde.

    was die fischer betrifft:
    daniel knop hat doch in seinem buch "riffaquaristik für einsteiger" ein projekt vorgestellt, bei dem auf korallenfarmen einige fischer zu korallenzüchter "umgeschult" wurden.
    könnte man das nicht in einem extrem großen rahmen weiter ausbauen?
    dann würde vielleicht generell nicht mehr so viel gefischt werden, und auch müsste man keine korallen dem riff entziehen, da diese an den Korallenfarmen gezüchtet werden.
    wer weiß, vielleicht verdient man dort drüben als korallenzüchter mehr als ein fischer.
    vielleicht würde man daraus neue kenntnisse zur aquaristik (oder genauer gesagt zur haltung von korallen) gewinnen.
    was meint ihr dazu?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    genau solche Aktionen würde ich auch viel mehr begrüßen. Denke einfach nur Finning zu verbieten in Ländern in denen es evtl. für viele die einzige Lebensgrundlage ist, ist wohl nicht unbedingt zuende gedacht. Man müßte meiner Meinung nach erst was dafür tun, das die Leute dort andere Alternativen haben (wie z.B. von dir vorgeschlagene Korallenfarmen), erst dann wäre es denke ich auch Human sowas per Gesetz zu verbieten. Ich für meine Person würde deshalb eher sowas wie aufbauen von Korallenfarmen oder Biotourismus unterstützen und dafür Geld auszugeben als den sowieso meist schon armen Leute einfach evtl. die Lebensgrundlage zu entziehen.
    Bin natürlich ebenso gegen das Finning, aber in diesem Projekt kann ich irgendwie nicht erkennen, das das weiter gedacht wurde, vielleicht irre ich mich aber auch. Generell halte ich es persönlich aber das Projekt auch nicht für unbedingt schlecht. Denn ich kann auf der Seite auch nicht erkennen, das sie ein Gesetz dagegen anstreben sondern ja eigentlich nur für Aufklärung sorgen wollen und Aufklärung ist nie schlecht.
    (bitte nur als persönliche Meinung verstehen, will keinen damit irgendwie angreifen, auch die Organisation nicht).

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 07.12.2006 17:48
    Ich für meine Person würde deshalb eher sowas wie aufbauen von Korallenfarmen oder Biotourismus unterstützen und dafür Geld auszugeben als den sowieso meist schon armen Leute einfach evtl. die Lebensgrundlage zu entziehen.

    im endeffekt hätten diese korallenfarmen nur vorteile, nicht nur für die fischer, sondern vielleicht auch für uns, was aber nur ein nebeneffekt sein soll.
    ein einziger "nachteil" ist die große investition, denn schließlich muss da ordentlich aufgerüstet werden, damit der großteil (oder zumindest die hälfte) der fischer eine alternative haben.

    udo
    was die lebensgrundlage betrifft:
    wenn man genauer darüber nachdenkt ist es doch wurscht ob man den haifang verbietet, und den fischern somit ihre lebensgrundlage nimmt, oder ob sich die fischer ihre lebensgrundlage selbst zerstören, indem sie die haie, die für sie zum fang relevant sind, komplett ausrotten. letztendlich ist in beiden fällen die lebensgrundlage dann sowieso weg, nur das zeitlich ein kleiner unterschied ist, was im endeffekt auch wurscht ist.

    jedenfalls bin ich froh dass darüber diskutiert wird.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    letztendlich ist in beiden fällen die lebensgrundlage dann sowieso weg, nur das zeitlich ein kleiner unterschied ist, was im endeffekt auch wurscht ist.


    Da hast du natürlich recht, aber wenn man zuerst an alternativen arbeitet, dann muss eben evtl. niemand Hungern und beiden wäre geholfen und evtl. sogar noch uns [130] . Ich persönlich bin immer zuerst dafür, wenn man den Menschen dort hilft und dann den Tieren (mit den Korallenfarmen könnte man sogar beides gleichzeitig tun). Wenn keine Hungern, dann kommt der Naturschutz sehr oft von alleine. So habe ich das zumindest in vielen Projekten in Brasilien schon festgestellt.

  • udo

    stimmt, da hast natürlich recht.
    vielleicht wären korallenfarmen tatsächlich die beste Lösung.

    was haltet ihr davon darüber einen thread zu erstellen, um dieses Thema mal noch genauer unter die Lupe zu nehmen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich frage mich: mit welchem Recht wollen wir Ankläger spielen?

    Solange es in unserem Land erlaubt ist
    - Tiere zu schächten
    - sexuell zu missbrauchen (Sodomie)
    - bei lebendigem Leibe zu häckseln, weil sie das falsche Geschlecht haben (Küken)
    - ohne Betäubung zu kastrieren
    - usw. usf.... (diese Liste ließe sich endlos fortsetzen)

    Wer will angesichts solcher Zustände im eigenen Land mit dem Finger auf andere zeigen? Ich nicht. Ich schäme mich zu Tode, für das, was bei uns abgeht.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Ich finde auch wir sollten zuerst vor unsrer eigenen Haustiere :) kehren....bevor wir uns anmaßen andere anzuklagen denen wir! im großen Stil aufgrund unserer Industriealisierung die KOMPLETTE! Grundlage zu entziehen
    Wir zerstören mehr als nur eine Fischart..so sieht man es dort...
    Bei uns wird vorsätzlich ein Bär erschossen weil er evtl. jemand gefährden könnte...Luchse etc....dürfen nur noch in Gehegen rumlufen..etc..

    @ Frank
    Ich will Dich nicht persönlich angreifen......ich habe hier nur Dich angesprochen, weil Du ja eben keine Diskussion zu Deiner Aussage willst.... aber ich das eben dennoch gemacht habe....Sorry!...aber warum willst Du hier keine Diskusion zulassen?...Jeder hat ein Recht auf eiine Meinung....

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 07.12.2006 23:22
    Ich finde auch wir sollten zuerst vor unsrer eigenen Haustiere :) kehren....bevor wir uns anmaßen andere anzuklagen denen wir! im großen Stil aufgrund unserer Industriealisierung die KOMPLETTE! Grundlage zu entziehen
    Wir zerstören mehr als nur eine Fischart..so sieht man es dort...
    Bei uns wird vorsätzlich ein Bär erschossen weil er evtl. jemand gefährden könnte...Luchse etc....dürfen nur noch in Gehegen rumlufen..etc..

    Jürgen

    ich finde man muss irgendwo einen unterschied machen zwischen einen einzigen bären töten (sicher, das war kein feiner Zug der da gemacht wurde), oder zig tausende haie sinnlos die flossen abzuschneiden und dahinbluten zulassen.
    bei dem bären, (oder auch luchse) ist das eine sicherheitsmaßnahme, jedoch wird bei dem hai finnig das tier getötet damit man EINE flosse von dem fisch hat welche wenige leute halbwegs ernährt.
    natürlich gibts in deutschland auch sauereien wo mir übel wird, aber bei uns sind die probleme doch etwas geringer als in den anderen länder da ja schon die wirtschaftliche lage in deutschland nicht mit malediven oder thailand vergleichbar ist.

    ich würd jedenfalls auf gar keinen fall erst unsere Probleme lösen, sondern die der malediver bzw, wo halt das problem mit fischer besonders groß ist.
    denn schließlich gehts hier nicht nur um die haie bzw alle anderen fische, sondern auch um die Menschen dort, denen droht, dass sie ihre lebensgrundlage komplett verlieren.
    ist nicht nächstenliebe das wichtigste gebot, oder hab ich das damals in der grundschule falsch verstanden [132] [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Jürgen: Ich will keinem die eigene Meinung verbieten! Ich wollte damit nur vermeiden, dass eben wieder dieselbe sinnlose Diskussion aufkommt wie sie damals schon einmal geführt wurde!!! [133] ...und auch da hat sie zu nichts geführt! [124] Aber scheinbar ist es lustig sich immer wieder mit den selben vom eigentlichen Thema völlig abweichenden Themen zu beschäftigen! [122]
    DAS wollte ich damit sagen, und bestimmt nicht, dass zu DIESEM Theme jemand seine Meinung hintern Berg halten soll!!! Sorry, wenn das falsch verstanden wurde, aber ich dachte, dass sich noch jeder an den Thread von vor ca. 8 Monaten erinnert...! [122]

    So long!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus