Beiträge von Michael Ilschner

    Hallo Freunde,
    schon länger liegt dieses Übel in der Luft, aber jetzt soll Nägel mit Köpfen gemacht werden. Dem privaten Sammler will man den garaus machen, ja sogar als grundsätzlich kriminell hinstellen.
    Im Speziellen betrift dies erst einmal (obwohl genaueres noch nicht durch ist) Sammler von Antiquitäten, Münzen, Keramiken alles was man in Deutschland aus dem Boden, Dachboden holen kann, etc., aber auch alles andere was als deutsches Kulturgut eingestuft werden kann. Gemälde und Künstlerwaren. Für diese Objekte soll der private Sammler quasi "entmündigt" werden. :dash:

    Sicher habt ihr in den Medien verfolgt, dass Künstler bereits ihre Leihgaben aus den Museen abziehen...

    Es hat sich eine Petition gegründet, die ich euch bitten möchte mal durchzulesen und zu unterschreiben (dies geht auch anonym).
    Gerne können wir hier zum Thema auch eine Diskussion beginnen!

    Link

    Außerdem wählt man diese methode eigentlich nur, wenn es in irgendeiner Weise schnell gehen MUSS.

    Z.B. Messebecken oder ähnliches...

    z.B. bei mir war es so dass ich schon Tiere aus meinem alten Becken hatte und diese nicht unnötig lange zwischenhältern wollte.

    Hätte ich die Wahl zwischen schnell und langsam, würde ich in jedem Fall die langsamere Methode wählen, einfach deshalb, weil es ohne Hilfsmittel wie PO4 Absorber auch geht und das Becken stabiler ist, gerade beim Start entwickelt sich die komplette Biologie. Das braucht einfach Zeit, bis die Kleinkrebse und alles Gedöhns ausreichend da sind.

    Auch werden immer zuerst Aufwuchs und Innenleben der Steine durch den Import gelitten haben und teilweise erst mal zurück gehen.
    Diese Prozesse die da entstehen sollten erst mal auf natürlichem Weg unter Kontrolle kommen.

    Was Du auf KEINEN FALL so schnell einsetzen kannst sind ALLE SPS KORALLEN!!!

    LPS und Weiche schon.
    Fische auch noch nicht! Keinen einzigen.

    Einsiedler Ja

    Auch kommt es total auf die Qualität des Lebendgesteins an, dies kann durchaus zuerst gut aussehen und riechen, aber wärend des Starts noch in die Knie gehen....
    So pauschal Darf man das nicht behandeln.
    Da brauchts sehr viel Erfahrung und ein extrem gutes Händchen und Auge.


    Sorry Udo da muß ich Dir teilweise wiedersprechen, bzw detailierter unterscheiden.

    das macht unterm Strich

    der Weißkehl ist - tot
    1 von 2 Chelmons - tot / wobei ich nicht glaube das du den Chelmon wieder dem Händler gegeben
    hast, weil du den nicht rausfangen kannst so ohne weiteres. wird wohl
    der 2. auch tot sein.
    1 von 2 Palettis - tot

    Das is doch ne gute Statistik, bei über 50% Ausfall, meinst Du nicht?
    Das alles weil Du den Leuten in den anderen Foren nicht geglaubt hast, bzw. es auf Teufel komm raus gemacht hast.

    Das Deine Eltern hier mitlesen ist denke ich eine sehr gute Idee.
    Denn ich hoffe die stoppen bald deine Reise durch das Bilderbuch der Meeresaquaristik, denn einer muß die Verantwortung ja ünernehmen. Auch wirst Du als Schüler das doch kostenintensive Hobby sicher nicht 100% selbst finanzieren können. Wenn ich das mal so sagen darf.

    Das sind Tiere die werden aus dem Riff entnommen. Von 1 Weißkehl der im Becken mehr als 1 Jahr überlebt sterben denke ich mintestens 5 beim Fang und auf der Reise, oder bei Leuten, die sich überschätzen. Ähnlich ist es bei anderen Fischen. Man sieht ja nur die, die beim Händler schwimmen und nicht die, die bereits den Fang und Import nicht überleben.

    Es gibt da recht gute Beiträge, über den Export von Hawaiidocs, wieviele da jährlich gefangen werden und wieviele da tatsächlich beim Kunden bleiben. Eigentlich müßte jeder mensch auf der ganzen Welt mindestens 3 besitzen, oder so in der Richtung. Die Zahl entsteht aber durchs nachbesetzen von ausgefallenen Fischen im Becken. (jetzt ist der Hawaii aber nicht besonders schwer zu halten....)

    Aber dann kommt jemand wie Du, der holt sich einen Weißkehl, Paletti, Chelmon und wiue sie alle heißen, haben im Grunde genommen keine Ahnung von der Materie, denken das wird schon gut gehen. Basta, dem Händler freuts natürlich.....

    Du hast das eine oder andere Forum durch, mit Sperrung und Vertreibung.... und dann bist Du hier so selbstbewußt und erzählst halbwahrheiten und nur die Hälfte kommt ans Licht...
    Dunkelziffer bleibt dein Geheimnis.
    dann wunderst Du dich das man nachfrägt, bzw den Rotstift ansetzt und wirst auch noch frech und das, obwohl man Dir versucht hat zu helfen. Die Hilfe hast Du dir wiedermal anders vorgestellt, klar, denn Du willst deine Fische ja behalten... willst es aber im Grunde nicht einsehen und gehst in die Offensive.

    Irgendwie ist das Rad am drehen und Du weißt nicht wie Du den platten Reifen flicken kannst.
    Das Rad anhalten zur Reparatur kommt Dir aber nicht in Frage.......

    Merkst was?

    .... warum antwortet er nur nicht auf meine Frage nach der Stückzahl der bisher verheizten Opfer....
    Mir fällt auch auf, bei Dir steht als Beruf Schule... scheint finanziert zu werden das Hobby, vielleicht wäre Deine Einstellung zu den Tieren besser, wenn Du selbst dafür arbeiten müßtest.

    scheinen anscheinend doch einige zu sein, die gelitten haben.

    1440 mg sind ja der empfohlene Wert und 440 Ca auch. da sollte nicht wirklich was schief gehen. Meist reicht schon das Verändern des Milleus damit aus.
    Du kannst ja je nach Gefühl später wieder langsam senken und bei Bedarf wieder steigern.

    Manchmal liegt das Problem auch einfach in sehr alten Steinen. Diese lagern oft Po4 ein und die Algen lieben das.
    Wie ist dein Aufbau zusammengesetzt?

    Vielen dank. Eignet sich da jede Art von Magnesium? Aber prinzipiell könnten, selbst nach der Erhöhung wenn sie weg sind, im Anschluß wieder wachsen?

    Jede Art von Magnesium? wie meinst Du das? Ich würde die 2 Ballingsalze zum mixen nehmen.
    Natürlich könnten sie wieder wachsen, aber Du sollst ja für die notwendige Stabilität der Werte sorgen.

    Ich bin kein Troll. Ich brauche nur Hilfe mehr nicht. Stefan vielleicht bist du der Troll ...,

    Zurück zum Thema

    @ Don 66

    Lebt der Pinzett denn überhaupt noch??? Schließlich frißt er schon sicherlich mehr als eine Woche nicht oder nicht richtig. Zumal Du bestimmt nicht sofort Hilfe geschriehen hast, was Du eigentlich ja auch nicht hast, sondern du fragst eiunfach nur ob es normal ist das der Rostratus nicht schläft.... Ich schätze Du hast ihn mindestens 2-3 Wochen, also frißt er schon solange nix richtiges.
    Bist schon ein harter Fall.

    Oder reden wir hier nur noch über Dinge die sich sowieso erledigt haben? Zumindest so lange bis Du den nächsten besorgt hast.....


    Einen sehr wichtigen Tipp habe ich noch für Dich:

    Sammel Briefmarken, die leiden nicht und Du tust der Natur echt nen fetten Gefallen, aber das sagte ich ja schon weiter oben.

    unglaublich

    und deshalb schreibe ich nicht mehr viel... wozu auch solche Leute wie der der machen sowieso was sie wollen und wenns schief geht egal, der Händler hat ja Nachschub...
    dann kommen auch noch die dazu, die schreiben öffentlich, "ach ich hab sowas schon in viel kleineren Becken schwimmen gesehen, ist also okay.....

    Nein das geht gar nicht..... arme Viecher und schade um unsere Natur sag ich da nur!

    sorry, over and out.