Warum sind Korallen Tiere?

  • Hi Leute,

    ich sitz gerade in der Arbeit und neben mir hockt ein neuer Azubi.

    Ich erzähle ihm gerde ein bischen über unser schönes Hobby. Er hat mir die Frage gestellt, warum Korallen als Tiere gelten und eine fleischfressende Pflanze hingegen nicht.

    Ich habe ihm von der Symbiose zwischen Korallen und ihren Zooxanthellen erzählt. Sogar das manche Korallen (z.B. Xenien) eine Eigenbewegung haben, hab ich ihm verklickert, aber den wirklichen Unterschied zwischen Korallen und einer fleischfressenden Pflanze kann ich ihm nicht erklären.

    Wer von euch kann einem Aquarianer aus der Patsche helfen. Ich will als sein momentaner Ausbilder ja auch nicht zu blöd da stehen. [132]

    Also bitte helft mir mal.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Michael,

    ich versuch es einmal:

    Es ist bei den Fleißfressenden Pflanzen ja so ( entgegen der gängigen Meinung ), das Sie nicht wirklich fressen, ( denn das können Sie auch gar nicht, da Sie keine Verdaungsorgane haben ) sondern vielmehr die gefangen Tiere auflösen ( chemisch oder mit hilfe von Bakterien ) und sich somit die darin enthaltenen Nährstoffe verfügbar machen ( quasi Flüssigdünger ).
    Das kommt daher das in den Gegenden in denen Sie wachsen die Nährstoffe im Boden nicht ausreichend vorhanden sind und um überleben zu können mußte halt eine andere Strategie entwickelt werden.
    Das ist das, was ich soweit noch in meinem bisserl Hirn hab, kann aber auch nochmal nachlesen wenn Du willst.
    <font size="3"> Leider hat man ja von dem großen Gartenmeister Stefan C. schon lange nix mehr gehört [127] , der wüsste das sicher besser. </font>

    Wie das bei den Korallen ist brauch ich Dir glaub ich nicht zu erzählen ?


    Markus

  • Hi,

    Also ich denke mal ein Hauptkriterium ist das Vorhandensein von Chlorophyll und das Betreiben von Photosynthese. Da dies bei Korallen nicht der Fall ist, sinds wohl Tiere . . .

    Gruß,
    Martin

  • ich versuchs hier auch einfach mal. ein polyp einer koralle, is vom aufbau (außer der fuß des polypen) völlig identisch mit einer qualle. also könnte man eigentlich sagen, dass eine koralle aus vielen genetisch gleichen quallen, die mit einen coenenchym verbunden sind, besteht. und quallen haben mit pflanzen ja nich viel gemeinsam. besser kann ich es nich ausdrücken [133] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • in einem satz gesagt, weil korallen einen eigenen stoffwechsel haben und pflanzen nicht

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Zitat

    weil korallen einen eigenen stoffwechsel haben und pflanzen nicht

    Pflanzen verstoffwechseln doch auch... Sie nehmen Nährstoffe auf, geben andere ab.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo

    Ich würde es mal so sagen:

    Pflanzen produzieren Zucker, Korallen verbrauchen ihn (welche sie von ihren Symbiosealgen erhalten)

    Korallen haben einen Magen und verdauen, Pflanzen haben keinen.

    Korallen haben Muskeln mit dem sie Partikel aus den Wasser fischen können (Plankton).

    Ich glaube da gibt es eine Reihe was für ein Tier spricht, nur weil eine Koralle kein Gesicht mit süßen Knopfaugen, Arme, Beine und ein Fell zum streicheln hat ist noch lange keine Pflanze.

    MFG

    Dominic

  • sind korallen nich ne mischung aus tieren? sog. blumentiere?

    Andí

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • die korallen gehören ja auch nicht einfach so zu den nessel <font size="3"> TIEREN </font> [132]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hm, haste auch wieder recht. kenn mich da ned gut aus.... aber ihr könnt mir ja was erklären, wenn ichs ned weis [120]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi!

    Einige wichtige Punkte, warum Korallen Tiere sind, wurden schon aufgezählt. Möchte noch eine Sache ergänzen: Korallen verfügen bereits über ein simples Nervensystem, dem sogenannten Nervennetz, dass den ganzen Körper diffus durchzieht.

    MfG
    maggie

  • Maggie,

    danke dir für die Ergänzung, und danke an alle anderen, dass ihr mir aus der Erklärungsnot geholfen habt. Inzwischen glaubt mir der Azubi, dass wir Tiere pflegen [128]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Man nennt sie eigentlich Blumentiere.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer