Beiträge von domi

    Hallo

    Vielen Dank erst mal.

    Also ihr meint ich sollte es nicht an mein 250 liter Becken anschließen?

    Was füttere ich? Fressen die Flockenfutter und Frostfutter, oder nur Artemias und Lebendfutter?
    Natürlich wollte ich NZ!!! Wenn ich welche bekomme.

    Also nichts nesselndes dazu setzen?
    Kann man da auc zu viel Beleuchtung nehmen? Hätte noch ein 3er Balken T5.

    Hätte an einen 50er Würfel gedacht, wäre mit Filterbecken besser (wenn ich es nicht an mein aktuelles anschließe), oder?

    Seenadeln und Seepferdchen kann man gleichzeitig die gleichzeitig halten? Also je 1 Pärchen in dem 50er Würfel, mehr geht nicht?

    Ansonsten Technik wie normal: Beleuchtung T5, Abschäumer, Strömung nicht so viel ( wieviel mal pro Stunde umwälzen?), evtl. Filterbecken? Mechanische Filterung oder nicht (Nanostream alleine)?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Habe mich bis jetzt nur mit den Korallen und Korallenfischen in meinen Aquarium beschäftigt, jetzt kommt doch ein gewisses Interesse an Pferdchen.

    Ich habe mal vor wenigen Jahren wo ich angefangen habe gehört, dass Pferdchen nicht Importiert werden dürfen und kein Cites bekommen, oder so. Kann vollkommener Quatsch sein, aber wie ist das?

    Wenn es NZ gibt, greift man natürlich zu denen, gibt es da immer welche?

    Ich habe ein 250 liter Korallen Becken mit Filterbecken, wenn ich ein seperates Pferchenbecken mit weniger Strömung einrichte kann ich es an das vorhandene filterbecken anschließen? Darf ich SPS und andere Steinkorallen zu den Pferdchen machen, wenn das Licht ausreicht, oder ist das auch wieder zu stark?

    Sind Seenadeln seltener?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ich hatte mal Pfeilgiftfrösche, zur Zeit nur noch das Terra habe aber zu wenig Zeit.

    An sich ist es recht einfach, das schwerste ist nur die Futterbeschaffung: Drossophila Zucht, ein thema für sich.

    Ich habe recht wenig Zeit kannste bei konkreten Problemen gerne mich kontaktieren per PN oder Email. Schau mal auf http://www.dendrobatenforum.info/

    Es steht eigentlich alles im Internet was du brauchst, ehrlich. Aber ich habe auch immer gerne ein Buch. Ich würde erst mal ne Woche im Internet forschen und dann ein Buch holen, kann dir gerne welche empfehlen.

    Wünsche dir viel Spass dabei, und wenn du fragen hast,....

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Habe ihn erst seit 1 Woche ist aber sofort an Flocken sogar gegangen.

    An Korallen geht er nicht, zumindest bis jetzt. Ist ein sehr schöner Fisch meiner Meinung, nur nicht gerade Fotogen.

    Wollte eigentlich 2 haben, aber war nur 1 da. Werde aber versuchen einen zweiten nachzusetzen sobald ich einen sehe.

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Wollte euch mal meinen neuen Zwergkaiser vorstellen. Werde noch ein besseres Bild machen, da meine Grundel da gerade ein bischen Sand aufgewühlt hat.

    Ansonsten geht er nicht an Korallen ran.

    MFG

    Dominic


    Dateianhang:
    Centropyge.jpg

    Hallo

    Hui was für ein Wochenende, bin echt jede 1,5 h zum PC gelaufen und immer mitgelesen.

    Wünsche auf jeden Fall strumpfi viel Glück, Spass und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Gibt es da eigentlich eine offizielle "Schlüsselübergabe" oder sowas? Wäre vielleicht recht nett wenn es eine offizielle Übergabe gibt, wenn das bestimmt ganze Forum an dem Geschehen eifrig und gespannt teil genommen hat.

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ja ich werde warscheinlich aber ein Filterbecken machen mit neuem besseren Abschäumer. Was in den Filter kommt weiß ich noch nicht. Ich kann ja DSB rein machen, Lebend Gestein oder ein Pflanzenfilter. Als erstes soll das Filterbecken kommen mit guten Abschäumer. Das sollte mir, glaube ich, eine gewisse Grundvorraussetzung für einen besseren Biofilter geben.


    Was dann als Substrat in den Filter rein kommt weiß ich noch nicht. Was meint ihr?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ich will halt ganz sicher gehen dieses mal, weil ich mir solange schon den Kopf zerbreche. Und da will ich mal was richtiges kaufen, was funktioniert. So oft habe ich da schon was falsches genommen und habe Schiffbruch erlitten. Mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich das Becken weg haue. Es macht halt keinen Spass so.

    Und das soll der letzte Versuch sein ein gutes System auf die Beine zu stellen.

    Wird es so dann echt klappen? Ich will keine Algenplagen haben, das Becken soll mal schön aussehen und farbig.

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ok aber wird dann das größere Volumen und der bessere Abschäumer die deutlichere Verbesserung bringen? Soll ich auch Watte rein tun?

    Kammern unterteilen??
    Welchen Abschäumer empfiehlt ihr für ein 60 Liter Filterbecken?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Also würde auch eher 3 machen, ist ja schließlich mehr Volumen.

    Was sollte ich da rein tun oder wie es aufbauen? Abschäumer ist klar, aber wie mache ich ihn zum BIOfilter. Algenfilter mit Beleuchtung? Oder Lebend Gestein ausschließlich neben Abschäumer?

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Danke erst mal für die Antworten.

    Also das Lebend gestein ist echtes!!! Damals wo der Händler es Importiert hat, habe ich ja direkt den Karton ungeöffnet mitgenommen. Und der kam aus Indonesien.

    Das mit dem Abschäumer sehe ich ein. Habe auch schon daran gedacht.

    Meine aktuellen Gedanken sind folgende:

    1. Ein Schlammfiltersystem (das teure oder vom anderen Hersteller) als Hang on. Dazu braucht man angeblich keinen Abschäumer mehr, laut Hersteller.

    2. Ich kaufe mir einen ordenlicher Abschäumer und lasse das System wie es ist und warte.

    3. Ich kaufe mir einen bohrungslosen Überlauf mit Nachrüst- Filterbecken und dazu einen Abschäumer nach Bedarf rein.

    Was denkt ihr? Entweder 1 oder 3 würde ich sagen, wobei bei 3 ein größeres Volumen durch größeres Filterbecken möglich wäre!

    Zur Beleuchtung ein paar Worte: Habe 5 mal 39 Watt T5 ATi Aquablue Spezial.

    MFG

    Dominic

    Hallo

    Ja ich habe einen Abschäumer. Er ist noch von meinem Händler selbst gebaut worden. Das ihr euch was vorstellen könnt: ist eine etwa 30cm hohe und 10cm im Durchmesser langes durchsichtiges Plastikrohr mit einen 10cm hohem Tresterbehälter, der mit einer Verschraubung (aus den wo auch Filterrohre sind). Darin halt ein Lindenholzausströmer.

    Ein DSB? da muss ich ja schon wieder alles raus hauen, und sozusagen von neu beginnen. Meinste wirklich?
    Kann ich nicht ein Bio filter in einer anderen Weiße nachrüsten?

    MFG

    Dominic

    Hallo an alle

    Habe ein kleines Problem. Ich habe ein 250 liter Becken ohne Filterbecken. Ich reinige das Wasser über einen Filterkorb an meiner Tunze electronica (4000 liter/h) und den lebenden Steinen. Ich bin aber ehrlichgesagt nicht ganz zufrieden. Das Becken ist null und gar nicht "belastbar", jeglicher Neueinsatz von Tieren wird mit spontanen Algenwachstum beantwortet. Mittlerweile steht es mit regelmäßigen Wasserwechsel 6 Monate ohne neue Sachen rein zu tun und ist ziemlich leer. Hatte auch schon mit Caulerpa racemosa sehr zu kämpfen und schließlich alle Steine geschruppt. Jetzt sind die endlich weg, es kommen aber grüne Schmieralgen!

    Ich bin also mit dem Filterkonzept nicht zufrieden: Ich will was ändern. Könnt ihr mir da helfen.
    Hatte an Miracle Mud gedacht(gut Nachrüstbar). Das wäre ein guter Biofilter. Es wären eigentlich aber gute 25kg Lebend Gestein drinnen.

    Oder mache ich was an der Ströming und Mechanischen Reinigung falsch? Habe nur 1 Pumpe ohne Gezeitenwechsel.

    Bitte helft mir.

    MFG

    Dominic