Beiträge von kraki

    Hallo zusammen,

    ich hab mir letztens eine Acro Gomezi und Tenius gekauft (beide blau), nun habe ich festgestellt, dass in ettlichen öffnungen wo eigentlich die Polypen rauskommen, mini röhrenwürmer drin stecken. Den korallen macht es bis jetzt nix aus. Foto hab ich leider keins.
    Kennt das jemand, ist das schädlich oder sind das vllt sogar symbiosetiere??

    Merci für die Hilfe, Gruss Markus

    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt sich jemand aus , oder hat es bestenfalls schon gemacht. Ich habe ein kleines Problem. Bei einem Aqua muss eine Seitenscheibe neu geklebt werden (Masse der Scheibe 100x35). Ich weiss, lieber neu kaufen, aber das ist nicht die Frage. Die Frage lautet wie gross ist der Aufwand diese neu zu kleben (alte Klebereste entfernen (mit was für einem Mittel))??

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben

    Gruss Markus

    Hallo Salznasen,

    ich wollt euch nur mal kurz neidisch machen. Ich sitz hier grad bei aussentemperatur von 35°C am Hotelrechner. Da mir das auf die Dauer zu heiss ist, muss ich schnell an den Strand und in die Red Sea hüpfen, die Fische warten schon ;)

    Viele Grüsse aus Sharm El Sheikh

    Genau wegen dem was Stefan gesagt hat (Kammern nachträglich rausschneiden) mach ich mir ja Gedanken wie es werden soll. Mein letztes hatte auch mal 3 eingeklebte Scheiben, von denen ich dann nachträglich 2 entfernt habe um eine grosse Kammer für den AB zu erhalten.
    Euer letzter Vorschlg ist soweit ganz gut, hat aber auf den ersten Blick einen Nachteil, der Wasserstand im Schäumerteil ist durch die eingeklebte Scheibe vorgegeben. Ich hatte früher starke Schwankungen in der Schäumerleistung wenn der Wasserstand nicht richtig eingestellt war, dieses will ich u.a vermeiden.(Damals war ein Twister drin).

    Ich meinte mit der extra Pumpe für einen Absorber z.B einen Aussenfilter mit dran zu hängen der den Absorber beeinhaltet, sowas will ich mir ersparen.

    Und ja bei den Eidgenossen lebt sichs ganz gut, wenn man die 3 A Regel kennt. Alles A Bissl Anders, wobei mir der Freistaat schon sehr fehlt, Bayern is halt einfach des non plus ultra.

    Was mir gerade noch eingefallen ist, ich könnte ja den BK um 45° drehen, dann hab ich mehr Platz für die anderenKammern, nachteil dabei, der AB steht dann direkt vor der Verstrebung des Unterschranks = schlechtes Arbeiten

    Hallo Ayhan,
    danke für deinen Entwurf, was soll der Vorteil gegenüber meinem Entwurf sein? Dein Entwurf quasi ein 5Kammer Becken da weis ich nicht wirklich ob die 4 kleinen Kammern ausreichen würden, zumal für 4 Kammern 30cm Becken zur Verfügung stehen, d.h im Schnitt 7,5cm/Kammer. Jetzt soll aber in Kammer 5 in deiner Zeichnung eine Rückförderpumpe noch Ihren Dienst verrichten, da reichen die 7,5cm nie aus. Wenn also dann die letzte Kammer ausreichend gross sein soll (ca.20cm für z.B eine RD ) dann dürften die anderen 3 kleinen Kammern ja nur 3.33cm sein! Halte ich nicht für realistisch! Oder habe ich vielleicht deine Zeichnung falsch verstanden?

    Gruß Markus

    Grüezi wohl,

    nachdem ich meinen Umzug vollzogen hab und die Wohnung so weit in Ordnung, gehts auch mit dem Becken nach fast 4 Jahren Wasserlose Zeit wieder los. Die Maße des Beckens stehen jetzt fest, mir gehts jetzt ums Technikbecken. Es soll die Maße LxBxH 80x60x40 bekommen. Es soll als 4Kammer System betrieben werden um eine Zwangsdurchströmung von etwaigen Absorbern o.ä ohne extra Pumpe zu erhalten. Ihr könnt das mal kurz in einem Schnellentwurf angucken. Irgendwie bin ich aber mit dem Plan nicht so ganz glücklich, vielleicht hat jemand eine bessere Idee wie ich das Becken gestalten könnte. Eine Kammer muss zwingend L=50cm haben, sonst passt der BK nicht rein.

    Wenn jemand im Raum Thurgau/CH oder Konstanz einen guten Beckenbauer kennt, bin ich für Adressen auch sehr dankbar. Zu Nemo fahr ich morgen, bin aber für Alternativen offen, da ich immer über den See muss um an seinen Laden zu kommen.
    PS:Die unregelmässige Linie soll der Wasserlauf sein.


    Dateianhang:
    [URL=http://ncd172.eden1.netclusive.de/upload/Technikbecken.doc]Technikbecken.doc


    Dateianhang:
    [URL=http://ncd172.eden1.netclusive.de/upload/Technikbecken.doc]Technikbecken.doc


    Dateianhang:
    [URL=http://ncd172.eden1.netclusive.de/upload/Technikbecken.doc]Technikbecken.doc

    ich wohne in Frauenfeld/Thurgau. Unter der Woche ist so ne Sache mit dem Verkehr , gerade wenn ich an Zürich vorbei muss. Ansonsten wird es halt nächstes Jahr, wäre auch nicht so schlimm. Wobei ich mir gerne eine Anregung holen würde, weil meine Beckenplanung schon läuft.
    FG Markus

    iwan

    da Du ja mehr oder weniger angeboten hast mal dein Becken vor Ort zu besichtigen, würde ich dein Angebot mal sehr gerne annehmen, da ich mehr oder weniger in deiner Nähe wohne. Gib mir einfach mal bescheid, ob und wenn ja wann es Dir recht wäre. Gerne auch per PN. Mich interessiert es wirklich brennend wie dein Becken in natura aussieht.
    LG Markus

    Sorry Pauli , ich hab dich mit Fridi verwechselt.Wegen Schwager und so.

    Ein Metzger mit offener Ware kann ja nicht umetikettieren, ist ja kein Datum oder Zutatenliste oder dergleichen drauf. Sprich ma kauft die Katze im Sack. Oder vertaut eben seinem Metzger.

    Die Industrie will nicht unbedingt die kleinen Vernichten, wird sie auch nie schaffen. Das was jeder will ist das die schlechten wegfallen und die guten überleben, egal ob Industrie oder Handwerk.
    Das diese Fleisch schlechtmacherei endlich mal aufhört. Fleisch ist eines der wichtigsten LM die wir überhaupt haben. Und dieses will die Industrie dem Verbraucher wieder nahe bringen, und kein Schindluder treiben.

    Thema Döner: ich ess so Zeug nicht, nicht wegen dem Fleisch, sondern wegen der hygienischen Bedingungen die viel zu oft in diesen Buden herrschen.

    meine frage war falsch oder unverständlich ausgedrückt. ab was für einer keimzahl fleisch als verdorben gilt weis ich.
    meine frage ist aber, wann ist fleisch gammelfleisch, oder oder ist vielleicht verdorbenes fleisch = Gammelfleisch, laut ettlichen fernsehberichten die ich gesehn habe , in denen fleisch mit dunklen flecken als gammelfleisch bezeichnet wird , müsste dieses fleisch ja verdorben sein verdorben sein. dem ist aber nicht so.

    Oder ist Parmaschinken vielleicht Gammelfleisch, der is ja schon fast 2 Jahre tot und den Geschmack hat er durch Eiweisszersetzung was ja eine Form von Verwesung ist.

    Ich werd wohl dumm sterben müssen

    Aber was für einer Anzahl von Keimen und welche Keime machen ein fleisch zu gammelfleisch?

    Und durch thermische behandlung bekomm ich auch den grössten scheiss wieder zu unbedenklichen lebensmittel . guten appetit übrigens an die Fruchtgummi konsumenten .