verstehe mein Hobby nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    leider verstehe ich mein Hobby nicht mehr und bin kurz davor es aufzugeben. Seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem das immer wieder verschiedene Korallen weiß werden. Manche von unten undmanche wurden vernesselt und das weiß werden geht weiter.

    Ich habe eine Wasserprobe zu H. Pohl geschickt. Er meinte mein Ca wäre ein bischen zu niedrig 368mg und 32 Salität. Habe die Dichte jetzt angepasst und Ca und mg gingen dann parallel hoch. Die Dichtewurde mit einer neuenTM-Spindel eingemessen da ich jetzt meinem Refraktometer micht mehr traue. Derzeit ist die Dichte bei 1022und CA bei 430 (TM) und MG noch zu hoch 1500. Trotzdem hörte es nicht auf nach 4-6 Wochen setzte ich mein Zeostart ab da jemand meinte das ich zu wenig NO3 habe . NO3 war dort laut Salifert NN und P04 laut Rowa nn. Dies ist aber auch jetzt 3-4 Wochen her. Nitrat ist jetzt bei 1mg. Jetzt wieder mal ein aktuelle Beispiel wie sich die Pest ausbreitet. Mittlerweile verkaufe ich fast alle große Korallen um den Schaden geringer zu halten. Bei den Käufern gibt es keine Probleme also liegt es schon an meinem Becken ( is mir klar). Ein aktuelles Bild von der Ausbreitung und das an einem Tag. Die Vorgeschichte ich mir brach die komplette blaue Monti ab und ich mußte neu kleben. Ein Tag später war die daneben lebende braune Monti am absterben und die blaue fängt unten auch schon an. Der Kleber ist der normale Riffmörtel von Korallenzuchte .de aber ich denke das ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Die Korallen werden entweder von unten weiß oder werden fleckig und dann weiß.


    Dateianhang:
    pest2.jpg


    Dateianhang:
    pest1.jpg


    Dateianhang:
    pest3.jpg


    Dateianhang:
    pest4.jpg

    • Offizieller Beitrag

    was ich halt nicht verstehen das andere Korallen super aussehen tollen Wachstum haben sogar die Koralen die von unten weiß werden sehen gut aus und wachsen. Fische kann man ausschließen das es als mitten in der Koralle anfängt. Ein abschneiden der weißen Stellen kann helfen ist aber aus der Erfahrung nur ein aufschieben. Was mich jetzt besonders überrascht ist das ein braune Monti die wirklich sehr sehr einfach in der haltung ist so schnell abstirbt

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte ich mir vorstellen, das sich die Korallen gegenseitig vernesseln. Hast du schon mal in der Nacht aufgepaßt, ob du die sogenannten " Kampftentakeln" sehen kannst. Hab selber schon Steinis gehab, die ihre Tentakeln bis zu 20 cm ausgestreckt haben.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Markus
    das tut mir echt leid. [125]
    Aber laß dich nicht unterkriegen...leider kann ich mehr dazu nicht sagen, außer dass bei mir auch schon welche abgestorben sind und andere wuchsen weiter. Warum...keine Ahnung, aber es hat aufgehört.
    Aber ich habe auch nicht viele Steinis.

    Kopf hoch, du schaffst das!!! [130]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    du bist sicher nicht der einzige der hin und wieder sein hobby nicht versteht

    irgendwelche gründe wird es ja geben was deinen korallen nicht schmeckt
    aber um dahinter zu kommen musst du uns mit infos füttern


    was wurde in den letzten 4-5 monaten an deinem becken verändert
    jedes deatail ist da wichtig da das problem scheinbar erst seit drei monaten auftritt
    derzeitige technik
    welche mittelchen und salze verwendest du
    welche gegenmassnahmen hast in der zeit schon getroffen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Was die Ursache genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Mit Sicherheit aber liegt es nicht an zu wenig CA, zuviel MG oder zu wenig Nitrat und bin auch fast hundertprozentig davon überzeugt das auch sonst kein messbarer Wert der evtl. ein wenig falsch liegt die Ursache dafür ist. Wenn hier ein Wert ein wenig falsch liegen sollte, dann macht sich das eher bemerkbar, das die Farben nicht mehr so toll sind oder aber die Korallen sehr langsam oder gar nicht wachsen oder aber sehr schnell was sehr oft gewollt sein kann (wird meist erreicht mit etwas erhöhtem CA- + MG-Wert + Spuries).

    Ich würde auch eher auf Eigenabschattung (deshalb würde ich nie Korallen zu groß werden lassen, lieber früher teilen), Vernesselung, Parasiten oder andere Krabben und Fische die sich daran zu schaffen machen tippen.

    Bei Eigenabschattung denke ich nicht nur an das Licht sondern auch an die Problematik, dass je größer die Korallen werden umso weniger können sie durchströmt werden, deshalb fächeln viele Pfleger ihre Korallen alle paar Tage mal mit der Hand ab (mußte ich bei mir auch ständig machen). Generell haben schon viele Beobachtet (ich auch), das je kleiner man die Stöcke hält umso weniger Probleme machen sie (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Ansonsten würde ich mich eher mal nachts auf die Lauer legen oder mal die Stöcke wenn sie aktuell frisch betroffen sind unters Mikroskop legen lassen.

  • hi,
    das selbe habe ich an einer acro bei mir, allerdings bin ich der meinung das es nur an stellen ist die kaum licht abbekommen, und sie nur sehr langsam gewebe verlieren.

    sind es bei dir nur die montis, oder auch andere arten ???

    vielleicht handelt es sich um irgent eine plage?!

    gruss markus

    ps: kopf hoch.... das wird schon wieder....

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus!

    Ähnliches haben wir zur Zeit auch! [124] Wir haben den Verdacht, dass sie zu stark von unserer Strömungspumpe angeblasen werden, seitdem wir die Osci verwenden!
    Hast Du evtl. eine andere Strömungseinstellung?

    Ciao
    M&D

  • ich hatte das problem bei mir auch mal abhilfe konnte ich damals schaffen indem ich eine strömungspumpe immer extra ins becken hing und "fast" direkt auf die korallen hielt, praktisch das gleiche wie mit der hand wedeln!

    jetzt habe ich es auch ich glaube aber es liegt an was anderem!

  • Hallo Markus

    Bei mir war es eindeutig zu wenig PO4.
    Amminos, Korallenfutter etc. haben nichts gebracht.
    Ich musste auch lange PO4 zudosieren bis PO4 wieder nachweisbar war.
    Bring mal Deinen Wert ganz langsam und sehr vorsichtig in den nachweisbaren Bereich.
    Das schadet den Korallen nichts, kostet auch fast nichts und Du weisst nachher mit Sicherheit, dass es nicht mehr an einer PO4-Limitierung liegen kann.

    Grüsse
    Edi

  • Also ich beobachte dasselbe bei einer meiner Seriatopora Art. Das Problem tritt auf, nachdem ich die Strömung verändert habe. Seit etwa zwei Wochen bekommt sie nicht mehr soviel Strömung und da die Kollonie schon etwas größer ist stirbt von unten ein Ast nach dem anderen ab. Dasselbe, also innerhalb von paar Tagen zwei drei Äste. Also werd ich die Kollonie etwas kürzen, also die abgestorbenen weg und schauen, dass die Strömung wieder besser hinkommt. Dann mal sehen..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi Markus,

    ich weiß zwar nicht wielange das Becken an sich schon steht. Aber vllt wäre es Sinnvoll erstmal alles leer zu machen das Becken mit Komplett neuem Bodengrund Wasser etc neu zu starten und die zwischenzeitlich ausgelagerten Tiere nach Einlaufphase wieder einzubringen ( muss ja zum auslagern kein riesen Becken sein! )

    Bzw vllt wenigstens von jeder Art einen großzügigen Ableger in ein zb 100er Becken zu verlagern. Und dann das Becken nach und nach neu zu starten. Denn vllt sind Stoffe gelöst die Kohle nich rausholt und somit ein bedingter Neustart besser wäre! ( reine Vermutung )

    LG Matze

  • @ Matze:

    ich gaube, dass die schlechteste Lösung wäre. Ich würde dies aber nur dann machen, wenn vorher alles andere ausprobiert ist.

    Also ich habe da was ganz anderes im Verdacht, da sich das, mit den von unten her absterbenden Korallen,
    momentan irgendwie häuft, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.
    Aber dazu mehr, wenn ich mir sicherer bin.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Dann schreib mal deine Vermutung Valtentin vllt lassen sich dadurch ja mehr vergleiche mit dem phänomen ziehen oder es finden sich paralellen oder ander denkanstöße

    LG Matze

  • Zitat

    eddy schrieb am 01.01.2008 20:32
    du bist sicher nicht der einzige der hin und wieder sein hobby nicht versteht

    Mir geht es genauso. Ich kenne kein Hobby bei dem so viele unlösbare Rätsel auftauchen.

    Ich glaube nicht dass in deinem Fall Korallen durch Eigenabschattung absterben. Ich konnte immer beobachten dass so etwas viel langsamer passiert. Erst verlieren die abgeschatteten Polypen an Farbe, dann werden sie allmählich weiß und dann sterben sie ab. Außerdem ist dann gleich ein ganzer Teil betroffen, sodass eine weiße Stelle nicht klein anfängt und sich immer weiter ausbreitet und das innerhalb weniger Tage.

    An zu wenig Nährstoffen glaube ich auch nicht, denn dann hättest du an der gesamten Koralle Veränderungen wie zum Beispiel an Polypenbild oder an Farbe bemerken müssen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an zu wenig Strömung liegt, oder an einen Bakterienbefall. Vielleicht auch Bakterienbefall durch zu wenig Strömung. Welche Korallen sind den genau betroffen? Gößere Korallen, oder Korallen einer bestimmten Gattung oder Familie. Welche Korallen stehen noch sehr gut da?
    Das wäre noch wichtig zu wissen.


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Boardergott: Filterst du mit Zeo??Ich hätte das evtl unter Verdacht!!Soll jetzt nicht gegen Korallenzucht gehen da ich da selber ein paar Mittelchen verwende!
    Becken ausräumen finde ich die schlechteste Lösung!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hi frag doch mal den michi, de rist doch super experte was die korallen angeht. er hat zwar sein beckne aufgegeben, aber sein wissen über dieses hobby bestimmt nicht!!?? villeicht kann er dir ja helfen!!?? villeicht wohnt ihr j anah beieinander,so dass er sich das ggf. mal anschauen könnte!!??

    lass den kopf nicht hängen, das wird bestimmt wieder [132]

    LG

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 02.01.2008 13:43
    Hi Markus,

    ich weiß zwar nicht wielange das Becken an sich schon steht. Aber vllt wäre es Sinnvoll erstmal alles leer zu machen das Becken mit Komplett neuem Bodengrund Wasser etc neu zu starten und die zwischenzeitlich ausgelagerten Tiere nach Einlaufphase wieder einzubringen ( muss ja zum auslagern kein riesen Becken sein! )


    LG Matze

    also davon würde ich mal ganz abraten. dann wäre es ja ein kompletter neustart. somit auch wieder algen usw. den kies bloß nicht rausnehmen. also ich würde davon mal abraten, deshalb einen neustart zu machen. und wohin dann mit den ganzen koralllen?? wohin mit den fischen?? ich denke das ist totaler schwachsinn. !!??

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.