Beiträge von edi

    Hallo Heurio,

    Ja ich würde es wieder so machen.

    Hier mal meine Meinung und Erfahrung mit dem Algenfilter.
    Wichtig! Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Algen brauchen damit sie wachsen können Nährstoffe und Licht.
    Für uns Aquarianer ist vor allem Nitrat und Phosphat wichtig aber Algen verbrauchen bei Wachsen auch
    noch andere Schadstoffe. In modernen Kläranlagen wird übrigens genau dieses Prinzip angewendet um Wasser zu reinigen.
    Die Nährstoffe sind dann in der Pflanze gebunden und können regelmässig geerntet werden.
    Man kann die Algen auch bedenkenlos verfüttern.
    Das die Algen giftig sind für Fische ist ein Märchen, denn jede Pflanze braucht Nährstoffe um zu wachsen.
    Auch das Gras auf der Bauernwiese das mit Jauche gedüngt wird ist deswegen für grasfressende Tiere nicht giftig.

    Zum Thema Algenblüte:
    Ich selber verwende die Algen C.Taxifolia, C.Prolifera und eine Rotalge.
    Bei der C. Taxifolia habe ich teilweise Algenblüte festgestellt.
    Aber das passierte immer nur dann, wenn ich die Algen lange nicht zurückgestutzt habe.
    Es ist auch immer nur ein kleiner Teil abgestorben.
    Viele verwenden momentan ja die Drahtalge. Dort sehe ich ein Problem mit dem Austrag
    ins Hauptbecken. Die Alge wächst dann schön in die Korallenstöcke hinein.

    Ansonsten ist ja immer noch die Diskussion ob man einen Algenfilter ohne Abschäumer fahren kann.
    Bei mir hat es bis jetzt funktioniert. Mein Becken steht im Frühjahr 4 Jahre.
    Der Grund dafür ist der hohe Wasser-Durchsatz (bei mir 6500 Lt.) der meiner Meinung nach auch für ein
    gutes Algenwachstum im Filterbecken entscheidend ist.
    Das Wasser muss ja wieder über den Überlauf zurück ins Filterbecken und trägt somit auch viel Sauerstoff ein.
    Zudem verwende ich ausschliesslich Lebende Steine und zwei 12000er Streams (wer findet sie? [120] )
    leisten auch noch einen wichtigen Beitrag für den Sauerstoffhaushalt.
    Bis jetzt habe ich nur mal für zwei Monate einen aus Cola Flaschen selbstgebauten Abschäumer eingesetzt um
    den Nitratwert zu kontrollieren als ich wegen Dinoflagelaten AlgenEx einsetzen musste.

    Hier noch ein paar Bilder:
    Dieses Bild zeigt den Filter wie er von Miracle Mud vorgegeben wird:
    - linke Kammer mit Biobällen
    - Algenkammer mit den Glasstegen und einer rel. dünnen Schicht Mud
    - Kammer ganz rechts mit Red Dragon

    Algenstart1.jpg

    Dieses Bild zeigt den Filter nach ca. 1 Jahr kurz nach dem Algen zurückschneiden.
    Hier habe ich noch ausschliesslich C. Taxifolia verwendet.
    Ein weiterer Vorteil eines Algenfilters ist die unglaubliche Entwicklung von Kleinstlebewesen
    die keinem Fressdruck ausgesetzt sind.

    Algenstart2.jpg

    Dieses Bild zeigt den Filter aktuell wie er heute ist (seit einem Jahr).
    Die linke Kammer ist mit lebenden Steinen gefüllt. Dort ist auch der Coca Cola Abschäumer den ich benützt habe
    als ich AlgenEx einsetzen musste.
    Die mittlere Kammer hat eine ca. 12cm hohe Sandschicht (Aragonit) wie ein DSB mit verschiedenen Algen.
    Durch die hohe Sandschicht wird noch mehr Nitrat abgebaut (kaum nachweisbar) und die Farben sind noch besser geworden. Da ich schon lange Phosphat gegen Null habe wachsen auch die Algen nicht mehr so schnell.

    Algenstart3.jpg

    Die weiteren Bilder zeigen mein Becken, das bald 4 Jahre läuft (Besatz 40Stk. Fische)
    Ich mache ca. 8% Wasserwechsel pro Woche, keine Spuris ab und zu Eisen, Jod, Kaliumjodid und Aminos.

    Aktuell1.jpg

    Aktuell2.jpg

    Aktuell3.jpg

    Aktuell4.jpg

    Grüsse
    Edi

    Grüss Dich heurio

    Ich kann Dir einen Algenfilter sehr empfehlen.
    Ich betreibe ein 500 Lt. Becken mit vielen Steinkorallen und fast 40 Fischen.
    Die ersten zwei Jahre mit Miracle Mud und dann mit Aargonit-Sand.
    Abschäumer benütze ich keinen. Für den Notfall (hatte mal Dinos und musste Algen-Ex einsetzen) hab ich mir einen kleinen Coca-Cola Abschäumer gebastelt.
    Dank dem Algenfilter ist Phosphat kaum Nachweisbar und Nitrat zwischen 0 und 5
    Auch für die Kleinviecherei ist der Algenfilter eine optimale Brutstätte.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach der hohe Durchfluss.

    So betreibe ich meinen Algenfilter:
    Durchfluss: Ich habe 6000 Lt. bei einem Filterbecken von 100x40x45
    Art von Algen: Caulerpa taxifolia, Caulerpa prolifera und eine Rotalge
    Beleuchtung: Anfangs 24h dann nur noch 12 Stunden im Wechsel mit der Tagesbeleuchtung 2x24W T5 Lichtfarbe Tageslicht (Ich wechsle diese Röhren erst wenn sie kaputt ist und sie werden immer besser)
    Sand: Aargonit ca 12 cm.

    Momentan hab ich sehr viel zu tun, aber wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos vom Becken und vom Filter reinstellen und noch Erfahrungswerte posten.

    Grüsse
    Edi

    Hallo Markus

    Bei mir war es eindeutig zu wenig PO4.
    Amminos, Korallenfutter etc. haben nichts gebracht.
    Ich musste auch lange PO4 zudosieren bis PO4 wieder nachweisbar war.
    Bring mal Deinen Wert ganz langsam und sehr vorsichtig in den nachweisbaren Bereich.
    Das schadet den Korallen nichts, kostet auch fast nichts und Du weisst nachher mit Sicherheit, dass es nicht mehr an einer PO4-Limitierung liegen kann.

    Grüsse
    Edi

    Hallo Martina

    Wenn nur Deine Bibliothek-Rückwand Schimmel ansetzt, hast Du ja nicht unbedingt ein generelles Feuchtikeitsproblem.
    Vermutlich ist die Bibliothek ein bisschen zu nahe an der kalten Aussenwand.
    Versuch mal nur die Rückwand der Bibliothek mit einem kleinen Venti zu belüften.

    Grüsse
    Edi

    Hi Flo
    Danke für die Blumen.
    Meine Rückwand und Schachtverkleidung habe ich aus Glasfaser und Epoxy hergestellt und blau angemalt siehe hier
    Nachdem alles mit Kalkrotalgen überzwachsen war habe ich kleine Bruchstücke von Montis etc. aufgeklebt die sehr gut wachsen.

    Grüsse
    Edi

    Hallo Wolfgang J.

    Ich vermute mal mit dem Schweizer hast Du mich gemeint.

    Sorry, aber auch wenns bei Dir raus muss: Du irrst Dich!
    Das Billd ist nicht nachgearbeitet.
    Vergrössere es mal auf 200% und sieh Dir die Korallen und Fische genau an, dann siehst Du, dass nichts geändert wurde.
    Der Rotschimmer kommt von der Fidji Purple die meine mit Kallkrotalgen und Monti bewachsene Rückwand anstrahlt.

    Liebe Grüsse
    Edi