Wurm?-Schnecke?-Koralle?

  • Hallo miteinander,
    haben in unserem Becken mal wieder verschiedenes Getier entdeckt. Sind uns allerdings nicht sicher ob diese erwünscht oder eher unerwünscht in einem MW-Becken sind.
    Zum einen ist da ein Wurm der sich im Lebendgestein in einer Höhle versteckt hält (ist nur selten am Abend zu sehen) Soweit wir sehen konnten hat er am Kopf mehrere, nach vorn gerichtete Fühler. Der Körper ist dunkelbraun und die Kopfpatie grünlich. Borstenwurm?
    Dann hätten wir da noch eine Schnecke (Nacktschnecke). Etwa 1,5cm groß. Konnten sie beim abweiden von Algen beobachten. Ist das eine Käferschnecke?
    Und zu guter letzt bilden sich auf einem Stein ca. 0,5 cm große "braune Pälmchen". In der Mitte der Krone ist ein hellerer Fleck. Sind das Röhrenkorallen?

    Hier die Bilder.
    zuerst mal der Wurm

    Schöne Grüße
    Markus & Christine


    Dateianhang:
    k-P1030072.JPG

  • Hallo Christine und Markus,

    schaut mal im Meerwasserlexikon, da sind zwei solche schwarzen Würmer...
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/958_Eunice_gigantea.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2279_Palola_sicilliensis.htm
    sowas in der Richtung dürftet Ihr Euch da eingefangen haben (bin nicht der Wurm Spezialist); den würde ich auf alle Fälle aus dem Becken entfernen.
    Bei der Schnecke handelt es sich um eine der am häufigsten in unseren Aquarien vorkommenden Arten: Stomatella: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/741_Stomatella_sp.%2001.htm
    Ja das dritte gehört sicher zu den Röhrenkorallen, schaut mal hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/109.html

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus und Christine,

    den Wurm solltet ihr schnellstens aus dem Becken entfernen, wenns nicht anders geht den Stein in dem er sitzt rausheben, mit Mineralwasser übergießen und warten bis der Wurm raus kommt.
    Entweder ihn in die ewigen Jagdgründe schicken oder ihn verschenken, manche Leute mögen solcherlei Getier [132]

    Mein Vater hatte einen vom Kaliber 120cm, der fraß ihm fast seine ganzen Lederkorallen, Weichkorallen und dann auch Krustenanemonen zusammen.
    Keine Falle und kein Trick half, am ende wurde das halbe Becken ausgeräumt und der Wurm entfernt.

    Die anderen Tiere hat Dir Markus schon gesagt.

  • Hallo Markus & Christian,
    na das sind ja tolle Aussichten mit diesem Wurm [127]
    Er sitzt in einer tiefen, engen Höhle in einem einzeln liegenden Stein. Ich würd mal schätzen, der Wurm ist aktuell ca. 7-8cm lang. Den Stein in dem er sich eingenistet hat würden wir nur ungern mit Mineralwasser übergiesen. Da sind verschiedene Scheiben- und Krustenanemonen drauf. Wir könnten aber versuchen den Stein so hinzustellen, dass wir nur in die Höhle das Mineralwasser hineinlaufen lassen. Könnte auch klappen - oder?
    Wie sieht's mit Borstenwurmfallen aus? Hat man da bei diesen Viechern annähernd eine Chance und wenn ja, welcher Köder?
    Will den Wurm jemand haben wenn wir ihn erwischen? [120]

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hi,
    bei dem letztem Bild würde ich auf Cervera tippen. Die können auch ne Plage werden.
    Bei dem Borstenwurm würde ich den Stein nach Möglichkeit unterwasser in eine Plastiktüte packen und den Wurm außerhalb des Beckens vollständig entfernen (nicht zerreißen). Notfalls mußt Du halt den Stein zerschlagen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Markus und Christine,

    bei meinem Vater hat weder eine Wurmfalle noch eine "Flaschenfalle" noch sonst etwas geholfen, er fraß eben nur Weichkorallen. Kein Muschelfleisch oder sonstiges Futter konnte ihn dazu bewegen in die Falle zu gehen.
    Um eine Koralle zu schützen half es den Stein mit einem Damenstrumpf zu überziehen, das mögen sie nicht da sie mit den Beinchen darin hängen bleiben.

    Da die Jungs auch nicht gerade die dümmsten sind ist es nicht einfach sie zu fangen.
    Nach einem versuch mit der Zange kam er vortan erst wieder Nachts raus, bei der kleinsten erschütterung(ans Becken gehen, ins Wasser greifen ...) verschwand er blitzschnell in seinem Stein.

    Eine Frage, was ist Dir wichtiger, der Stein oder deine Korallen? [132]

    Hebe den Stein raus wie es Klaus beschrieben hat, halte ihn über einen Eimer oder eine Schüßel und spritze etwas Blubberwasser ins Loch, der rest müsste sich ergeben.

    Wie dick ist er denn ungefähr?
    Deine angegebenen 7-8cm kann ich aufgrund des Fotos nicht ganz glauben, kann aber täuschen.
    Wie gesagt, der Wurm meines Vaters war halb ausgefahren gut über 1,2m, ausgestreckt kam er bestimmt auf die eins-fünfzig [125]

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob diese Erfahrungen mit Borstenwürmern grundsätzlich so zutreffend sind.
    Beim Umzug von einem 300l in mein jetziges Becken
    habe ich 2 Bostenwürmer von ca. 30cm Länge endeckt, die ich zwar nicht übersiedelt habe, aber Schaden hatten sie im alten Becken nicht angerichtet.
    Und da waren in der Hauptsache Leder- und Weichkorallen drin.
    Im jetzigen Becken gab es davon auch wieder eine Menge. Ich hatte sie für de kurze Überlebenszeit meiner Tridacas verantwortlich gemacht, und mir eine Schmucklanguste gekauft.
    Als die Würmer alle waren ist die Languste gestorben.
    Ein erneuter Versuch mit einer Tridacna war aber dann auch nicht erfolgreich.
    Die Borstenwürmer hatten also keine Schuld. [127]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen,
    wir werden in den nächsten Tagen mal versuchen den Wurm mit "Blubberwasser" aus seiner Höhle zu bekommen. Sind dann echt gespannt wie lange er wirklich ist. Die Länge ist nur geschätzt nachdem was wir beim leuchten mit der Taschenlampe so sehen konnten. Dick ist er ungefähr 5mm.
    Korallen usw. haben wir bisher noch nicht viele drin. Die jenigen die wir schon haben sehen jedenfals unbeschädigt aus. Das Becken steht ja erst seit drei Wochen. Sobald wir den Kerl erwischt haben gibt es auf jeden Fall ein Bild mit Längen- und Dickenangabe.

    Bis demnächst
    Markus & Christine

  • Guten Morgen Ihr Beiden

    Weil Ihr immer alles haben müßt ;)

    Wollt nur sagen viel Erfolg bei der Jagd.

    Bis demnächst

    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Servus Bene,
    tja, für uns nur das Beste [120]
    Mal schaun, vielleicht starten wir die Jagd schon heute Abend nach der Arbeit. Willst Du ihn haben wenn wir erfolgreich sind? Wär ein suuuuper Geschenk für Pati [144]

    Bis demnächst
    Markus & Christine

  • Hallo zusammen,
    haben uns heute Abend mal auf die Jagd nach dem "Wurm im Stein" gemacht. Irgendwie wollte das Süßwasser nicht in der Höhle bleiben. Der Stein ist viel zu porös und das Wasser lief einfach durch. Haben dann den Stein so in einem Kübel platziert, dass die Scheiben- und Krustenanemone nach oben standen und der Stein zu gut 2/3 in Süßwasser versenkt werden konnte. Hoffen nun dass der Wurm das zeitliche gesegnet hat.
    Jetzt aber eine andere Frage zu dieser Prozedur: Ist das Lebendgestein nun nachhaltig durch das Süßwasser geschädigt oder erholen sich die darin befindlichen "guten" Bakterien schnell wieder? Ein paar Schnecken, Flohkrebse und ein Schlangenseestern haben das Ganze auf jeden Fall nicht überstanden.

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hallo zusammen,
    tja, die ganze Aktion mit Blubberwasserbehandlung hat wohl nichts genutzt. Das Mistviech lebt immer noch. Müssen uns wohl was anderes einfallen lassen. [129]

    Zu unserer letzten Frage hatte noch niemand geantwortet, daher die Frage nochmals, da wahrscheinlich leicht zu übersehen.

    ""Jetzt aber eine andere Frage zu dieser Prozedur: Ist das Lebendgestein nun nachhaltig durch das Süßwasser geschädigt oder erholen sich die darin befindlichen "guten" Bakterien schnell wieder?""

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • der stein ist sooooo geschädigt, dass ihr sofort zu mir fahren müsst und das doppelte nachkaufen! [120]

    macht euch da mal keine sorgen, da sind schon wieder bakterien eingezogen.... nur trocken mögen sie nicht!

    wegen dem borsti: ich habe damals bei ladenübernahme ein becken ausgeräumt und 2 schwarze teufel erwischt, ca. 1 m lang. habe sie dann zum trocknen rausgehängt und eigentlich keine probleme mehr damit gehabt [120] ...wenn ich aber so darüber nachdenke: ich hatte vorher auch keine probleme damit!!! [133]

  • Servus Gerd,
    da muss nicht erst der Stein geschädigt sein damit wir wieder zu Dir kommen [132]

    Wir werden jetzt erst mal von weiteren "Wurm-Jagd-Aktionen" absehen. Bisher können wir keine Schäden durch dieses angebliche Mistvieh erkennen. Wir warten jetzt erst mal ab. Wenn er dann mal zwei Meter hat und keinen passenden Stein mehr als Unterschlupf findet, werden wir ihn schon schnappen [120]

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hallo Markus & Sabine!

    Macht Euch doch nicht wegen dieses kleinen Wurmes verrückt bzw. lasst Euch nicht von den hier geposteten Horrorgeschichten verrückt machen! :) Borstenwürmer sind in der Regel sehr nützliche Tiere, die in jedes gesunde Meerwasseraquarium gehören.

    Also: Hört auf, mit Blubberwasser und sonstigem Unsinn zu experimentieren und lasst Euer Aquarium ohne viel Gefuddel einfach schön einlaufen, damit sich ein biologisch funktionierendes System etablieren kann.

    Meerwasseraquaristik ist nur mit Geduld und ruhigem Blut gut zu machen.

    Lieben Gruß

    Harold

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Harold Weiss schrieb am 21.03.2009 18:23

    Meerwasseraquaristik ist nur mit Geduld und ruhigem Blut gut zu machen.

    Lieben Gruß

    Harold

    Jawolllll, so isses!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009