Beiträge von macspiti

    Der Aquarien- und Terrarienverein Schwandorf lädt alle
    Interessierten zu einem Vortrag zum Thema „Farbigkeit von
    Steinkorallen“ ein. Christoph Klose aus
    Karlstadt wird dazu einiges zu berichten haben.
    Veranstaltungsort ist am morgigen Freitag, den 28. März um 20:00
    Uhr das Gasthaus Fischerhütte in Ettmannsdorf (Sportplatzstr.
    15, Schwandorf). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen
    zum Schwandorfer Aquarien- und Terrarienverein e.V. gibt es
    unter http://www.atvschwandorf.de
    oder auf facebook.

    "Wie geht es weiter mit der Aquaristik und Terraristik? Werden
    verschiedene Tierarten für die Haltung verboten? Kann ich mein
    Hobby auch in den kommenden Jahren wie gewohnt ausüben?" Fragen
    die den einen oder anderen Tierliebhaber beschäftigen. Um mehr
    drüber zu erfahren lädt der Schwandorfer Aquarien- und
    Terrarienverein e.V. alle Interessierten zu einem Vortrag von
    Werner Preisser aus Weiden mit dem Titel "Zukunftsperspektiven
    für die Aquaristik und Terraristik als Hobby" ein.
    Veranstaltungsort ist am Freitag, den 29. November um
    20:00 Uhr das Gasthaus Fischerhütte, Sportplatzstr. 15,
    Schwandorf/Ettmannsdorf. Eintritt frei.

    Hallo Zusammen, der Schwandorfer Aquarien- und Terrarienverein e.V. zeigt am Freitag, den 28. Juni einen Vortrag zum Thema "EINGEWÖHNEN – Meerwasserbewohner richtig ins Aquarium einsetzen". Joachim Großkopf aus Nürnberg gibt dabei den einen oder anderen wichtigen Tipp zum richtigen Umgang mit verschiedenen Tieren. Die richtige Vorgehensweise ist entscheident, damit sich die neuen Bewohner schnell in ihrer neuen Umgebung wohl fühlen. Veranstaltungsort ist das Schützenheim in der Wackersdorfer Str. 75a in Schwandorf. Beginn 20:00 Uhr. Eintritt frei. Weitere Informationen zum Schwandorfer Aquarien- und Terrarienverein e.V. gibt es unter http://www.atvschwandorf.de/ oder facebook – Schwandorfer Aquarien- und Terrarienverein e.V.

    Hallo zusammen,
    irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das Ganze jetzt unnötig aufschaukelt.

    Erst einmal !!!!!
    Den Organisatoren des Stammtisches in Regensburg gebührt voller Respekt und Dank, für das was sie da ehrenamtlich immer auf die Beine stellen. Würde es solche Leute nicht geben (sowohl hier als auch in Vereinen ;-)) wären derartige Veranstaltungen gar nicht möglich!!!!

    Zudem dürfte es doch auch jedem klar sein, dass Referenten für ihre Aufwendungen (Vortrag/Anreise....) etwas haben wollen und diese Kosten gewiss nicht auch noch denjenigen aufgehalst werden sollten die das Ganze organisieren. Eine freiwillige Abgabe/Beteiligung der Teilnehmer ist da doch mehr als selbstverständlich.

    Die Abstimmung der beiden Termine lief alles andere als ideal und wenn der Vortag von Chris ein andermal gezeigt wird, schauen wir uns den halt später nochmal an. Dass mehr Zeit zum ratschen bei solch einem Treffen eine gute Entscheidung ist steht ausser Zweifel. Der Termin in Schwandorf wurde nicht erst nach der Bekanntgabe für Regensburg hier im Forum ausgemacht. Wir planen unser Jahresprogramm immer im Okt/Nov des Vorjahres und somit Stand der Termin und der Titel für unseren Vortrag in SAD schon am 24.11.2011 fest. Wir haben die Ankündigung "Eintritt frei" für unseren Vortrag auch nicht gewählt um gegen den Stammtisch zu sticheln weil da etwas gezahlt werden sollte. Alle Vorträge unseres Vereins sind grundsätzlich frei. Wir lassen uns das im Jahr ca. 1000,- € kosten. Wie schon geschrieben, sollte klar sein, dass das Organisationsteam des Regensburger Stammtisches das nicht auch noch tragen sollte.

    Es ist einfach sau doof gelaufen. Da ich zum nächsten Stammtisch vermutlich eh wieder im Ausland bin, hab ich mich mit diesem Thema im Forum nicht weiter befasst. Sonst wäre es mir natürlich aufgefallen dass des gleiche Vortrag gebucht wird. Mir fehlt ohnehin die Zeit.

    Nun lasst uns alle auf den nächsten Stammtisch freuen. Wie gesagt würd ich gerne kommen, bin aber vermutlich nicht da. Man wird sehen. Auch wenn wir gerade unsere komplette Meerwasser-Zuchtanlage abbauen, wollen wir dem salzigen Hobby treu bleiben.

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen

    @ Andy
    Reg Dich nicht auf - ist schlecht für's Herz ;-))

    @ all
    Ich glaube Andy will vielmehr damit sagen, dass es jetzt für den Schwandorfer Termin (vergangenen Freitag) zu spät ist den Vortrag für Regensburg abzusagen. Aufgrund dessen, dass der Vortrag für den Stammtisch auch gebucht war, sind nämlich etliche unserer Veranstaltung in Schwandorf fern geblieben. Ich hab einige Leute angerufen/angemailt um in Schwandorf bei dem Vortrag des Aquarienvereins keine leeren Ränge zu haben. Drei Leute die auch immer auf'n Stammtisch in Regensburg sind haben gesagt " wir kommen gern und schauen uns den Vortrag dann halt in Regensburg nochmal an". Bei weitaus mehr bekam ich die Antwort "sorry, wenn der in Regensburg dann eh gezeigt wird". Klar war das Thema so ausgelegt um überregional MW-Aquarianer nach Schwandorf zu bringen. Im Verein Schwandorf gibt es aktuell ca. 10 aktive MW-Aquarianer die regelmässig kommen.
    Wäre es jetzt schon früher raus gekommen, dass der Vortrag für'n Stammtisch gecancelt wird, wären wohl nach Schwandorf weitaus mehr gekommen. So war die Investition hat für ein kleines Puplikum.

    Dann schauen wir uns den Vortrag halt ein andermal ein zweites mal an. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,
    gestern war Chris bei uns und hat den Vortrag präsentiert. Absolut sehenswert und voller brauchbaren Informationen und Tip's. Die Teilnehmer des Regensburger Stammtisches können sich darauf freuen. Es waren lediglich drei Leute da, die auch immer regelmässig auf'n Stammtisch dabei sind. Alle drei werden sich den Vortrag beim Schweinswirt gerne nochmals ansehen.
    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,
    nachdem jetzt anscheinend doch an beiden Standorten der gleiche Vortrag gezeigt wird, gehen wir in Schwandorf davon aus, dass unsere Veranstaltung (obwohl schon seit ca. einem Jahr geplant) den Kürzeren zieht und die Besucherzahl alles andere als toll wird. Ich hoffe auf alle, welche auf die immer bei solchen Treffen zusätzlich entstehenden Gespräche rund ums salzige Hobby Wert legen, zu beiden Terminen zu kommen. Schließlich kostet es ja keinen Eintritt. Und wer weiß, beim ersten Vortrag bekommt man Tipp's die man gleich versuchen kann umzusetzen und beim zweiten Vortrag kann man nochmal nachhaken. Also Regensburger, Nittenauer, Weidener, Neumarkter, Regenstaufer, Burglengenfelder, Marktredwitzer, Chamer, Amberger,.............wir würden uns freun Euch auch in Schwandorf zu sehen ;-))

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Mortl & all,
    sorry, dass das gleiche Thema auf'm nächsten Stammtisch angedacht ist. Das haben wir nicht gewusst. Der Termin und das Thema wurde zum 24.10.2011 ausgemacht als wir unsere Jahresplanung vom Verein für 2012 gemacht haben. Die Programmhefte, Pressemitteilungen,... sind alles schon raus. Ich bin mir aber sicher dass Chris ein alternatives Thema referieren kann. Der hat ja einiges im Angebot.
    Nochmals liebe Regensburger-Stammtisch-Organisierer. Es steckt keinerlei Absicht dahinter und ich bin mir sicher, dass Chris das auch nicht bewusst war.

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,
    der Aquarien- und Terrarienverein Schwandorf e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten am kommenden Freitag, den 26.10.2012 zu einem Vortrag von Christoph Klose (MAINRIFF) ein.

    Thema: "Tierische Plagen im Meerwasseraquarium" - Wer Chris kennt, weiß dass dieser Vortrag absolut sehenswert ist.
    Beginn: 20:00 Uhr
    Veranstaltungsort ist das Schützenheim in der Wackersdorfer Str. 75a (gegenüber ÖMV Tankstelle) in 92421 Schwandorf
    EINTRITT FREI!!!!!!
    Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen. Gewiss gibt es auch noch viele weiteren Themen zu besprechen ;-))

    Schöne Grüße
    Markus

    @ Christian
    Dass die beiden Zuchtpärchen bei Dir in guten Händen sind wissen wir doch :)
    Sind schon darauf gespannt, wenn wir die ersten kleinen Blackies und Baby-Seenadeln bei Dir schwimmen sehen!!!

    Wolfgang
    Genau so ist es. Equipment hätten wir noch für drei weitere Zuchtanlagen zu Hause. Irgendwann wird es uns schon wieder packen.

    Schöne Grüße
    d'Nabburger

    Hallo Zusammen,
    wer uns Beide und unsere Leidenschaft für die
    Aquaristik kennt, der weiß, dass uns dieser Schritt gewiss nicht leicht
    fällt. Wir werden mit der Meerwasserzucht / Aquaristik aufhören.
    Berufliche wie auch private Entwicklungen (unser Junior ist jetzt 4
    Monate ;-)) haben zu diesen Schritt geführt. Vor ein paar Monaten waren
    wir schon einmal knapp vor diesem Schritt, haben uns dann aber doch
    anders entschieden. Inzwischen ist klar, dass wir in die Aquarien nur
    noch Futter reinwerfen und sauber machen. An die Aufzucht von Larven
    oder Jungfischen ist zeitlich nicht mehr zu denken. Viele Tiere haben schon ein gutes neues zu Hause gefunden. Einige Korallen (acroporen, ricordea yuma, zoanthus, briareum, stylophora milka,
    Anemone....), Algen (Rotalgen, Drahtalgen, Caulerpa), Garnelen
    (Kardinalsgarnelen) und Fische (Percula Premium Picasso) sind noch da.
    Sobald ich dazu komme werde ich sie in die Biete-Rubrik stellen. Wir
    werden der Meerwasserscene dennoch treu bleiben und weiterhin immer
    wieder unseren "Senf abgeben" ;-)) Und wer weiß, in ein paar Jahren kann
    es schon wieder ganz anders aussehen!! Hier noch ein paar
    Übersichtsbilder.

    Bis demnächst mal wieder
    d'Nabburger

    Hallo Carsten,
    meiner Meinung nach ist ein Becken das jünger als ein Jahr ist ein junges Becken. Ungeachtet vom Beckenalter, kommt es natürlich auch auf andere Faktoren an, ob Fisch wie die Krabbenaugen-Grundeln schon eingesetzt werden können. Wenn Du genügend Lebendgestein im Becken hast, ergibt sich dadurch ja auch schon ein gewissen Eintrag an Kleingetier, was den Fischen als Nahrung dient. Livesand ist ja auch schon mal gut. Da Du die Krabbi's schon im Aquarium hast, ist Dein Vorschlag mit "Strömung aus" bei Füttern schon mal ein guter Ansatz. Wenn Deine Fische einen bevorzugten Platz zum Baggern haben, kannst Du ja vor allem dort das Futter ausbringen. Aber nicht zuviel, nicht das es wenn die Strömung wieder angeht in irgendwelchen Ritzen verschwindet und das Wasser belastet.

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Carsten,
    Krabbenaugengrundel sind permanent dabei den Bodengrund durchzupflügen. Dabei finden sie dann auch in erster Linie ihr Futter. D.h. sie sollten meiner Meinung nach in kein zu junges Becken eingestezt werden damit genügend brauchbares im Bodengrund vorhanden ist. Vor allem am Anfang werden sie an nichts anderes gehen. Wenn Du das Glück hast und von einer Beckenauflösung, etc. welche bekommst, kann es durchaus sein, dass sie auch an Frostfutter gehen. Sollte es Dir ein Händler versprechen, dass die ans Frostfutter gehen, dann lass es Dir erst einmal zeigen. Kauf keinen Fisch mit eingefallenen Bauch!!! Wir hatten bisher zwei Pärchen. Nach ca. drei/vier Monate sind diese dann auch an Frostfutter wie Mysis, Artemia und Lobstereier gegangen. Teilweise haben sie sich das Futter dann auch aus dem Freiwasser geholt. Beide Pärchen gingen ca. nach einem Jahr, einer nach dem anderen, ein. Seitdem kommt uns keine Krabbi-grundel mehr ins Becken. Joachim Großkopf hat mal bei einem Vortrag auf dem Meerwasserstammtisch in Regensburg (es ging um die Fütterung von Aquariumfischen) die Krabbenaugengrundel als einen am meist verheizten Fisch im Meerwasserbecken bezeichnet.

    Schöne Grüße
    Markus

    Matthias
    Du wirst lachen - aber wir haben tatsächsächlich Fisch-Viagra im Einsatz :D
    Bei der Zucht von See- und Süßwasserfischen werden sowohl bei der Nahrungsmittelgewinnung (Pangasius) als auch für Zierfische (amerikanische Zuchtfarmen) schon lange verschiedene Botenstoffe wie Beta-Glucan eingesetzt um hormonelle Veränderungen zu beschleunigen - quasi dass die Fischies spitz werden :herz: :rosabrille: :herz: oder besser gesagt "ultra"-spitz
    Ich persönlich finde die ultra, mega, supertruper Bezeichnungen auch übertrieben. Aber mei...wenn's schee macht ;-))

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Michael,
    ja die kenn ich - sind mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu kantig. Ich mag die stromlinienförmigen Fische lieber. Sind auch schwierig von der Haltung da eher was für's Kaltwasser-Aquarium. Es soll Leute geben, die haben sie schon in der Kühltruhe gehalten :D . Ich würd sagen - lass die Finger davon.
    Eine Fortpflanzung in Gefangenschaft konnte meines Wissens noch nicht nachgewiesen werden. Es soll da aber einen Profi-Fänger geben für diese Fischart. Der kommt auch immer wieder im Fernsehen. Mir fällt jetzt der Name nicht ein. Der hat aber so einen weißen Bart und'ne Schildmütze. Weißt Du wen ich meine?

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo,
    das hat sich nicht bewegt, ist nur eine andere Fotoposition (so wie ich das sehe). Ist dieses "weiße Etwas" eher fest oder weich? Ich tippe ebenfalls auf Wurmschnecke - dann müsste es allerdings fest sein.

    Schöne Grüße
    Markus