Beiträge von Christian K.

    Hallo,


    die kleineren Neritas bleiben brav wo sie hin gehören, aber diese dicken sind echte Wandersleut :D

    Die latschen mir durch den ganzen Laden, wobei der ja nicht groß ist, aber man muss sich schon wundern wo man sie überall findet!

    Das gute ist das sie es sehr sehr lange ohne Wasser aushalten.


    Gerade eben habe ich sie auch in der Fischanlage gesehen, sprich sie sind von den Korallenbecken über den Boden(Wand?) zu den Fischen rüber gewandert :thinking: :crazy:

    Ich mache dies ....

    DSC_3533800x600.jpg

    DSC_3535800x600.jpg

    ...Schnecken von ihrem Nachtausflug zamm suchen :ablach:

    Wie man erkennen kann krabbeln die auf einer Rauhfasertapete rum. ?(
    Gestern saß eine auf der Gardienenstange :evil: Leider war der Akku der Kamera leer!

    Andere müssen Spinnen einfangen, ich Schnecken ... :D

    Servus beinand,


    Markus hat es schon angesprochen, wenn man den Zulauf "rauf reduziert" auf ein 32er oder gar 40er Rohr sind wir auf Stream niveau was die sanfte Strömung angeht. Da passen dann schon 6000l/std und viel mehr durch ohne auch nur im geringsten einen scharfen Strahl zu erhalten.

    Beispiel, in zwei Becken benutze ich die Rückförderpumpe auch für die Strömung da es tote Ecken gibt(16er Rohr), in den anderen Becken sind es 32er Rohre die eine weiche Strömung erwirken.

    Die Streams ganz zu ersetzen ist schwierig wegen der Regelbarkeit selbiger, sprich verschiedene Programme - abwechselnde Leistung. Alternativ Closed Loop und Wavebox, das schaukelt wunderbar und Strömung ist auch da.

    Keine dicken Pumpen wo man sie sehen kann. Ein Thema bei Raumteilern!


    Der Nachteil sind die kosten. Um ein größeres Becken zu betreiben bedarf es schon mehr als einer teuren Pumpe! Stromverbrauch ist dabei auch noch ein Thema. Nachtabsenkung ...


    Eine mischung aus CL und Streams ist wohl das ideale.

    Hi Tom,


    kauf Dir bitte Qualität und lasse billige Aquarienbauer außen vor. Billig ist eben auch billig, dass erlebst Du gerade eben!

    Deutsches Glas und kein Ausländisches, in D gebaut und nicht wo anders.

    Irgendwo müssen die Preisunterschiede herkommen, weißt was ich meine ;)

    Hi Michael,


    Du hast ja recht, deswegen schrieb ich ja auch das man sie in zaum halten soll und nicht warten bis das ganze Becken voll ist.

    Die Handschuh und Mundschutz Tipps kommen nicht von ungefähr.

    Vor etwa zwei Wochen war ein Kunde bei mir der eine Nacht "high" verbracht hat weil ihm eine Kruste in den Mund gespritzt hat! Samt scheißerei, kotzen, schädelweh usw.
    Das Zeug ist elendig giftig!!!

    Fliegenpilze kann man auch essen das es einem taugt, erwischt man zuviel taugts einem nicht mehr so ;)

    Einerseits wird erwartet das man ehrlich und gut beraten wird und dann soll man auf vielleicht Lebensrettende Tipps verzichten?! ?(
    Weißt Du wie Myriam auf Palytoxin reagiert? Ich weiß es nicht, deswegen ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Was sagst Du wenn sie zB umkippt weil Du hier empfiehlst nicht so einen Hermann zu machen?! Super Michael, da wird dich wohl jeder loben wenn sie allergisch darauf reagiert. :thumbdown:

    Mir selber scheint es auch nicht viel zu tun, vielleicht mal trockene, leicht brennende Lippen, aber das wars. Ein Stich vom Rotfeuerfisch war auch nicht schlimmer als ein Wespenstich, wäre ich aller Allergiker hätte das imKrankenhaus geendet.

    Hi Myriam,


    wennst den Stein in den Schnee legst ist auch der Stein tot!

    Dann kannst den ganzen Stein samt Protos gleich in die Tonne werfen.


    Soviele Protos wie möglich entfernen und danach darauf achten das sie nicht wieder überhand nehmen.

    (Mit Armlangen Handschuhen und Pinzette/Spitzzange unter Wasser von den Steinen zupfen, über Kohle filtern)


    Über Wasser abzupfen wäre noch besser, dabei allerdings Mundschutz, Schutzbrille und Handschuhe tragen!

    Die Dinger spritzen gerne wenn man sie quetscht.

    Ein Spritzer in den Mund oder ins Auge ... :blackeye:

    Wer sollte das auch Untersuchen? Für die Wissenschaft wohl zu uninteressant.

    Ich könnte mir auch vorstellen das es auf die Umgebung ankommt, sprich fressfeinde, nesselnde Nachbarn, bedrängung durch andere Tiere, Wasserparameter, Herkunft ...könnte gut sein dass das nicht so einfach ist.

    Wie gesagt, zum spaßen ist mit beiden nicht! Von daher egal.

    Servus beinand,


    das glaube ich schon, wie ich schon öfter gehört habe, sollen die braunen das stärkste Gift haben, gefolgt von den grünen.

    Vielleicht geben sie auch nur mehr ab als die anderen, wer weiß. Zumindest ist weder mit denen noch mit den anderen zu Spaßen.

    Hallo zusammen,


    alle aus dem Palythoa Komplex sind hochgiftig! Palytoxin ist eines der stärksten natürlichen Gifte der Welt, dass darf keiner verniedlichen oder veleugnen!

    Das kann für einen "Anfänger" böse ins Auge gehen.


    Zoanthus sind auch giftig, wenn auch nicht so stark wie Protopalythoas, aber doch stark genug um bei Empfindlichen Menschen anzuschlagen.

    Mir persönlich macht das Zug anscheinend nichts da ich sowohl frisch Importierte anfasse als auch teilweise fragementiere ohne Handschuhe oder ähnliches zu benutzen. Jedoch schon mit einem nicht immer guten Gefühl. Zukünfig werde ich wohl doch zumindest beim fragmentieren oder Import auspacken Handschuhe anziehen.

    Es scheint also doch auch auf die eigene Gesundheitliche verfassung anzukommen. Vielleicht spielt das psychologische auch eine Rolle, wer weiß.