Beiträge von BeneD

    Hi

    hab jetzt vor 3 Wochen auch 2 Fi´s mit integrierter Sicherung einbauen lassen. Das ist kein Problem. Die Frage bzw das Schwierige ist glaub ich eher wie Du vom Sicherungskasten bzw Stromzähler zum Aquarium kommst oder?

    CU Bene

    Guten Morgen Schore

    ja das mit den Kabeln passt noch nicht aber der Elektriker war schon da und hat mir 2 Fi´s in den Sicherungkskasten gebaut.
    Die 2 Kabeln gehen auch schon ins Aquarium aber ich brauch halt noch die Steckdosen.

    CU Bene

    Guten Abend

    also die beiden Becken sind jetzt eingerichtet...das Wasser ist noch etwas trüb aber das macht der Bubble King scho ;)

    Es wurden ca 140 - 150 kg Lebendegestein verbaut und wir finden es ist uns sehr gut gelungen... :D

    ok ...Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    CU Bene

    Hallo zusammen

    also zum Thema Ablaufschacht und Notüberlauf und Flüsterdings.
    Ich habe momentan schon 4 Aquarien mit Lochbohrung - Alle ohne Ablaufschacht und mit Flüsterablauf. Das Erste steht bereits seit 8 Jahren und es gab noch NIE Probleme.
    Ich habe auch durch meinen Nebenjob in einem Meerwasserladen schon einige Becken mit aufgestellt und der Chef macht das seit 25 Jahren genau nach dieser Methode und es gab definitiv noch nie ein Problem bei
    irgendeinem Kunden.
    Sicherheit ist sicherlich wichtig und meiner Meinung nach ist das Becken sicher.

    Was die Tips angeht nehm ich die auch gerne an wenn ich sie für sinnvoll halte bzw umsetzen kann.
    Ich vertrage auch Kritik ( Sonst würde ich hier nicht schreiben ) aber irgendwie wenn ich diesen Thread lese wird ständig alles kritisiert.....
    Hätte auch mal nix gegen einen Beitrag wie zB. " schöner Unterschrank " schönes Becken " Viel Erfolg " usw..... aber man kann ja nicht alles haben.

    Einen Schönen Sonntag noch :)

    CU Bene

    Guten Morgen zusammen

    Also das ein Verschraubung undicht wird halte ich für Blödsinn
    Dann kann ich genau so sagen die Silikonnaht vom Ablaufschacht ist nicht 100% verklebt und ist undicht.

    Was die Lautstärke betrifft bin ich mir sehr sicher das meine Methode leiser ist wie eure Schächte.
    Wenn Ihr genau aufs Bild ( 2 )gesehen hättet dann wäre euch aufgefallen das da ein Flüsterablauf installiert ist.
    Auf dem ersten Bild liegt er leider noch im Becken da ja die Verrohrung nicht 100% fertig ist

    Werde dran denken und es mal genauer fotographieren

    Cu Bene

    Hi

    also nachdem jetzt genug diskutiert worden ist folgen jetzt mal die ersten Bilder.
    Die Becken stehen, sind auch schon verrohrt bzw muß nur noch geklebt werden.
    Die Technik muß noch eingebaut werden und natürlich die komplette Elektrik. Da war der Elektriker diese Woche schon da und hat sich das angeschaut.
    Können das Aqaurium ohne große Probleme vom Stromzähler her mit 2 FI´s absichern.

    Heute habe ich erstmal die Osmoseanlage angeschmissen den bei 1000 Litern dauerts doch ein paar Tage....

    ...aber jetzt die Bilder :)

    SV600025.JPG


    Links sieht man die Verrohrung die zum Seepferdbecken geht.

    SV600027.JPG


    SV600028.JPG


    SV600029.JPG


    Ich hoffe es gefällt dem Einem oder Anderem

    Die nächsten Bilder folgen natürlich sobald der Aufbau drin ist..

    Schönes Wochenende noch
    Cu Bene

    Guten Morgen Bernd

    normallerweise braucht man nix unter die Steine legen. Habe ich zumindestens noch nie gemacht und noch nie ein daurausfolgendes Problem gehabt.

    Was aber absolut falsch ist, wenn man das Riff- oder Lebensgestein auf die Sandschicht baut. Das ganze kann einstürzen wenn sich der Sand sachön langsam verteilt!!!!!

    Erst den Riffaufbau auf die blanke Scheibe und dann Sand ins Becken!!!!!!! Dann bist auf dem richtigen Weg :)

    CU Bene

    Hallo zusammen

    ich werde das TB im Unterschrank lassen. Der Wasserwechsel funktioniert ja trotzdem ohne Kübel schleppen da ja ein 80 mm Loch in die Betondecke kommt wo ich mein Osmose- und Wechselwasser hochpumpen kann bzw zum Wasserwechsel am TB meine Hahn nur aufmachen muß und das Abwasser läuft in den Keller. Das mit der Temperatur ist sicherlich ein Grund für ein TB im Keller aber da ich ja erst in das Haus einziehe weiß ich noch nicht wie warm es da im Sommerüberhaupt wird. Sollte ich mich doch iregndwann entschließen das TB in den Keller zu machen ist das ja so gut wie kein Aufwand weil die Leitungen schon in den Keller gehen.

    Der Unterschrank ist nicht ganz aus Holz weil bei Metall die Konstruktion wesentlich weniger Platz braucht ( 40mm Vierkantrohr ). Mit Holz sieht das schon ganz anders aus.

    CU Bene

    Hallo Peter

    was den Unterschrank betrifft kommt für mich mauern nicht in frage da ich gelernter Möbelschreiner bin und mit Stein weniger anfangen kann ;) ...Holz gefält mir besser.

    Das Technikbecken bleibt im Unterschrank da ja genügend Platz ist und durch den Bubble King das ganze eh schon sehr leise ist. Was für uns noch dagegen spricht ist sind die Watt der Pumpe die für das ganze benötigt wird. Irgendwo muß man ja etwas Strom sparen. Hab zwar auch schon ein paar Becken mit Technikbecken im Keller aufgestellt aber obs das Wert ist !?!?!. Könnte man ja theoretisch immer noch ändern, da ja das Loch da ist.

    Das einzige was wohl noch in den Keller kommt ist die CO² Flasche.

    An LED hab ich auch schon gedacht. Bin mir da aber noch nicht sicher wie ich es mache

    CU Bene

    Hallo zusammen


    Meine Frau und ich sind nun seit kurzen auch stolze Hausbesitzer. :)

    ..und was muß in ein neues Haus rein.. RICHTIG ein neues Aquarium.

    Geplant ist Folgendes – ins Wohnzimmer kommt eins mit 180x80x60 cm und im Bypass daran ins Esszimmer ein 60er Würfel. Unter dem Becken wird eine Bohrung in
    den Keller sein um den Wasserwechsel, bzw das Osmosewasser nachfüllen, zu vereinfachen.


    An Technik wird verwendet:


    Unterschrank aus nem Stahlgestell mit Holz verkleidet
    Technikbecken mit 100x50x40 cm verbunden über ne Lochbohrung
    Bubble King DeLuxe 200 intern
    Ocean Runner 3500
    36 Watt UV Klärer
    Schuran Jetstream 1 Kalkreaktor
    Giesemann 2 x 250 Watt HQI + 4 x 80Watt T5
    Strömngspumpen von Tunze 4mal


    In den 60er Würfel kommen meine Seepferdchen... da habe ich noch kein passendes Licht gefunden...

    Für den Aufbau werden wir ca 130 – 150 kg Lebendgestein verwendet...


    So das wars mal für den Anfang.... wenns losgeht werden natürlich die ersten Bilder folgen.
    Das Becken steht schon im Wohnzimmer... bloß noch nicht am richtigen Platz da nächste Woche erst die Bohrung rein kommt

    CU Bene

    Hallo Angie

    danke für die angebotene Hilfe... momentan klappt noch alles aber man kann ja nie wissen :S

    Sind auch immer wieder mal im Kontakt mit dem Züchter ( Jens Thölke ) wo wir sie geholt haben.

    Mittlerweile habe ich noch 10 Pferdchen mit 4 Wochen die so ausehen als würden Sie es schaffen :thumbup:

    CU Bene

    Hallo zusammen

    .... DANKE .... :D :D :D

    Was ich so faszinierend find ist das es in der Größe von ca 4 cm schon so richtig schön gelb ist..

    Habe mich ja Anfangs etwas "hineingelesen" in das Thema Seepferdchenzucht und wie ich fertig war dachte ich das wird nie was 8| Tja so kann man sich täuschen

    CU Bene