Bewegliche Lampen??!!

  • Hallo zusammen!

    Hat sich von euch schon mal jemand gedanken über eine bewegliche Lampenaufhängung gemacht,sprich um den verlauf der Sonne zu simulieren.Die Lampen sollten dann vormittags ganz links am Becken stehen und in einer bestimmten Zeit in die mitte fahren wo sie dann eine längere Zeit stehen bleiben ehe sie dann weiter rechts fahren um so den Sonnenuntergang zu simulieren!ch hab in einen US-Forum gelesen das sowas schon manche gebaut haben.
    Soll ja den Korallen sehr gut bekommen....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hallo
    an sich kein schlechter gedanke
    aber für meine T5 mit 150 cm müsste ich wohl nachmittags das Fenster aufmachen,
    wenn es eine einzelner Brenner wäre stell ich es mir nicht so schwierig vor
    Gruß
    Thomas

  • Serwus Thomas.

    Bei T5 hätte es wenig Sinn fürchte ich.Ich hab eher an 2 HQI Lampen gedacht ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • über sowas hab ich schon oft nachgedacht, allerdings fürs mondlicht.
    mit hqi lampen sollte es doch gehen, keine schlechte idee.

    bis jetzt ist mir aber noch nichts eingefallen mit dem das realisierbar wäre, leider...
    hier gibts doch ne mange bastler, lasst euch mal was einfallen.

    denke aber das es nicht grad schön aussieht wenn man die lampen an eine fahrbare schiene hängt, wenn das becken bis zur decke verkleidet ist, sollte es schon möglich sein.

    Becken: leider keins mehr

  • ...mit der neuen LED-Technik wird das kein Problem mehr sein.....auch ohne daß man die Lampe selbst bewegt...
    ...ich glaube da lohnt es sich nicht mehr jetzt noch aufwendige Tüftelein für in Kürze überholte Lichttechnik zu machen.

  • Welchen Vorteil würde ein bewegliches Licht haben?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 21.02.2007 23:34
    ...mit der neuen LED-Technik wird das kein Problem mehr sein.....auch ohne daß man die Lampe selbst bewegt...
    ...ich glaube da lohnt es sich nicht mehr jetzt noch aufwendige Tüftelein für in Kürze überholte Lichttechnik zu machen.


    In kürze überholt ? Glaub ich nicht. Trotz T5 gibt es immer noch HQI Freunde (zu denen ich mich auch zähle). Ich denke nicht das LEDs da was dran ändern. Und wenn dann dauerts noch 'ne ganze Weile [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo!

    Die LED Technik braucht sicher noch 4-5 Jahre um fürs Riffaquarium tauglich zu sein...Meine Meinung...Zumindest um auch Strom sparen zu können.

    @Michael:Ich hab ein Buch von Aquarieporträts aus aller Welt da haben sich einige so eine Lampe gebaut da es für die Korallen nicht gut sein soll wenn das Licht immer von der selben stelle von oben kommt.Ist ja in der natur auch nicht so.Es wird also der verlauf der Sonne nachempfunden.
    Mich hats nur mal interesiert was ihr von der Idee haltet.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die LED Technik braucht sicher noch 4-5 Jahre um fürs Riffaquarium tauglich zu sein


    Da bin ich ganz anderer Meinung ich denke sogar, das es vor ca. einem Jahr schon möglich gewesen wäre sehr gute LED Lampen zu bauen. Man muss ja auch nicht gleich alles ersetzen, obwohl Jürgen ja schon mal einen Prototypen bauen lies wo die komplette Lampe aus LED's war (leider von der Bauart nicht tauglich für den Verkauf und für die Masse noch zu teuer, die Lichtleistung selbst jedoch war für mich sehr beeindruckend und in dieser Lampe die gar nicht so groß war, war noch viel viel Platz für wesentlich mehr LED's [130] ).

    Man könnte auch nur die T8 oder T5 Lampen die zusätzlich noch bei den HQI's dabei sind tauschen, damit wäre es dann auch für mich und evtl. für Stefan ein taugliches Licht [130].

    Bin auch sicher das man auch schon im Moment LED's bauen könnte die von der Lichtleistung sehr ähnlich den momentanen Lampen sind und wesentlich weniger Strom benötigen als herkömmliche Beleuchtungssysteme und außerdem könnte man die LED's jahrelang ohne Lichtverlust nutzen (der Austausch der Leuchtmittel könnte um Jahre verschoben werden), also insgesamt im einiges billiger.

    Und jede einzelne LED oder jeder LED-Streifen könnte ohne Probleme einzeln geschaltetet werden und auch Dimmung ist für LED kein Problem.

    Soviel zu der im moment möglichen Technik (das Wissen stammt aus der Autoindustrie und ist schon lange nicht mehr geheim).

    Die grosse Frage ist wie sich die Korallen unter reinem LED Licht entwickeln evtl. ist eine reine LED-Lampe sogar gar nicht möglich, aber in Kombination um Strom zu sparen und mehrere Spektren abzudecken mit Sicherheit.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • So schwierig sehe ich diese Tüfteleien nicht, das ist m.E. nicht wirklich schwierig das zu bewerkstelligen!
    eine Laufschiene mit der benötigten Anzahl an Rollwägen, 2 Unlenkrollen an den Enden.
    Das alles verbunden mit einen Stahlseil und angetrieben über einen Motor der das Seil nicht Aufwickelt, sondern nur über eine Rolle antreibt.
    Jetzt braucht man sich nur noch über die Steuerung des Motors gedanken zu machen.

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Achso, Udo. Im Englischsprachigem Raum hat man schonmal ne Reine LED Beleuchtung über einem Nano gemacht!
    Die haben Weiße Blaue und Rote Led´s benutzt in welchem Verhältniss zueinander weiß ich aber nicht mehr. Scheinbar hats funktioniert! Obwohl die sicher auch keine Langzeite versuche gemacht haen.

    LG Matze

  • Also wenn die Konstruktion wirklich den Lauf der Sonne nachbilden soll, dann reicht es nicht aus die Beleuchtung nur horizontal über dem Becken zu bewegen. M.E. müssten die Lampen dann in einem Halbkreis über das Becken wandern. Dann wäre es perfekt!

    Zudem kann ich mir vorstellen, dass man sowas sehr dekorativ verpacken kann.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • aah Ihr meint die Lampe müßte z.B. von links oben langsam runterwandern und immer tiefer kommen bis sie in der Mitte ist und dann wieder langsam nach rechts oben wandern...zwischendurch sollte auch mal einzelne Röhren abeschaltet/zugeschaltet werden......ja hört sich gut an...

  • Nein. Anders herum. Ein nach oben gewölbter Halbkreis, der den REALEN Sonnenverlauf simuliert. Morgens kommt die Strahlung flach von der Seite, Mittags senkrecht von oben abends wieder flach von der anderen Seite.

  • Wenn du sie Mittag nach oben fährst( wie die Sonne)
    dann nimmt aber die Lichtausbeute im Becken ab. Das willst du doch nicht wirklich. Also Mittag Runterfahren!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Hi. Lieder würde die Sache ein ziemlich monströses Transportgestänge benötigen, das zudem recht ätzend über jedem Becken aussehen würde (ausser man verkleidet das ganze mit einer noch monströseres Holzverkleidung oder ähnl.) . Teuer währe das ganze noch dazu. Erst recht mit der nötigen Steuerung. Also meiner Meinung nach steht da der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen [132] . Dann lieber für das Geld noch eine zusätzl. HQI drüber [120] . Warum soll es für die Korallen gut sein wenn sie zeitweise WENIGER Licht haben [122] ?? Das kann ich ja fast nicht glauben [133] [128] ...

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hmm bringt das denn was dieses hin und her gefahre?

    Es ist doch effektiver T5 zu dimmen
    Gegebenfalls für Mittags noch nen Kleinen HQI Brenner dazu zufahren!

    Oder täuscht das?

    LG Matze